Zum Inhalt springen

Kampf um die Familie (lang)

25 Antworten2'404 AufrufeGestartet von Fibi ·

FibiThemenstart
Hallo Leute

Ich Weiss echt nicht mehr weiter.

Meine Eltern sind seit 10 Jahren getrennt. Man könnte meinen nach so langer Zeit schaft man es als Erwachsener mal auf den Andern zu zugehen. FALSCH!

Seit der Trennung kämpft meine Mutter gegen meinen Vater. Alles was er macht wird schlechtgeredet oder soll gar eine Lüge sein. Demnach auch was die Alliemente angeht.

Sie will nur Geld von ihm doch er kann und will nicht mehr geben. (Er ist seit einem Jahr wider verheiratet)

Ich war bei der trennung 9 Jahre alt. Und da ich schon immer ein "Papakind" war hing ich ,und hänge auch jetzt noch, sehr an meinem Vater. Daher war ich immer zwischen den beiden. Alle redeten auf mich ein! Mit 14, als dann die neue Frau meiners Vaters auftauchte, wurde es besser, weil sie halt meinte, sie sollten das Mädchen (mich) raushalten und ihre sachen selber regeln. Klappte ca. 1 Jahr. Trotzdem, dass ich immer darunter lit, wollte ich meine Familie etwas zusammenhalten. bettelte meine Mutter an sich mit ihm zu vertragen, so, dass sie wenigstens im selber raum sein könnten (z.b mein geburtstag)

ich weiss, ich bin nun 18! aber trotz allem liegt mir dieses "zusammensein" sehr am herzen. ich liebe meinen papa! aber ich verstehe meine mutter einfach nicht. sie versteht nicht das ich ihn brauche. sie kriegt schon einen anfall wenn ich mih mit ihm verabrede!!

mein bruder hat si so sehr auf ihre seite gezogen, dass er sich gar nicht mehr bei unserem vater meldet. es ist als wäre er wütend.

genauso meine Grosseltern (mütterlicher seits). sie sehen nur meinen bruder! (er ist 22) er wird verhätschelt und verwöhnt wie ein kleines kind. das es da aber noch ein zweites kind, nämlich ICH gibt, sieht niemand mehr! ausser mein vater und seine frau.

an weihnachten z.b werde ich vollkommen ignoriert!

ich habe schon so viel versucht, diese familie etwas zueinander zu bringen. den auch in der familie meiner mutter läuft nicht alles so wies in einer familie sollte.

ich bin kurz vor dem platzen! versuche mich aus allem rauszuhalten, esse nicht mehr mit ihnen zu mittag (gibt eh immer streit), ziehe mich in mein zimmer oder zum freund zurück. und trotzdem will ich immer was machen. überrede meinen bruder mit mir bei den eltern meines vater zum essen vorbei zu gehen, doch wenn ich ihn darum bitte, bei ihnen anzurufen und bescheid zu geben dass er auch kommt (ich hatte den termin im vorhinein abgemacht) schaft er es nicht. er weigert sich. das verstehe ich nicht. auch als er die ausbildung nicht geshcaft hat konnte er unserem vater nicht anrufen um es ihm zu sagen (dieser schaute dan im internet nach, als es augeschrieben wurde)

mein vater meint ich solle mich einfach raushalten. das veruxhe ich ja auch. aber ich kann es nicht so radikal! ich habe mir vorgenomen, weihnachten nicht mit meiner familie (mütterlicherseits) zu feiern. da ich ja eh ignoriert werde.

Soll ich mich einfach ausklinken?

Meine Eltern sind seit 10 Jahren getrennt. Man könnte meinen nach so langer Zeit schaft man es als Erwachsener mal auf den Andern zu zugehen. FALSCH!
Da sind harte Fronten aufgebaut und du bist dazwischen geraten! Schade, das ist nicht schön. Gibt es allerdings sehr oft! Bist nicht die einzige. Nun gut, davon kannst du dir nichts kaufen, aber vielleicht hilft es dir ein wenig. :trost: Meine Eltern haben sich nicht getrennt und haben sich das Leben gegenseitig zu Hölle gemacht. Ich wäre froh gewesen sie hätten es getan!

Manchmal können die 2 nicht miteinander, auch nicht ein bisschen!

Mit dem Vater meiner ersten Tochter geht es auch nicht. Allerdings haben wir keine Grabenkämpfe übers Kind ausgetragen. Aber Treffen mit ihm, nein danke. da kann ich echt verzichten. Es wäre nicht gut, ich kann ihn nicht riechen und er mich auch nicht. Da käme eh nichts schönes dabei raus, also warum dann treffen???

Du solltest versuchen dich da raus zu halten. Die Familie so wie du sie gerne hättest ist nicht mehr möglich. Egal was du tust, du tust nur dir weh!

Freue dich, dass du bei deinem Vater deine Anerkennung bekommst. Ich war auch ein Papakind und mein Bruder ein Mamakind und habe das gleiche erfahren wie du. Es ist beschissen, kann man aber nicht ändern. Auch bei mir wurde der Bruder vorgezogen, auch von den Großeltern(Mütterlicherseits), ich erinnerte sie nur an den "bösen" Ehemann/Schwiegersohn, war ihm wohl auch etwas ähnlich;). Auch heute noch, wenn meine Mutter mich treffen will, heist es: "du bist wie dein Vater" und das ist dann nicht lieb gemeint!

Meiner Meinung nach, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das zu tun was dir dein Vater auch geraten hat. Hör auf Kämpfe zu kämpfen die nicht deine sind. (welches Sternzeichen bist du?)

nun ja, ich bin einfach der meinug als erwachsener mensch kann meine mutter ihm selbst anrufen wenn sie eine frage hat, und muss nicht mich vor schicken. (ich hab auch aufgehört ihr dabei zu helfen)

ich bin fisch. was hat dass damit zu tun?

Ich bin Stier und es klang so sehr nach mir!

Und selbstverständlich bist du nicht dazu da, um für deine Mutter den Boten zu spielen!

Wenn sie nicht mit ihm direkt sprechen will, es gibt emails, dann soll sie ihm ja schreiben!

Da fällt auch streiten etwas schwerer ;)

ach ich bin überzeugt davon das sie das auch per mail sehr gut kann! ich verstehe auch nicht wieso sie so ist. sie ist fremdgegangen und sie wollte die trennung. also wieso tut sie zu meinem vater so.. "beleidigt"?

Sie ist fremdgegangen....vielleicht hatte sie auch ihre Gründe dazu die ewtl. mit deinem Vater zusammenhängen.

Wer weiß? Egal wen du fragst, du wirst immer nur die eine Seite der Geschichte hören.

Fakt ist, dass die Zwei beschlossen haben nicht mehr zusammen weiter zu machen.

Anscheinend ist deine Mutter unzufrieden (du sagtest doch es läuft nicht so rund) und gibt bewusst oder unbewusst deinem Vater die Schuld an ihrer Lage.

Das ist zwar Blödsinn, aber ich habe feststellen müssen, dass Eltern NICHT die Weißheit gepachtet haben. ;)

Kann auch sein, dass sie neidisch ist auf die Ehe deines Vaters die anscheinend gut läuft....

Wenn man selber nicht zufrieden ist, dann gönnt man es dem Anderen u.U. auch nicht.

Vielleicht könntest du mal schauen, ob du nicht da positiv aggieren könntest, anstatt verlorene Kämpfe auszufechten?

Woran liegt es, dass die Bez. deiner Mutter nicht gut läuft???

Vielleicht kannst du was erzählen.

Ich muss jetzt Heim, werde morgen wieder rein schauen.

Sei gedrückt.

nun ja, meine mutter ist der meinung, das ihre familie sehr zusammen hält. aber meiner meinung nach ist dass gar nicht so. nach der trennung, ist ihre mutter (meie grossmutter) ihr hinterher spioniert, weil sie wissen wollte wo sie hingeht. also: kein vertrauen. (meine oma fährt NIE auto. ich kann mich nicht erinnern das sie je mal im auto sas, und auch mein vater hatte erzählt das si (auch als ich noch ein beby war) nie gefahren ist.)

ebenso herrscht ein ewiger streit zu ihrer schwester. den isch schon lange nicht mehr kapiere.

meine mutter hat im moment keine richtige Beziehung. Sie ist die affäre eines veheirateten mannes (dessen familie mit unserer befreundet ist, er hat 3 söhne in meinem alter)

so, wie meine mutter mir erzählt hat, hatt sie sich sehr verändert, als sie sich ein motorat gekauft hatte. sie fühlte sich frei und konnte auch mal was unternehmen. (mein vater ist nicht besonders spontan) ich sag ja nicht das es blöd ist das sie sich getrennt haben. ist ja wirklich besser so. aber ich bin der meinung, dass sie sich total kindisch verhaltet, da sie die trennung doch wollte. mein vater würde gerne normal mit ihr auskommen können.

ein kleines beispiel:

wenn mein vater mich, oder meinen bruder erreichen will, so ruft er uns jeweils auf dem natel an. will er mit meiner mutter sprechen, ruft er aufs festnetz telefon an. so IST das.

da komm ich heim von der arbeit und meine mutter meint: papa hat angerufen, hab nicht abgenomen, ruf doch zurück.

ich habe ihr dan versucht zu erklären, dass er dan sicherlich etwas von ihr wollte, den sonst hätte er mir aufs handy angerufen. und dann meinte sie, ich solle ihm anrufen und fragen, ob er sie wollte, nud wenn ja, dan erst soll ich ihn ihr weitergeben.

sorry aber das ist einfach kindisch!

andere sachen sind, mir gegenüber, auch nicht gerade goldig.

ich habbe am montag 12h berufsschule (normaler unterricht + zusatzkurs. pausen mitgezählt) und dan komme ich jeweils ca um 9uhr abends nach hause. war dan so müde, woltle nur noch ins bett, und habe das nachtessen nicht mehr gegessen, das sie mir gekocht hatte. als "bestrafung" kochte sie eine woche lang nicht mehr für mich. ok, damit kann ich ja noch leben, kann ja selber kochen. ABER wenn ich schon selber kochen muss, soll sie doch wenigstens dafür sorgen, dass es was zu kochen gibt!! es kan ja wirklich nicht sein, dass sie 1000.- im monat von meinem vater bekomt, um mich zu ernären und rechnungen zu zahlen, und dann muss ich selber einkaufen gehen!

Guten Morgen Fibi!

Was meinst du....gäbe es die Möglichkeit zu deinen Vater zu ziehen? Du bist schon 18 und könntest es an sich schon machen.

Mir scheint, dass du ein ganz schönes Durcheinander in deinem Leben hast, du solltest versuchen aus der Schusslinie zu gehen.

Du hast Recht, wenn du sagst deine Mutter verhält sich kindisch. Vielleicht solltest du beim nächsten mal, wenn es ums tel. geht ,sie fragen, wovor sie eigentlich Angst hat, vor dem Telefon oder vor deinem Vater;)???

Dann könntest du heimlich, vom Handy deinen Vater bitten nochmals aufs Festnetz anzurufen, du hebst ab, sagst kein Ton und gibst es weiter. Danach kannst du sie doch fragen ob jetzt die Welt untergegangen sei.... :) ...vielleicht schämt sie sich und ändert ihr Verhalten?

Abgesehen davon, könnte doch dein Vater seine Tel. Nr. unterdrücken, so wüsste sie nicht gleich, dass er es ist der anruft...

Ach mei...vielleicht geht es ja wirklich, dass du zu ihm ziehst. Was meinst du?

Auch das mit dem Essen ist absoluter Mist. Das DARF sie nicht machen. Sag es doch deinem Vater, sowas geht gar nicht, dass du nichts zu Essen bekommst zuhause, egal aus welchem Grund!

Ich glaube, du verstehst mich nun etwas besser als gestern. :)

Die möglichkeit zu meinem Vater zu ziehen besteht leider nicht. Sie wohnen in einem Einfamilienhaus, das in 2 Wohnungen aufgeteilt ist. In der anderen Wohnung wohnen die Eltern seiner neuen Frau. In ein paar Jahren ziehen die allerdings in eine betreute Alterssiedlung und das Haus wird wieder umgebaut. Bis dies aber so weit ist, habe ich meine Lehre auch schon fertig und kann ausziehen.

Dein Telefon-Trick find ich super! Werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

Das hab ich ihm bereits erzählt, und habe meine Mutter auch schon darauf angesprochen, doch sie hat abgestritten dass sie dies macht, und am nächsten Abend stand wieder ein Teller für mich im Kühlschrank.

Und bei deinen Großeltern väterlicherseits, geht das nicht???

Brauchst du mehr als ein Zimmer?

Wenn du Ruhe in dein Leben bekommst und von netten Menschen umgeben bist, die sich dir gegenüber schön verhalten, wäre ein Versuch doch wert.

nunn jaa, ich befürchte auch die haben nicht gerade viel platz... obwohl ich mir sicher bin das sie mich mit offenen armen empfangen würden wenn sie die möglichkeit hätten...

Wie gesagt, der kleinste Platz ist besser als das was du da hast.

Abgesehen davon, kannst dich dann ein wenig um deine Großeltern kümmern, einkaufen und so, dann bekommst du wieder ein Familiengefühl.

Auch müsste dein Vater den Unterhalt nicht mehr an deine Mutter zahlen....

das ist mir schon klar, aber der einzige freie raum ist das wäschezimmer, und dort noch ein sofa / bett rein drücken wird schwer :S

Tja, wenn du nun mal nicht auf Wäschestappel schlafen willst...weiß ich auch nicht weiter... :D

Mein Mann hat so eine Methode bei seiner Mutter angewendet (die ist furchtbar verplappert gewesen), er hat einfach auf Durchzug geschaltet. Die hat mit ihm geredet, er hat aber gar nicht hin gehort!

Vielleicht kannst du auch so etwas, ich kann das nicht.

Übrigens, der ist ein Fisch wie du ;)

najaa... ich hoffe immernoch das ich diese knapp 3 jahre noch durchbeissen kann.

haha na dann sollte ich das doch können!

Bestimmt!

Lass dich bloß nicht mehr da reinziehen, schone deine Nerven, hol dir bei netten Familienmittglieder deine Liebe und Bestätigung, versuch erst gar nicht, es allen recht machen zu wollen.

Du schaffst es schon.

Und denke daran, wenn du mal Kinder hast, ihnen nicht das gleiche anzutun, dann hat dein Ärger auch einen Sinn gehabt.

Umarme dich.

Schreib mal ab und zu, kannst auch über PN, wenn du willst.

So! ich hab mich letze woche so arg mit meiner mutter gestritten, dass wir seither kein einziges wort mehr miteinander geredet haben. habe mich nun entschieden zu gehen!

ich treffe am sonntag meinen vater und seine frau, um zusammenzu sitzen, welche möglichkeiten ich habe.

habe mich bereits etwas im internet umgesehn was Wohnungen und WG's angeht. habe auch meinen Lehrmeister um rat gefragt (arbeite in einem Architekturbüro) dieser hat seinen Bruder kontaktiert, der 2Zimmerwohnugnen für 600.- - 700.- Fr. vermietet. zudem hat er mir noch die Mailadresse eines freundes von ihm gegeben, der ist präsident in einer genossenschaft. die vermieten Wohnungen für Leute (spez. Lehrlinge) die von zuhause weg müssen/wollen und mit einem sehr kleinen Budget durchkommen müssen. Für ca. 300.-

hallo! ich bins mal wider.

dachte, ich gebe mal bescheid wie es bei mir so läuft.

das Thema ausziehen wurde auf eis gelegt. Da ich Geldmässig die mittel dazu nicht habe. Ich hatte mich im November dazu entschieden, Weihnachten nicht mit meiner Mutter und desser Familie (ihre Eltern und Geschwisterte) zu verbringen. Da dieser Weihnachtsabend bei ihnen für mich nicht sehr toll ist (ich werde ignoriert oder es werden sprüche auf meine kosten gemacht)

hatte abermit meiner Mutter mal über die ganze Situation gesprochen. sie stritt von grund auf alles ab, und meinte nur, ich würde mich ja eh nur in meinem Zimmer verkriechen und mich zurückziehen, ich solle also nicht erwarten dass sie auf mich zu kommt.

(das mit dem zurpckziehen stimmt, weill ich einfach keine lust mehr hatte mich mit ihr zu unterhalten, weil eh immer nur streit dabei raus kam)

die weihnachtsferien verbrachte ich bei meinem Freund und seiner Familie. nur an das Weihnachtsfest meines Vaters und seiner Familie bin ich gegangen, weil ich dort auch respektiert werde.

seit ich wieder zuhause bin läuft alles schief. Meine mutter kommt offensichtlich nicht damit klar dass ich an weihnachten nicht kam und ist extrem trotzig und beleidigt. Ich versuchte seit dem gespräch mit ihr, mein "zurückziehen" zu ändern und versuchte mehr mit ihr zu rede, über meinen tag oder sonst was. doch entweder läuft sie mir weg oder antwortet mit einem mürrischen "okey"...

ich verstehe nicht wieso sie will, dass ich auf ie zugehe, und wenn ich es dan tue, dann ist sie nur zickig.

ausserdem, verhält sie sich so blöd wenn mein freund da ist, dass dieser mir gestanden hat, das er nur ungern bei mir ist (siehe einen anderen Beitrag von mir) sie redet nie mit ihm, wenn er kommt, schaft sie es nicht, vom sofa aufzustehen um ihn zu begrüssen. sie ruft dasn (wenn überhaupt) ein mürrisches hallo, in den gang. ich finda das echt schade von ihr... :mad:

ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll. soll ich mich wider in mein zimmer verkriechen und es entgültig aufgeben?

also wenn deine mam 1000euro von deinem vater bekommt dann kannst du ja ruhig ausziehen. im grunde muss er dir dann den unterhalt zahlen, genauso wie deine mutter. also such dir ne wg oder ne nett kleine wohnung, nen nebenjob und die streitereien haben ein ende.

bearbeitet #20
ich kann eben nicht ruig ausziehen. mit 1500.- Schweizer Franken kann ich eben nicht ausziehen. eine vernünftige Wohnung/WG kostet hier nunmal um die 700.- dann kommt schonmal eine krankenkassenrechnung von beinahe 400.- dazu, sind wir schon bei 1100.-

plus alles andere was dazu kommt wie Handyrechnung, Essen, ÖV-Abo, Arztrechnungen usw

das reicht einfach nicht...

nebenjob... als hätte ich nicht schon genug zu tun mit lernen arbeiten für die schule, es ist wirklich nicht so einfach wie du das sagst

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema