kämpfen oder abwarten?

aj68

Benutzer
11. Juni 2003
94
0
0
tach leute,

ich verfolge die geschichten in diesem forum seit längerer zeit und ich merke, dass hier viele nette und vernünftige leute unterwegs sind. deswegen gebe ich auch mal meine story zum besten.

hier nochmal ein kleine kurzfassung der ereignisse ( naja, so kurz wohl auch wieder nicht :) )

vor 10 wochen hat mein ex (noch 29) mit mir (noch 34) nach etwas über 4 jahren schluss gemacht. sie meinte wir hätten uns auseinandergelebt. sie liebt mich nicht mehr und die beziehung wäre eher eine belastung für sie.

dazu muss man sagen dass sie seit einem jahr 180 km weit weg arbeitet und im letzten halben jahr nur noch am wochenende zu hause war. und wochenends muss ich eigentlich immer arbeiten. und wenn wir uns gesehen haben, haben wir oft nur gestritten (wegen kleinigkeiten. nie was ernstes)

dann kam also der große knall. ich war wie vorm kopf gestoßen. sie sagt, dass kein anderer im spiel ist, es ist nur so, dass die gefühle für mich weg sind. ich bin eher wie ein bruder für sie.

tja, wie's mir dann ging, könnt ihr euch sicher vorstellen. ich habe gelitten wie ein hund. :heulen:

also habe ich mein leben in die hände genommen und viel umgekrempelt. ich mache jeden tag sport, esse sehr gesund und hab' einfach spaß. habe mittlerweile 21 kilo abgespeckt und fühle mich eigentlich blendend. ich gehe sehr viel weg, flirte was das zeug hält und hab' einfach spaß am single-leben. :) )

viele leute sagen, "mann, die trennung hat dir echt gutgetan!" kann sein, dass sie auch recht haben. das klingt ja auch eigentlich alles ziemlich gut. trotzdem bin ich jetzt an einem entscheidenden punkt angelangt:

wie geht's mit meiner ex weiter? wir haben noch ab und zu kontakt (1-2 mal die woche) und sie war auch 2 mal hier. nachdem die ersten gespräche eher under dem titel "vorwüfe und rechtfertigungen" standen, reden wir mittlerweile ganz normal miteinander. sie sagt auch, dass sie mich als gesprächspartner vermisst, aber angst hat, dass wenn sie zu oft anruft, sie mir nur wieder wehtut. sie will aber unbedingt eine freundschfat beibehalten.

ich wohne noch mit unseren 2 katzen (absolute ersatzkinder) in unserer alten wohnung (das haus gehört ihren eltern, sie wohnen aber woanders). es steht noch alles voll mit ihren sachen (ein teil hat sie schon geholt, sie hat aber noch kein platz für das andere zeug). ihre schwester wohnt auch noch im haus und zu den eltern und zu ihrem bruder habe ich auch kontakt. eigentlich verstehen alle ihre entschiedung überhaupt nicht und sind traurig darüber.

naja, was ich eigentlich fragen wollte: sie ist trotz allem meine absolute traumfrau. ob ich sie jemals wieder haben kann bezweifle ich zwar, doch kampflos will ich das feld nicht räumen. wie soll ich mich nun verhalten?

?(

momentan lebe ich mein leben und habe wie gesagt etwas kontakt zu ihr. ich bedränge sie nicht und spreche eigentlich überhaupt nicht über beziehung usw. nur: wir sehen uns wirklich selten. also ist es auch schwer möglich, eine freundschaft zu pflegen uoder was zu unternehmen.

sie weiß auch, dass es mir gut geht und ich viel spaß habe. trotzdem werde ich das gefühl nicht los ich muss mal was tun. die frage ist nur: soll ich? ich habe mich mit einer freundin vom meiner mutter unterhalten. sie sagte mir, dass wenn ihr mann damals um sie gekämpft hätte, hätte sie sich nicht scheiden lassen. das bin ich natürlich hellhörig geworden.

soll ich dem kampf aufnehmen? ich habe nur angst, dass ich sie damit von mir wegtreibe. wenn wir einfach so unbefangen miteinander was unternehmen springt der funken vielleicht wieder über. ich bin jetzt eigentlich wieder der mann, in den sie sich damals verliebt hat.

ich bin jetzt nicht total verzweifelt oder so (nur ein bisschen :mauer: ) wenn's nichts wird, dann war´s halt nicht so bestimmt. doch wie gesagt, ich will mir nicht vorwerfen müssen, dass ich's nicht versucht hätte...

scheiße, das ist echt 'ne lange story geworden. tut mit leid wenn ich euch gelangweilt habe :)

lg an alle mitleidenden

aj

 
also gelangweilt hast du mich nicht ..

was du machen kannst? ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es sich wirklich loohnt, wenn du weiterhin irgendwelche hoffnungen machst. sie hat eindeutig gesagt, dass sie keine gefuehle mehr fuer dich hat. auch wenn die freundin deiner mutter gesagt hat, dass sie sich nicht haette scheiden lassen, wenn ihr exmann damals noch um sie gekaempft haette. allerdings ist das mit sicherheit etwas anderes. sie hatte noch gefuehle fuer ihn. bei deiner exfreundin scheint das nicht der fall zu sein. ihr seid zwar noch befreundet, aber mehr scheint nicht mehr daraus zu werden. so leid es mir tut, aber das ist meine sichtweise.

 
na gut. du sagst aber, das es dir eigentlich egal ist, wenn nichts wird. du möchtest es einfach nochmal versucht haben.

na dann ran an den speck...

musst ja nicht gerade mit der tür ins haus fallen. kannst ja die langsame variante wählen, so langsam rantasten...lade sie mal ein, oder schreib ihr ne sms...usw.

und wenn du erstnoch wieder so bist, wie sie sich damals in dich verliebt hat, dann stehen die zeichen gut. und du kennst sie ja, du weisst was sie mag...

viel glück

 
erstmal danke für eure antworten!

@losthope: (der name ist wohl programm ;) )

ja, du hast natürlich recht. wenn die gefühle weg sind, sind sie weg. hoffnungen mache ich mir ja auch keine mehr. da würde ich ja kaputt gehen.

ich glaube aber irgendwie, dass viel davon an mir lag. ich habe es in der beziehung echt schleifen lassen. ich habe (wie es so oft passiert) alles als zu selbstverständlich angesehen. :mauer:

das lag vielleicht auch daran, dass es meine erste beziehung mit zusammenwohnen, richtigen zukunftsplänen und allem drum und dran war. jetzt habe ich gelernt (harte schule) und weiß, dass mir so etwas nicht mehr passieren wird.

wir haben auch beide viel über zukunft, kinder, usw. geredet. und sie hat immer betont, dass ich ihr absoluter traummann bin. sie hat auch zu ihrer besten freundin gesagt, dass ich das beste bin, was ihr passieren konnte.

sie hat im job derzeit einen super stress. ich galube sie wollte sich den zusätzlichen beziehungsstress, den wir doch hatten, nicht zusätzlich aufhalsen.

und vielleicht sind ja nur ihre gefühle für den weg, der ich zuletzt war. alle bestätigen, dass ich mich seitdem um 180° zum positiven gewandelt habe (naja, so schlimm war ich auch vorher nicht) ich bin jetzt halt wieder fit, mitten im leben, hab' eine positivere ausstrahlung und setzte andere prioritäten.

vielleicht gibt's ja eine chance für einen kompletten neuanfang. ich will halt, wie gesagt, mir nicht vorwerfen müssen, dass ich's nicht wenigstens probiert hätte. die frage ist nur: wie?

@manzana

naja, vielleicht hab' ich's etwas flapsig ausgedrückt. sooo egal ist mir das nicht. ich würde daran zwar nicht zugrunde gehen - denn wie gesagt: mein leben macht auch so eine menge spaß - doch die 4 jahre waren einfach genial. und wenn man seine traumfrau mal findet, will man sie halt nicht einfach so gehen lassen. aber ja, ich glaube die langsame variante ist auch die beste. ich werde dann sehen, wie's kommt. ich will's aber auch nicht verbummeln.

aber vielleicht hat ja jemand auch schon andere erfahrungen gemacht, und zwar von beiden seiten aus. wird man als "der/die verlassende" wirklich so schnell genervt vom ex wenn dieser sich ein wenig bemüht? ich will sie halt auch nicht von mir wegtreiben. oder kamen bei jemandem die gefühle wieder, oder neu und anders?

aj

 
genau das gleiche passiert mir auch gerade..

nur das ich es selber schuld bin...und seit gestern hat er eine neue..

glaub mir mit jedem neuen tag wird dein herz wieder freier..

und tu dir selber den gefallen..brech den kontakt ab..

das bringt sie zum nachdenken und wird dir unglaublich

gut tun..

wenns mir richtig schlecht geht..

rede ich mir immer ein das er mich noch liebt und er es jetzt merkt..ich fühle das..weil er den kontakt sucht..und ich ihn abblocke..das hat ihn wachgerüttelt..

er sagt nicht das er mich zurück will, weil da halt jetzt auch eine andere frau ist..

aber ist auch nicht wichtig..ich bleibe ganz weit weg..und er wird sich die nähe umso mehr wünschen..

hör in dein herz..so wäre es bei dir doch auch..gib ihr nicht deine freundschaft wenn sie dir nicht ihre liebe geben kann..

denn ganz ehrlich..das kannst du nicht wirklich..du würdest es nur ihr zu liebe tun..

denk an dich nicht nur oberflächlich..

drücke dir ganz fest die daumen..glaub mir das ist der richtige weg: ABSTAND er bringt nähe zu dir selber...sei für dich da..und lerne dich mal wieder selber kennen..ich habe 8 Jahre meine Leben nach IHM gerichtet..mach nicht den gleichen fehler...

alles..alles gute...

 
ähnlich, wie bei mir, aber ich war halt nicht so lange mit meinem Ex-Freund zusammen, aber ich leide auch wie ein Hund! Ich versuche auch alles um ihn wieder zurückzugewinnen, tja...darum, mach was Dein Herz sagt! Aus dem Bauch raus. Wenn es dir zumute ist, sie anzurufen, dann tu es. Wenn nicht, lass es sein. Wenn du Sehnsucht nach ihr hast, dann melde dich bei ihr..ich finde man darf doch seine Gefühle zeigen! Ich bin sicher, sie wird dann einfach abblocken, wenn es ihr zuviel wird. Meiner macht dies so. Vielleicht merkt sie es erst, was sie verloren hat, wenn du dich wieder neu verliebst...hoffentlich, können wir dies wieder mal. Diesen Liebeskummer geht einem ja richtig auf den Sack :)), oder? Lieber Gruss an Dich, Jay

 
@galaktika27

ich habe auch schon oft an den kompletten kontaktabbruch gedacht. aber ich hänge halt dermaßen in die familie mit drin, dass das echt schwer ist. und sie hat ja auch noch ihre ganzen sachen hier. sie informiert sich ja auch laufend bei ihrer schwester über mich und unsere katzen.

und die frage ist auch: wäre die folge eines kontaktabbruchs für sie vielleicht nicht eher "aus den augen aus dem sinn?" wir laufen uns durch die räumliche trennung ja nicht zufällig über den weg. oder wird man immer erst dann interressant, wenn man sich nicht meldet? ich denke das kann man nicht pauschalisieren... ach, ich weiß es doch auch nicht :schief:

lg

aj

 
hmm, toll, dass sie noch ein paar Sachen bei dir hat und auch die Katzen..es kommt mir vor wie bei mir. Es wird so lange keine richtige Trennung stattfinden, bis du selber den Schlussstrich ziehst...

Es ist wie bei mir, er kommt die Hunde hüten, da er sie soo liebt und hat auch noch Sachen bei mir.

Entweder, sage ich ihm: so, Schluss, kein Hundehüten mehr, hier sind noch deine Sachen oder ich ziehe es so lange raus, bis er eine Neue hat, dann kommt er nämlich sowieso nicht mehr...schwierig..

Darum überlege Dir genau. Was für die dich das Beste wäre.

Aber eigentlich wissen wir beide genau, was für uns das Beste wäre, nur können wir es den Schlussstrich nicht vollziehen, gell?

Ich finde auch, eine Kollegschaft kann nur funktionieren, wenn beide das Gleiche fühlen. Jay

 
@jay

ja, dieser liebeskummer geht einen echt auf den sack! aber mann kann ja was dagegen tun, so wie ich das geschafft habe.

(war z.B. gestern in münchen auf bruce springsteen. war sehr geil :party: )

ja, das zeug, die katzen usw. ist schon eine heikle sache. dadurch wird der schlussstrich nicht richtig gezogen. und JA, das wollen wir wohl auch nicht....

ich biete ihr ja auch meine hilfe an, wenn sie ein problem hat. (sie hat zur zeit echt super job-stress während ich ständig party mache, aber hey, sie wollte es ja so!)

ob das mit der freundschaft funktioniert, werde ich wohl auch noch rausfinden.

aber wir packen das schon!

liebe grüße

aj

 
mannmannmann,

diese untätigkeit bringt mich noch zur verzweiflung! :mauer:

ich will jetzt endlich mal einen schritt wagen, doch ich weiß nicht wie.

soll ich es mit einer "normalen" freundschaft versuchen? erst wieder langsam rantasten, mal was unternehmen und dann schauen, ob mann irgendwie wieder zueinander finden könnte?

oder soll ich doch einfach mal mein herz auf den tisch legen und ihr einfach sagen, dass ich sie gerne wieder hätte und ob wir's nicht nochmal versuchen könnten?

die kunst liegt wohl darin, mich wieder ins spiel zu bringen, ohne sie zu bedrängen und sie damit von mir wegzutreiben.

ich hab' nur angst, dass sie sich immer mehr von mir entfernt wenn ich zu lange warte. (oder dass sie einen neuen findet) oder ist ein zeitlicher abstand vielleicht besser, um dann ganz neu anzufangen?

vorschläge? anregungen? hilfestellungen? ?( ?( ?(

danke schonmal im voraus!

aj

 
Lieber Aj68, mmh ich kann dir leider nur aus meiner Erfahrung erzählen..ich habe alles versucht..doch ohne Erfolg, nur dass er nur noch sexuell an mir interessiert war..darum sei vorsichtig. Denn im nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, vom ersten "Schlusstag" an sich nicht mehr zu melden. Wäre wahrscheinlich besser gewesen..Aber ich weiss, dass ich es nicht gekonnt hätte (mich nicht mehr zu melden). Leider ist es jetzt soweit gekommen, dass er gar nichts mehr für mich übrig hat. Darum wenn Du kannst, halte Dich zurück.

Ich habe die genau gleichen Ängste wie Du..zB er/sie werden sich wieder neu verlieben und wir werden sie in den Armen von Anderen sehen..die Vorstellung wie er/sie küsst. Grässlich, ich weiss. Aber sind das nicht irgendwelche eigenen Verlustängste?

Ich wollte ihn krampfhaft immer wieder in meine Nähe bringen, leider ohne Erfolg..sein Abstand wurde nur noch grösser.

Wenn ich Dir jetzt schreibe, tu es nicht..wäre auch falsch. Du musst aus Deinem Bauch raus handeln, es ist immer richtig, was man im Moment fühlt. Verstehst Du was ich meine? Wenn Du das Gefühl hast, sie anzurufen und ihr zu sagen, dass Du sie vermisst, dann tu es, aber sei Dir bewusst, Du weisst nicht ob sie dass hören will. Aber dies kann Dir eigentlich egal sein, was sie oder auch er denkt. Es geht alleine um Dich. Nur um Dich! Sie kann es annehmen oder auch nicht.

Handle nach Deinem Herzen, aber wenn der Verstand siegt, dann gehe nach Deinem Verstand..wenn Du auch kannst. Ich pers. konnte es nicht. Im Nachhinein ist man/frau immer gscheiter und ich hätte meine Stolz wahren können..Verstehst Du ungefähr was ich meine? Lieber Gruss an Dich Jay

 
hi jay,

danke für deine ratschläge. bisher hat mein verstand ja auch gesiegt. okay, am anfang war ich natürlich sehr verzweifelt und habe sie ständig gefragt warum und wieso. dementsprechend bescheuert waren auch die telefonate. da war es auch verständlich, dass sie keinen bock darauf hatte.

doch mittlerweile läuft alles ganz normal ab. ich bin nett zu ihr, biete ihr meine hilfe an wenn sie's braucht, usw. das wichtigste ist wohl, dass ich sie nicht bedränge.

sie weiß, dass es mir eigentlich sehr gut geht. ich habe sogar ein paar interressante phänomäne entdeckt. seit sie schluss gemacht hat, habe ich keine migräne-anfälle mehr und auch mein heuschnupfen war nicht präsent. hat das was zu bedeuten? :) )

vielleicht mache ich mir nur noch ein wenig hoffnung, weil ich mich in den letzten 11 wochen so grundlegend geändert habe (wie's im thread schon steht).

auf jedenfall jammere ich sie keineswegs voll. und ich bin auch nicht irgendwie aus rachegelüsten fies zu ihr. ich gehe ganz normal mit ihr um. manchmal habe ich das gefühl, dass sie das etwas irritiert.

als sie zum ersten mal da war hat sie einige sachen mitgenommen. als ich dann noch ein paar sachen für sie eingepackt habe, hat sie nur traurig gesagt: " ich bin doch noch gar nicht richtig ausgezogen."

beim zweiten mal haben wir uns ganz normal unterhalten und uns darauf geeinigt, dass sie ihre sachen so lange dalassen kann, bis sie eine größere wohnung hat, und dass wir weiterhin in freundschaftlichen kontakt blieben. dann haben wir uns zum schluss umarmt. das ist jetzt mittlerweile auch ein paar wochen her.

der kontakt ist eher spärlich zur zeit und ich habe irgendwie schiss, dass wir uns komplett voneinander entfernen. allerdings will sie demnächst wieder mal vorbeischauen.

naja, auf jedenfall ist es sicher besser, cool zu bleiben und sich nicht zum deppen zu machen. ist zwar manchmal nicht einfach, doch es geht schon.

ich wünsche dir auf jedenfall auch viel kraft und alles gute, jay! wir kommen da schon durch, auch wenn's hart ist. :]

liebe grüße

aj

 
Weisst Du was? Ich glaube auch, wir werden diese Liebe mal überwinden können...es braucht halt einfach Zeit. Zeit heilt alle Wunden..ist doch so..es ist doch auch so, wenn jemand stirbt, am Anfang trauert man/frau. Heult die ganze Zeit, diese Person ist weg! Kommt nie wieder ins Leben zurück. Nach einiger Zeit trauern wir immer noch, vermisst diese Person, auch noch nach Jahren..aber man/frau liegt nicht mehr wie im Koma, verstehst Du? Wir können akzeptieren. Losslassen..Losslassen braucht einfach seine Zeit. Es gibt Menschen, die können dies sofort. Sind hart im Nehmen, andere nicht. Wir gehören nun mal zu der Sorte, die extrem sensibel sind und auch nicht oberflächlich. Wir können Liebe geben, ist doch so schön? Wir können jemanden lieben, der uns nicht liebt. Wir müssen lernen, dies zu akzeptieren und sie/ihn gehen lassen. Ich versuche es jeden Tag aufs Neue. Manchmal klappt, es manchmal nicht. Das Gute ist doch, wir haben hier die Möglichkeit, alles immer und immer wieder zu schreiben und Anderen mitzuteilen wie es uns geht und das Gefühl zu haben, wir sind nicht alleine. Glaube mir, wir beide werden uns wieder neu verlieben und weisst Du was? Ich freue mich extrem auf eine neue Liebe!! Klar, die Sehnsucht nach ihm ist immer noch da, denke immer wieder an ihn, was macht er woh? wo ist er jetzt? Möchte ihm mitteilen, was ich gestern gemacht habe..aber dies geht nun mal einfach nicht. Es hat einfach keinen Sinn. Verstehst Du? Darum glaube, eine neue Liebe wird uns frei geben.. ich halte meine Augen offen!!

Ach ja, wegen den Sachen, gib alles zurück. Ehrlich, es wäre besser, dass weisst Du genau. Stimmts? Er hat auch noch ein paar Kleinigkeiten bei mir. Ich werde sie ihm diese oder nächste Woche retour bringen. Auch werde ich alle Emails, SMS und auch seine Natelnr. noch löschen. Es sind doch bloss Erinnerungen, die ihm sowieso nichts bedeuten? Warum soll ich die immer wieder lesen? Tut ja nur weh und bringen tuts auch nichts, oder nicht? Ich weiss noch, am Anfang unserer Verliebtheit, haben wir ca. 400 Emails geschrieben, durch einen Fehler habe ich alle irrtümlicherweise gelöscht, ich habe ihn dazumal gebeten, diese mir doch auszudrucken. Er hat es nicht gemacht. Vielleicht besser so. Klar, ich würde diese gerne nochmals lesen, aber was würde es mir bringen? Darum lös Dich von diesem Zeugs. So wirst Du sie immer sehen, aber mehr nicht? Wegen materiellen Dingen kommt sie nicht zurück. Ich habe mal ein Buch gelesen, da ist gestanden, dass Geschenke oder anderes einen Menschen nicht zurück bringt..nur einen Abstand und diese Person gehen lassen..würde uns weiterbringen..LG Jay

 
morgen jay,

wie heißt denn dieses buch, weißt du ungefähr den titel ? hätte interesse.

liebe grüsse

 
Ich glaube es heisst "Der Weg zur Reifung" -Liebeskummer, ein männlicher Autor hat es geschrieben. Leider weiss ich den Namen nicht auswendig. Werde es morgen hier schreiben, werde es zu Hause nachschauen!! Okay? LG Jay

 
danke sehr, nett von dir.

ich habe letztens auch eins geschenkt bekommen von nem guten freund, sehr hilfreich das buch, kann dir auch morgen den genauen titel sagen, da gehts um loslassen können und einfach mehr an sich denken und so. ich fand, es hat alles genau gepasst.... ! :]

liebe grüsse

 
jay,

das mit den sachen zurückgeben ist gar nicht so einfach: ihr gehört fast die halbe wohnungseinrichtung. und ehrlich gesagt, kann ich das zeug zum teil noch gut gebrauchen :) )

und es stört mich eigentlich auch nicht. klar erinnern mich die sachen manchmal an sie, doch dann müsste ich auch unsere couch verbrennen usw... da müsste ich theoretisch auch unsere katzen weggeben (niemals!) außerdem wohne ich ohnehin im haus, dass ihren eltern gehört. ihre schwester wohnt auch noch da. ich kann mich dem ganzen eigentlich gar nicht entziehen, also wehre ich nicht dagegen.

ansonsten müsste mann jedesmal wenn eine beziehung kaputtgeht, alles wegschmeißen und umziehen. ist doch auch albern...

ich freue mich übrigens auch darauf, mich irgendwann neu zu verlieben. obwohl ich es mir momentan schwer vorstellen kann, nochmal jemandem so zu vertrauen. mann merkt ja, dass man eigentlich niemanden trauen kann. und ich will nicht eine andere unnötig wehtun, nur weil ich noch an der alten beziehung hänge.

obwohl ich mir manchmal denke, dass es echt mal schön wäre am längeren hebel zu sitzen und selber entscheiden zu können, ob man zusammen ist oder nicht. (böse gedanken, pfui!) :nono:

lg

aj

 
oh, Du wohnst noch im selben Haus? Mit ihren Eltern, he willst Du nicht umziehen? Warum auch nicht? Kannst Du Dich so wirklich von ihr lösen? Okay, Du willst es noch nicht, darum bist Du noch dort. Weisst Du, ich habe von meinem Ex Freund, der vorherige..mit dem ich 4 Jahre zusammen war. Auch noch Möbel, aber ich hatte keinen Liebeskummer als wir uns trennten! Darum ich gebe auf jeden Fall sein Zeugs retour.

Die Katzen sicher nicht weggeben. Doch Katzen sind ortsgebunden und nicht auf den Menschen..da wärs schon schwieriger..

 
neinein,

ihre eltern wohnen woanders. das haus gehört halt ihnen. und es ist total genial, da zu wohnen. beste lage, riesen garten mit allem drum und dran und das zu einem spottpreis.

wenn ich dran denke, dass ich jetzt irgendwo in einer wohnung hocken würde, statt bei 30° im garten in meinem riesen-plantschbecken zu liegen.... nee danke.

nur weil sie sich entschlossen hat, nicht mehr hier zu wohnen soll ich auch darauf verzichten? ich denke nicht daran. ich weiß auch, dass sie das haus sehr vermisst. aber da ist sie selber schuld! sie beneidet mich auf jedenfall darum....

 
das buch von dem jay sprach ist uebrigens von peter lauster. gibt nur bessere buecher meiner meinung nach....