Zum Inhalt springen

Kämpfen oder warten?

3 Antworten662 AufrufeGestartet von chut ·

chutThemenstart
bearbeitet #1
Hallo alle zusammen!

in der liebe hat ja jeder sein individuelles problem, so kam es mir zumindest bei der suche hier im forum vor und vieles ist auch hilfreich doch ich muss es jetz genau wissen denn der mixer in meinem bauch backt sicher keinen kuchen...

vor einer woche hat meine freundin mit mir "schluss" gemacht weil sie ihr leben auf die reihe bringen möchte und momentan keine beziehung führen kann, sagt sie.

bevor ich sag, worauf ich genau hinaus will möchte ich mal kurz die beziehung und die situation schilder:

wir waren jetz ziemlich genau 2 jahre zusammen. wir kannten uns nur ganz flüchtig, vom sehen her, aus der schule und eines nachts auf einem fest, wir waren quasi schon wieder unbekannte, kam sie zu mir und küsste mich. der abend endete bei mir zuhause, wo wir 2 tage blieben. die kennenlernphase war weiterhin relativ kurz und wir haben gemerkt, dass das was wird. nun haben wir 2 jahre "fernbeziehung" (1,5 zugstunden) hinter uns, haben uns mindestens einmal die woche gesehen und die entfernung war nie ein thema an dem wir verzweifelt wären.

die beziehung lief verdammt gut, so gut wie nie streit, wir konnten uns toll unterhalten und fortgehen...quasi eine beziehung inklusive freundschaft...aben auch über zukunft gesprochen die jetzt aktuell geworden wäre da ich im feb in ihre nähe ziehe was sie, bevor sie schluss machte, nicht wusste.

dann, nach sylvester hat sie sich etwas zurückgezogen, kaum merklich und dann kam, ich versuche sinngemäß wiederzugeben:

es fällt mir schwer! du musst wissen, dass ich dich liebe!

ich liebe dich sehr aber im moment kann ich keine beziehung führen! ich muss und möchte mir über mein leben klar werden ich muss mich selber besser kennenlernen und das kann ich nur wenn ich alleine bin!

es fällt mir so schwer weil du der beste mensch bist den ich kennengelernt habe, ich hasse mich dafür, dass ich das tun muss! aber ich fühle mich selbst nicht mehr wohl! es hat nichts mit dir zu tun, ich habe mich verändert!

ich möchte deine zeit nicht verschwenden, ich will, dass du glücklich bist und ich bin immer für dich da! ich will dich nicht verlieren, vielleicht können wir eine lösung finden!

ich bin grad in so einer lebensveränderung, ich weiß, dass ich mein leben mit dir verbringen werde und nur jetzt im moment passt es nicht, zumindest nicht so wie es ist. vielleicht können wir eine lösung finden, mit der wir beide gut zurecht kommen weil verlieren will ich dich als mensch nicht!

so hat sie es mir erklärt. wir haben uns dann getroffen, sind spatzieren gegangen und haben geredet. sie war ständig den tränen nahe und meinte, dass das nicht funktioniert weil wir nicht die möglichkeit haben uns bei jeder gelegenheit zu sehen wenn wir das bedürfnis danach haben und wenn ich da bin muss sie oft arbeiten und ist dann zu müde. wir sollen mal "schluss machen" und sehen was die zeit bringt. wir haben uns gegenseitig gesagt, dass wir uns lieben, auch so immer für einander da sind und sich jeder melden soll wenn er das bedürfnis danach hat.

tags darauf kam ein sms in der sie mir eine gute nacht wünschte und sie sagte, sie denke an mich. ich depp konnte nicht wiederstehen und hab natürlich geantwortet, sinngemäß: gleichfalls! dann kam noch eine von ihr: sie liebt mich. seither funkstille, 4 tage :P

is ok so...

mein problem is jetz, dass ich diese situation einfach nicht einschätzen kann! was soll ich tun?

für rat wär ich irrsinnig dankbar!

sie ist babysitterin für einen 2 jährigen den sie sehr gern hat und sie zumindest bis er mit dem kindergarten anfängt betreuen möchte. und sie arbeitet ca 10-15h in einem kleinen bistro was ihr auch gefällt...sie hat halt vor einem jahr die uni geschmissen weils nicht das richtige war und ihr zeit fehlte, hat dann ne aufnahmeprüfung für ihre wunschausbildung verbockt und weiß halt jetz nicht was sie machen soll...was wenns nur daran liegt, dass sie sich geldsorgen macht? wie bring ich ihr bei, dass dafür doch nicht die beziehung draufzahlen sollte?

Hallo Du..

Ich glaube ihr, dass sie Schluss macht, weil sie vielleicht nicht weiss wo sie jetzt persönlich in ihrem Leben steht. Ich weiss nicht, was sie verändern möchte, ich weiss auch nicht ob sie es selber weiss.

Weiss sie denn inzwischen, dass Du in ihre Nähe ziehen würdest? Ich denke, das würde helfen..da Du was schreibst, dass sie oft müde ist, arbeiten muss etc. Da würde es schon helfen, wenn ihr Euch auch unter der Woche sehen könntet, dafür vielleicht am Weekend ab und zu weniger, damit sie weniger gestresst ist und ihre Sachen erledigen kann (ich denke sie muss vieles auf "nach Eurem Weekend" schieben)

Ich lese hier viele traurige Sachen, aber bei Dir möchte ich endlich mal sagen "gib noch nicht auf"

Frage sie doch, wie sie es sich vorstellen würde, ob es helfen würde, wenn Du in der Nähe wärst und ihr dann beide spontaner wärt in der Gestaltung, wann ihr euch seht.

Ich denke wirklich, sie hängt sehr an Dir, aber vielleicht wär es hilfreich herauszufinden, was genau sie denn bedrückt, was sie ändern möchte. Vielleicht lässt sich das ja vereinbaren oder vielleicht kannst Du auch ein Stück ihres neuen Weges den sie gehen möchte, mir ihr gemeinsam gehen?

Aber setz sie nicht unter Druck..

Ist immer schwierig hier eine Aussage zu machen, aber ich hoffe doch, es hat Dir ein wenig geholfen..

hilft schon ein sehr...vor allem wenn man teilweise hört, was man hören will :P

ich habs ihr schon bei unserem gespräch gesagt und dass ichs schade finde...sie meinte, das sei gut aber die momentane situation ändere es nicht ...

ich hab am montag eine wohnungsbesichtigung in ihrem bezirk und überlegt ob ich sie dann kurzfristig fragen soll ob sie mit mir auf einen kaffee geht?! ich mach das öfter, ist also nicht als date oder so zu verstehen. ist halt die frage ob das zu früh ist...

Fragen schadet ja nicht, und sag einfach Du möchtest ja schliesslich mit jemanden darüber sprechen, wie Dir die Wohnung gefallen hat:)

ich wünsche Dir vieeel Glück aber ich sehe es positiv, ich denke schon, Du bedeutest ihr viel..ihr wächst vielleicht momentan einfach alles über den Kopf..

Man kann nicht immer einfach "seinen Weg" gehen und kämpfen, oft braucht es dazu auch ein wenig Glück und Chancen und da sehe ich ein wenig ihr Problem.. Die Aufnahmeprüfung verbockt ohje..für den Traumberuf..

Sie muss ein wenig zur Ruhe kommen, muss den Kopf frei kriegen, vielleicht bietet sich ja dann plötzlich eine Gelegenheit für ihre Zukunft, an die sie gar nicht gedacht hätte.

Vielleicht gibtst Du ihr Tips, was für Kurse sie z.b. machen könnte um ihrem Traumberuf näher zu kommen? Oder ein Praktikum oder eine temporär Arbeit um in diese berufliche Umgebung den Fuss reinzukriegen?

Und kann sie diese Aufnahmeprüfung nicht später nochmals wiederholen? (wenn sie das dann immer noch will)

Besser Du lieferst ihr neue Ideen, statt an der Beziehung rumzukauen, was sie noch zusätzlich belastet..so sieht sie, Du bist da, verstehst sie und ihr habt ein positives Thema, das sich auf die Zukunft ausrichtet und kein negatives, was an der Beziehung nicht gut ist.

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema