Zum Inhalt springen

Kann ich noch was retten?

5 Antworten1'232 AufrufeGestartet von olivia ·

oliviaThemenstart
Hallo Ihr,

ich hab totalen Mist gebaut und weiß nicht mehr was ich machen soll. Fühle mich katastrophal gerade... und hoffe, ich finde hier ein paar Antworten...

Vielleicht kennen das einige von Euch, vielleicht bin ich auch einfach komisch, aber wenn ich jemanden liebe kommt es vor, dass ich mich diesem Menschen gegenüber total bescheuert verhalte. :(

Dazu muss ich sagen, dieses Gefühl der Liebe habe ich noch nicht oft empfunden. Und wenn ich auf all das zurückblicke, was ich früher als Liebe oder verliebt sein begriffen habe und mit dem vergleiche, was ich nun für Nadine (so nenn ich sie jetzt einfach mal) empfinde, denke ich, ich habe vorher noch nie geliebt. Auf jeden Fall nicht in einer solchen Größe, mit einer solchen Hingabe... und vor allen nicht mit einem solchen Schmerz und einer solchen Dummheit.

Nadine ist meine beste und engste Freundin seit ca. einem Jahr. Kennen tu ich sie schon lange, wir waren zusammen in der Schule, jedoch ohne miteinander zu tun zu haben (was auch an meiner Schüchternheit lag, weil als bezauberndste und perfekte Frau habe ich sie seit jeher empfunden) und vor ca. 4 Jahren begannen wir uns menschlich näher zu kommen, waren aber nicht eng befreundet.

Meine aufflammenden Gefühle kamen dann auch mal zur Sprache, so vor 2 Jahren ungefähr. Es war ein Desaster. Sie würde nicht das Gleiche für mich empfinden und es täte ihr so leid, sagte sie damals. Für mich brach ein Universum zusammen, was ich aber tunlichst zu verbergen suchte, und wir distanzierten uns beide voneinander "bis es wieder weg ist". Vor ungefähr einem Jahr verliebte sie sich in einen Freund von mir und er sich in sie... Unser Kontakt intensivierte sich wieder, meine Gefühle waren zwar immer noch da, aber ich sagte ihr, dass es vorbei wäre. Sie war darüber sehr erleichtert und so wurden wir Freunde. Mittlerweile sind wir sehr eng, ich freue mich auch wirklich, dass sie mit meinem Kumpel glücklich ist! Seltsamerweise verschmerze ich das wirklich, wir machen auch oft was zu dritt. Nadine hängt auch sehr an mir, natürlich ich an ihr nicht weniger :D ... und sie sagt so oft, wie glücklich sie nun ist, dass wir so ein entspanntes Verhältnis haben und dass Mann und Frau auch wirklich einfach nur "Freunde" sein können. Wir sprechen über alles... zudem will sie mir unbedingt eine tolle Frau suchen.

Seit einiger Zeit benehme ich mich aber zunehmend doof. Und in diesem Monat habe ich diese Marotte eindeutig perfektioniert. Ich kann mich ihr gegenüber kaum noch "normal" verhalten. Wenn ich sie sehe, lauf ich z.B. instinktiv weg oder noch besser, ich ignoriere sie mit anscheinender Arroganz. Warum mach ich sowas??? Ich bin dann plötzlich total unsicher und mein Herz pocht zum Hals und ich verhalte mich genau entgegengesetzt zu meinem Gefühl. Ich möchte sie umarmen, stattdessen lass ich sie wortlos stehen. Sie ist verletzt, natürlich, und versteht die Welt nicht mehr. Ich sage, dass ich vorbeikomme und sage ab. Oder ich tue noch nicht mal mehr das. Ich geh nicht dran, wenn sie anruft. Ich ruf nicht zurück. Sie schreibt SMS und bekommt keine Antwort. Und wenn, dann benehme ich mich wie ein kleines Kind, total eingeschnappt. Obwohl sie ja gar nichts gemacht hat.

Und ich fühle mich traurig und schlecht und all das... Langsam läuft das aus dem Ruder.

Sie ist traurig und hat das Gefühl, dass ich sie nicht mehr mag und sie nicht mehr wichtig ist. Mein Kumpel findet mein Verhalten auch total daneben... sie haben ja Recht...

Erklären kann ich mich nicht wirklich, denn was soll ich denn sagen? "Ich liebe dich"? Dann werde ich sie verlieren, ganz sicher...

Was kann ich tun? Kann ich denn irgendwas tun, um unsere Freundschaft zu retten? Es rieselt wie Sand durch meine Hände... ;(

ich glaube Du kommst einfach nicht damit zurecht, einfach nur mit ihr befreundet zu sein und die Gefühle , die Du für sie hast nicht zurückzubekommen. das würde mir nicht anders gehen.

ehrlich gesagt denke ich, daß Du diesen Zustand nur mit stärkster Selbstkontrolle und Disziplin im Zaum halten könntest.

ist es Dir das wert?

überleg mal, ob man eine Freundschaft weiterführen sollte, wenn sie dem Zweck dient, dem geliebten Menschen näher zu sein, oder , ob es Dir nicht besser gehen würde, wenn Du den Kontakt reduzieren oder zumindest temporär einstellen würdest.

Dankeschön für Deine Antwort!

Ja, da hast Du bestimmt Recht... es kann ja nur zu wenig in dieser Hinsciht von ihr zurückkommen...

Was sollte ich denn als Grund sagen für die Distanzierung?Aber ich hab so Angst, ich würde uns beide so sehr verletzen mit meinem geständnis oder mit einem Rückzug. Nicht nur mich. Und sie verletzen ist das Schlimmste, was passieren kann. Wie soll ich mir das verzeihen? Und das ist ja schon nun so, ich weiß. Ich verletze sie jetzt auch und es nagt so sehr an mir. Ich fühle mich so mies deswegen, ich leide so sehr darunter. Warum bin ich nur so ein Depp, warum verhalte ich mich so bescheuert?

Aber ohne sie leben, ohne ihr Lachen, ihre Stimme, ihre Zuneigung... alleine die Vorstellung zerreißt mir das Herz und nimmt mir den Atem...

Hey sag ihr die Wahrheit. Auch auf die Gefahr hin, dass du sie als Freundin verlierst. Es gibt nämlich keine Alternative, die irgendwie besser wäre.

Sag es ihr.

Original von Träumer08Dankeschön für Deine Antwort!

Ja, da hast Du bestimmt Recht... es kann ja nur zu wenig in dieser Hinsciht von ihr zurückkommen...

Was sollte ich denn als Grund sagen für die Distanzierung?Aber ich hab so Angst, ich würde uns beide so sehr verletzen mit meinem geständnis oder mit einem Rückzug. Nicht nur mich. Und sie verletzen ist das Schlimmste, was passieren kann. Wie soll ich mir das verzeihen? Und das ist ja schon nun so, ich weiß. Ich verletze sie jetzt auch und es nagt so sehr an mir. Ich fühle mich so mies deswegen, ich leide so sehr darunter. Warum bin ich nur so ein Depp, warum verhalte ich mich so bescheuert?

Aber ohne sie leben, ohne ihr Lachen, ihre Stimme, ihre Zuneigung... alleine die Vorstellung zerreißt mir das Herz und nimmt mir den Atem...
Hallo Träumer...

Was für ein sehr schwieriger Konflikt, den ich auch schon erleben musste...! Und ich habe mich genau so verhalten wie Du jetzt... :]

Natürlich, willst du Sie jetzt auf Distanz halten und deine "sensitiven" gefühle verleugnen...Dein "Kumpel" den Du früher locker in den Arm nehmen konntest, ist jetzt die Frau die Du wohl nicht mehr loslassen möchtest... :(

Du wirst deine gefühle nicht verleugnen können...! Sie werden immer wieder durchbrechen, auch Ich habe es damals versucht und bin daran kläglich gescheitert...!

Jede berührung, gestik, mimik von Ihr wirst Du immer anders interpretieren...! Was Dir bleibt ist immer die Sehnsucht nach mehr... :verliebt:

Fazit: Ich mache es quasi kurz und "scherzlos"...!

@Elvis hat recht, gestehe Ihr deine gefühle und sei dabei ganz offen...! So hart es klingt entweder du verlierst einen "Kumpel" oder Du gewinnst die "Liebe"...!

Ich denke, du hast jetzt keine Wahl mehr ausser diese zwei Optionen...

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft... :super:

Dave33

P.S Wie sieht es denn bei Ihr aus könnte Sie vielleicht auch mehr empfinden...?

was mich noch interessieren würde,

dein kumpel!!

Seid ihr so freunde?? ich mein, angenommen sie würde deine gefühle bestätigen und ihr würdet zusammen kommen wäre es für ihn der weltuntergang...

Also nehmen wir an er wäre dein bester freund oder sowas...dann solltest du ihn auf jedenfall erzählen das du sie liebst. Sag ihm auch das du erstmal nichts mit ihnen machen wirst um dich von ihr zu lösen. Wenn du mit ihm geredet hast, sprichst du allein mit ihr darüber, dass du abstand brauchst weil du eben so viel für sie empfindest!

Zumindest wäre das was ich tun würde wenn es einer meiner beiden besten freunde wäre...

Wenn Sie dir viel wichtiger ist als der kumpel rede direkt mit ihr! treff dich mit ihr und rede sag ihr einfach alles!! Sie wird dich verstehen, auch wenn sie es vielliecht nicht gerne höhren wird, aber vielleicht erwiedert sie ja doch deine gefühle wenn du so ehrlich zu ihr bist...wenn sie es nicht tut wird es klar hart für dich! ich weiss wie es ist mach gerade auch viel durch : (

Ich denke wenn es wirklcih nicht klappt muss man einfach sich damit ausseinander setzen und sich nicht hängen lassen. Vielleicht ist sie in 2wochen nichtmehr mit ihm zusammen, oder du findest vielleicht eine andere Freundin. Ich drück dir die daumen.

Auf jeden solltest erlich zu dir und den anderen sein!

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema