Zum Inhalt springen

Kann man überhaupt aufhören jemanden zu lieben?

9 Antworten23'330 AufrufeGestartet von KleinerTiger81 ·

KleinerTiger81Themenstart
Hallo zusammen,

es ist mittlerweile zwei Jahre her, dass mein Ex sich von mir getrennt hat. Seine Begründung damals war, er würde mich nicht mehr lieben. Das ganze kam so ziemlich von einem Tag auf den anderen. Ohne große Anzeichen vorher. Meiner Meinung nach war die Beziehung annähernd perfekt. Wir haben uns gut verstanden, es gab selten Streit und er hat auch so ziemlich alles für mich gemacht... Und ich für mich kann sagen, dass er meine große Liebe war/ist. Deshalb war diese Trennung für mich auch sowas wie ein Weltuntergang. Mir ging es total mies und irgendwann habe ich angefangen um ihn zu kämpfen. Er hatte dann ziemlich schnell ne Neue. Aber dadurch, dass ich mich ständig wieder bei ihm gemeldet habe, haben wir uns irgendwann wieder getroffen. Die erste Zeit heimlich, weil da ja seine neue Freundin war, dann hat er irgendwann mit ihr Schluß gemacht und wir haben es nochmal zusammen probiert. Das ganze hat aber nur drei Monate geklappt. Ich habe dann raus gefunden, dass er mich betrogen hat und habe Schluß gemacht. Das ganze Elend fing wieder von vorne an. Drei Monate keinen Kontakt und irgendwann, als ich dachte ich habe mich wieder gefangen, meldete er sich wieder...

Aber irgendwie war er anders. Ständig irgendwelche anderen am Start (nun gut, wir waren nicht zusammen, trotzdem tat es weh, er meldete sich ja schließlich auch immer wieder bei mir). Ich habe mir natürlich die ganze Zeit Hoffnungen gemacht, dass er sich seiner Gefühle auch wieder klar wird und merkt, dass er eigentlich doch nur mich liebt... Na ja, es kam wie es kommen musste - der große Knall. Es gab nen riesen Streit und wir hatten bis vor ein paar Wochen gar keinen Kontakt mehr - fast ein Jahr lang. Aber vergessen habe ich ihn nie. Ich konnte auch, obwohl ich hier und da auch wieder jemanden kennen gelernt habe, nichts neues anfangen. Sobald sich daraus was festeres zu entwickeln "drohte" bin ich abgehauen...

Und vor ein paar Wochen kam es dann, dass wir wieder anfingen, SMS zu schreiben und zu telefonieren. Und getroffen haben wir uns auch. Und die ganzen alten Gefühle kommen wieder hoch. Selbst nach fast zwei Jahren, die wir jetzt nicht mehr zusammen sind, liebe ich ihn immer noch. Egal, wie weh er mir getan hat. Mein Kopf weiß, dass er nicht gut für mich ist. Aber mein Herz will es wohl nicht wahr haben. Vielleicht, weil die Zeit die wir zusammen waren, so schön war? Kann ich ihn und meine Gefühle für ihn deshalb nicht vergessen? Ich kann es vielleicht eine gewisse Zeit verdrängen, aber vergessen kann ich ihn nicht! Wann hat das alles mal ein Ende? Ich sehne mich so nach jemandem, der für mich da ist. Ich habe das allein sein satt! Aber ich kann mich auf nichts neues einlassen. Jedes Mal vergleiche ich alles mit ihm und der Zeit die wir hatten. Und da hat natürlich niemand eine Chance... Kann ich ihn jemals vergessen oder aufhören ihn zu lieben wenn ich doch der Meinung bin, dass er der Richtige ist? Vielleicht kann mir ja jemand von euch irgend einen Tipp geben. Ich würd mich freuen!

LG

KleinerTiger

Hallo Tiger,

als ich deine Geschichte gelesen habe, ist mir heiß und kalt geworden .... genauso eine Frau war ständig in meiner letzten Beziehung präsent und ich hatte immer den Verdacht, daß er noch Kontakt mit ihr hat .... sozusagen steh ich auf der anderen Seite dieser Geschichte - verstehst du?

Ich weiß nur, daß er MICH und DIE ANDERE betrogen hat und wir BEIDE es nicht wußten, aber irgendwann flogs auf und ICH hab trotzdem weitergemacht (blöd ich weiß..), und irgendwann wars mir zu wenig. Ich wußte er liebte mich mehr als die andere und habe es beendet.

Er ist nach wie vor nicht bei der anderen - hat jetzt jemand ganz anderen gefunden - aber ich hab dieses Dreieck nicht ausgehalten.

Ich geb dir einen Rat - lass es - auch wenn man sich einbildet ES IST DIE LIEBE MEINES LEBENS - irgendwas hats da doch, wenns nicht hinhaut, KANN ES NICHT DIE EINZIGE LIEBE SEIN ODER? Vergessen muß man sowieso nix, nur versuchen sein Leben weiterzuleben.

Willst du wirklich noch einmal diese alte Suppe aufwärmen und wieder und wieder und wieder bei NULL anfangen?

Liebe Grüße Gingi

Ich hab deine Frage nicht beantwortet - verzeih.

Warum sollte man aufhören jemanden zu lieben? Wird das nicht zum Streß, wenn man sich das verbietet?

Du kannst ihn ja ruhig weiter lieben - aber diese Liebe halt nicht ausleben. Das wird weltweit mehrfach praktiziert :-).

Und ob man kann? Ja wenn man will....

Hallo Gingi!

Erstmal danke für Deine Antwort... Das Problem ist ja, ich weiß dass das alles wahrscheinlich nichts bringt. Weil einfach zuviel passiert ist. Aber kaum piept mein Handy und es ist eine SMS von ihm, setzt mein Herz aus und ich kann mich nicht dagegen wehren, zurück zu schreiben. Das letzte Mal habe ich es zwei Stunden ausgehalten und dann habe ich doch zurück geschrieben. Ich glaube das Problem ist auch, dass er genau weiß, dass ich springe wenn er pfeift. Und doch kann ich nichts dagegen tun. Es ist als würde mein Kopf ausschalten, wenn es um ihn geht! Wie lange hält ein Mensch sowas aus? Irgendwann muss das doch mal vorbei sein!

Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis Du sagen konntest bis hier her und nicht weiter, es ist vorbei?

Aber soll ich mein Leben lang allein bleiben, wenn ich nicht aufhören kann ihn zu lieben und es aber nicht ausleben kann?

LG

Tiger

Hallo Tiger,

also bei mir hats 3 Jahre gedauert - aber ich habe es geschafft - und JA natürlich empfinde ich noch etwas für ihn - aber wenns sinnlos ist, wozu dann hinterherhängen? Natürlich bin ich auch gesprungen wenn eine SMS kam oder ein Blümchen an der Tür - das ist wirklich völlig NATÜRLICH - er weiß (und wahrscheinlich auch dein EX), daß wir wie kleine Marionetten an den Seilen hängen und vor allem er kennt unsere Reaktionen.

Natürlich wirst du dich wieder verlieben und nicht ewig an ihm hängen. Es wird anders sein, aber ich glaube halt an verschiedene Möglichkeiten von grosser Liebe und daher kann man es auch wieder zulassen.

Wie lange es dauert? Bis es dir sooooo reicht, daß du nicht mehr willst und nicht mehr kannst und wenn der Zeitpunkt erreicht ist - bis dahin gibts immer wieder Rückfälle natürlich - aber irgendwann reichts dir auch und dann kannst du dich lösen.

Dieses ewige Auf- und Ab ist nichts anderes als "die Sucht nach dem süssen Schmerz" und irgendwann haltet man es nicht mehr aus, du kannst es gar nicht beeinflussen, irgendwann reichts auch dir und du brichst aus diesem Teufelskreis aus und kommst drauf - WENNS LIEBE WÄRE!!! DANN WÜRDE ES NICHT WEH TUN!

Hab Geduld mit dir - du schaffst es sicher und sei nicht so streng mit dir wenn du rückfällig wirst, Stück für Stück schaffst du den Absprung und irgendwann ist es vorbei.

Du wirst nicht alleine bleiben und du wirst auch jemand anderen so lieben können wie ihn - wir glauben ALLE immer daß ER ODER SIE unersetzlich sind - stimmt aber nicht - man kann sie sehr wohl ersetzen - es ist eine ANDERE LIEBE - aber auch diese hat eine Chance verdient....

Hallo Tiger!

"Ich habe dann raus gefunden, dass er mich betrogen hat und habe Schluß gemacht."

Denke nochmal über diesen Satz nach. Alleine dadurch sollte Dir schon klar werden, dass er keinesfalls der Richtige für Dich sein kann.

Man kann vieles verzeihen, sicher, aber ich finde, bei Betrug hört die Liebe auf. Dann stimmt irgendwas nicht. Und bei Euch scheint so einiges nicht gestimmt zu haben. Natürlich gibt es auch schöne Zeiten, aber letztendlich hat es nicht für eine gemeinsame Zukunft gereicht, auch beim zweiten Versuch nicht.

Was Du tun kannst? Du musst selbst entscheiden, ob Du noch länger leiden willst. Wenn ja, wirst Du weiterhin auf seine SMS antworten.... Wenn nicht, wirst Du in Zukunft jeglichen Kontakt vermeiden. Wahrscheinlich bist Du noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem es Dir reicht und Du sagst: jetzt ist genug.

Ich wünsche Dir, dass dieser Punkt bald kommt.

LG

Hey Ginger 36 und alle anderen..

bei mir ist es schon einige Jahre länger her, doch meine Gefühle spielen immer noch verrückt, wenn ich ihm über den Weg laufe. Mit der Zeit komme ich klar, aber in meinem Kopf ist dann stets Chaos und ich muss mich zwingen wieder geradeaus zu laufen...

Hallo Kastanienkern,

ja so gehts mir ja auch! und das obwohls noch nicht so lange her ist - aber wie soll ich es vergleichen - ein schnitt, der mich nicht mehr so schmerzt wie früher - es tut nur kurz weh und schon leb ich mein leben OHNE IHN weiter ... habs ja davor auch geschafft...

der absprung war bei weitem das schwierigste an der ganzen geschichte...

ich würde sagen es war bereits abhängigkeit.

lg gingi

Und ich glaube, ich stecke auch in dieser Abhängigkeit... Denn eigentlich weiß ich ja, dass es wohl nichts bringen würde wieder mit ihm zusammen zu kommen. Aber wohl auch nur im Kopf... Mein Herz hofft immer noch, dass er sich vielleicht doch noch ändert und wieder so wird wie früher und alles wieder gut wird. Mein Herz will wohl einfach nicht wahr haben, dass diese Zeit vorbei ist und wohl auch nie wieder kommen wird!

Und das macht mir Angst, dass dieser Punkt, an dem ich sagen kann bis hier her und keinen Meter weiter, nie kommen wird! :-(

LG

Ich vermisse ihn grad so schrecklich! Am liebsten würde ich mein Handy nehmen und ihm schreiben... Ich würde alles dafür geben, wenn er wieder der alte werden würde!!! Wann hat das endlich ein Ende??? Ich kann nicht mehr... Wann setzt endlich das Herz aus und nur der Kopf ein?

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema