Zum Inhalt springen

kann nicht mit ihm reden...

10 Antworten1'716 AufrufeGestartet von Audrey ·

AudreyThemenstart
Guten Morgen..

hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe ein Problem.. wohl ein kleines im vergleich zu den meisten anderen hier.. aber vielleicht nimmt sich ja doch jemand zeit..

ich leide seit jahren unter depressionen.

mir ging es jetzt ca. 1 Jahr ziemlich gut.

seit ca. 2 monaten habe ich regelmäßig rückfälle.. schlafe kaum mehr.. mache mir ständig gedanken.. weine.. usw.

mein freund hat mich kennengelernt als es mir gut ging.

er weiß dass ich depressionen hatte kann sich darunter aber wenig vorstellen und weiß auch nicht wie er damit umgehen soll.

er sorgt sich sehr um mich...

momentan lernt er sehr viel für seine prüfungen die in ein paar wochen sind.

seh ihn keinen tag vor 22 uhr und dann ist er müde und schläft ein.

ich liege dann neben ihm und weine.. weil ich ihn brauche..

ich kann ihn aber doch gerade jetzt wo er so im stress ist und sich auf seine prüfungen konzentrieren muss nicht auch noch mit meinen problemen belasten.

zumal er es nicht versteht wieso es mir ja im prinzip ohne grund schlecht geht... er kann es einfach nicht nachvollziehen.. dass macht mich noch mehr kaputt.. das macht meine depressionen noch schlimmer..

ich weiß einfach nicht was ich tun soll...

ich mach ihm das leben nur schwer hab ich das gefühl.

ich will ihm doch nicht die zeit schwer machen jetzt wo ers eh schon schwer genug hat wegen den prüfungen..

:heulen:

Mache dir klar das er dich trotzdem liebt auch wenn ihr nicht jede minute zeit für dich hat. Versuche dich abzulenken, gehe raus treffe dich mit freunde, oder geh schwimmen. Lenke dich ab, und suche dir ausser deinem Freund noch einen anderen lebensinhalt, es ist nich tnur besser für dich sonderen auch für deine Beziehung. Alles wird gut, wenn du nur etwas dafür tust.

Vor Jahren litt ich auch unter depressionen, mir lag die sache nur etwas anders. Jetzt mache ich auch öfter den fehler meinen freund, oder damiligen freund als lebesaufgabe zusehen. Beziehungsweise machte ich auch oft den fehler mein ganzes leben, auf ihn auszurichten. Bitte mache nicht auch den fehler, den ich gemacht habe, den heute erkenne ich das mein verhalten seine liebe zu mir kostete und glaube mir diesen Preis zahlen zumüssen, ist wirklich ein teures lehrgeld. Versuche dich abzulenken, mache mehr mit freunden, suche dir hobbies auch ausserhalb deiner beziehung. Bau dein leben nicht auf ihm auf, sondern nur auf deinen interessen, kompromise sind natürlich erlaubt. ;)

Jane
liebe liebe Audrey, ich kann genau nachviollziehen, wie es dir geht. Ich hatte bereits 2 x über mehrere Monate eine sog. reaktive Depression. Wie man sich fühlt, kann man kaum beschreiben. Falls man bei diesme Zustand von fühlen sprechen kann. Ich habe das gefühl gehabt, ein Nichts zu sein. und genauso wie du, habe ich mich beim ersten Schub an meinen Freund geklammert, der aber in einer anderen Stadt wohnte und mein Weinen gar nicht verstand.

ich mach ihm das leben nur schwer hab ich das gefühl.

ich hatte dann ein schlechtes Gewissen und habe mich schuldig gefühlt, weil andere mir zuhören mussten und weil ich nicht das leisten konnte, was alle von mir erwarteten.

Heute weiß ich, dass die Krankheit mich zu diesen Gedanken veranlasst hat und ich mich dagegen nicht wehren konnte.

Deshalb mein Tipp: Geh noch einmal zu einem Psychologen. Eine Verhaltenstherapie hat mir sehr geholfen. Mir ging es streckenweise so schlecht, dass ich Antidrepressiva nehmen musste, um überhaupt für die Therapie offen zu sein.

du schreibst dass es dir ein Jahr lang gut ging. da warst du solo. jetzt hast wieder nen mann und schwupp - kommen die depressionen zurück.vielleicht liegt es daran, dass du in einer partnerschaft dazu neigst, wieder weniger selbstbewusst zu sein udn weniger auf dich zu achten. was auch immer es ist, ich würde dir raten, dir hilfe zu suchen. wenn man krnak ist, geht man auch zum arzt. und anhaltende depressionen sind auch eine krankheit

:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

Hallo,

danke für eure Antworten..

es tut gut zu hören dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.

Ich unternehme viel mit Freunden geh viel ohne ihn weg. Das wäre also garnicht so das Problem.

Nur kann ich mit meinen Freunden über meine Depressionen nicht reden.

So viel vertrauen hab ich einfach nur zu ihm. und er hat eben momentan garkeine zeit dafür.

So fresse ich alles in mich rein und das macht es irgendwie nur noch schlimmer.

dass mein selbstbewusstsein unter der beziehung leidet stimmt wohl.

als ich single war habe ich nur auf mich geachtet und wollte es nur mir recht machen.

jetzt ist er da und ich versuch es hauptsächlich ihm recht zu machen...

:tink:

Liebe Jane.. mir hat die Verhaltentherapie beim Psychologen leider garnicht geholfen.

Ich habe mich mit Tabletten über Wasser gehalten bis ich mein Leben soweit selbst wieder im Griff hatte.

Darf ich dich fragen wie das bei dir abgelaufen ist? was dir geholfen hat?

Vielen Dank für die netten Worte.

Liebe Grüße

Audrey

Jane
hi audrey!

das mit der therapie ist immer so eine Sache... man muss jemandem wirklich vertrauen und sich einlassen, eine Therapie ist eine längerfristige Sache. Was mir geholfen hat: Ich habe gesucht und jetzt eine Therapeutin gefunden, zu der ich jederzeit wieder gehen würde, weil ich ihr vertraue.

Ich habe auch Antidepressiva genommen, 3 Monate lang. Irgendwann konnte ich sie abstezen, weil es mir besser ging und die Therapie lief. Was mir geholfen hat? Ich war ganz am Boden und habe mein Leben zunächst mit Hilfe der Psychologin wider aufgebaut. Ich habe mich wieder an das Leben gewöhnt und das Positive mitgenommen. Ich fing an zu arbeiten und begann wieder mit dem Reiten. Dazu schloss ich neue Freundschaften und hielt Abstand zu meinem Ex, der dann auch auf einmal für ein Jahr in Japan war.

Mir hat es gut getan, mein Leben wieder alleine in den Griff zu bekommen, ich war allerdings auch dazu gezwungen. Ich glaube nicht, dass man das mit deiner Lage vergleichen kann. ich wurde zur Aktivität gezwungen und mir ging es so mies, dass ich zum Psychologen gerannt bin, weil ich nicht alleine sein konnte. bei dir ist es eher so, dass du dich selber überwinden musst, um etwas zu tun. Mein Rat wäre, dir eine andere Therapeutin zu suchen. und dann durchzuhalten.

Alles Gute ! :schmatz:

ich würde dir raten, falls noch nicht, ärztlichen Rat in Anspruch zu nehmen..mit Depris ist nicht zu spassen...meine Mutter hatte mehrere davon, unterschiedlicher Art von gaaaaaanz stark bis leicht...er liebt dich, aber wenn er das Krankheitsbild nicht kennt, gibt es ja sicherlich Lesematerial drüber, dann kann er das auch nicht einschätzen..dazu sein Prüfungsstress... :trost:

hallo!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich nicht so gut aus mit Depressionen. Aber ich würde dir raten, dass du dich in ärztliche Behandlung begibst.

Ich verstehe dich sehr gut, wenn du sagst, du willst ihn nicht damit belasten. Aber möglicherweise ist er enttäuscht, wenn du ihm nichts davon sagst. Er hat dann vielleicht das Gefühl, dass du ihm nicht voll vertraust.

ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Hallo, vielen dank für die netten worte und die ratschläge.

Das Problem ist dass ich mich jeden Tag in die Arbeit zwinge. Ich muss arbeiten wiel ich ja alleine lebe und sonst auf der Strasse sitzen würde.

Wenn ich fertig bin mit der Arbeit bin ich einfach kaputt. Ich hab garnicht mehr den elan noch einen Arzt aufzusuchen.. zumal ich nur schlechte erfahrungen gemacht habe mit den ärzen und den therapien...

Ich frage mich wieso ich es jetzt wo ich jemanden hab der mich liebt es einfach nicht mehr auf die reihe bekomme und vorher schon..

aber was soll ich jetzt tun? soll ich mit ihm darüber reden wenn es mir schlecht geht oder soll ich es lieber lassen um ihn nicht noch zusätzlich zu seinen prüfungen zu belasten?

denn eigentlich geht es ja um meine beziehung..

ich mag nicht noch jemanden verlieren wegen meiner krankheit..

Jane
ich mag nicht noch jemanden verlieren wegen meiner krankheit..
deine krankhet ist behandelbar. Wie du damit umgehst bzw. ihr beiden, da könnt nur ihr einen weg finden. und dazu würde ich mir die unterstützung einer therapeutin holen. 1x 1 stunde die woche. das MUSS zu machen sein.

okay.. ich hab in 2 wochen den frühesten Termin bei einer Phsychogin bekommen.

will mir helfen lassen.

meinem Freund hab ich noch nichts davon erzählt.

gestern wollte er nach dem lernen kommen.

hab ihm geschrieben dass es mir nicht so gut geht und mich hinlege. dass er sich selbst aufsperren soll und nicht klingeln soll.

er kam dann um 21: 30 Uhr

ging erst mal ins bad, dann in die küche und dann kam er erst zu mir ins schlafzimmer.

hat dann gefragt was los ist und ich hab nur gemeint dass es mir nicht gut geht.

er ging dann ins bad und hat sich danach zu mir gelegt. hat garnichts mehr gesagt.

dann ist er eingeschlafen.

heute morgen als er aufgestanden ist hat er mir nur kurz einen kuss auf die wange gerdückt und tschüss gesagt..

ich versteh das nicht!! bin ich ihm so wenig wert oder was mach ich falsch?

;(

Hi!

Wieso fragst du, ob du ihm so wenig wert bist?

Was erwartest du denn von ihm?

Er dachte warscheinlich, du hast Kopfweh oder so, und wollte dich nicht länger belästigen, da du schon im Bett gelegen hast.

Und nur, weil er vorher ins Bad und in die Küche gegangen ist, heisst das doch nicht, dass er sich keine Sorgen um dich macht, oder er dich nicht mag. Verrenn dich blos nicht in irgendwas!!! Er hat dich sicher gern, aber er weis doch nicht wie ernst es ist, solange du ihm nichts davon erzählst.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema