Zum Inhalt springen

kann frau sich so schnell "entlieben"? (etwas länger)

9 Antworten4'645 AufrufeGestartet von triton ·

tritonThemenstart
hallo zusammen, schön, dass es euch in diesem forum gibt

ich wollte euch mal mein beziehungproblem schildern, vielleicht hat mir jemand einen rat, oder hilft mir, ihre gefühle besser zu verstehen

ich bin 36 und hatte eine 10 wöchige affäre mir einer 7 jahre jüngeren frau. die frau ist 29 und alleinerziehende mutter eines 2 jährigen sohnes. wichtig zu wissen wäre noch, dass sie unter bulimie leidet.

kennengelernt haben wir uns in unserem gemeinsamen fitnessstudio und schon beim ersten treffen haben wir zusammen geschlafen.

da, ich kurz bevor ich sie kennengelernt habe, gerade eine 6 jähre beziehung beendet hatte, wollte ich auch so schnell keine neue beziehung mehr eingehen. nach der ersten nacht mit ihr dachte ich, okay, das war ein ganz normaler one-night stand und ich hatte nicht damit gerechnet, das zu wiederholen, obwohl es für mich ein ein wunderschöner abend war und wir beide uns prima verstanden haben (nicht nur im bett).

aber wie das oft so ist, aus dem einen treffen wurden mehrere, meistens einmal pro woche. ich habe zwar gemerkt, dass sie mich gerne öfter sehen würde und sie hat mir das auch zu verstehen gegeben, aber ich habe ihr gesagt, dass ich mich momentan nicht wieder fest binden wollte. sie wusste also, was sie von mir erwarten konnte und was nicht.

getroffen haben wir uns immer abends, immer bei ihr und niemals am wochenende, obwohl sie mich öfter gefragt hat, ob wir am wochenende mal was zusammen unternehmen können. ich habe immer abgelehnt, denn, wie gesagt ich wollte keine beziehung und die vorstellung eines gemeinsam verbrachten wochenendes hat sich mit meiner vorstellung von einer affäre nicht vereinbaren lassen.

nach ein paar treffen hat sie mir einen brief geschrieben, dass sie nicht genau weiss, was sie von der sache mit mir halten soll, denn sie wollte eigentlich keine "fickbeziehung", sondern wünsche sich endlich mal "zu wissen, wo ihr platz ist".

ich dachte, sie würde nach diesem brief die affäre beenden wollen, aber wir trafen uns weiterhin. ich hab mich dann irgenwann in sie verliebt und ihr das auch gesagt und sie sich auch in mich. trotzdem wollte ich nicht mehr zeit mit ihr verbringen, als diesen wöchentlichen abend bei ihr.

da wir uns, nachdem sie mir den brief geschickt hat, weiterhin getroffen haben und sie auch immer glücklich gewirkt hat, wenn wir uns gesehen haben, dachte ich, gut, die situation mit dem seltenen, aber intensiven treffen ist auch okay für sie. mehr mühe mit nachdenken habe ich mir leider nicht gemacht.

an einem abend vor zwei wochen schliesslich, merkte ich, dass sie irgendwas bedrückt. als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir, dass sie akzeptiert, dass ich momentan nicht "mehr beziehung" wolle, dass sie aber so nicht mehr weitermachen will und kann. darauf hin habe ich ihr gesagt:"dann ist es wohl besser, wenn wir uns nicht mehr sehen". das wurde dann auch unser letzter abend. wir haben beide geweint. am schluss sagte sie noch zu mir, sie würde sich trotzdem freuen, wenn ich mich telefonisch mal melden würde.

sie ist zwei tage nachdem "schluss" war, eine woche zu einem länger geplanten skiurlaub (zu dem sie mich ursprünglich mitnehmen wollte, was ich aber abgelehnt hatte) gefahren und dann passierte, was ich nie erwartet hätte:

ich bin vor sehnsucht und liebeskummer nach ihr fast vergangen.das ist mir noch nie voher bei einer affäre (ich hatte in meinem leben schon die eine oder andere) passiert und traf mich wie ein hammerschlag und völlig überraschend. ich wollte sie aber im urlaub nicht anrufen um ihr das zu sagen und habe ihr stattdessen einen brief geschrieben in dem ich ihr meine gefühle für sie geschildert habe.

ich wartete die ganze woche sehnsüchtig auf den samstag, an dem sie vom urlaub zurückkommen sollte, weil ich hoffte, sie würde, nachdem sie meinen brief gelesen hat sich melden. aber es kam keine reaktion von ihr.

zwei tage später habe ich es nicht mehr ausgehalten und sie angerufen. sie war freundlich, aber distanziert und meinte sie möchte mich nicht mehr treffen, ich würde ihr nicht gut tun. auf meine frage, ob sie sich vorstellen könne, nochmal "neu anzufangen" unter der voraussetzung, dass ich mich wirklich zu ihr und einer beziehung mit ihr bekennen würde, meinte sie, dass, wenn eine beziehung schon am anfang so verkorkst sei, hätte sie da eher keine hoffnung.

ich habe sie dann gebeten, ihre einstellung nochmal zu überdenken.

am tag drauf sind wir uns im fitnessstudio begegnet. es war unsere erste begenung seit der trennung. ich, impulsiv, wie ich bin, habe sie erstmal umarmt, sie hat auch gelächelt. aber als ich dann mit der hand ihr gesicht gestreichelt habe, sagte sie: "ich mag das nicht". ich hab mich dann auch entschuldigt. wie gesagt, sie war keinesfalls unfreundlich, aber sehr distanziert.

das war vorgestern. seitdem haben wir nichts mehr voneinander gehört.

das ist die situation.

nun meine frage:

ist es möglich, dass sie doch noch was für mich empfindet, es mir aber nicht zeigen will und aus angst vor erneuter verletzung sich so distanziert verhält? als selbstschutz gewissermassen? (als ich sie am telefon gefragt habe, was, ob sie noch was für mich empfindet habe ich jedenfalls keine eindeutige antwort erhalten).oder kann man/frau sich wirklich innerhalb zwei wochen total "entlieben"?

was meint ihr: habe ich noch eine chance bei ihr? und wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? ich möchte ihren distanzwunsch auf jedenfall respektieren. meint ihr, sie kommt von sich aus nochmal auf mich zu?

vielen dank, dass ihr euch die mühe gemacht habt, mir bis hierher zu folgen. und danke schon im voraus für eure antworten.

liebe grüsse triton

Mmhhh.. Also ich als Frau würde das so sehen. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder sie hat sich wirklich richtig entliebt und das gewaltsam. Vielleicht hat sie auch jemanden neues in ihrem Urlaub kennengelernt. Wenn sie im Urlaub ist, hat sie viel Zeit zum Nachdenken. Und eine Woche ohne dich.. Wenn sie wirklich Gefühle hatte, dann waren die ersten Tage sehr hart für sie. Aber ich denke sie hat es sich in den Kopf gesetzt sich nicht von dir verletzen zu lassen. Weshalb sie kurzen Prozess gemacht hat. Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich die Sache abschließen.

Falls es anders sein sollte und sie wirklich nur aus Angst so reagiert hat, dann solltest du um sie kämpfen und ihr zeigen, dass du sie wirklich liebst und zu ihr stehen willst. Gib ihr Zeit und zeige es ihr. Nach einer gewissen Zeit kommt das dann von selbst. In der Hinsicht würde ich dranbleiben, es aber ruhig angehen.

vielen dank für deine antwort. aber eins versthehe ich nicht. wie entliebt man sich gewaltsam? was ist darunter zu verstehen? hast du als frau eine antwort darauf?

wirklich schwer zu sagen. Sie war wahrscheinlich nicht erst dann bedrückt und verletzt, als Du das gemerkt hast, sondern ganz sicher vorher auch schon.

sie hat es Dir nur nicht gezeigt.

und das über einen längeren Zeitraum.

das hat natürlich Spuren hinterlassen.

und, wenn dann mal die Einsicht "wenn eine Beziehung schon so verkorkst anfängt" da ist, so wird es schwer. ich teile diese Einstellung auch, und wahrscheinlich kommt diese ihre Einstellung von einer schlechten Erfahrung.

wer will schon eine schlechte Erfahrung wiederholen?

man hört ja immer wieder, daß bei Frauen Verstand und Gefühl stärker gekoppelt sind als bei Männern. d.h. , wenn eine Frau verstandesmässig eingesehen hat, daß eine Beziehung nicht funktionieren kann, dann sind oft auch plötzlich keine Gefühle mehr da.

sollten von ihrer Seite aus noch irgendwelche "guten" Gefühle (sprich nicht nur Enttäuschung) für Dich übrig sein, dann würde ich auch den Weg einschlagen , den Taschi1987 vorgeschlagen hat.

Grüße

Verlassen?

Evelyn38
Hallo Triton,

also ich seh das auch wie Taschi..

entweder sie hat im Urlaub jemanden kennengelernt, was möglich ist, aber eher denke ich, hat sie ihren Selbstschutz aktiviert.

Sie hat 7 Monate lang um mehr Zeit gebeten, auch Geborgenheit und Sicherheit wird ihr in dieser Zeit gefehlt haben.

Sie hat es nicht bekommen und nun ist ihr vertrauen dahin, bzw. auch ihr Wunsch danach - denn sie hat ihn nicht erfüllt bekommen und gibt die Hoffnung, bei dir das zu bekommen, auf.

Kann sie irgendwie gut verstehen, sie fühlt sich verletzt (und anscheinend ist sie eine sehr sensible Frau - zeigt ihre Krankheit).

An deiner Stelle würde ich noch mals um ein Gespräch bitten wenn du es wirklich ehrlich mit ihr meinst und auch bereit bist eine BEZIEHUNG mit ihr einzugehen.

Das kannst aber nur du wissen und darüber solltest du dir mal klar werden denke ich. Denn auch ein 2 j. Kind bedeutet viel Verantwortung.

Hoffe du findest den richtigen Weg.

Alles Liebe

Evelyn

Gewaltsam entlieben ist etwas falsch ausgedrückt denke ich. Aber ich wusste nicht, wie man es anders nennen könnte. Es ist so: Es tut weh, wenn man erfahren muss, dass man sozusagen zum Vögeln gut genug ist, aber für eine Beziehung nicht. Das tut tierisch weh, glaub mir ich kenne dieses Gefühl. Und so wird es ihr ergangen sein. Unter gewaltsam entlieben verstehe ich eine Art Trotzreaktion... Sie ist sich zu schade, ,,ausgenutzt" zu werden und etwas mit jemandem zu haben, der sie nur im Bett haben will, aber sonst nicht zu ihr steht. Wenn man sich das so in den Kopf wirft, entsteht eine Art Trotz. Und im Grunde redet sie es sich dann gewaltsam ein, dass es das nicht wert ist und sie sich entlieben muss. Meist geht das nicht so schnell,. aber das Einreden macht es so handfest, dass sie es wirklcih selbst glaubt. So ungefähr sehe ich das.

hey triton,

sehr interessante geschichte.

ich sehe zwei möglichkeiten.

1. sie hat jemanden kennengelernt.

2. sie hat dein verhaltensmuster übernommen.

3. allgemein

zu 1.) nach ihrer zurückhaltung wäre das eine möglichkeit, wobei wenn es so ist, es aber sooo doll nicht sein kann. ok, sie ist zwar ein wenig distanziert und reserviert doch die klare ansage ist das aus meiner sicht nicht. wäre es mr. right, so hätte sie dir, so glaube ich eine klare ansage gemacht die in etwa so aussehen könnte,

es war alles schön und gut, du wolltest keine beziehung und nun habe ich jemanden kennengelernt der dazu bereit wäre. also ende im gelände.

das wäre für mich eine klare aussage wenn sie mr. right kennengelernt hätte. hat sie nicht getan. also muss das nicht unbedingt so sein.

zu 2.) mit den eigenen waffen schlagen und auf die reaktion abwarten. das würde ich vielleicht machen doch was mich daran hindern würde ist die tatsache das du ja deine liebe ihr gegenüber preisgegeben hast.

also, sie weiß bescheid und nimmt es nicht an. vielleicht ein experiment. ein versuch das du spießruten laufen sollst. ein test vielleicht aber sehr gefährlich. ein spiel dich daran zu erinnern wie das gefühl ist wenn man jemanden haben möchte aber ein wenig zurückgedrängt wird. schwer zu sagen.

zu 3.) sicher hatte sie eine schwere zeit und wohl ist es möglich das sie es nicht mehr kann oder will. kann ein selbstschutz sein. das sie dir nicht so recht glaubt und sich zurück zieht.

genau wie du darüber staunst das sie sich so schnell entlieben kann, staunt sie vielleicht darüber wie es möglich ist und du plötzlich so ein sinneswandel hast. also besteht die möglichkeit das sie es eher skeptisch sieht. vielleicht kommt es ja auch darauf an was sie bisher erfahren hat und hat deswegen aus selbstschutz zu diesen mitteln gegriffen.

ich denke nicht das es bei euch um ein schnelles entlieben geht. hier sehe ich andere gründe. vielleicht wie oben geschrieben.

tja, was könntest du machen?

wie du siehst hat deine offenbahrung der liebe nichts gebracht. fakt ist aber das sie nun bescheid weiß und ich denke das du nicht mehr großartig etwas hinzufügen musst.

beobachte die situation. vielleicht gibst du ihr das gefühl das du es ernst meinst aber natürlich immer so das du sie nicht bedrängst oder mit dauernde liebesbekundungen in die enge treibst. wie gesagt weiß sie es und den weiteren weg muss und wird sie bestimmen. erstmal.

ich möchte noch ein kleines wort über dein sinneswandel verlieren.

ich kenne das sehr gut und habe in diversen situationen versucht es wirklich mal so zu sehen wie es ist.

auffallend ist bei dir, so lange du noch entscheiden konntest war alles ok und du konntest es so regeln wie du wolltest. da war von liebe keine rede sondern eben nur davon das du zur zeit keine beziehung haben möchtest was ich auch nach einer trennung die vielleicht noch nicht ganz verarbeitet ist auch verstehen kann.

doch,

nachdem sie genau das strickmuster annimmt das du vorgelegt hast siehst du die gefahr sie zu verlieren. und nun sagst du das du sie liebst.

da du 36 jahre bist und sicherlich einige erfahrungen durch hast, gehe ich mal davon aus das du verstehst wo ich hin denke.

ist es aus deiner sicht wirklich liebe oder sind da andere faktoren die dich zu dieser äußerung hinreißen lassen?

sei nicht böse über meine gedanken aber ich erkenne hier einiges was ich selber in erfahrung bringen konnte.

berichte weiter über dein gemütszustand damit man die situation vielleicht klarer beurteilen kann.

kopf hoch.

lg

dg

es ist schön, hier menschen um sich zu wissen, die einem helfen und "zuhören".

was mich betrifft: ich werde ihr heute einfach mal 'ne nette sms als "lebenszeichen" schicken, ihr erzählen, was ich gestern abend gemacht habe (war auf 'ner party), fragen, wie's ihr geht und ein paar grüsse dalassen. vielleicht ist das das mittel der wahl. so bedränge ich sie nicht mit liebesschwüren, wünschen nach 'nem treffen, nach 'ner aussprache, etc. und zeige ihr trotzdem, dass ich an sie denke.

@ dummgelaufen: deine gedanken/fragen sind interessant.

"ist es aus deiner sicht wirklich liebe, oder sind es andere faktoren...?"

wenn ich so darüber reflektiere muss ich sagen, ich weiss es schlicht nicht genau. gesetzt den fall, mein narzisstischer persönlichkeitsanteil ist stärker ausgeprägt, als ich hoffe, könnte es sich vielleicht wirklich nur um ein schlichtes gekränktsein handeln, um das jetzt mal ein bisschen zu "laien-psychologisieren". und das wäre verdammt traurig ;(

aber ich hoffe, dass wirklich ein stück "echte liebe" dabei ist. es ist ja nicht meine erste affäre, das hast du schon richtig vermutet. und die beendigungen der "anderen bettgeschichten" konnte ich immer ganz gut wegstecken, egal, ob sie oder ich die sache dann beendet hat.

ich halte euch auf dem laufenden und wünsch euch erstmal 'n schönes we

lg

triton

hey triton,

ich denke das es völlig ok ist wie du vorgehst. ja, genau so muss es nach meiner sicht sein. eine kleine simse um zu zeigen, hallo ich bin noch da und dann gut so. wichtig dann eben auch das du dieses liebesgerede nachlässt in deiner melde.

ist wirklich gut denn du weißt genau, aus erfahrung, das bedrängen hier nicht das richtige wäre.

sie muss kommen und du kannst oder solltest zur zeit wirklich mal ihre reaktion abwarten.

ich denke du wirst es erkennen ob es gehen wird oder nicht denn sie ist unter zugzwang. sie muss entscheiden wie es weiter geht.

sollte sie dir offenherzig werden so weißt du das es von ihr ein versuch war mit deinen karten zu spielem.

ist es nicht der fall, so musst du wohl davon ausgehen das vielleicht doch jemand dabei ist der sie beeinflussen kann.

finde es heraus.

lg

dg

monsti
ich habe nicht das gefühl, dass ein anderer mann im spiel ist.

denkt doch bitte auch mal dran, dass sie mutter von einem 2-jährigen kind ist.

es ist für mich nachvollziehbar, dass sie sich auf keine wackeligen geschichten mehr einlassen möchte solange sie nicht 100% davon überzeugt ist.

mir erscheint diese frau vernünftig und auch etwas verkopft.

ich würde versuchen, sie in kleinen etappen zu überzeugen. schliesslich kann sie es sich nicht leisten als alleinerziehende mutter,in eine evtl zu boden schmetternde beziehung zu stürzen.

sie handelt ja nicht nur in ihrem interesse sondern auch im interesse des kindes.

und solange sie nicht überzeugt davon ist, dass du es ernsthaft mit den beiden aufnimmst, wird sie dich auf distanz halten.

vorausgesetzt natürlich, sie empfindet noch etwas für dich.

wovon ich jetzt mal ausgehe.......

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema