Zum Inhalt springen

Kampf verloren, brauche Hilfe!!!

30 Antworten2'843 AufrufeGestartet von Herzschmerz28 ·

Herzschmerz28Themenstart
hallo an euch alle,

bin schon seit einiger zeit angemeldet, aber habe bisher immer nur gelesen. jetzt hat sich bei mir gestern etwas ereignet, dass ich mir von der seele schreiben möchte und hoffe auf ein paar kommentare bzw. einschätzungen.

ich habe vor 4 monaten eine frau kennengelernt und mich recht schnell in sie verliebt. vielleicht sollte ich noch sagen, dass wir beide um die 30 sind. problem an der ganzen sache war, dass sie schon seit vielen vielen jahren in einer beziehung war, die zwar nicht so richtig gut lief, aber auch nicht so schlecht um sich zu trennen. auf jeden fall haben wir uns aufeinander eingelassen und eine, naja, wie soll man es nennen, affäre gehabt. wir haben uns 2-3 mal die woche gesehen und wirklich sehr sehr schöne und intensive stunden miteinander verbracht. meine gefühle sind immer stärker geworden und auch von ihrer seite war es mehr, so dass der trennungsgedanke im raum stand. leider ist es aber bei dem gedanken geblieben und sie konnte sich nicht durchringen, den nächsten schritt zu tun.

ihr freund hat natürlich auch irgendwann gemerkt, dass da was läuft und ist misstrauisch geworden. er hat ihr handy durchgelesen und alle sms gefunden, die wir geschrieben habe. somit wusste er was los ist. zu diesem zeitpunkt hätte ich etwas erwartet, entweder, dass sie geht oder das er sie vor eine entscheidung setzt, aber es hat sich dort wieder beruhigt. jetzt war sein misstrauen natürlich geweckt und für uns war es immer schwerer zeit füreinander zu finden. aber trotzdem ging es weiter. ich wollte ihr einfach die zeit geben, die sie braucht, um sich zu entscheiden, denn es war für mich klar, dass man 14 jahre nicht so schnell und einfach hinter sich lassen kann. da mir die sache sehr wichtig war, wollte ich es auch nicht durch ungeduld kaputt machen. in den letzten wochen hat sich aber nichts so richtig bewegt und scheinbar hat sich ihr freund auch große mühe gegeben, so dass es zu hause wieder besser lief. dazu war sie noch fast 3 wochen krank, wo wir uns nicht gesehen haben und er sich sehr um sie gekümmert hat.

ich habe dann gestern die sache beendet, da ich emotional zu stark drinhänge und einfach keine perspektive gesehen hab, dass sich was tun wird. ich fühl mich gerade echt schlecht und extrem leer, es tut einfach sehr weh. ich konnte mir eine zukunft mir ihr vorstellen und es hat auch alles gepasst, ausser, dass sie es nicht schafft, das alte und gewohnte für etwas neues und ungewisses zu beenden. ich habe ihr gesagt, dass sie sich klar werden muss und ich keinen kontakt mehr haben kann. ich wünsche mir nichts mehr, als das wir die chance bekommen herauszufinden, ob wir eine zukunft haben und vorallem, dass ich auch noch bereit dafür bin, wenn sie es einmal sein sollte. ich habe jetzt zumindest gewissheit und warte nicht mehr jeden tag darauf, dass sich was tut und das wir uns wieder sehen, denn ich weiß wir werden keinen kontakt mehr haben. die letzten 4 monaten waren trotz allem mit die schönsten, die ich seit sehr langer zeit hatte und würde ich morgen wieder vor der entscheidung stehen, mich darauf einzulassen oder nicht, würde ich es wieder ganau so machen, auch wenn ich weiß, wie es enden würde.

rational werden jetzt viel sagen sei froh, dass es vorbei ist, sie hätte es eh nicht geschafft, das alte hinter sich zu lassen. aber das problem ist, dass ich nicht rational sondern emotional handle und denke. ich liebe sie...

Hi,

na das ist eine wirklich schwierige Situation. Nur leider haben viele Angst, ihr gewohntes und wissen was sie derzeit haben, aufzugeben.. in ein ungewisses... entweder sie merkt jetzt in der nächsten Zeit, wo sie dich nicht sehen kann, dass die Gefühle zu dir stärker sind, dann wird sie den Kontakt suchen und du solltest dann für sie da sein.. sollte sie sich ansonsten nicht mehr melden oder nur dass sie dich einfach so sehen möchte, meide den Kontakt, denn das ist dann nicht mehr gesund für dich..

In diesem Fall kann ich dir nur jede Menge Glück wünschen.. :trost:

LG

Sternschnuppe

Tja ich weiß ja nicht aber ich würd mal sagen selbst schuld...

Du hast dich in ne beziehung gedrängt die seit 14 jahren besteht was willst du da erwarten?

Meiner meineung nach tut man das eh nicht du hast es getan und es hat nicht geklappt.

Naja.. was heißt gedrängt??? Sowas geht immer von beiden Seiten aus.. und wenn von ihrer Seite auch Gefühle vorhanden sind.. allerdings bleibt meistens die längere Beziehung bestehen.. allerdings gibt es auch Ausnahmen.. ich war auch schon verheiratet und mein Mann war es damals schon, als wir uns kennenlernten.. er hat seine Frau für mich verlassen.. also.. es ist immer nur eine Frage, wie es wirklich daheim läuft..

LG

Sternschnuppe

Hallo

ich finde es war die richtige entscheidung, es hat auch ihr geholfen.

We blubbimspinat gesagt hat, wenn sie wirklich mehr gefühle für dich hat wird sie den kontakt suchen.

viel Glück!!!

glg zebra

@zebra

ich bin zwar nicht blubbimspinat... aber danke für die Zustimmung =)

@blubbimspinat

ich sehe es nicht so, dass ich mich in die beziehung gedrängt habe, denn wenn in einer beziehung alles 100% läuft, dann hätte sie sich nicht darauf eingelassen. ich wusste, dass sie einen freund hat und bin das risiko eingegangen, zu leiden und das tu ich jetzt auch.

wir haben von anfang an offen geredet, auch über unsere gefühle. ich habe ihr von anfang an gesagt, dass ich keinen kampf kämpfen werde, den ich schon verloren habe. sie kann es nicht hinter sich lassen und daher habe ich aus selbstschutz die bremse gezogen.

Hallo!

und daher habe ich aus selbstschutz die bremse gezogen.
und das ist das einzige, was du tun kannst aus meiner sicht... du gehst sonst vor die hunde... sie muß sich entscheiden... und da kannst du so garnix machen...

vielleicht kommt sie zu dem schluß den absprung zu versuchen, aber ansonsten denke ich, ist komplette kontaktsperre für dich am besten um das zu verarbeiten...

:trost:

... und... ich verstehe dich! wenn es schön war, würde man den gleichen mist noch mal machen...

ich denke auch, wenn ein partner aus der beziehung ausbricht, dann stimmt irgendwas nicht und du hast dich nirgendwo dazwischen gedrängt!... ich habe aber auch von fällen gehört, wo nach einer affaire die beziehung wieder besser lief, weil beide sich mehr mühe gegeben habe... nicht wirklich tröstlich, wie?

viel glück und kraft wünsche ich dir jedenfalls!

Ich verstehe dich sehr gut. Es mag blöd klingen, aber es ist schön zu wissen, dass es noch Männer wie dich gibt!

Du hast vollkommen recht, allein die Tatsache, dass ihr beide zueinander gefunden habt, spricht leider gegen eine intakte Beziehung. Ich sage leider, weil ich es grundsätzlich schade finde, wenn jmd. nicht den Mut aufbringt seinem Partner zu sagen was ihm/ihr fehlt und warum er oder sie unglücklich ist. Sich stattdessen in eine Affäre zu stürzen und damit seinen Partner zu hintergehen, hat selten ein Happy End...

Ich möchte nicht wissen, wie oft sie sich mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat: Ist mein Freund wirklich der Mann mit dem ich mein restliches Leben verbringe möchte? Und warum schlafe ich dann mit einem Anderen? Wieso riecht es immer noch nach "zu Hause", wenn ich abends zu meinem Freund ins Bett krieche? Ich kenne diese Gedanken...

Dadurch, dass eure Affäre aufflog, haben nun beide (sie und ihr Freund) die Möglichkeit bekommen darüber zu reden und das werden sie auch getan haben. Vorher hatte sie nur diese Gedanken, jetzt galt es in Worte zu fassen wie das passieren konnte und wie es weitergehen soll. Ich glaube in keinem Moment ist diesem Paar so bewusst gewesen, was sie verlieren, wenn sie jetzt aufgeben. Deshalb verstehe ich, dass sie ihn im Moment nicht verlassen will oder kann.

Dennoch mache ich dir Hoffnung, auch wenn mir jetzt viele widersprechen werden, aber ich denke, diese Beziehung wird langfristig auseinandergehen. Vielleicht nicht auf diese Art und Weise (durch eine Affäre), vielleicht irgendwann sogar im Einvernehmen, aber in meinen Augen werden diese beiden nicht zusammen alt. Gib ihr Zeit, hab Geduld. Und wenn es Jahre dauert und du schon aufgegeben hast, dann war es auch für dich nicht die richtige. wenn sie es wert ist, wirst du warten.

lg,

j.

Gut kann sein das die beziehung nicht intakt war sag ich ja nichts gegen aber für mich ist das kein grund sich in ne beziehung einzumischen...

Und ich finde das du damit rechnen musstest das sie sich für ihren freund entscheidet und du somit den kürzeren ziehst das ist halt das risiko.

@blubbimspinat

ist es denn immer noch nicht bei dir angekommen????

Es gehören immer zwei Seiten dazu !!!!!!!!! Sie wurde doch nicht gezwungen, was mit ihm anzufangen.. da wäre es wohl eher umgekehrt sehr unfair, denn sie hat jemanden und wußte, sie würde ihm weh tun, wenn sie sich von ihrem freund nicht trennt !!!! Und wenn von beiden Seiten Gefühle vorhanden sind, auch dann liegt es an ihr.. weil sie nicht genug Mut bisher hatte, dazu zu stehen..

Ohne das ich es jetzt böse meine.. aber mit zunehmenden Alter wirst du es verstehen.. hatte auch damals deine Einstellung.

LG

Sternschnuppe

hallo

als ich vorhin deine "geschichte" las, dachte ich, ICH muss auch noch a wegen was dazu sagen...

also, folgendes...

ich steckte/tue es immer noch irgendwie/ in der gleichen geschichte wie du auch. bloss dass meine rolle in dem dreieck eine andere ist als deine. ich bin nämlich die frau, die sich zwischen der "affäre" und langjähriger beziehung entscheiden musste.

ich war etwas mehr als zehn jahre mit meinem freund zusammen, wohnten schon zusammen usw...als ich IHN traf.

es hat eingeschlagen wie ein blitz. für mich war es die liebe auf den ersten blick. ich werde den moment nie vergessen als ich ihn das erste mal sah.

das ist jetzt über zwei jahre her.

ja, in meiner beziehung hat damals auch einiges nicht gepasst. ich war relativ unzufrieden. wohl mit mir selber. und es war irgendwie alles anders, neu, aufregend, prickelnd...

um die geschichte abzukürzen. er sagte am anfang, er liebt mich. ich sagte, ich brauche zeit. ich konnte wegen ein paar wochen nicht die hälfte meines lebens aufgeben.

das alte gewohnte, auch wenn es nicht immer 100% passte, gegen etwas neues auszutauschen, das konnte ich nicht so schnell.

er gab mir zeit: ich weiß nimmer genau wieviel, eine zwei wochen werden es gewesen sein. es war zu wenig.

er ging dann weg, meldete sich ewig nicht, keine anrufe, keine sms, ich wusste gar nicht in welcher stadt er war...

lange rede, gar kein sinn...

jetzt sehe ich ihn immer noch, sporadisch, einmal im monat höchstens, es läuft nix körperliches zwischen uns. ich habe mich in der zwischenzeit für meinen freund "entschieden". die beziehung läuft gut, wir heiraten bald.

leider ist es immer noch so, dass "aus den augen, aus dem sinn" bei mir nicht so ganz greift.

und jetzt meine fragen an dich:

weiß sie denn wie sehr du sie liebst?

***ich bin damals davon ausgegangen, habe es ihm nie gesagt...ich dachte, er wid schon wissen, dass ich ihn liebe. es war nicht so.***

weißt du wie dein verhalten jetzt aus ihrer perspektive aussehen könnte?!

*** du hast schon nach ein paar monaten "schluss gemacht"? was sind denn schon ein paar monate gegen sehr viele jahre?! sie wird denken (möglicherweise, ICH dachte auch so!) er gibt es so kampflos auf. dann bin ich ihm ja eigentlich nix wert***

ich weiß jetzt kommen wieder die kritikerstimmen, die sagen "wie lange soll es denn noch gehen?! usw."... ich kann nur sagen wie es aus meiner sicht damals aussah. man kann nicht 14 jahre gegen ein paar monate so schnell austauschen. und, ganz ehrlich, wieviele von euch sind denn schon mal in so einer langen beziehung gewesen?!

das ist net vergleichbar mit einem zwei jahren, paar monaten.

ich wollte dir mit dem ganzen nur sagen:

ein klärendes gespräch zwischen euch beiden könnte dir eventuell helfen, die situation besser zu bewältigen. und ihr auch. wenn ich mal anmerken darf: wir sollten nicht vergessen, dass sie auch leidet!!

einfach mal die fakten auf den tisch knallen: ich liebe dich, liebst du mich, kannste es dir vorstellen, usw. wenn nicht dann nicht, wenn ja dann umso besser.

und dann kannste auch besser mit der geschichte abschließen.

und es nicht so lange mitziehen lassen. so wie ich. ich bin echt ein schlechtes beispiel.

und noch was: so ein abruptes ende, ohne jeglichen kontakt konserviert die gefühle nur. und der scheiß schmerz bleibt. und ich weiß wovon ich rede.

ich wünsche dir viel kraft, egel was und wie du tust.

lg

alex

was stört Dich denn so sehr, dass Du sie gleich verlassen musst? Nimm einfach zur Kenntnis, dass da wirklich noch einer ist, der sich auch ernsthaft um sie kümmert

@sternschnuppe91

Ich weiß gar nicht wo dein problem liegt ich habe nie gesagt das sie nicht schuld ist...

Aber wenn man sich auf sowas einlässt muss man ganz einfach damit rechnen das der andere sich für den partner entscheidet mit dem er länger zusammen ist ganz einfach. So ist es nunmal wenn man sich in jemanden verliebt der noch in ner beziehung steckt.

Und das ist meine meinung und du hast deine also ganz einfach zu verstehen.

@blubbimspinat

du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen.. es ging lediglich um "dazwischen drängen".. was er doch überhaupt nicht getan hat !!!!

Aber lassen wir das.. sonst müssen wir hier gleich noch für angebliche Streitgespräche ein neues Forum eröffnen =)

Gut kann sein das ich mich da schlecht ausgedrückt habe

erstmal vielen dank für eure antworten, hilft mir wirklich darüber zu reden und ich will auch versuchen, so genau wie möglich zu antworten.

@trouble25

sie hat sehr viel über alles nachgedacht und sich oft die frage gestellt, ob es das richtige ist. ihre gedanken waren auch vollkommen durcheinader, in der einen minute wollte sie gehen und mit mir neu anfangen, dann wieder die gedanken, 14 jahre kann man nicht so einfach wegschmeisen. und du hast vollkommen recht, sie haben miteinander geredet und er gibt sich jetzt wohl richtig mühe auch sachen zu ändern. aber ich denke wie du auch, dass die beziehung langfristig nicht hält oder zumindest nicht richtig glücklich sein wird. heute hoffe ich, dass ich dann auch noch bereit bin es mit ihr zu wagen, aber realistisch ist es nicht wirklich, man wird ja auch nicht jünger.

@alexandra_LL

ich war meinen gefühlen ihr gegenüber sehr offen, sie weiß was ich fühle und das ich bereit bin sehr viel zu tun um mit ihr zusammen zu sein. wir haben uns gestern getroffen und über alles geredet. ich habe ihr gesagt, dass mir klar ist, dass sie nicht von einen auf den anderen tag alles hinschmeist, aber ich brauche schon einen weg wie es gehen kann. dass es eine zeit gedauert hätte ganz klar, hätte ich auch alles auf mich genommen, aber sie war/ist im moment nicht dazu bereit ihn zu verlassen, trotz der gefühle für mich. wir haben also ein klärendes gespräch gehabt und der kontaktabbruch, bis sie sich im klaren ist, war für mich die einzige konsequenz. vielleicht sieht es in ein paar wochen oder monaten auch anders aus...

Nchtrag @alexandra_LL

ich habe ihr 4 monate zeit gegeben, aber war mir unsicher ob sie mehr brauchte. wir haben offen geredet gestern und sie hat gesagt, dass es nicht an mir liegt, sondern an ihr. hätte sie keinen freund würde sie es sofort mit mir versuchen, es gibt nichts an mir, was sie stört. aber scheinbar auch nicht genug, um ihre beziehung zu beenden. ich will und kann aber auch nicht darauf warten, dass es bei ihnen wieder schlechter läuft und sie dann zu mir kommt. auf der einen seite fühle ich mich dann wie die notlösung, aber vorallem würde ich daran kaputt gehen. wenn sie sich im klaren ist und vielleicht wirklich zu mir will, dann muss ich sehen ob ich dazu noch bereit bin. aber bis dahin, wenn es diesen zeitpunkt überhaubt geben wird, wird es noch ne sehr lange zeit sein... was ich nicht verstehe ist, warum sie sich weiter mit mir getroffen hätte, wo sie doch ihre beziehung retten will.

Abschließend kann ich dir nur sagen:

Sei dankbar für die schöne Zeit mit ihr und setze dich nicht zu sehr unter Druck, weil du meinst, sie und ihre Entscheidung verstehen zu müssen. Du wärst nicht hier und würdest darüber reden, wenn es so wäre.

Pass gut auf dich auf und bleib dir treu - versprochen? *drück*

es ist nur so schwer, da gefühle bei mir nicht so schnell entstehen. ich bin das erste mal seit ner ganze weil wieder verliebt und kann mir mit ihr eine zukunft vorstellen. in den letzten 7 jahren waren es 2 frauen, meine ex freundin und sie, darum fällt es mir auch so schwer es aufzugeben.

aber wie du sagst, ich sollte nicht versuchen ihre entscheidung zu verstehen, sondern muss sie akzeptieren. gefühle kann man nicht immer verstehen und ihre gefühle für ihren freund waren bzw. sind nunmal stärker als die gefühle für mich.

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema