Zum Inhalt springen

Kann nicht NEIN sagen!!!!!!

11 Antworten1'299 AufrufeGestartet von Strumpfbandl ·

StrumpfbandlThemenstart
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe........

Es geht um meinen Aushilfsjob.

Ich bin Verkäuferin (Teilzeit 120 std.im Monat) und komme natürlich mit dem

Gehalt (nicht mal Tarif;kein Urlaubsgeld;kein Weihnachtsgeld)überhaupt nicht über die Runden. :mad:

Aber einen anderen Job bekomme ich hier im Ballungsgebiet,in meinem Alter (ja glaubt es ruhig:schief:) zur Zeit nicht!

Deswegen arbeite ich seit letztem Okober als Aushilfe im Service in einer kleinen Gaststätte bei mir um die Ecke.

Soweit so gut,aber ich habe langsam echt die Nase voll,obwohl ich gern dort kellner.

Die Gäste mögen mich sehr und der Tipp ist auch nicht wirklich schlecht=).

Aber......ich fühle mich langsam ganz schön ausgenutzt und veräppelt.

Mein Problem..ich kann einfach ganz schlecht nein sagen..!

Immer wenn irgendeine Großveranstaltung ist muss ICH ran.....meist auch noch allein.... und renn mir wie eine blöde die Hacken ab.

Ist Not am Mann.......ruft man mich an ob ich kommen kann.

Sage ich NEIN...klingelt nach 2 Stunden wieder das Telefon!

O-TON:" Die anderen können nicht.....wollen frei.....Geburtstag der Oma...blablabla.....bitte du musst kommen sonst steh ich allein hier und du weisst das kann ich nicht schaffen!!!!

Apelle an mein Pflichtgefühl funktionieren leider IMMER. :mad:

Ergo ich sage ja und steh schon wieder das WE in der Kneipe und rase wie eine irre durch den Laden. :(

Aktuell....und deswegen muss ich jetzt mal was unternehmen ....folgende Situation:

Habe in diesem Monat jedes WE täglich 10 Std.hinterm Tresen gestanden,habe Urlaubsvertretung für den Chef gemacht und hätte morgen und Sonntag endlich mal ein freies WE das ich mit meinem Schatz verbringen wollte,denn Schnegge fordert natürlich auch sein Recht:D=).

Aber daraus wird mal wieder nix weil ich gestern besagte Anrufe bekam da Chef vergessen hatte für Samstagabend Personal einzuteilen!!! :cool:

Also Anruf bei mir......NEIN......2.Anruf ,dann siehe oben! :mauer: :mauer: :mauer:

Ehrlich gesagt bin ich jetzt darüber so sauer das ich Bauchweh hab!

Leute helft mir wie kann ich es schaffen das ich NEIN sage und es auch dabei bleibt....

Privatleben habe ich so gut wie überhaupt nicht mehr.....aber ich brauche leider diesen Job......noch.......!

Wie kriege ich das ein für allemal klar gemacht das Nein auch nein heisst??????????

Danke fürs lesen

LG Strumpfbandl

Liebes Strumpfbandl

Das Problem kenne ich auch aus eigener Erfahrung.. Man macht alles, ist aber dennoch unzufrieden. Du musst über kurz oder lang deinen Job riskieren. Einfach klar sagen, nein, ich habe frei, ich bin müde, ich werde krank, ich kann nicht mehr! einmal sagen, wenn es der Chef nicht glaubt oder akzeptiert und noch zig Mal anruft, würde ich nicht mehr abnehmen!!

Wenn du deswegen die Kündigung bekommst, dann hast du nicht viel verloren. Du wirst einen anderen Job finden, einen besseren, glaube es mir!

Sei nicht zu gutmütig, setze nicht deine Gesundheit und deine Beziehung aufs Spiel für einen doofen Job! Nein, nein, nein, das ist es nicht wert!

Ganz viel Glück und Power,

saalana

Warum hebst du überhaupt ab?

Wenn es dir so schwer fällt, nein zu sagen, dann schalt doch dein Handy aus und fertig. Was, wenn du im Kino oder wandern bist oder nur auf der Couch kuschelst - du hast das Recht, ungestört zu bleiben.

Ich hab auch mein Handy oft auf lautlos, weil mein Baby und ich schlafen wollen oder ich autofahre oder irgendwas mach, wo ich keine Ablenkung will.

Wichtig ist aber natürlich die Konsequenz: Dein Chef macht das nur, weil er weiß, es zieht. Hab halt auch mal was Wichtiges, Unverschiebbares vor.

@ Saalana

@Vivien

Tja gute Frage warum hebe ich überhaupt ab....???????

Da ist es wieder das DOOFE Pflichtgefühl!

Egal welcher Chef anruft......ich gehe immer dran......

Warum ????

Keine Ahnung!!!!

Aber selbst wenn ich nicht ran gehe......er probiert es sooft bis ich abhebe.

Wäre ich gestern nicht ran gegangen hätte er heute mehrmals angerufen und morgen auch!

Ich schaffe es nicht eine Absage zu erteilen und dabei auch standhaft zu bleiben!!

Teils weil ich den Job und das Geld brauche,teils weil ich meinen Chef gut leiden kann,teils weil ich gern dort kellner aber eben nicht jedes We 3 Tage a 10 Stunden.

Ich hatte dies auch schon mehrmals klar gesagt,dann geht es 2 Wochen mit normaler Stundenzahl und dann wird es wieder 3mal soviel.

Ich hetzte von einer Arbeit zu nächsten und geh schon auf dem Zahnfleisch.

Ich muss was unternehmen aber ich weiss nicht wie ich das machen soll.

Das Geld brauche ich einfach dringend!!!

Gut, wenn du das Geld dringend brauchst, dann darfst du hier nicht jammern.. Zieh das Ding durch, mach so viel Geld wie möglich, arbeite so viel wie möglich, immer mit dem Ziel, irgendwann mal aufzuhören. Und 10 Stunden sind ja nichts. Ich habe eine Zeit lang 10 Stunden im Büro gearbeitet und dann am Abend noch 9 Stunden im Restaurant!! Plus noch Weekend voll im Restaurant... Das alles, damit ich mich und meinen Schatz durchgebracht habe. Aber was macht man nicht alles für die Liebe!

Mach so weiter, aber klage nicht, im Gegenteil, arbeite noch mehr, damit du an noch mehr Geld kommst :-))

Und nebenbei kannst du ja vielleicht nachts um 3 noch ein paar Bewerbungen schreiben, um eine neue Stelle zu finden..

Viel Glück!

@salaana

ja du hast ja recht.......ist angekommen bei mir!

Trotzdem weiss ich nicht genau wie ich es anstellen soll.....

Naja ich geh jetzt gleich mal hin und versuch mal mit ihm zu Reden.

Nur seine Reaktion kann ich schon voraus sagen......

LG Strumpfbandl

Liebe Strumpfi!

Mhm... ich überlege gerade, wie ich immer auf so ein Ansinnen eines Mitarbeiters reagiere. ;)

Ich würde dir empfehlen, nicht die hohe Arbeitsbelastung oder die zu knapp bemessene Freizeit vorzuschieben. Denn ich bin mir sicher, dass er deinen Job reduzieren wird. Wenn du Pech hast auf Dauer.

Es ist zwar blöd und unehrlich, aber erfind irgendwas, wodurch du jetzt ein paar Wochen kürzer treten musst. Da bekommst du vielleicht etwas mehr Verständnis.

@Tylli

Danke für den Tipp....

Na da muss ich ja nicht mal Lügen denn ab Juni sind meine Mitarbeiter abwechselnd im Urlaub und ich muss mehr arbeiten im Laden.

Tja und da ich dort Filialleitung bin ist das mit dem kürzer treten wohl in Ordnung und verständlich!

Na das probieren wir doch mal aus........

So.............

nun war ich dort und habe mit meinem Chef gesprochen!!!!

Erst mal hats mir ja fast die Sprache verschlagen weil er mir aus seinem Urlaub ein Geschenk mitgebracht hat. :]

Mit dem Satz: Hab an Dich gedacht und wollte dir mal was gutes tun denn ich weiss genau was du hier immer alles leistest und das ich mich immer 1000% auf dich verlassen kann.Hiermit wollte ich dir mal Danke sagen.

Uhhh na damit hatte ich ja gar nicht gerechnet!!! :rolleyes:

Aber ich habe dann einfach klar gesagt das ich die nächsten Monate weniger im Einsatz sein werde da ich in meinem Hauptjob mehr ran muss!

Und soweit ist das absolut in Ordnung für Ihn!!!!

Na ich dachte ich traue meinen Ohren nicht!

Aber er schlug gleich eine "Alternative" vor!

Diese sieht wie folgt aus:ich mache einen Abend in der Woche und ansonsten braucht er mich für Partys und Großveranstaltungen,da er einfach mit mir zusammen besser arbeiten kann als mit den anderen!

Na das ist ja mal nen Ding!

Weiss nur noch nicht was ich davon halten soll.

So.............und ansonsten braucht er mich für Partys und Großveranstaltungen,da er einfach mit mir zusammen besser arbeiten kann als mit den anderen!

Na das ist ja mal nen Ding!

Weiss nur noch nicht was ich davon halten soll.
tja, ich schätze, er kann dich manipulieren und dir so lange honig ums maul schmieren, bis du wieder zu allem ja und amen sagst.

du fällst auf schmeicheleien herein: geschenke, du bist so super, so toll, so fleißig, besser als die anderen. und du bist dankbar dafür und läufst schon und läufst und läufst und läufst...

ein geschickter mann, aus seiner perspektive hat er sich's gerichtet: er schmeichelt dir und du kannst nicht nein sagen. und er kann dich ausbeuten.

und wenn dann die arbeit allerdings wieder (und das vermute ich stark) so viel wird, dass dein privatleben und deine gesundheit darunter leiden, dann wirds kritisch.

dass er wirklich viel verständnis für deine persönlichen belange hat, bezweifle ich. für ihn muss das geschäft laufen. und solange es läuft, ist er zufrieden. und wenn deine gesundheit dabei drauf geht, tja ... dann ist das sicher schade. schlimmstenfalls muss er dich dann ersetzen.

na ein menschenfreundlicher chef ist das, kann man nur gratulieren. aber personalführungskompetenzen haben die wenigsten.

daher muss man als angestellter hart bleiben und stur, wenn unzumutbare zustände herrschen.

und dieses verhalten könnte diesen (unmenschlichen) job riskieren, das stimmt, weil es wahrscheinlich noch andere gibt, die sich einwickeln lassen und über alle arbeitsrechtliche schutzbestimmungen hinweg für ihre komplimente schleimenden chefs alles tun. und die werden dich dann ersetzen, wenn du eines tages nicht mehr mitspielst.

und solche betriebe wird es immer geben und sie werden gut gehen und viel umsatz machen.

wenn du wirklich einmal völlig k.o. bist und urlaub brauchst: du kannst nur weit weg fahren. wenn er dich in spanien anklingelt und du ans telefon gehst, wird es schwieriger, sofort auf der matte zu stehen und einzuspringen ...

wünsch dir alles beste und eine sehr stabile gesundheit!

Isabel

Ich seh es nicht so kraß wie Isabel. Kann es sein, liebe Strumpfi, dass du ihm noch nie gesagt hast, dass die Belastung für dich zu hoch ist? Oftmals muten die Chefs ihren Mitarbeitern das Gleiche zu wie sich selbst - und sehen gar nicht, dass Mitarbeiter auf die Dauer hohen Belastungen gar nicht gewachsen sind.

Na ja er vergißt halt immer das ich ja auch noch einen Hauptjob habe!!

Morgen abend haben wir eine Mitarbeiterbesprechung,da werd ich nochmal deutlich sagen was ich mir in Zukunft vorstelle.

Sollte dies dann nicht besser funktionieren,werd ich wohl wirklich aufhören müssen.

Es ist schon richtig man sollte nicht bei allem Mitspielen.

Wir werden sehen was der abend bringt.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema