Kann sich der Partner wirklich komplett ändern?
6 Antworten2'438 AufrufeGestartet von Jessy77 ·
Jessy77Themenstart
Hallo!
Ich bin seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben eine Fernbeziehung. Schon nach wenigen Monaten hatten wir sehr heftig gestritten, immer wieder. Wir haben uns also nur am Wochenende gesehen, außer wenn wir Urlaub hatten. Und obwohl wir uns so selten gesehen haben, haben wir uns die meiste Zeit gestritten. Ich habe ihn immer weniger aus dem Haus gekriegt, er saß nur noch vor dem PC. Auch dies war natürlich immer wieder ein Streitthema. Ich habe ihm oft gesagt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, dass ich das so nicht mehr möchte. Aber es hat sich nichts geändert.
Ich habe mich sehr lange gequält mit der Entscheidung, ob ich mich von ihm trennen soll oder nicht. Ich sah keinen Sinn mehr in unserer Beziehung, konnte mir keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen.
Am Dienstag habe ich es endlich geschafft und habe mich am Telefon von ihm getrennt (ich weiß, ist nicht die beste Art, aber bei über 700 km, die zwischen uns liegen, ging es nicht anders). Danach ging es mir wesentlich besser, weil es endlich raus war, weil ich mich so lange damit gequält habe. Was hat er getan? Er kam zu mir gefahren, obwohl ich sagte, dass ich das nicht möchte. Er war also da, wir haben sehr viel geredet. Es war fast schon erschreckend, an wie viele Dinge/Signale/Gespräche er sich erinnern konnte, aber all dies nie ernst genommen hatte... es lief ja. Er hat die Beziehung als Selbstläufer angesehen. Er hat mir versprochen, dass er sich ändert, dass er mich liebt, dass ich seine Traumfrau bin, er mich nicht verlieren möchte usw. Ich blieb jedoch hart, sagte, dass ich mir nicht vorstellen könne, dass er sich so sehr ändern könne. Er sei so wie er ist und wir passen einfach nicht zueinander, haben unterschiedliche Interessen, einen unterschiedlichen Charakter...
Am Samstag bin ich dann schwach geworden. Es ist ja nicht so, dass er mir nichts mehr bedeutet, sonst hätte ich mich schon viel früher von ihm getrennt. Er gibt sich wirklich sehr viel Mühe, er ist wie ausgewechselt. Wenn er die ganze Zeit so gewesen wäre... Aber ich habe Angst, dass es wieder so wird, wie es war.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann sich ein Mensch wirklich auf Dauer so sehr verändern?
Würde mich sehr über Eure Meinungen/Erfahrungen freuen.
Danke schon mal!
Ich bin seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben eine Fernbeziehung. Schon nach wenigen Monaten hatten wir sehr heftig gestritten, immer wieder. Wir haben uns also nur am Wochenende gesehen, außer wenn wir Urlaub hatten. Und obwohl wir uns so selten gesehen haben, haben wir uns die meiste Zeit gestritten. Ich habe ihn immer weniger aus dem Haus gekriegt, er saß nur noch vor dem PC. Auch dies war natürlich immer wieder ein Streitthema. Ich habe ihm oft gesagt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, dass ich das so nicht mehr möchte. Aber es hat sich nichts geändert.
Ich habe mich sehr lange gequält mit der Entscheidung, ob ich mich von ihm trennen soll oder nicht. Ich sah keinen Sinn mehr in unserer Beziehung, konnte mir keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen.
Am Dienstag habe ich es endlich geschafft und habe mich am Telefon von ihm getrennt (ich weiß, ist nicht die beste Art, aber bei über 700 km, die zwischen uns liegen, ging es nicht anders). Danach ging es mir wesentlich besser, weil es endlich raus war, weil ich mich so lange damit gequält habe. Was hat er getan? Er kam zu mir gefahren, obwohl ich sagte, dass ich das nicht möchte. Er war also da, wir haben sehr viel geredet. Es war fast schon erschreckend, an wie viele Dinge/Signale/Gespräche er sich erinnern konnte, aber all dies nie ernst genommen hatte... es lief ja. Er hat die Beziehung als Selbstläufer angesehen. Er hat mir versprochen, dass er sich ändert, dass er mich liebt, dass ich seine Traumfrau bin, er mich nicht verlieren möchte usw. Ich blieb jedoch hart, sagte, dass ich mir nicht vorstellen könne, dass er sich so sehr ändern könne. Er sei so wie er ist und wir passen einfach nicht zueinander, haben unterschiedliche Interessen, einen unterschiedlichen Charakter...
Am Samstag bin ich dann schwach geworden. Es ist ja nicht so, dass er mir nichts mehr bedeutet, sonst hätte ich mich schon viel früher von ihm getrennt. Er gibt sich wirklich sehr viel Mühe, er ist wie ausgewechselt. Wenn er die ganze Zeit so gewesen wäre... Aber ich habe Angst, dass es wieder so wird, wie es war.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann sich ein Mensch wirklich auf Dauer so sehr verändern?
Würde mich sehr über Eure Meinungen/Erfahrungen freuen.
Danke schon mal!
Kann sich ein Mensch wirklich auf Dauer so sehr verändern?nein
und ich finde es auch unmenschlich, so etwas zu verlangen bzw. eine beziehung davon abhängig zu machen.
er wird in seine alten verhaltensweisen zurückkippen, sobald bei euch alles gut läuft. und sich vll eine zeitlang immer wieder ein bisschen zusammenreißen, wenn du ihm die rute ins fenster stellst.
so lange, bis es ihm zu anstrengend ist, sich immer wieder für dich zu verbiegen, eine rolle zu spielen und sich zu verstellen. so etwas kostet unglaublich viel energie, so etwas kann niemand auf dauer aufrecht erhalten. nicht einmal der beste schauspieler.
aber was willst du?
einen freund, der dir zuliebe seine gesamte persönlichkeit aufgibt und die rolle spielt, die du dir für ihn erdacht hast?
das wäre ein hündchen ohne rückgrat für mich ... mit liebe hat das nichts zu tun, eher mit "ich backe mir einen mann nach meinem geschmack", der dann wie ein würstchen schmeckt ...
Er war in den ersten Monaten anders: liebevoll, wir haben gemeinsam Dinge unternommen, rücksichtsvoll....
Aber das hatte sich irgendwann geändert und wurde dann zum Dauerzustand.
Ich habe nicht zu ihm gesagt, dass er sich genauso ändern soll, wie ich es möchte. Er hat mir das von sich aus hoch und heilig versprochen. Ich habe ihm entgegnet, dass ich nicht glaube und auch nicht will, dass er sich für mich ändert. Er ist eben so wie er ist, genauso wie ich bin wie ich nun einmal bin. Und dann passen wir beide einfach nicht zueinander.
Er meinte, er sei anders. Er sei so, wie zu der Zeit als wir uns kennengelernt haben. Aber nach kurzer Zeit wurden ihm andere Dinge wichtiger als ich und deswegen hätte er sich mir gegenüber so verändert. Und unsere Beziehung lief ja trotzdem weiter... es lief, egal, wie er zu mir war.
Aber das hatte sich irgendwann geändert und wurde dann zum Dauerzustand.
Ich habe nicht zu ihm gesagt, dass er sich genauso ändern soll, wie ich es möchte. Er hat mir das von sich aus hoch und heilig versprochen. Ich habe ihm entgegnet, dass ich nicht glaube und auch nicht will, dass er sich für mich ändert. Er ist eben so wie er ist, genauso wie ich bin wie ich nun einmal bin. Und dann passen wir beide einfach nicht zueinander.
Er meinte, er sei anders. Er sei so, wie zu der Zeit als wir uns kennengelernt haben. Aber nach kurzer Zeit wurden ihm andere Dinge wichtiger als ich und deswegen hätte er sich mir gegenüber so verändert. Und unsere Beziehung lief ja trotzdem weiter... es lief, egal, wie er zu mir war.
Aber das hatte sich irgendwann geändert und wurde dann zum Dauerzustand.Nein, er hat sich nicht geändert. Er hat nur gezeigt, wie er immer ist. Das, was du in der Anfangsphase erlebt hast, war die Phase des Verliebtseins. Man selber übersieht da leicht die Fehler des anderen, weil einfach die Hormone verrückt spielen und der andere zeigt sich auch im schönsten Licht, denn er will einen ja beeindrucken. Da diesen Zustand weder der Körper (physisch) auf Dauer durchhält noch mal selbst diesen Zustand psychisch nicht ewig aufrecht erhalten kann, verfällt man irgendwann wieder in seine alten Gewohnheiten. Der Alltag lässt grüßen! ;)
Und genau das ist bei ihm passiert. Du erlebst ihn jetzt so, wie er immer ist.
Und das Märchen vom "Ändern des Partners" geistert bei vielen Frauen durch den Kopf. Nur hat´s leider noch nie eine geschafft. Wenn der Partner die Veränderung nicht SELBER will, wird das nichts werden. Und das sieht bei deinem Freund nicht gerade danach aus... :rolleyes:
Ich denke, dass seine Verhaltensweise einfach nur seinem Charakter entprach - dieses sich gehen lassen und vorm PC sitzen..das kenne ich sehr gut..es ändert sich immer nur dann etwas, wenn du Stress machst..und ich schätze - das wird immer so bleiben..trotz 700 km Entfernung zwischen euch, kann er dir nicht einmal am Wochenende seine Aufmerksamkeit schenken?Ich wäre auch sauer!
Am Anfang geben sie sich alle Mühe und viele verbiegen sich leider völlig. Das ist für eine Zeit lang immer möglich, aber ..das sagt noch nicht so viel über ihre wahren Gefühle für dich aus.Erst mal wollen sie besitzen, aber es ist auch klar, dass diese Fassade irgendwann anfängt zu bröckeln..
Grundsätzlich denke ich natürlich, dass jeder Mensch eine Chance verdient hat, es besser machen zu können, wenn es denn eure Unterschiedlichkeit zulässt.
Am Anfang geben sie sich alle Mühe und viele verbiegen sich leider völlig. Das ist für eine Zeit lang immer möglich, aber ..das sagt noch nicht so viel über ihre wahren Gefühle für dich aus.Erst mal wollen sie besitzen, aber es ist auch klar, dass diese Fassade irgendwann anfängt zu bröckeln..
Grundsätzlich denke ich natürlich, dass jeder Mensch eine Chance verdient hat, es besser machen zu können, wenn es denn eure Unterschiedlichkeit zulässt.
Wenn der Partner die Veränderung nicht SELBER will, wird das nichts werden. Und das sieht bei deinem Freund nicht gerade danach aus... :rolleyes:Er will die Veränderung selber, aber leider erst nachdem ich Schluss gemacht habe.... hm, ob man dann noch von Selber-Wollen reden kann?
Ich weiß momentan wirklich nicht, was ich machen soll. Ich habe mir die Entscheidung mit dem Schluss machen wirklich sehr gut überlegt, monatelang. Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich wieder schwach geworden bin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich ändern kann. Er war ja nicht nur mir gegenüber so, auch in seinem Verhalten anderen Menschen gegenüber, war er so.
Mir ging es am Dienstag, nachdem es raus war, so gut. Von Mittwoch bis Samstag war ich nur am Heulen, gemeinsam mit ihm. Und dann hat mir am Samstag so sehr seine Nähe gefehlt, dass ich das Hartbleiben nicht mehr durchziehen konnte :mauer:
Er will die Veränderung selber, aber leider erst nachdem ich Schluss gemacht habe.... hm, ob man dann noch von Selber-Wollen reden kann?Nein, das ist so dahin gesagt, weil er um der lieben Gewohnheit Willen dich nicht verlieren will. Er würde wieder in das alte Muster zurückfallen.
Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich wieder schwach geworden bin.Naja... passiert ist halt passiert. :trost: Dann bist du eben beim nächsten Mal aufmerksamer und vorsichtiger, dass du nicht wieder schwach wirst. Das klappt schon noch. Einmal ist keinmal. ;)
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema