Kann sich so jemand überhaupt ändern?

J-Do

Erfahrener Benutzer
08. Aug. 2004
122
0
0
Hallo,

Ich wusste nicht genau, wo genau ich das hier posten sollte, also stelle ich es jetzt mal unter allgemeine Sorgen.

Es geht um meinen Freund, mit dem ich jetzt ein halbes Jahr zusammen bin. Am Anfang unserer Beziehung war alles noch ziemlich in Ordnung aber schnell kam sein ( unser ) Problem ans Tageslicht. Jedes Mal wenn wir streiten rastet er aus, schmeißt Sachen durch die Gegend und beschimpft mich. Das ging von anfangs nur Zeitschriften und kleineren Dingen bis mittlerweile schon Nachtischlampen, Handys, und sogar meiner Fensterscheibe im Auto, die er vor einer Woche von Innen eingeschlagen hat! Ich hasse seine Aggressivität und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Habe auch schon oft mit ihm darüber gesprochen aber er blockt jedes Mal ab und schiebt die Schuld auf mich. Mit mir könne man ja nicht reden und ich würde ihn dazu treiben, sowas zu tun.............. Ok, ich bin nicht einfach, reagiere schnell über und provoziere auch mal...... aber nie um ihn dazu zu bringen auszurasten! Vor einigen Wochen hatten wir mal wieder eine Auseinandersetzung und ich stellte mich vor seine Zimmertür um mit ihm zu reden, die Dinge zu klären. Das Ende der Geschichte war mein blauer Arm weil er mich so fest von der Tür weggezerrt hat. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll........ das ganze hat sich so sehr hochgesteigert und ich weiß nicht, wohin es noch führen soll. Als er vor einer Woche meine Fensterscheibe im Auto kaputt gemacht hat wurde mir bewusst, dass es so nicht weitergehen kann und ich frage mich wirklich, was als nächstes kommt.

Kennt sich vielleicht jemand mit sowas aus oder kann mir einen Rat geben? Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar!

Lg J-Do

 
hallo!

Das hört sich wirklich schlimm an . Wohin soll das führen??? ?(

Ich glaube, dass dein Freund therapeutische Hilfe bräuchte...

Aber das wichtigste ist: Lass dich nicht so behandeln. Und lass dir nicht einreden, dass du ihm Anlass für seine unkontrollierten Aggressionsausraster gibst. Das stimmt nicht!

Ich glaube, du spürst selbst, dass es so nicht weitergehen kann, sonst hättest du hier nicht geschrieben. Warte nicht zu lange. Ich würde ihm sagen, dass ich mit diesen aggressiven Ausrastern nicht umgehen kann u. solch eine Beziehung nicht haben möchte.

Ich wünsche dir viel Kraft! :trost:

 
Hallo Lilly123!

Danke für deine Antwort! Therapeutische Hilfe...... ich denke, es hätte erst gar keinen Sinn ihm sowas vorzuschlagen - er würde auf solch einen Vorschlag nie eingehen. Aber du hast Recht, so kann es nicht weitergehen. Ich muss aber auch dazu sagn, dass er nicht der typische Schlägertyp ist ( so wie man sich solche Kerle halt vorstellt ). Eigentlich ist er eher zurückhaltend, gutmütig und tut alles für mich. Aber unser Problem ist eben, dass er nicht reden kann. Er sieht jede Meinungsverschiedenheit gleich als Streit an und fängt an rumzuschreien. Das verstehe ich nicht und ich wünschte es gäbe irgendeinen Weg ihm das so begreiflich zu machen, dass er sich von alleine ändert, mal über seine Aggressionen nachdenkt und ruhiger wird in solchen Situationen. Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, was wäre wenn ich einfach zu ihm sagen würde: ,, entweder du bekommst dich in den Griff oder ich beende die Beziehung". Nicht mal das würde er erkennen, sondern nur wieder schreien und mir die Schuld geben.

J-Do

 
Hallo J-Do!

Das hört sich ganz schwierig an.

Also, ich würde ihn einfach schreien und toben lassen, und entweder rauswerfen oder meine Sachen packen und gehen. Sowas muss sich eine Frau nicht bieten lassen.

Natürlich ist das nicht einfach, wenn Gefühle im Spiel sind u. wenn du ihn liebst. Aber, wie soll das weitergehen? Willst du wirklich dein ganzes Leben mit so einem Menschen verbringen, der dich terrorisiert, anschreit, schlägt, jeglichen Respekt vor dir verliert?

Hast du es nicht verdient, geliebt, geachtet, respektiert und liebevoll behandelt zu werden?

Er muss erkennen, dass er da ein ernstes Problem hat. Lass dir keine Schuld einreden!!! Wo Gewalt ins Spiel kommt, sollte die absolute Grenze sein!

Vielleicht kannst du dir auch Hilfe suchen bei einer familientherapeutischen Beratung oder so. Du solltest auf keinen Fall allein bleiben mit deinen Sorgen und deiner Situation. Gibt es eine gute Freundin, mit der du darüber reden kannst? Oder deine Mama?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du deinen Weg gehst, heraus aus dieser schwierigen Situation.

Drücke dich ganz lieb :trost:

 
Hi,

Nein, zu meiner Mutter hab ich ein eher schlechtes Verhältnis.......konnte noch nie mit ihr über Probleme reden!

Sachen packen und gehen......... oh, wie oft hab ich das schon getan ( und wie oft bin ich, kurz nachdem ich die Tür hinter mir zugemacht hab, wiedergekommen)? Er läuft mir nicht hinterher. Sagt dann: Ich finds zwar scheiße von dir aber bitte, dann geh doch! Das zieht mich dann jedes Mal so runter.

Es hilft nichts. Dann sitze ich daheim und warte auf einen Anruf und ein: ,,komm zurück" von ihm und das macht mich wahnsinnig. Manchmal denke ich wirklich, er hat mich in der Hand und kann mit mir machen was er will. So wie gerade eben wieder. Sagt zu mir, er ruft um 6 an. Eine Stunde hat es gedauert bis es mir zu dumm war und ich wieder hinterhertelefonieren konnte. Ich verstehe es einfach nicht. Sein ganzes Verhalten ist nicht gerade das eines Menschen, der einen anderen Menschen liebt.

Lg

J-Do

 
Liebe J-Do! :trost:

Du verdienst jemanden, der dich wirklich liebt! Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll, um es so unglücklich zu verbringen.

Ich kann mich ein bisschen in dem was du beschreibst, selbst wiedererkennen. Wenn ich gegangen bin, bin ich auch kurz danach wiedergekommen. Sobald dein Freund das mitbekommen hat, wusste er, dass du ja immer wiederkommen wirst. Also ist es klar, dass er so cool reagiert. Er weiß, dass du ihm hinterhertelefonierst usw. u. er nutzt das aus.

Wenn es ihm wirklich so egal ist, dass du gehst, wie es in dir aussieht, wie du dich fühlst...dann hat es keinen Sinn!

Sag dir selbst, dass du eine starke Frau bist, glaube daran! Wenn du dir erfolgreich einreden konntest, dass du von ihm abhängig bist oder dass du schwach bist, dann kannst du dir jetzt genauso erfolgreich einreden, dass du eine starke, selbständige Frau bist, die es sich wert ist, gut behandelt zu werden.

Und wenn du das nächste Mal deine Sachen packst, dann beiß lieber heulend irgendwo rein, nimm Bachblüten-Notfaltropfen, telefoniere mit jemandem, geh in die Badewanne...mach alles, um dich selbst davon abzuhalten, wieder rückfällig zu werden. Das wird schwer sein, ich mache das selbst grad so ähnlich durch u. habe auch grad einen kleinen Rückfall gehabt. Aber mit jeder Stunde, jedem Tag wirst du stärker. Und irgendwann merkst du, dass du nicht von ihm abhängig bist, dass du ihn nicht brauchst, dass es dir sogar besser geht, ohne ihn. Lenk dich viel ab, geh mit einer Freundin weg oder so, wenn das hilft.

Ich wünsche dir, dass du die Kraft zum Loslassen findest. Das ist der 1. schritt in eine bessere Zukunft. Denn irgendwo da draußen wartet der nächste, bessere Mann auf dich, wartet eine neue Zukunft mit mehr Liebe und Freude. Glaube daran! Ich drück dich ganz lieb :trost:

 
Ich bin jetzt seit 10 Monaten mit meinem Freund zusammen und eigentlich hatten wir schon immer öfters Streitereien und Diskussionen aber seit ca. 1 1/2 Monaten funktioniert bei uns wirklich gar nichts mehr. Wir streiten Tag und Nacht und es ist wirklich mittlerweile sehr heftig. Meistens kommt es sogar so weit, dass er mich anbrüllt, irgendwelche Sachen an die Wand schmeißt, mich beschimpft und mir sogar manchmal körperlich weh tut. Ich weiß wirklich mittlerweile nicht mehr was ich noch tun soll um dem ganzen Streit endlich ein Ende zu setzen. Wir haben schon so oft stundenlange Gespräche über die Beziehung geführt und beschlossen uns zu ändern aber es funktioniert nicht. Ich komme mir von ihm nicht respektiert vor, da er mir wirklich jedes Mal wenn wir am Telefon streiten den Hörer auflegt und einfach nicht mehr ran geht oder das Handy ausmacht. Von Liebe sehe ich von seiner Seite aus auch nicht mehr viel da er nicht mehr mit mir schläft ( und wenn dann nur wenn ich die Initiative ergreife und er mich mal nicht abblitzen lässt ) und wir einfach überhaupt keine schönen Momente mehr zusammen haben. Er hat in letzter Zeit so wenig Zeit für mich ( Prüfungsstress ) und wenn er denn mal da ist streiten wir nur oder er verhält sich ganz distanziert von mir. Ich komme mir nicht mehr vor wie seine Freundin weil er mich ständig enttäuscht wenn ich mich auf ihn gefreut hab oder mich immer mehr von seinem Leben ausschließt ( nie redet er mit mir über Probleme und sagt in jeder Situation:,, Dies und das geht dich nichts an, wir sind doch nicht verheirat" )

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, ich komme mir von ihm immer mehr verarscht vor. Immer bin ich die jenige, die ihm hinterhertelefonieren muss und sich jedes mal durch sein respektloses Telefonhörer - Auflegen gedemütigt fühlen muss. Immer muss ich angekrochen kommen und mich für Dinge entschuldigen nur um den Streit aus der Welt zu schaffen, egal ob es vielleicht auch mal sein Fehler war - er kann sich nicht entschuldigen. Mittlerweile ist es sogar schon so weit gekommen dass ich mindestens 2x pro Woche mit einem riesen Streit dasitze und mir die Augen ausweine weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Alles leidet darunter sogar die Schule, ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren weil ich immer diesen Drang spüre ihm nachzutelefonieren. Es tut mir so weh wenn ich darüber nachdenke, was mit uns passiert und ich finde keinen Ausweg.

Vielleicht bekomme ich ja von euch ein paar aufmunternde Tipps?!

LG

J-Do

 
Hallo J-Do

was du zu tun hast weisst du ja selber.

Du lässt dir weh tun? Seelisch und KÖRPERLICH?

Warum?

Liebe ist da keine mehr. Von ihm nicht, das hast du selber gemerkt, und bei dir auch nicht. Höchstens noch Abhängigkeit, vielleicht ein bisschen die Angst alleine zu sein.

Er will Macht über dich ausüben und dominiert dich.

Nennst du das noch Beziehung?

Sag ihm ganz klar: so nicht! Ich bin nicht für Ultimaten und Erpressung; aber in deinem Fall würde ich mich vor ihn stellen und ihm sagen: Entweder du reisst dich sofort am Riemen, oder ich bin weg.

Packst du das?

Alles Gute

Jessi

 
Guten Morgen,

... ich mich gedemütigt fühlen muß..

ich kenne das, aber habe mittlerweile erkannt das es ein Denkfehler ist anzunehmen das man sich irgendwie fühlen MUß, nur weil der andere Dinge tut mit denen man nicht einverstanden ist. Gefühle kann man ändern und es liegt in Deiner Verantwortung wie Du mit Deinen umgehst. Niemand anderes ist dafür verantwortlich, ausser Du. Wir können keinen anderen Menschen ändern, aber uns selbst.

Ich kenne ähnliche Situationen wie die Telefonsache.. immer wieder habe ich so reagiert wie Du. Nach Jahren habe ich noch das selbe blöde Verhalten gehabt das ich in solchen Momenten ihm hinterher telefoniert habe. Wenn ich das mal nicht getan habe, habe ich festgestellt das wirklich was dran ist an dem Spruch: Es wird alles heißer gekocht als es gegessen wird! Meistens ist das für den anderen einfach eine Abgrenzung, die derjenige in diesen Momenten braucht. Das heißt nicht automatisch das er Dich nicht mehr mag. In dem Moment ist es ihm zu viel. Du telefonierst hinter ihm her, fühlst Dich dadurch noch schlechter, weil Du Dich klein fühlst und denkst er macht Dich zu etwas was Du nicht bist.

Wenn Du nicht hinterher telefonierst, ruhig bleibst, ist es meistens so das die Situation entspannter wird.

Was ich Dir raten würde ist, etwas für Dein Selbstbewußtsein zu tun, Deine Angst vor dem Alleinsein zu bekämpfen in dem Du Dinge für Dich tust und Deinen eigenen Wert wieder erkennst, in dem Moment in dem Du Dich änderst, ändert sich die Welt um Dich herum. Ich würde die Beziehung so sehen, das Du nun richtig etwas für Dich dabei heraus holen kannst, Du kannst einen riesen Sprung in DEiner Entwicklung machen, indem Du Dich selber erkennst und liebst!

Sophie

 
Hey!

vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn ihr euch erstmal voneinander erholt?

vielleicht liebt ihr euch noch - bloß haben die ganzen streits das vergessen lassen!

bei uns war das auch mal so. nicht ganz so extrem (also wenn mir jemand körperlich weh tun würde - das ginge gar nicht - LASS ES DIR NICHT GEFALLEN - EGAL WAS FÜR GRÜNDE ER AUCH HAT!!!). du müßtest ihm schon mal deine grenze zeigen- bis wohin du das alles noch ertragen kannst.

kannst du nicht für 2-3 wochen irgendwo anders hin?

es tut weh und ist schwierig, aber es wäre eine alternative zum schlussmachen.

das sich erstmal beide erholen tun..

lass den kopf nicht hängen!

du kommst da nur heraus wenn du eine entscheidung fällst was du möchtest!

liebe grüße

katja

 
Hallo ihr 3!

Vielen vielen dank für eure Antworten!

Also, als ich eure Antworten so gelesen hab dachte ich wirklich ihr sprecht mir aus der Seele! Und in einem Punkt habt ihr alle recht: Ich bin absolut abhängig von ihm! Ich lasse mir alles gefallen und vor allem habe ich wahnsinnig Angst vor dem allein sein.

Manchmal frage ich ich was ich tun würde wenn plötzlich ein ganz anderer käme, der mir all das geben würde, das mir in meiner jetzigen Beziehung fehlt?! Würde ich meinen Freund verlassen?

Zu dem körperlichen weh - tun ist zu sagen, dass er mich nie verprügeln oder richtig schlagen würde, aber er hat mich schon mal gegen die Wand gedrückt und mir damit richtig Angst gemacht oder mir am Kopf weh gemacht. Das tut dann jedes mal so weh, weil ich nicht verstehen kann warum er solche Sachen nicht anders lösen kann... durch Worte oder so. Dann denke ich jedes mal, dass ich es aber vielleicht nicht anders verdient habe, da ich bei Streitereien des öfteren sehr übertreibe, mir aber nicht anders zu helfen weiß.Ich gehe dann in sein Zimmer und packe meine Sachen um ihn auf die Probe zu stellen und die erlösenden Worte: ,,Ich liebe dich ( das sagt er nämlich nie zu mir ), bleib bitte! " zu hören. Im Gegenteil - dieses Sachen - packen macht ihn nurnoch wütender und dann fängt er an loszuschreien. Ich kann es nicht verstehen. Normalerweise ist er gar nicht so. Er ist eigentlich ein eher ruhiger, anhänglicher und gar nicht egoistischer Typ. Aber bei Streitereien ist er dann ganz anders........... Er versucht auch auf mich einzugehen und Dinge an sich zu ändern nur um es mir recht zu machen aber in manchen Dingen wie z.b. das Gefühle zeigen oder seine Aggressionen sehe ich absolut keine Änderung.

?( Ich weiß ja, dass man die Menschen nicht ändern kann aber irgendwas muss ich doch tun, damit diese ganze Beziehung wieder normal wird?!

LG

J-Do