Kann man Tote lieben?

Sonnen.Reh

Neuer Benutzer
20. Okt. 2002
15
0
0
41
Ich denke dass man sie lieben kann, auf jeden fall wenn man sie vorher geliebt hat, und adas ist mein Problem, denn mein Freund hat vor drei Jahren seine Freundin verloren, ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, er liebt sie auch wenn er es abstreitet. ich komme mir vor wie zweite wahl, ich weiß zwar dass er mich liebt, aber trotzdem stelle ich mir doch die Frage, was wäre wenn sie noch da wäre. ist doch echt schrecklich, und dann erzählt er mir gestern, dass ich ja die einzige, mit ausnahme von einer!!!!!, wäre die er nie vergessen wird und so was, toll dann war ich natürlich wieder etwas verletzt, auch wenn er es vielleicht nicht mit absicht getan hat, aber was ist anstatt dass ich total verletzt bin, muss ich ihn aufbauen, weil er es ja alles so schrecklich findet, dass er mich verletzt hat und so und weil er angst hat mich zu verlieren. aber bitte er hat mich doch verletzt oder sehe ich das falsch?

 
Hallo,

warum ist es Dir so wichtig, daß Du ihm mehr bedeutest als sie? Wenn sie noch leben würde, wärt Ihr vermutlich gar nicht zusammen. Das klingt vielleicht hart aber Du wußtest vorher, daß sie gestorben ist und jetzt, wo er Dich an sich ranläßt, Du wichtig für ihn bist, willst Du ständig hören, wie viel lieber er Dich hat. Warum???

Hast Du Minderwertigkeitskomplexe, daß Du die Bestätigung von anderen permanent brauchst, um glauben zu können, wie toll und wertvoll Du bist?

Reicht es Dir nicht, daß er sagt, daß er Dich liebt? Auch, daß er mit Dir zusammensein möchte, ist eine Bestätigung seiner Liebe für Dich. Das muß nicht immer ausgesprochen werden...

Zu seinem Schmerz, daß er einen Menschen verloren hat, der ihm unglaublich viel bedeutet hat (stell Dir mal vor, er würde sterben, wie würdest Du dich wohl fühlen, hm?) kommt nun auch noch der Streß, daß Du gern allein in seinem Herzen sein würdest. Obwohl da genug Platz für Euch beide ist!

Sei froh, daß Du einen lieben Freund hast und daß er es geschafft hat, sein Herz wieder einem anderen Menschen zu öffnen. Und statt ihm beizustehen und ihn aufzufangen, wenn er wieder mal an sie denkt und ihm die furchtbare Wahrheit gewiss wird, daß sie tot ist und er nie wieder mit ihr reden kann, bist Du eingeschnappt. Sorry, aber das ist sehr kindisch und kurzsichtig. Ich vermute, Du hast noch nie einen Menschen verloren.

Jede Beziehung prägt einen Menschen und die Partner, die man hatte. Er vermißt sicher ihr Lächeln, ihre Stimme. Ist das so schlimm für Dich? Wieviel Anteil hatte sie (und ihr Tod), daß er jetzt derjenige ist, den Du liebst?

Sei dankbar und setze ihn nicht so unter Druck. Akzeptiere, daß er jemanden liebt, der nicht mal mehr lebt. Es gibt da keine Wertigkeit, wer ihm mehr bedeutet und mit deinen Fragen wirst Du auch im Gegenteil sehr viel dafür tun, daß er sich von Dir entfernt. Ist sie denn wirklich eine solche Bedrohung für Dich???

Tina

P.S.: Manche Menschen können nur geben, wenn man nichts von ihnen fordert. Und seine Taten zeigen doch mehr als tausend Worte, daß er Dich liebt.

 
ich kann das nachv0ollziehen dass er sie liebt, und er muss mir ja nicht mal sagen, dass er mich liebt weil ich es weiß und er es mir zeigt, doch finde ich es schon irgendwie ziemlich doof, wenn er mir was erzählt und sie dabei einräumt.

und wenn er sagen würde, dass er sie liebt dann ist das auch kein problem für mich, sie kann überhaupt keine gefahr für mich sein, das weiß ich wohl, er gesteht es sich aber nicht ein, er versucht es zu ignorieren und ich finde dass das nicht die lösung ist, aber ich weiß auch nicht wie ich ihm dabei helfen kann.

ich glaube meine gedanken schreib koordination ist nicht ganz richtig, aber ich hoffe, dass du es ein bißchen verstehst was ich meine.

 
Vielleicht kann ihm da ja keiner helfen außer die Zeit?

Zeig' ihm doch einfach, daß Du für ihn da bist; er wird es zu schätzen wissen. Aber mache ihm keine Vorwürfe.

Es gibt eine Seite im Internet von verwitweten Männern und Frauen; vielleicht können die Dir weiterhelfen?

www.verwitwet.de war es glaube ich.

Wenn nicht, mußt Du mal eine Suchmaschine bemühen. Aber im dortigen Forum kann dir vielleicht einer erklären, wie Du dich ihm gegenüber verhalten solltest. So was verdaut man nicht in ein paar Jahren und sie wird immer Teil seines Lebens sein. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg, damit umzugehen? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

LG, Tina

 
Einen Menschen zu verlieren den man liebte und der einem nahe stand, ist das schlimmste was dir passieren kann. Es gibt verschiedene Phasen der Trauer. Ich erklär sie dir mal, falls sie dich interessieren:

1. Man will es einfach nicht wahrhaben. Es scheint alles wie ein böser Traum aus dem man nur aufwachen will. Man ist wie versteinert.

2. Sie besteht aus heftigen Gefühlswallungen: Schmerz, Wut, Angst, Schuldgefühle, aber auch Liebe und quälende Sehnsucht.

3. Der Trauernde kann an nichts anderes mehr denken. Während dieser Zeit zieht er sich oft zurück u ist mit dem Schmerz beschäftigt. Das kann widerum die Vergangenheit idealisieren. Irgendwann wird aber dann die Realität langsam akzeptiert.

4. Der Betroffene bewegt sich langsam wieder auf die Welt und andere Menschen zu. Auch das provoziert widersprüchliche Gefühle: alles wird offener, intensiver erlebt und gestaltet, nichts soll verpaßt werden. Andererseits hat man auch Angs vor neuen Beziehungen, um nicht wieder eines Tages mit Trauer bezahlen zu müssen.

So. Das war jetzt trockene Theorie. Ich denke, er liebt dich. Wahrscheinlich steht er auch deshalb nicht zu seiner Trauer, weil er dich dadurch nicht verletzen will. Er hat einen Menschen verloren der ihm viel bedeutet hat. Die Trauer gehört dazu. Sie muß dazu gehören. Stell dir vor, der Mensch würde nicht mehr trauern?! Welch kalte Welt hätten wir? Sicher liebt er sie noch und wahrscheinlich wird er sie immer auf eine besondere, andere Art und Weise lieben. Aber er liebt auch dich und ihr steht doch in keinem Vergleich. Sie hatte ihre Geschichte mit ihm und du hast deine Geschichte mit ihm.

Versuch zu akzeptieren das sie ein Teil von ihm ist und immer ein Teil bleiben wird. Deshalb liebt er dich doch nicht weniger. Seine Trauer gehört zu ihm. Sie ist ein tiefes Gefühl und genau diese tiefen Gefühle machen uns zu dem was wir sind. Du liebst ihn doch weil er so ist wie er ist.

Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst

Alles Liebe

Medea

 
Natürlich kann man das. Versuche doch einmal, dich in seine Lage hineinzuversetzen. Wenn eine Beziehung zu einem Menschen auf solch eine Art endet, kann man auch nicht rational damit abschliessen, weil vieles einfach unausgesprochen geblieben ist. Ihm kann nur die Zeit und dir nur Verständnis helfen, damit umzugehen.

 
Das ist sehr lieb.

Wir haben gestern noch mal drüber gesprochen und ich habe mich bei ihm entschuldigt, dass es so abgelaufen ist, er meinte zwar das bräuchte ich nicht, aber es war nicht okay von mir, ihm so in den Rücken zu fallen. Er war auch sehr froh darüber.

Trotzdem danke nochmal, ihr habt mich ein wenig überlegen lassen, bin manchmal etwas zu stumpfsinnig.

 
Hallo SonnenReh

Vielleicht hilft es dir, wenn du sie, die sie gestorben ist, als ein Teil seines Lebens, seiner Vergangenheit siehst.

Sie ist nichts "Böses", nichts, was dir ihn wegnehmen will. Eher etwas, was an seiner Entwicklung zu dem Punkt hin, wo er heute ist, teilhatte. Etwas, an das er sich gerne zurück erinnert.

Mein Freund hatte 6 Jahre lang eine Freundin. Sie ist oft noch "Thema", gerade zwischen uns, da er mit ihr sehr viele Probleme hatte. Auch heute noch. Für mich ist das kein Problem über sie zu reden, wenn es sich mal ergibt. Es überwiegt ja auch bei Weitem nicht. Kommt halt nur mal vor.

Aber sie ist ein Teil seiner Vergangenheit, gehört zu seinem Leben und Werdegang dazu. Daher fällt es mir recht leicht ihm da auch zuzuhören.

Vielleicht hilft dir dies...

 
Mach dich nicht selber fertig deswegen und mit Stumpfsinn hat das weiss Gott nichts zu tun. Dein Verhalten ist menschlich und daran gibt es auch nichts auszusetzen. Ich hoffe, dein Freund macht sich jetzt ebenfalls Gedanken darüber und lernt auch rücksichtsvoller dir und deinen Gefühlen gegenüber zu werden.

 
@ benji

würde sie noch leben hätte ich wahrscheinlich weniger probleme mit ihr umzugehen, vielleicht hört sich das komisch an, aber es ist so. wahrscheinlich weil ich so nicht weiß, ob er mit mir zusammen wäre, wenn das nicht passiert wäre.

@ jesaja

ich glaube mein freund hat sich samstag mehr gedanken gemacht wie ich, es tat ihm so unendlich leid, dass er so mit mir umgesprungen ist, und ich habe ihn echt nicht fair in dieser situation behandelt, aber ich denke, dass ihm soetwas öfters passiert liegt einfach daran, dass er noch nie eine so ernste beziehung hatte wie im moment.

 
Ja, mag sein das dein Freund sich auch darüber Gedanken gemacht hat aber du schreibst einerseits, dass er noch nie so etwas ernsthaftes wie mit dir hatte und auf der anderen Seite fragst du dich, ob er noch mit dir zusammenbleiben würde, wenn es sie noch gäbe.

Ich glaube, diese Frage solltest du dir nicht stellen, denn sie ist nicht mehr und kommt auch nicht zurück aber dich gibt es und das ist dein Mann!

 
ja du hast recht, ich weiß dass ich es mich nicht fragen brauche aber manchmal denke ich da halt einfach dran, da kann ich auch nix gegen tun, aber es läuft ja alles wieder gut.

 
Ja, das ist eine Kunst, in einer Beziehung nicht alles, was man gerade denkt den Partner auch wissen zu lassen. Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass bei euch wieder alles in Ordnung ist. :]

 
danke das freut mich.

allerdings ist es bei mir sehr schwer, ich kann da irgendwie keine grenze ziehen, wenn ich an sowas denke und ich mich komisch fühle es ihm aber nicht erzähle, dann ziehe ich mich meistens ganz von der person zurück, ich weiß nicht wieso, wahrscheinlich weil ich dann angst habe immer wieder verletzt zu werden und so was, das ich mich ständig so fühle und so. bin halt so komisch, aber ich weiß dass ich mich bei ihm nicht so verhalten will, denn ich will ihn ja behalten und immer offen zu ihm sein.

 
Hallo Sonnenreh, Offen und Ehrlich zu sein ist ja auch und gerade in einer Beziehung etwas sehr schönes aber du siehst ja auch an deinem eigenen Beispiel, was es dir im Hinblick auf dieses Thema eingebracht hat. Viel Herzeleid und etliche Stunden hier im Chat.

 
Ich denke mein problem hat sich erledigt, dass heisst, dass ich mein Thema schließen werde, werde aber trotzdem hier bleiben, denn einen guten Rat kann ja auch ich vielleicht mal geben!

 
Freut mich Sonnenreh, ich wünsche dir für deine weitere Beziehung mit deinem Freund alles Gute. :super: Denke vieleicht vor deiner nächsten Äusserung vorher darüber nach, ob sie den Streit oder die Auseinandersetzung, die dann eventuell daraus entstehen könnte es wert sind oder ob man sich vieleicht nicht manchmal ein wenig zurücknehmen sollte "Open your heart and your mind will follow"