Kann man verliebt sein, aber dennoch keine Beziehung wünschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weitnow

Neuer Benutzer
13. Nov. 2002
6
0
0
Hallo

Ich bin das erstemal hier...hoffe auch das letzte mal, brauche keinen Liebeskummer mehr. Obwohl es tatsächlich das erste mal ist, das ich welchen habe...vielleicht habe ich es auch mal verdient, mal auf der "anderen" Seite zu stehen.

Wie auch immer, hier meine Geschichte:

Vor 2 Monaten habe ich jemanden kennengelernt. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der 24h mit jemanden zusammen sein kann, aber mit diesem besonderen Menschen hätte ich das sicher gekonnt. Ich habe Sie jede einzelne Stunde, die ich Sie gesehen habe vermisst. Sie mich auch....jedenfalls sagt Sie das. Wir waren 3 Wochen zusammen. Alles perfekt...bis Sie an einem Wochenende Ihr EX-Freund getroffen hat. Sie hat mir dann ein paar Tage später gestanden, dass Sie immer noch gewisse Gefühle für Ihn habe (kann ich ja verstehen, Ihre Beziehung mit Ihm dauerte über 2 Jahre, aber Sie hat damals mit Ihm Schluss gemacht). Sie hat mir gesagt, dass Sie wohl noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Sie sei in mich verliebt, aber Sie wisse nicht, ob daraus eine sichere Liebe werden kann (sorry, aber man kann sich doch nie 100% sicher sein...oder sehe ich das falsch?). Nach langen hin und her und nach langer Ungewissheit habe ich Sie dann nochmals gefragt, ob wir es nicht nochmal zusammen versuchen wollen (bin also über meinen eigenen Schatten bez. Stolz gesprungen und habe ihr nochmals gesagt, das ich Sie extrem gern habe) Ihre Antwort: Sie kann erst wieder eine Beziehung eingehen, wenn Sie sich 100% sicher ist und Sie wolle mich nicht verletzen.

Meine Frage: Kann man jemanden lieben und trotzdem nicht mit Ihm zusammen sein wollen, um kein Risiko einzugehen???

Also ich kann das nicht!!! Ich muss mich jeden Tag zusammen nehmen um Ihr nicht zu schreiben...- ich glaube Ihre Gefühle für mich, sind wesentlich schwächer als meine für Sie...anderst kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären. Wenn man verliebt ist, dann hat man doch eine Rosarote Brille auf...und solche Risiken sind einem in diesem Moment egal, insbesondere wenn alles so gut läuft...

Ich hätte mir ja nie träumen lassen, das ich mal in einem Forum über meine Gefühle threade....unglaublich. Ich wollte eigentlich nur ein paar Meinungen dazu wissen. Ich habe nun meine Entscheidung sowiso schon getroffen. Nach bisher unbekannten brutalen Liebeskummer, Tränen und Schmerz, habe ich nun beschlossen, den Schlussstrich zu ziehen. Ich finde Sie nach wie vor ein genialen Menschen, werde von nun an aber zum Eigenschutz jeden Kontakt explizit vermeiden. Bei jeder anderen hätte ich das schon viel früher gemacht...aber diesmal glaubt ich tatsächlich jemanden speziellen gefunden zu haben....- so kann man sich täuschen......

So...und nun noch einen schönen Abend euch allen...ich blicke voller Hoffnung in die Zukunt. Das Leben ist manchmal brutal, gemein, hoffnungslos, traurig, deshalb nochmals mein Rat an alle: Geniesst jeden schönen Augenblilck voll und ganz, denn er wird nicht wiederkommen....- aber es werden gaaaaanz sicher andere schöne Moment folgen....das Glück verlässt einem nie, es verreist nur von Zeit zu Zeit.

Weitnow

 
Hallo!

Ich glaube schon das daß möglich ist,ich tippe mal drauf das sie Dich einfach nicht verletzen möchte,eben weil sie sich noch nicht sicher ist,und bevor sie mit dir eine Beziehung eingeht die dann doch nix wird weil sie sich getäuscht haben könnte,wartet sie lieber ab um sich über ihre Gefühle klar zu werden! Gut möglich das es so ist.

Liebe Grüsse

GodDawn

 
Hi

mir is annähernd Gleiches passiert.Ich lernte eine Frau kennen,verliebte mich und nach eigener Aussage sie sich auch in mich.Sie wollte allerdings von Anfang an eine offene Beziehung,was ich normalerweise ablehne.Sie traf schon 2 Tage später ihren EX und meinte,sie wüßte nich was sie noch für ihn empfindet...Also ich für meinen Teil werde mich etwas zurückziehn..hab für solche Spiele keinen Nerv.Wenn sie meint,sie is soweit über ihn hinweg,dass sie sich auf mich einlassen kann,OK,dann können wir nochmal reden.

Also ich hab sowas auch noch nie erlebt.Wenn ich verliebt bin,hab ich nur noch Augen für die betreffende Person,da interssiert mich erstmal niemand anders...aber dein und mein Fall zeigen ja wohl,dass es möglich trotz des verliebt seins keine Beziehung zu wollen...

viel Glück

 
Habe gerade den Thread gefunden... Meine Situation ist sehr ähnlich. Sie will auch keine Beziehung, mich auch nicht verletzen (s. "Was tun?").

Naja, sie hat es schon getan, ohne dass sie "Schuld" ist. Sie kann für ihre Gefühle genauso wenig wie ich für meine. Sie fühlt sich aber schuldig, was die Sache noch schwieriger macht.

Ich komme damit nicht klar, werde mich aber auch zurückziehen. Es geht wohl nicht anders.

Liebe Grüße

Bär

 
Dass man verliebt ist aber aus welchen Gründen auch immer keine Beziehung will, kann schon vorkommen.

Mir passierte das einmal als ich noch zur Schule ging - das Mädchen hat mir komplett den Kopf verdreht, aber es war mir völlig klar, dass es nur ihr Aussehen war und wir zusammengepasst hätten wir die Faust aufs Auge...

Und so erfuhr sie nie von meiner Liebe, was zwar nicht einfach war, aber eine Beziehung wäre wohl die bescheuertste Episode meines Leben geworden... :rolleyes:

Und nun, ein paar Jahre später, ist eine Frau in meinem Leben aufgetaucht, die in so mancher Hinsicht meine absolute Traumfrau sein könnte. Da ich sie sehr oft sehe und ziemlich engen Kontakt mit ihr habe, muss ich enorm aufpassen, dass ich mich nicht in sie verliebe, denn aus verschiedensten Gründen bin ich überzeugt, dass es ein grosser Fehler wäre..(nicht zuletzt weil ich in einer festen Beziehung bin)

Tja, manchmal ist das Leben halt kompliziert... :( :(

 
Zuerst einmal danke für eure Antworten.

Es ist hart....immer wenn ich denke ich habe mich mit der Situation abgefunden schweifen meine Gedanken plötzlich ab und ich denke wieder an Sie. Ich habe bereits jemand neuen kennengelernt, doch ich weiss nicht ob ich mich auf eine Beziehung einlassen soll...- zumal ich nicht weiss, ob ich nur jemanden als "Ersatz" brauche um über meine Situation wegzukommen. Ich glaube ich bleibe im Moment lieber Single mit Liebeskummer....es ist sicher immer besser sich seiner Gefühle klar zu werden. Ha!!! Das ist genau der Satz, welcher mich zu meiner Frage an GodDawn bringt:

Du redest ziemlich genau wie die Person, um welche es sich bei mir handelt....also bitte ich dich das etwas genauer zu umschreiben. Ich verstehe es nach wie vor nicht.

Du schreibst "sie könnte sich getäuscht haben"...- was meinst du genau damit? Sie könnte sich in mir getäuscht haben? Wenn das so ist...wie will Sie das jemals herausfinden? Um so eine Entscheidung zu treffen fehlt ihr doch jegliche Basis. Sie entzieht sich dieser Basis, indem Sie sich mir entzieht...

Naja wie auch immer...ich denke noch viel an Sie...wenn ich doch nur wüsste, ob Sie es auch Wert ist, dass ich Sie nicht vergessen kann.......Wie kann Sie sagen, sie vermisst mich, sie sei in mich verliebt, sie möchte mich in die Arme nehmen und trotzdem nicht mit mir zusammen sein wollen?

Wie auch immer....- es gibt nichts was ich tun könnte.....Nur so wie es aussieht, wird es kein Happy-End geben. Jedenfalls nicht in dieser Geschichte. Wie heisst es doch? Ich habe aufgehört dich zu lieben, aber ich werde nie aufhören die Zeit zu lieben, als ich die liebte. Ich hoffe sehr, ich kann das auch schon bald sagen....dann wird es mir sicher wieder besser gehen. Ich fühle mich so schwach....wie konnte MIR das passieren? Hätte ich nie gedacht...wirklich nicht.

 
Hey Weitnow!

Kopfhoch, sei nicht so betrübt! Ich glaube du gibst zu früh auf!

Sie hat dir ja bestätigt, dass sie dich auch liebt! Nur sie will dich nicht verletzen.

Ich verstehe das so, dass sie noch nicht ganz von ihrem Ex losgekommen ist (sie sagt ja es seien noch Gefühle da). Sie muss erst einmal selber wissen, was sie will! Es geht nicht darum, dass sie dich nicht mag!

Aber sie will dir keine zu frühen Hoffnungen machen, falls sie sich doch anders entscheidet. Sie benutzt dich also nicht, wie das viele andere vielleicht in ihrer Situation täten. Sie ist also ehrlich zu dir! Versuch das an ihr zu schätzen, auch wenn es weh tut, dass sie noch nicht weiss was sie will!

Ich kann dir nur raten bleib dran, unternimm etwas mit ihr und sag ihr wie deine Gefühle ihr gegenüber sind, aber dränge nicht zu sehr sie muss auch Zeit haben zu überlegen, was sie eigentlich will!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüsse Jessy :trost:

 
Hi, Jessy,

ich hänge mich mal dran, weil ich in einer sehr ähnlichen Situation wie Weitnow bin. Auch meine Angebetete hat sich von mir abgewandt, ist sich nicht klar, was sie fühlt, will mir keine falschen Hoffnungen machen. Weniger Kontakt, kein liebes Wort (im Sinne von Liebeswort), keine Berührung mehr.

Es macht mich fertig. Diese Situation ist nun erst ca. 3 Wochen alt, aber ich werde zum Wrack. Es ist dieser schmale Grat zwischen Hoffen und Bangen, und sie bestimmt letztlich, auf welche Seite ich falle. Ich verstehe sie, nehme es ihr nicht übel, eben weil ich sie liebe. Aber ich fühle mich ohnmächtig, weiß nicht, wie lange ich das durchhalten kann.

Gibt frau ein Zeichen? Wie lange soll, muss mann warten? Ich weiß, darauf gibt es keine Antwort. Trotzdem frage ich, ich könnte mich ja irren...

Liebe Grüße

Bär

 
Ich glaube du hast mit deiner "These" absolut recht. Ich bin der festen Ueberzeugung das es so ist.

Bis anhin hatte ich schon ein paar Beziehungen und die meisten davon habe ich beendet. Ich war eigentlich noch nie richtig verliebt. Bis ich Sie getroffen habe....., nur Ihre Ungewissenheit nagt an meinem Stolz....nagt an meiner Gefühlswelt....nagt an meiner Integrität.....ich kann mich nicht konzentrieren, ich kann nicht mehr richtig denken, ich bin jetzt schon zum 3mal hintereinander krank.....dieser Zustand, diese Ungewissheit, diese Kontrolle die Sie über mich hat...ich kann das alles nicht mehr länger ertragen. Ich meinerseits liebe Sie zu sehr, um Ihr noch länger Zeit zu geben. Meine gekränkte Eitelkeit lässt es nicht zu, dass ich Ihr noch eine Chance geben kann....ich es mit Müh und Not geschafft, mich 1 Woche lang nicht mehr bei Ihr zu melden. Vielleicht geht es Ihr ähnlich....- ich werde es aber nicht mehr erfahren....denn ich melde mich auf keinen Fall!!! So, mein Verstand und meine Eitelkeit hat gesprochen und mein Herz schweigt!

 
Hey ihr zwei Betrübten!

Ihr tut mir ja richtig leid! Ich weiss es kann einem fertig machen, solche Gefühle zu haben. Und das Selbstbewusstsein liegt nach so etwas völlig im Keller!

Aber nur ihr selber nehmt es in die Hand! Ich weiss sehr viel einfacher gesagt als getan! Ich kenne es ja selber und trotzdem es gibt nichts anderes als selber wieder auf die Beine zu kommen!

Geht aus mit Freunden! Versucht euch abzulenken! Auch wenn es noch so schwierig ist! Geniesst die Liebe die ihr von euren Freunden, Kollegen bekommt! Ich weiss es ist nicht dasselbe, aber ein Weg darüber hinweg zu kommen! Mir persönlich hilft immer der Sport sehr viel, ich jogge in solchen Momenten und kotze mich so richtig aus und habe mein Bestätigung, dass ich Durchhaltevermögen habe und im Nachhinein ein sehr wohliges Gefühl, dass ich sehr viel mehr überstehe als ich mir eigentlich zutraue!

Falls ihr diesen Frauen noch nicht gesagt habt, wie's um eure Gefühle steht dann solltet ihr das aber auf jeden Fall noch tun (kein falscher Stolz!) es könnte dir (Weitnow) selber schaden, denn vielleicht vergibst du dir somit deine Chance!

Falls doch alles schiefgehen sollte, was ich euch beiden wirklich nicht wünsche dann gibts nur eins anzunehmen und weiterzugehen auch für euch gibt es auf dieser Welt einen liebenswerten Menschen der ebenso darauf wartet euch kennenzulernen!

Habt Vertrauen es kommt schon alles wie's kommen muss!!!

Man braucht 10 Sek. jemanden zu sehen,

10 Minuten um jemanden zu erobern

und ein halbes Leben um jemanden zu vergessen!

Lohnt sich das wirklich????? Ich glaube nicht!

Lasst euch nicht runterkriegen, lebt euer eigenes Leben, nur so werdet ihr für die Frauen attraktiv!!!

Alles Liebe und die besten Wünsche an euch Leidende! :verliebt: :schmatz:

Jessy

 
Habe eben noch einmal alle Threads, besonders meine eigenen durchgelesen. Mir ist gerade klar geworden, wie lächerlich ich mich eingentlich verhalte. Bevor mir das passiert ist, hatte ich kein bis wenig Verständis für Leute die derart an Liebeskummer leiden. Hat sich jetzt ein bisschen geändert, aber ich bin nun nach wie vor wieder der Meinung, dass es nur seeeehr seeeehr wenige Menschen gibt, die den ganzen Kummer wert sind

Jeder versinkt in Selbstmitleid und denkt er oder sie wäre der ärmste. Man sitzt zu Hause und hört Herzschmerz-Musik.

Man lässt soviele Tage, die man wesentlich schöner vebringen könnte an sich vorbeiziehen. Man stellt die betreffende Person auf ein Podest und meint man werde nie wieder jemanden treffen, der auch nur annähernd so perfekt wäre...- es gibt noch so viele Menschen da drausen...

Leute, keine Person ist es wert, dass Ihr um Sie weint und die die es wert sind, werden euch niemals zu weinen bringen.

Ich mache ab heute keine Person mehr zu Mittelpunkt meiner Gefühle, niemand wird es jemals wieder unter Kontrolle haben, ob es mir gut oder schlecht geht, ausser ich selbst.

Mag sein...das dies jetzt ziemlich Arogant klingen mag, nun.....egal. Mir geht es jedenfalls wieder gut, ich habe gemerkt, wie verbissen ich die ganze Sache gesehen habe....eigentlich total untypisch für mich...mein angekratztes Selbstbewusstsein hat sich bereits wieder zu 100% erholt.

Es ist ein super Forum hier, werde zwar noch ab und zu hier vorbeischauen....aber ich selbst werde es wohl nicht so schnell wieder brauchen....bin zu meinem ursprünglichen Lebensstil bez. Lebensphilospohie zurückgekehrt und wieder glücklilch....so long

Weitnow

 
Hallo liebe Leute

Ich hoffe euch geht es gut. (obwohl man den Satz in einem Forum wie diesem durchaus als blanke Ironie werten könnte ;) )

Erinnert Ihr euch noch an mich und mein Problem? Es ist mittlerweile schon Jahre her...purer Zufall, dass ich meinen alten Thread entdeckt habe. Zwischen meinem Liebeskummer damals und heute sind viele Dinge passiert. Ich habe mich ein paar mal verliebt, hatte viele schöne Erfahrungen, bin reifer geworden und habe ein klein wenig von meiner Naivität verloren.

Weiterhin habe ich einiges über meine damalige "Freundin" erfahren. Sie hat mich niemals geliebt. Sie hat mit mir und unzähligen anderen Leidensgenossen bloss ein Spiel gespielt....und sie tut es heute sicher auch noch - ohne Rücksicht auf Gefühle ihrer "Opfer". Nun ja, es ist nicht mehr meine Angelegenheit und ich bin heute in einer glücklichen Beziehung :]

Ich wollte euch nur noch den Ausgang der Geschichte mitteilen und dass ich damals Recht hatte: "Nicht jeder Mensch ist es Wert, dass Ihr für Ihn leidet".

Seit Vorsichtig wem Ihr vertraut...viele Menschen sind gute Schauspieler und nur auf Ihren eigenen Vorteil aus...Worte ohne Gefühl bleiben auch nur Worte...

Best wishes

Weitnow

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.