Kann man 2 Männer lieben?

barlita

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2003
732
0
0
46
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ein Problem, ich glaube ich liebe 2 Männer, meinen Freund und einen aus seinem ehemaligen Verein. Beide wollen eine Entscheidung von mir und ich hatte eigentlich schon mit meinem Freund Schluß gemacht, aber ich würde so gerne mit ihm befreundet bleiben, aber das will er nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen ihn ganz zu verlieren. Was soll ich nur tun?!? :mauer:

PS: Ich hatte eigentlich schon die ganze Geschichte wie es dazu gekommen ist, eingetippt, aber dann ist mein PC abgestürzt und ich wollte nicht noch mal alles schreiben.

Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand einen Rat geben, was man in so einer Situation machen soll.

 
Da gibt es nur einen Rat und der heißt du mußt dich entscheiden.

Einen von beiden wirst du so oder so erstmal verlieren,

es ist nämlich sehr schwer eine Freundschaft zu haben wenn man in diese Person verliebt ist.

Sei fair zu den beiden und entscheide dich,

damit einer von den beiden sich ein neues Leben mit jemanden anderen aufbauen kann!!!!

 
Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt nicht sowas hören willst wie: lass dein Herz entscheiden...*g* Damit kommst du wahrscheinlich auch nicht weiter...ich sage dir, bleib bei deinem Freund...das würdest du sonst sehr schnell bereuen, weil in der neuen beziehung auch bald Probleme aufgetaucht wären...bleib bei ihm- man muss für ne beziehung kämpfen, das habe ich oft falsch gemacht--....

 
Hallo lovehurts15,

das was Du mir geraten hast, hat mir meine Freundin, die meinen Freund kennt auch geraten. Sie meinte, ich würde keinen besseren bekommen als ihn.

Aber meine Arbeitskollegin, mit der ich auch darüber gesprochen hab, meinte, ich solle mir nicht einreden lassen, ich bekäme keinen besseren, sie hat sich das auch jahrelang einreden lassen. Sie hat vor ein paar Monaten ihre fast 10jährige Beziehung beendet und hat jetzt auch einen neuen Freund.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mit meinem Freund fast 9 Jahre zusammen bin. Eigentlich wollte ich mich wirklich von ihm trennen. Es muß doch einen Grund geben, warum ich mich plötzlich für andere Männer interessiere, aber wenn ich mir vorstelle, dass er für immer aus meinem Leben verschwindet, dann könnte ich schon wieder heulen! :heulen: Das ertrage ich nicht!!!

 
Hi barlita,

das Problem habe ich auch gerade. Und das ist (habe ich langsam das Gefühl) ein Thema, bei dem dir Ratschläge von anderen wenig helfen werden.

Und es tut mir leid, wenn ich das jetzt sage, aber love-hurts, das was du schreibst, ist Quark. Du bleibst doch nicht ewig nur mit einer Person zusammen, weil du dir denkst :"Wozu? In einer neuen Beziehung hab ich dann auch Probleme."!!!! Du kannst doch deine Aussage nicht wirklich ernst meinen, oder???

Wenn du aber schon dazu bereit warst, mit deinem Freund Schluß zu machen, hast du dich im Endeffekt schon entschieden. Dass du ihn als Freund "behalten" möchtest, ist irgendwo verständlich. Und ich denke, es wird vielleicht sogar funktionieren. Nur musst du ihm dann auch ein bisschen Zeit geben. Er wird dir sicher nicht sofort seine Freundschaft anbieten können. Denke in dem Fall nicht egoistisch, und gib ihm dann die Zeit, die er braucht. Denn schon allein die Tatsache, dass du 2 Männer liebst und dich nicht entscheiden kannst, bzw dir die Zeit für die Entscheidung nimmst, ist schon egoistisch genug.

Du kannst dir ja mal meinen Beitrag "Entscheidung" durchlesen, vielleicht hilft dir der ein oder andere Ratschlag, den ich bekommen habe, weiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich richtig entscheidest, und mit dieser Entscheidung dann auch glücklich bist. :trost:

Lieben Gruß

Sophie

 
Hi!

Tjo wurde nun schon fast alles gesagt und ich kann nur wieder holen was manch eine/r sagte, du mußt für dich wissen, welcher der bessere für dich und dein leben wäre, wenn es der alte freund ist, da du ihn besser kennst und ihm mehr vertraust....oder der neue...weil du das abenteuer suchst, weil du denkst er könnte dich glücklicher machen...mußt du wissen welches ziel du anstrebst...

viel glück dabei und ich hoffe du entscheidest dich richtig

 
kann es sein, dass du nach 9 jahren mit dem gleichen einfach mal etwas abwechslung brauchst? auf die andere seite denke ich , wenn du dich in eine nanderen verlieben kannst, dann liebst du deinen jetzigen freund nicht mehr über alles. denn wäre es so, könntest du dich nie in einen anderen verlieben.

nur wenn du dich jetzt dafür entscheidest, den anderen zu nehmen, könntest du dann deinen ex einfach vergessen und glücklich mit dem anderen sein? ich habe einfach das gefühl, dass wenn man so lange eine beziehung hatte, sollte man mal eine weile allein sein um sich über alles klar zu werden, bevor man schon wieder eine neue beziehung beginnt. sonnst schleppt man noch altes in die neue beziehung, und das ist dann für beide nicht leicht.

ich weiss es ist sehr schwer, aber am besten trennst du dich von beiden und lässt dir so zeit dich zu entscheiden. und dann kannst du sicher sein, dass du die richtige entscheidung getroffen hast. und so hast du beide nicht hingehalten und bist fair geblieben.

alles gute

m

 
Hi barlita,

Mondkind bringt es auf den Punkt !

Das Zauberwort heisst bei dir wohl tatsächlich "Abwechslung", oder ? Ich kenne das Gefühl auch aus meiner Vergangenheit. Man sitzt sicher im Boot, ist jahrelang mit jemandem zusammen und hat trotzdem das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Und schwupps! sieht man in der näheren Umgebung des Partners jemanden, mit dem man prima auskommt, der einen besser versteht als der aktuelle Partner, den man gerne mal noch näher kennenlernen möchte... Seitensprunggefahr !

Solche Beziehungskrisen, wie du sie beschreibst, scheinen irgendwie zum Leben dazuzugehören. Niemand ist gegen solche Situationen gefeit, denn in jeder Beziehung kommt es irgendwann mal zu einem Punkt, an dem bestimmte Dinge zur Routine geworden sind. Aber ich denke, da muss die Beziehung durch !!!

Ich finde es keine gute Idee, aufgrund einer Schwärmerei eine lange Beziehung zu beenden. Punkt. Überleg mal, was du wegwirfst und vor allem was du dafür bekommst. Es ist schwierig, im Zustand des Verliebtseins rationale Entscheidungen zu treffen, aber als Aussenstehender kann ich dir vielleicht die nötigen Denkanstöße liefern, die dir helfen, die rosarote Brille zu lüften.

Natürlich wird es schön sein, jemand anders zu lieben. Natürlich wird es ein Abenteuer sein.

Aber was passiert dann ? Neun Jahre Beziehung kannst du nicht so hopplahopp vergessen. Du kannst sie verdrängen, ja, aber irgendwann kommen die Erinnerungen wieder hoch. Spätestens beim ersten Streit mit dem Neuen wirst du dich daran erinnern, dass du mit dem Ex über das aktuelle Streitthema nie gestritten hättest, dass er viel mehr Verständnis für dich hatte, dass er dich (aufgrund der langen Zeit) viel besser kannte.

Und dann sehen wir uns wieder hier im Forum mit deinem Thema "Immer noch verliebt in den Ex"...

Glaub mir, es ist meistens gut, mit dem Herzen zu entscheiden, aber in manchen Situationen ist ein wenig Verstand auch sehr hilfreich.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine baldige Entscheidung !

Liebste Grüsse

Tragischer Held

 
hallo barlita,

ich kann dir nur den tipp geben, daß du dich entscheidest. und wenn du dich entschieden hast, nicht mehr nach hinten zuschauen. ich bin in der gleichen lage wie du, bloß bin ich einer der 2 männer. meine liebe hat sich wegen mir von ihrem freund getrennt, war sich aber dessen nicht sicher, ob es die richtige entscheidung war. mit mir ist sie halb zusammengewesen. sie wollte auch, daß ihr ex mit ihr befreundet bleibt. ihre zweifel sind immer noch da. das ende vom lied ist, daß ihr ex sich abgekapselt hat, und sie mir mitgeteilt hat, daß sie doch keine beziehung will.

entscheide dich. es gibt nichts schlimmeres für die beiden, als in der luft zuhängen. einen wirst du erstmal verlieren, aber die zeit heilt viele wunden. und stehe zu deiner entscheidung!

gruß ozzy

 
für mich klingt das hier sehr nach:

"nehm ich die braunen oder doch lieber die schwarzen stiefel? braune hab ich zwar noch nicht aber schwarze passen doch besser zu allem. oder doch lieber die braunen??"

wenn du dich nicht entscheiden kannst, sind beide die falschen.

warte bis du es weisst, welcher der richtige ist, die zeit muss sein (wenn einer der beiden nichtso lange warten kann oder will weisst du ja auch schon mehr...)

oder lass beide sausen und warte bis der einzigrichtige kommt und du merkst: "DER isses, der oder keiner".

alles andere ist eine illusion, eine zeitbombe, die früher oder später platzt.

diese unentschlossenheit zeigt nur, das deine gefühle für keinen von beiden ausreichend sind.

/j.

 
Ich habe vor ein paar Tagen selbst einen Beitrag mit fast demselben Thema verfasst und leider feststellen müssen, dass meine Ansichten dazu hier offensichtlich wenig populär sind.

WER sagt denn bitte, dass man tatsächlich nur EINEN Mann lieben kann oder darf?! Sicher, es ist keine einfache Situation, aber so richtig nachfühlen kann das wirklich nur jemand, der das bereits erlebt hat. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich habe diese Situation - und diesen Mann - nicht gesucht. Aber trotzdem gefunden. Für mich ist das Schicksal.

Letztlich musst Du selbst entscheiden, was für Dich das beste ist. Für mich ist das eine platonische Freundschaft mit dem "Anderen Mann", zu ihm ist es aber irgendwo auch eine andere Art von Liebe...

So, und jetzt steinigt mich... :p

 
Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Tipps, aber ich dachte mir fast, dass mir das nicht wirklich weiterhilft. Ich bin fast die ganze Woche mit dem "Neuen" zusammen gewesen und ich fühl mich in seiner Gegenwart einfach wohl.

Ich hab mir natürlich auch meine Gedanken gemacht, dass ich eine so lange Beziehung nicht von heute auf morgen vergessen und in eine neue übergehen kann.

Mein Freund ist auch total fertig, weil er mich immer noch liebt und auf eine Entscheidung zu seinen Gunsten hofft. Er hatte sogar daran gedacht, weit weg zu ziehen, wenn ich mich gegen ihn entscheide und er sagte auch mehrmals, dass er sein Leben lang allein bleiben werde, weil ich seine Traumfrau bin und er keine andere will. Diese unerträgliche Situation dauert jetzt schon 3 Monate und ich hab in den letzten 6 Wochen 2mal versucht mit meinem Freund Schluß zu machen. Ich weiß auch momentan gar nicht, ob wir jetzt noch zusammen sind oder nicht mehr. Es hängt doch sehr viel an so einer Beziehung, gemeinsame Aktivitäten, Freunde etc.

Wie soll man es der Familie erklären, dass man nicht mehr zusammen ist? Was macht man mit den ganzen Sachen, die man geschenkt bekommen hat (was ja in 9 Jahren nicht wenig war)? Fragen über Fragen!

Momentan hab ich einfach das Gefühl, ich kann auf keinen von beiden verzichten. ?(

barlita

 
Meine Letzte Freundin sagte mir (letzten Dienstag) am Telefon das sie mich und den anderen Liebt....Ich für meinen Teil finde das sowas von zum ****** !!!mir kann keiner erzählen das man zwei Menschen Liebt. Das geht überhaupt nicht....entweder man Liebt oder findet jemanden süß oder eben nur lieb....aber es ist eine einzige fass sowas zu sagen....Meine Letzte Flamme (leider immer noch) sagte mir das Eiskalt und für mich war klar nun habe ich sie verloren ...Denn warum sollte ich mich da noch rein steigern? Ich kann dir nur sagen ..... Überlege genau was du willst wenn du einen Fehler machst erwarte nicht das einer der beiden dich versteht.... und dann könnte es zu spät sein....

Danny

-----------

Liebe ist immer da wo man sie nicht erwartet!

 
@Danny:

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich so ein Gefühl (ich liebe zwei gleichzeitig) vor sehr langer Zeit *Methusalem spricht zum Volk* :D schon mal hatte.

Nein, es war eben kein "Ich finde die eine süß und die andere auch", sondern wirklich tiefe Zuneigung, die ich eigentlich als "Liebe" definieren würde. Mag sein, dass der Großteil hier im Forum sowas einfach noch nicht erlebt hat, aber ich denke, dass es einfach grundsätzlich möglich ist, in seinem Herzen Platz für zwei zu schaffen. :]

Das Problem an der Sache ist jedoch die strikte Trennung der beiden Gefühle. Und das ist es, was es wirklich ätzend macht. So einfach umschalten geht halt nicht, weil man immer an beide denken muss, aber der jeweils Anwesenden das natürlich nicht zeigen möchte oder sollte. :nono:

Bevor ihr mich steinigt: Die beiden Gefühle waren bei mir wirklich gleichberechtigt vorhanden. Ich hatte nicht das Gefühl, die beiden Mädels um einen Teil der ihr jeweils zustehenden Empfindungen zu bringen (d.h. es gab 2 * 100% anstatt 2* 50%), aber erzählen konnte ich ihnen das nicht, denn sie hätten es beide wohl nicht verstehen können.

Wenn ich es nicht selbst erfahren hätte in meinem Bauch, meinem Kopf, meinem Herzen, ich hätte es ebensowenig geglaubt....

Fazit für mich: Seit dieser Zeit schließe ich es einfach nicht mehr kategorisch aus, dass sich die Gefühlswelt zwischen Menschen irgendwelchen Messungen und Deutungen im jeweiligen Einzelfall vollständig entziehen kann. Soll im Klartext heissen: In der Liebe ist definitiv alles möglich, auch das für den Verstand offensichtlich Unmögliche.

So, und jetzt **FEUER FREI** , aber bitte keine Kieselsteine... :klatsch:

Liebste Grüsse

Tragischer Held

 
Ok ich sehe ein das man wohl zwei Menschen lieben kann.

Ich selbst habe bis heute solche Gefühle nicht gekannt. Auch kannte ich nicht das Gefühl wenn jemand so denkt...

Aber ich weiß das man entweder jemanden Liebt oder man Liebt ihn nicht. Wenn ich in einer Beziehung bin so Liebe ich diese Person über alles....Wenn ich nun merke das ich jemand anders lieber mag oder in eine andere Person verliebt bin so würde ich ohne zu zögern die andere Person in den Wind schießen .... Wenn ich das nicht tun würde ich die andere Person betrügen und wenn es nur in Gedanken wäre...

Mein Fazit : Wenn ich irgendwann einmal merken sollte das ich zwei Menschen Liebe ... Dann setzte ich mich in Ruhe hin und überlege mir was ich will..: Den oder die eine die mit mir vorher schon zusammen war wo ich weiß das ich Glücklich bin oder die / der die ich kennerlernte....aber sagen das ich zwei Menschen Liebe zu 100% ist unmöglich... Und "ICH" würde es auch nie sagen....

Ich würde doch Gefahr laufen beide zu verlieren nur weil ich nicht weiß was ich will....Nein das kann nicht sein u d darf nicht sein...Man muss wissen was man Fühlt und das Herz sagt es einem Auch nur die Leute haben vergessen auf ihr Herz zu hören....Ich habe auch ein Zeit lang nicht mehr darauf gehört und nun stehe ich da und muss mir genau das anhören was ich selbst nie tun würde....

Ich habe diesen Spruch zum Spruch des Jahres 2003 gekürt :

"ICH LIEBE EUCH BEIDE" (wortwörtlich von meiner ex)

Vielleicht bin ich darin etwas Intolerant das mag sein aber ich kann mir nicht erklären wie man so was machen oder sagen kann...in einer Beziehung muss Ehrlichkeit und Treue an oberster stelle stehen denn sonst ist da irgendetwas falsch...oder liege ich da so falsch???

Danny

----------

Wichtig ist nur das was man fühlt.

 
... eine Menge wahrer Worte, Tragischer Held :] Ich selbst hätte es auch NIE für möglich gehalten, aber naja, man ist in dieser Sache eben erst schlauer, wenn man sowas selbst erlebt hat. Bei mir ist es in beiden Fällen tatsächlich Liebe, da bin ich mir sicher, das hat absolut nichts mit bloßem "süß-finden" oder was auch immer zu tun... Es sind richtige, echte, tiefe Gefühle - aber trotzdem frage ich momentan täglich mein Spiegelbild, wie MIR das passieren konnte. :) )

 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mal wieder mit dem Problem und "meinen" zwei Männern hier im Forum. Die Situation hat sich seit meinem letzten Beitrag verändert. Inzwischen ist mit meinem Freund Schluß (glaub ich zumindest). Zuerst hat er mich bedrängt, dass er mich sehen will, weil er es ohne mich nicht aushält. Inzwischen ist er aber so weit, dass er sich gar nicht mehr bei mir meldet. Er schrieb letztens, dass er mich immer noch liebt und das ich (seiner Meinung) nach nicht weiß, was ich will. Wir sollten uns so lange nicht mehr sehen, bis ich weiß was ich will. Ich glaube, er hat teils teils sogar recht. Was ich weiß, ist, dass ich mit ihm keine (Liebes-)Beziehung will, weil ich ihn nicht mehr liebe.

Ich war in letzter Zeit sehr viel mit dem "Neuen" zusammen und wir verstehen uns sehr gut, aber das ist auch mein Problem: Ich weiß nicht, ob ich mit ihm eine (Liebes-)Beziehung haben will.

Ich habe auch mit den zwei Freundinnen, die ich habe, gebrochen wegen den beiden Männern, deshalb hab ich niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Weiß jemand einen Rat??? :(

 
Hi! oder guten morgen eher ;)

Was willst du denn? Du bist dir ziemlich unsicher was du wirklich haben willst, darum finde herraus was du wirklich brauchst und willst, verbringe mit dem 'neuen' ;) mehr zeit lern ihn besser kennen und versuche zu fühlen was du für ihn empfindest und was er will, und wenn du rausgefunden hast was du willst, sag es ihm, denn wenn er dich liebt und mit dir eine beziehung will und du nicht, dann sag ihm das, vielleicht kannst du ja eine gute freundschaft mit ihm aufbauen, doch spiel ihm nichts vor, denn so verlierst du bloß!

Viel glück und dass du dir klar wirst was du willst!

 
Hy barlita

dies ist wirklich eine blöde situation. aber ich will dir sagen, dass es kein mann auf der welt wert ist, sich mit seinen freundinnen zu verkrachen. wirklich, kein mann!!!

würde es dir mal nicht einfach guttun, keinen freund zu haben? klar, es ist wunderschön, wenn jem. für einem da ist den man liebt. aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass es belastender ist mit jem. zusammen zu sein, den man gar nicht liebt, als allein zu sein.

liebe grüsse

mondkind

 
Hallo Barlita,

ist wirklich eine schwierige Situation. Aber ich muß den beiden recht geben. Du musst dir erstmal selbst klar werden was du willst. vielleicht kannst du das besser, wenn du allein bist, oder wenn du mit ihm viel zeit verbringst. anlügen darfst du ihn auf keinen fall.

ich wünsche dir viel glück.