Zum Inhalt springen

Kann man wirklich zu anspruchsvoll sein?

12 Antworten1'473 AufrufeGestartet von Morticia ·

MorticiaThemenstart
Ich möchte einfach mal was los werden, es belastet mich doch aber sicher würden viele denken, ob es denn wirklich ein Problem ist. Für mich schon.

Ich bin nun 29 Jahre alt, mein letztes Jahr vor der 30 und ich fühle mich irgendwie nicht ganz so gut bei dem Gedanken. Festgestellt hab ich aber, dass die Probleme je älter man wird immer schwieriger werden. Früher hat man alles noch so locker gesehen - das geht mir jetzt gar nicht mehr so...

Habe bisher in meinem Leben 3 richtig feste und lange Beziehungen hinter mir. Seit einer längeren Zeit aber bin ich wieder allein - um genau zu sein seit mehr als 2 Jahren. Klar lernt man zwischendurch mal jemanden kennen, daraus ist aber nie was ernsteres geworden. Ich habe festgestellt, dass die Männer auch ab einem gewissen Alter irgendwie "drollig" werden - so wie wir Frauen wohl...

Ist es eigentlich normal, dass ich in meinem Alter bei Männern nicht mehr viele Abstriche machen möchte? Ich meine, man will jetzt ja auch was vernünftiges haben und nicht sowas lockeres...ist es nicht merkwürdig, dass man anfängt, jemanden viel schneller von der Liste zu streichen wenn einem nur gewisse Dinge einfach nicht in den Kram passen? Zum Beispiel passiert mir das so oft, dass die Männer einen immer nur für 1 Nacht haben möchten und mehr nicht. Oder sie wissen einfach nicht, was sie wollen, weil wenn Du ihnen zeigst Du magst sie, ziehen sie sich total zurück? Oder sie wollen keine Beziehung, weil sie schon Ende 30 und lange single sind und sich sowieso nicht mehr ändern möchten oder gar Kompromisse eingehen möchten? Genau solchen Typen begegne ich immer und da mir das nicht passt, streich ich sie halt schnell von der Liste. Aber ist das denn überhaupt richtig? Ich meine, sollte ich lockerer werden und einfach mitziehen? Aber das kann ich einfach nicht, weil ich wirklich was vernünftiges, festes suche und nicht irgendein Flirt. Jedoch hab ich diese Anziehungskraft auf schwierige oder unmögliche Fälle - das find ich einfach nur total deprimierend.

Früher hab ich sowas einfach nicht bemerkt - aber jetzt schon. Ich selber verstehe mich selbst manchmal nicht und denke mir, ist es denn so unmöglich, dass ich einfach nur eine richtige, feste und schöne Beziehung suche? Ist das schon zuviel verlangt? Muss ich mich denn doch einfach nur von Affäre zu Affäre ziehen? Nein, das bin ich leid und möchte es einfach nicht mehr.

Ich habe sogar angefangen Tagebuch zu schreiben, das letzte Mal als ich das gemacht habe war ich 14 oder 15.....

Ich weiss einfach nicht mehr, was das alles soll.

Ich bin sehr froh, dass ich meine Freunde, Familie und andere wichtige Menschen um mich habe. Ohne sie würd ich wahrscheinlich einfach nur vor mich hin leben.....

Ich kenne dein Problem auch sehr gut.

Ab einem gewissen Alter fehlte mir die Lust zu solchen Spielereien.

Mein einziger depremiernder Tipp:Bleib dir selbst treu,lass dich auf keine halben Sachen ein und verlier nicht die Hoffnung Mr.Right zu finden. Einen gewissen Anspruch sollte man schon an sich selbst und den potenziellen Partner haben!Und auf irgendwelche "Verzweiflungstaten" habe ich auch keinen Bock mehr!

ich bin nicht der meinung, dass man abstriche machen sollte. ich bin jetzt 26 und mir geht es ähnlich. gut, in einer beziehung sollte man kompromisse eingehen.

ich wünsche mir doch auch nur einen mann, der mich so liebt, wie ich bin. ich bin zwar erst seit zwei wochen getrennt. in meiner beziehung musste ich immer aufpassen, dass er das tempo bestimmt, damit es ihm nicht zu eng wird und er geht. schlussendlich lief alles so wie er wollte und er ist trotzdem gegangen. das konservative zusammenleben ist nicht das richtige für ihn. es hat ihm aber ein jahr lang mehr als gut gefallen. mit dem neuen job in der neuen stadt haben sich innerhalb von 2 tagen alles verändert...

@cara

dankeschön...

genau das ist es nämlich auch, man hat einfach nicht mehr die Kraft und Energie zu irgendwelchen Verzweiflungstaten. Wurdest oder wirst Du auch oft gefragt, warum Du keinen Partner findest? Ich kann das nämlich bald nicht mehr hören....als ob man irgendwie unnormal ist oder ähnliches....

Hi!

Zum Beispiel passiert mir das so oft, dass die Männer einen immer nur für 1 Nacht haben möchten und mehr nicht. Oder sie wissen einfach nicht, was sie wollen, weil wenn Du ihnen zeigst Du magst sie, ziehen sie sich total zurück? Oder sie wollen keine Beziehung, weil sie schon Ende 30 und lange single sind und sich sowieso nicht mehr ändern möchten oder gar Kompromisse eingehen möchten? Genau solchen Typen begegne ich immer und da mir das nicht passt, streich ich sie halt schnell von der Liste. Aber ist das denn überhaupt richtig?
*gg* Wie ich es sehe: Ein Mann, der in deinem Alter oder älter ist und

a) dich eher für eine Nacht bzw. für's sexuelle will und sich sonst bedeckt hält

B) immer noch nicht weiß, was er will und keine konkreten Aussagen treffen bzw. auch Handlungen folgen lassen kann

c) sich von deiner Liebe bedrängt fühlt und alles lieber locker sieht, ja nicht zu oft sehen oder gar zusammenziehen - das muss überhaupt der schlimmste Feind aller Männer sein: Eine Frau, die scharf drauf ist, mit dem anderne zusammenzuwohnen *ganz böse*

d) schon so lange alleine sind, dass ihnen ihre Bequemlichkeit abgeht, wenn sie mit dir zusammenleben müssten

und du dich fragst, ob es richtig ist, ihn von deiner "Liste" zu streichen? Ja hallo, wer will denn so einen überhaupt erst auf seiner Liste haben, frag ich dich! Wer so alt ist wie ich bzw. älter und nicht weiß, was er will, der passt nicht zu mir. Ich kann auch niemand gebrauchen, der nur wischi-waschi-Aussagen treffen kann und mit Mitte dreißig nicht bereit ist, eine mittelfristige Zukunftsaussage zu treffen. Der sich selbst noch grün ist oder was weiß ich alles. Was soll das? Ich will keinen kennenlernen, der halbherzig an ne Sache rangeht und für ihn alles schon kalter Kaffee ist, dem die Füße schon bei dem Gedanken einschlafen, dass er mich jeden Abend sehen müsste und ich auch noch ein Baby mit ihm haben will, dabei schon Ausschlag kriegt, wenn er dran denkt, welche Arbeit und Unnannehmlichkeiten das alles mit sich bringt und insegeheim denkt er sich, wer weiß, wie lange das mit der Marie überhaupt hält. Der von vornherein schon ein Ende sieht und bei Schwierigkeiten liber die Flinte ins Korn wirft, als mal durchzuhalten.

Das ist aber eine EINSTELLUNGSSACHE.

Wer keine Familie möchte usw. ist ok. Der ist aber auch nicht auf meiner Liste, verstehst du. Den brauch ich nicht wegstreichen, weil der nämlich erst gar nicht da drauf kommt. Deshalb mutet mir deine Frage etwas komisch an, Morticia.

Was wolltest du denn mit so nem Mann??? Wenn du andere Wünsche und Vorstellungen hast. Ich frags mich wirklich. Das ist doch keine neue anspruchsvolle Attitüde von dir, weil du jetzt dreißig wirst, sondern schlicht weg ein normales Verlangen, nen festen Partner zu finden, der nicht ganz durch den Wind ist und ihr einigermaßen gleiche Zukunftspläne und Wünsche habt und du eventuell ein Baby möchtest. Normal.

Es bist doch nicht DU verkehrt, wenn du so einen Mann nicht möchtest, der a) bis y) erfüllt, sondern der Mann ist dann nichts für dich.

Okay, ich habe mich - bis jetzt jedenfalls - wahrlich nicht von Affäre zu Affäre gehangelt, bin da etwas unerfahrerner und auch erst eine wirkliche langjährige Beziehung hinter mir, aber eines kann ich dir berichten:

Männer jenseits der 30 SIND drollig. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und es wird schwierig. Ich weiß das. Du stehst mit deinen Gedanken absolut nicht alleine da und es macht mir Angst, dass ich ganz oft Frauen treffe oder Mütter höre, die von ihren Töchtern in meinem Alter berichten, die Männer treffen, Beziehungen führten oder führen, die allesamt kein Fisch und kein Fleisch sind, alles nix Rechtes. Die Frauen wollen Nägel mit Köpfen machen und viele Männer, die das bis dato nicht auf die Reihe gekriegt haben, sind auch meistenteils nicht willig, sich ernsthaft verantwortungsgemäß zu binden oder zu entscheiden.

Jaja, jetzt können tausend User antworten, dass man nicht alle in einen Topf schmeißen soll und was weiß ich was alles für Ent-pauschalisierungs-Argumente bringen, es ist trotzdem ein Trend, den ich beobachte und sei er auch noch so subjektiv von mir: Männer entziehen sich tendenziell der Familiengründung und der Verantwortung, warten immer länger ab; es ist so, wie du schreibst. Wer lange eher alleine war, wird sich drei Mal überlegen, ob er ausgerechnet mit dir was Längerfristiges will.

Die berufliche Situation spielt natürlich eine große Rolle. Männer wie Frauen haben oft nur noch Zeitverträge, planen ist schwieirig, Wochenendbeziehung wegen Job usw. Alles schwierig!!

Ob man wählerischer wird? Entschuldige, warst du früher nicht wählerisch und hast jeden erst "Besten" genommen, der da war? Hast du etwa früher viele Abstriche gemacht?

Bei meinem ersten Freund habe ich auch Dinge gemacht oder mit mir machen lassen, die ich heute ganz ganz sicher nicth mehr so hinnehmen würde. Bei mir war es aber Unerfahrenheit, weil ich noch nie mit nem Mann zusammen war, da blickt man nicht immer alles gleich.

Ansonsten weiß ich genau, was ich an einem Partner nicht abkann und was geht. Wo ist das Problem. D.h. noch lange nicht, dass ich festgefahren bin, dafür halte ich mich nicht.

Meine Gedanken.

Gruß,

Marie

@bellablock

sorry....das ist natürlich auch ziemlich schwierig. Wahrscheinlich war er auch so ein Exemplar, dass irgendwann diese Bindungsängste an sich festgestellt hat, auch wenn es ihm eine Zeit lang gefiel. Viele Männer sind auch so, dass sie zu wenig mit einem reden, weil sie es entweder nicht können oder sich einfach nicht dazu Bereit erklären. Ich suche jemanden, der ehrlich mit mir ist und mir auch sagt, wenn irgendwas nicht stimmt. Genau so würde ich mit ihm ja auch umgehen. Leider hab ich aber bisher nur Pech gehabt wie man sieht. Genau das ist es aber, man sucht doch nur einen Menschen, der Dich so liebt wie Du bist. Aber ich hab das Gefühl, dass sowas heutzutage immer schwieriger wird...viele Dinge werden nicht mehr so genommen wie früher. Die Welt läuft einfach zu schnell und alles ist heutzutage doch so einfach. Lieber rennt man also davon als sich den Dingen zu stellen...

hallo morticia,

bei mir bahnt sich ja zur Zeit etwas an,aber das ist noch gar nicht offiziell. Die Frage kenne ich auch,ja,sie wird mir öfter gestellt. Da ich allerdings einen kleinen Sohn habe,vermute ich mal,das viele eben auch denken,dass ich wegen dem Kind selten raus komme etc.

Nun ja, vor einiger Zeit habe ich mich auf eine solche Verzweiflungstat eingelassen und es hat mich nicht gerade glücklich gemacht. Ich war einfach nicht wirklich interessiert,auch wenn die "Rahmenbedingungen" erstmal gegeben waren,das "gewisse Etwas" fehlte. Mir wurde dann auch vorgehalten,dass ich "zu wählerisch" sein, aber ich denke,das ist Quatsch. Man sollte nicht aus "Torschlusspanik" oder was auch immer den Nächstbesten nehmen. Und wenn es dann mal richtig funkt,ist auch die generelle Bereitschaft Kompromisse einzugehen einfach da.Und dann lässt man bzw. frau;-) auch mal die Liste außer Acht,sondern kann wirklich auf ihr Gefühl hören...

Ich wünsch dir ganz viel Glück und lass dich auf nichts ein,was dir nicht ausreichend gefällt, dazu sind wir zu schade :schmatz:

hallo cara,

dann drück ich dir mal ganz ganz doll die daumen!! viel glück!

ich musste eben etwas schmunzeln als ich den satz mit deinem "offiziell" gelesen hab. ich weiss genau was du meinst, man mag gar nicht mehr irgendwas erzählen, weil man hinterher (wenn's schief läuft) keine lust hat, allen neugierigen zeitgenossen (die einen manchmal an kleine grüne drachen erinnern) die es wussten zu erklären, warum es denn nicht das wahre war.

du hast recht, man ist zu schade für solche fälle. ;o) vielleicht muss ich mir das einfach jeden tag sagen oder in mein tagebuch vermerken.

Danke,dass kann ich brauchen 8)!

Ja,du hast es auf den Punkt getroffen,warum es noch nicht "offiziell ist".

Und das mit dem "zu schade sein" sollte man sich wohl wirklich als kleines mantra in den kopf schlagen und zu gegebener zeit immer mal wieder leise vor sich hinmurmeln ;) !

hi marie,

natürlich habe ich früher nicht JEDEN erstbesten genommen, ich war einfach nur naiv und unerfahren. im laufe der jahre ändert sich das wie man feststellt. und das ist gut so!! ;o)

ich bin froh, dass du mir in einigen punkten zustimmst, da es heutzutage wirklich immer schlimmer wird. ich glaube auch, wenn man irgendwann das wort "zusammenziehen" ausspricht, dass einige männer dir dann am liebsten das kreuz vor die nase halten würden....

sicher bin ich froh, dass auch ich klare vorstellungen von einem mann habe. dennoch irritiert es mich eben, dass es leider wenig gibt, die die gleichen vorstellungen haben. oder sie verstecken sich einfach in dieser welt und ich bin einfach nur zu blind, kann natürlich auch sein ;o)

zum glück gibt es ja auch noch irgendwo menschen, die sich finden und sogar heiraten. das lässt natürlich hoffen und erfreut einen auch.

also was bleibt einem noch als einfach nur positiv zu denken und einfach seiner vorstellung weiterhin nachzugehen.

lg

@ marie75

BRAVO! echt gutes statement!

morticia,

ich muss mir das auch immer wieder anhören, bevorzugt von meiner mutter. das geht von: ja, du bist doch selber schuld, dir war doch keiner recht, hättest du doch den ... damals genommen, jaaa, damals war ich 20 und hatte grad zu studieren angefangen, da war mir nicht so nach heiraten und kinder kriegen... bis jetzt bist du zu alt, wer will dich denn noch....

und dann wieder die nette geschichte, von wegen, da hättest du dich früher drum kümmern müssen, hättest du deine zeit nicht mit dem ... vergeudet (mein ex) usw.

danke, danke, danke, alles seehr hilfreich.

und den teufel werd ich tun, mir irgendeinen alten knacker oder notorischen junggesellen anzulachen. dann eben garkeinen.

ich hab doch nicht mein leben lang geschuftet und es auch zu einigermaßen was gebracht, um dann irgendeinem knaben die socken zu waschen, gelinde ausgedrückt.

aber da sitzt ja auch wieder der kleine teufel auf meiner schulter, der mir ins ohr raunt: wie stellst du dir das vor meine liebe, willst du den rest deines lebens nun allein alt und klapperig werden? ne, will ich natürlich nicht.

tja, und was dann?

es ist nicht einfach, aber wer hat das jemals behauptet?

ausser diversen romanen und filmen, aber die sind ja heutzutage auch etwas realistischer.

Ja, naiv und völlig unerfahren, das bin ich teilweise immer noch, aber es hat sich seit damals wenigstens gebessert. *g*

Ich weiß nicht, ob sie sich verstecken, ich weiß nur, dass es ein Phänomen unserer Zeit ist. Daran gibt es nichts zu deuteln.

also was bleibt einem noch als einfach nur positiv zu denken und einfach seiner vorstellung weiterhin nachzugehen.
:super:

Dir auch alles Gute,

Marie

@ tioman

Ja, ich kenne die Gedanken alle selber. Ich habe festgestellt: Vielen Männern bin ich schlicht weg mit meiner Situation überlegen. Ich meine jetzt nicht geistig oder so, gewis nicht, klingt so angeberisch und eingebildet von mir, so mein ich es aber nicht, ich meine die Lebenssituation.

Ich habe festgestellt, ich brauche keinen Mann, um ein Kind großzuziehen. Schon gar keinen, der da wenig Bock drauf hat. Was soll das. Ich verdiene selbst mein Geld, ich brauche niemand für's Geld, das Argument, und sei es nur aus Spaß dahergesagt, begegnet mir soooo oft, ich bin's leid, das zu hören. Ich steh voll auf eigenen Beinen, ich kann das alleine großziehen, nur um sagen zu können, ich hab nen Mann, dafür brauch ich keinen, das kann ich selbst. Mit und ohne Geld und sowieso und überhaupt und allgemein, was Beziehung angeht. Ich war mit meinem ersten Freund zusammen, einige Jahre. Ich habe festgestellt: Ich wollte schon immer Mutter werden, aber nicht gleich mit nem Kind, das sofort Mitte dreißig ist.

Kompromisse sind gut und richtig und wichtig. Aber es gibt Grenzen

Man kann es treiben und übertreiben.

Ich weiß, was es heißt, Beziehung im Alltag zu leben und ich will dieses ganze Package, mit all den Höhen und Tiefen und Verantwortung, die es mitsichbringt. Dafür bin ich bereit.

Ich sehe es z.B. an einigen Freundinnen. Herrje, die eine ist jetzt seit vier Jahren mit nem inzwischen 57 Jährigen zusammen, der könnt ihr Vater sein. Was soll das. Das ist doch alles Kacke. Kann mir einer sagen, was er will.

Meine Zeit ist mir auch schlichtweg zu schade, um sie mit einem Mann zu verbringen, von dem ich nix will und von dem ich nichts halte. Dafür bin ich nicht (mehr) jung genug *ggg*

Deshalb stirbt die Hoffnung trotzdem zuletzt *lach* Im Moment geht es mir gut und ich darf nicht klagen. :)

Alles andere wird sich finden. Wenn ich mir Tag und Nacht darüber Gedanken mache, ob ich jetzt nicht bald mal den Vater meiner Kinder treffe, wird es auch nicht besser. Locker bleiben, tioman!! :schmatz:

Alles Gute dir,

Marie

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema