Kann eine neue Beziehung funktionieren, wenn...

Bounce

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2003
532
0
0
beide ihren derzeitigen Partner noch lieben, aber auch dieselben Gefühle für einander haben? ?( Wie entscheidet man sich in so einer Situation - neue Liebe oder alte??? Himmel, klingt das verrückt, wenn ich es lese, aber ausgerechnet ich muss ja mitten in dieser realen Situation stecken. :mauer: Vielleicht sollte ich doch nach Südamerika auswandern, und zwar allein. :rolleyes:

 
Ach komm, lass mal nicht gleich den Kopf hängen. Und auswandern ist doch auch nicht die Lösung. Was machst du denn so ganz allein in einem fremden Land. Ganz ohne Freunde. . Familie. . Job. Weißt du eigentlich wie schwer es ist ohne etwas ganz von neuem Anzufangen. . .Besonders ohne Partner an seiner Seite ist es dann nochmal so schwar.

Naja alte Liebe.. neue Liebe. . .

"aufgewärmte Sachen" schmecken nicht mehr, sagt meine Mom immer :)

Ich denke mal, es hatte schon einen grund warum die alte beziehung ein ende gefunden hat. Und jetzt hast du die Change eine neue Beziehung zu starten. Ohne Erinnerungen an eventuelle "verletzende" Erlebnisse.

Aber kommt Zeit kommt Rat.

Das wichtigest ist das du deiner neuen Beziehung gegenüber ehrlich bist!

 
hi bounce

erzähl noch ein wenig mehr...

wie lange kennst du deinen neuen partner? was läuft da? wie habt ihr euch kennengelernt?

wie lange seit ihr beide mit euren alten partnern zusammen? wie sind die gefühle genau?

und grundsätzlich wäre es sicher nicht schlecht, mal aus beidem rauszugehen und für dich zu schauen...muss ja nicht südamerika sein...

 
wie kann man 2 menschen lieben, das geht nicht! dann ist es für mich keine liebe.... :(

 
Grundsätzlich ist deine Situation nicht zu beneiden, doch neue oder alte liebe, gute frage.

ich kenne einen jungen der wählte 2mal neue Liebe, doch immer merkte er wieder, das die Alte Liebe eigentlich die ist, die er wirklich wollte. Ich spreche vonmeinem Ex, doch das zweite mal habe ich ihn nicht mehr zurückgenommen.

Überlege es dir wirklich gut, was du willst...nimm dir die zeit...

wünsche dir viel glück

gruss aus zürich

cornelia

 
@SweetHardLife:

Von aufgewärmt kann keine Rede sein, es ist alles noch heiß... :]

@Feeling:

Bis vor einem halben Jahr hätte ich das auch nicht für möglich gehalten

@Engel0406:

Es gibt also NOCH größeres Chaos als meins... X( Ich wünsch Dir mehr Glück mit Deinem nächsten Partner. Den Ex hätte ich eher auch nicht zurückgenommen, naja, aber das sagt sich so leicht daher, ich weiß...

@manzana:

Zwischen dem "Neuen" und mir läuft nichts - weil nicht sein kann, was nicht sein darf... Na gut, wir haben uns hinreißen lassen und uns einmal geküsst. Das hätte nie passieren dürfen, denn nun ist das komplette Gefühlschaos erst recht da.

Eine gemeinsame Beziehung steht im Prinzip auch gar nicht zur Debatte, weil wir wie gesagt unsere (wirklich langjährigen!) Partner lieben. Im Gegenteil, wir praktizieren momentan eine selbstauferlegte "Kontaktsperre": keine Treffen und Telefonate etc. nur noch sehr eingeschränkt. In der Hoffnung, dass alles, was übrig bleibt wirklich nur noch Freundschaft ist. Verrückt! :mauer:

 
hey bounce

glaube mir, ich kenne das.......

diese auferlegten kontaktsperren.......man denkt, das sei das einzige was hilft und trotzdem hofft man, dass sich der andere meldet........ganz schön verrückt.....

find zuerst mal zu dir selber und find du für dich raus, was du genau willst.........

ich hab mal eine t-liste gemacht....mit beiden männern drauf und dann habe ich abgewogen, was hat der, was der andere nicht hat........mit hats überhaupt nicht geholfen....im gegenteil, ich hätte gewünscht, ich könnte beide männer ineinander-mischen und dann beide in einem für mich haben!

ist man bei einem, denkt man an anderen, ist man beim anderen, denkt man an anderen.....

ich kann dir wirklich nur raten, dass du das mit dir so bald als möglich ausmachst.......fair, gegenüber dem anderen ist es nicht....doch das weisst du auch.....

geh doch mal mit einer freundin ein verlängertes weekend weg, das hilft dir vielleicht vom ganzen etwas abstand zu bekommen.......und klarheit zu schaffen!

alles liebe

spacy

 
Original von Spacy
ich hätte gewünscht, ich könnte beide männer ineinander-mischen und dann beide in einem für mich haben!

ist man bei einem, denkt man an anderen, ist man beim anderen, denkt man an anderen.....
Ich glaub's ja nicht: das beschreibt es perfekt. Jedenfalls bin ich nicht die Einzige auf der Welt, der's so geht.

Wie und für wen hast Du Dich denn entschieden??? Und war das für Dich die richtige Entscheidung? *neugierigguck*

 
ich habe die erfahrung gemacht das es sehr hilft mit dem freund darüber zu reden. und zwar nicht nur so, sondern ernsthaft. die beziehung richtig aufrollen und hinterfragen.

das geht aber nur, wenn mit dem neuen noch nichts gelaufen ist. und küssen finde ich nicht wirklich schlimm...es zeigt einfach, das was passieren könnte.

nach diesen gesprächen habe ich jeweils erkannt, was ich an meinem freund hatte, was ich an ihm liebte und wo die möglichkeiten liegen, wieder gemeinsam glücklich zu werden.

denn so eine zweite verliebheit kommt nur vor, wenn irgendwas in einer beziehung nicht stimmt...

ein wochenende mit einer freundin wegzugehen, bringt dich nicht weiter. du hast stundenlang darüber geredet, aber nichts wirklich entscheiden können.

entscheiden kannst du nur, wenn du deinen freund einbeziehst und schaust, was da drinliegt.... :]

 
wie ich mich entschieden habe?????

eigentlich gar nicht.....ich habe den kontakt zum anderen auch künstlich abgebrochen, da es mein schatz einfach nicht verdient hat..........

ich probier es mit meinem schatz nochmals und schau jetzt, was wird......

nur nicht zuviel drüber nachstudieren.......das bringt eh nix!

liebe grüsse

spacy

ps. halt mich bitte auf dem laufenden

 
hi wenn ich das jetzt richtig verstande ha,denn isch das so das du gfühl vö en andere hesch,doch du hesch en fründ.wenn da dis problem isch chan ich dir sicher en tipp geh.

 
hey loveangel.....bitte schreibe in schriftsprache....denn hier im forum tummeln sich auch mensch aus dem euraume....

bin gespannt, was für tipps das sind!

lg

spacy

 
huch noch ganz heiß :) )

dann musst du doch nicht lange hin und her überlegen.

bleib bei deiner alten liebe!!!

Denn Engel hat recht. . . zurückkommen wenn man dann doch die falsche entscheidung getroffen hat ist ein ganz schön harter brocken.

wünsche dir ganz viel glück!!!

 
@spacy

Das wird im Zweifelsfall auch meine Enscheidung sein, mit derselben Begründung. Trotzdem habe ich jetzt schon das Gefühl, völlig zerrissen zu sein, und ich glaube auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

Wie lange ist die ganze Sache bei Dir denn her? Auch noch ganz frisch??? Und habt Ihr jetzt gar keinen Kontakt mehr?

@loveangle

Yep, das ist das Problem. Auf Deine Tipps bin ich auch gespannt, aber bittebittebitte etwas "hochdeutscher" (heißt das so?), sonst brauch ich ewig, um zu verstehen, was ich da lese :) )

@SweetHardLife

Hast ja recht! :] Zurückkommen wäre auch in jedem Fall ausgeschlossen, das ließe mein Mann nie und nimmer mit sich machen, ist ja auch verständlich.

:mauer: Och menno... :mauer:

 
Hallo alle,

ich denke, ihr vergesst allesamt ein wichtiges Detail in dieser Diskussion: Nicht nur Bounce hat eine alte und neue Liebe, sondern auch ihre neue Liebe steckt im gleichen Dilemma.

Und das macht das Ganze ungleich komplizierter. Denn selbst wenn Bounce jemals in der Lage sein sollte, eine Entscheidung zu treffen, ihre neue Liebe muss sich doch auch erstmal entscheiden und das sind zwei Paar Stiefel.... Sonst kommt es im worst-case zu einer Entscheidung von Bounce für den Neuen und einer Entscheidung des Neuen für seine alte Partnerin. Und dann ??? Dann sitzt Bounce alleine da und alle anderen sind glücklich und zufrieden.

Ich denke, Bounce, du solltest das in deine Überlegungen miteinbeziehen. Nicht nur du musst dich entscheiden, er muss es auch und zwar unabhängig (!!!) von dir. Und da ihr zwei völlig verschiedene Menschen seid, habt ihr sicher auch völlig verschiedene Denkmechanismen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Und ihr habt beide völlig verschiedene Einstellungen und Gefühle zur Tatsache "Ich liebe gleichzeitig zwei Menschen".

Um es an dieser Stelle deutlich zu machen:

Ja, ich glaube, dass es ein solches Gefühl geben kann ! Auch wenn jetzt die Unkenrufe wieder laut werden, die da sagen "Dann ist es aber keine Liebe"... Es geht wirklich, ich hab es selber erlebt, habe selbst gelitten wie ein Hund, weil ich es nicht glauben konnte, was da geschieht...

Aber Bounce, sei bitte vorsichtig !!! Das was gerade mit dir geschieht muss nicht zwingend auch für deine neue Flamme gelten !

Liebe Grüsse

Tragischer Held

 
Hallo zusammen,

es ist jetzt ein paar Wochen her, seit ich hier mein Problem ausführlich diskutiert und eine ganze Menge wirklich guter und lieber Ratschläge bekommen habe.

Die Kurzfassung der Geschichte ist, dass ich (verheiratet) mich offensichtlich in einen anderen Mann (verheiratet, Kind) verliebt hatte, wir uns in einem schwachen Moment geküsst haben und ich das Gefühl hatte, nun eine Entscheidung treffen zu müssen.

Es hat lange gedauert, unendliche Kraft und Nerven gekostet, aber mit der momentanen Situation bin ich absolut glücklich: Mit der Zeit ist mir einfach klarer und klarer geworden, dass ich die Beziehung zu meinem Mann nicht aufgeben will. Ich liebe ihn, er ist mein bester Freund, wir haben so viel zusammen erlebt, er war immer für mich da. ABER: Mir ging es so lange dreckig, wie ich versucht habe, mich für einen von beiden und damit gegen den anderen zu entscheiden.

Erst als ich akzeptiert habe, dass auch der Andere nicht aus meinem Leben verschwinden darf, ging es mir besser. Er ist inzwischen quasi mein "zweiter bester Freund". Der Kuss war schön, aber wir sind uns einig, dass sowas in Zukunft nicht mehr passieren darf. Unser beider Ehepartner sind völlig im Bilde, was ist und was war. Beide akzeptieren - zähneknirschend natürlich - dass wir uns weiter treffen, wofür ich sie abwechselnd knutschen könnte... ;)

Das kurze Wiedersehen vergangene Woche, nach zweieinhalb Monaten, war... ich weiß nicht... schön natürlich, aber auch so als würde man einen alten Freund wiedersehen. Irgendwie war es ja auch so. Naja, jedenfalls wäre es gelogen zu sagen, da ist nichts an Gefühlen, aber jedenfalls von meiner Seite ist es so, dass es zwar schon Liebe ist, aber eher eine freundschaftliche Liebe.

Jetzt, wo ich versuche, alles in Worte zu fassen, ist es sauschwer... Eigentlich wollte ich nur loswerden, dass es mir wieder richtig gut geht :D Auch wenn die Situation irgendwie schon grotesk ist...

 
Hallo Bounce,

mich interessiert Deine Geschichte sehr. Du hast ja nun für dich eine Entscheidung getroffen, die jeweiligen Partner akzeptieren es. Jedoch würde mich interessieren:

Würdest Du den "zweiten besten Freund" denn noch immer gerne küssen? Begehrst Du ihn noch?

Ich würde da immer diese Gefahr sehen.

Liebe Grüße,

Meg

 
Ja, irgendwie schon, die Gefahr ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Es ist aber nicht so, dass ich an nix anderes denken könnte, wenn wir uns sehen - und der Kuss damals ist in einer extremen Ausnahmesituation passiert.

Wenn diese ganze Sache ein Gutes hatte, dann das, dass ich gemerkt habe, was ich mit solchen "Aktionen" auf's Spiel setze, nämlich meine Beziehung, das Vertrauen zu meinem Mann, ich tue ihm weh und das will ich nicht.

Was allerdings nicht geht, ist, dem Anderen gegenüber zu stehen und ihn nicht wenigstens zur Begrüßung und zum Abschied zu umarmen - undenkbar, das würde mich zerreißen. Es sind aber genau die gleichen Umarmungen, die auch meine Freundinnen "abkriegen", in letzter Zeit muss ich einfach jeden knuddeln... :]