Zum Inhalt springen

Kein Bock Mehr Auf Die Schule

8 Antworten1'611 AufrufeGestartet von Shine18 ·

Shine18Themenstart
Hallo zusammen,

jaa wie der titel schon sagt, ich hab kein bock mehr auf die schule.

ich bin in der 13te klasse und hab auch eine lehre. ich wiederhole die 1 Wirtschaftsmittelschule. und meinen lehr fang ich im august an. es ist so das mein lehrbetrieb meine zeugnisse sehen will.

1. ich bekomme genau die gleichen zeugnisse wie vor einem jahr nur habe ich jetz mehr absenzen und schlechtere note also nützt es mir auch nichts.

2. Diese schule bringt mich überhaupt nicht weiter ich sag euch seit somme besuche ich diese schule und ich hab NULL neues dazu gelernt.

immer das gleiche stoffe vom letzten jahr zu wiederholen kotzt mich etwas an.

3. Die lehr personen sagen weil ihr die verkehrsklasse seit tun wir euch ein gefallen und lösen sie nicht auf. die gymnasiasten wären die zukunft. wenn ich in dieses schule gehe fühle ich mich wie ein idiot. ich werde immer zusammengeschissen weil ich die bücher nicht gekauft habe oder sie zu spät gekauft habe. wenn ich sage dass ich kein geld hab interessierts denen nicht.

4. ich hab meine motivation verloren nach 3 jahren. ich mach kein abschluss, kein diplom, bekomme die gleichen zeugnisse wie vor einem jahr nur sind sie schlechter mit mehr absenzen.

ich hab angst wenn ich es meinem lehrbetrieb sage dass sie mich rausschmeissen weil sie denken dass ich im lehr auch so bin. denn ich weiss wenn ich was will dann schaff ich es auch. ich hab deswegen die ganze zeit zoff mit meinen eltern sie verstehen mich nicht.

ich hab angst wenn ich es meinem lehrbetrieb sage dass sie mich rausschmeissen weil sie denken dass ich im lehr auch so bin. denn ich weiss wenn ich was will dann schaff ich es auch.
Das geht jedem so, dass er wenn er will auch was schafft. Und jetzt frag Dich nochmal woher Deine Schulprobleme kommen... :rolleyes:

ich hab ja die probleme ja schon aufgeschrieben 1-4.

ahsoo denkst du dieses problem kommt durch denn druck meines lehrbetriebes? oder einfach die angst?

Nee, die Probleme kommen weil Du keinen Bock auf die Schule mehr hast. Denn wie Du schon richtig gesagt hast - wenn Du was willst, schaffst Du's auch :)

ich weiss nicht, es kotzt mich schon an...ich hab eh viel absenz und das demotiviert mich schon sehr. ich hab die ganze zeit das gefühl das ich unter druck stehe. hätten sie mir nicht gesagt ja wir wollen dein zeugniss sehen dann wäre alles gut, aber neeein sie wollen es sehen.

ich hab angst wenn ich es meinem lehrbetrieb sage dass sie mich rausschmeissen
DAS ist dein Problem. Du machst dir jetzt durch deine Angst ungeheuren Stress. Ich denke auch, dass du deswegen keine Lust mehr hast, weil du Angst vor den Konsequenzen hast.

Nun mal aber schön langsam und tiiiief Luft holen!!!

Ein Lehrbetrieb besteht auch nur aus Menschen. Ich weiß ja nicht, wie das ist, wenn du das Zeugnis vorlegen musst. Ob du da auch noch eine Chance hast, einen Satz zu deinen Zensuren zu sagen. Das Beste ist aber, ganz ehrlich in die Offensive zu gehen. Erzähl ihnen, warum deine Zensuren schlechter geworden sind. Ohne Ausreden, ohne irgendwas zu beschönigen - sondern einfach gerade heraus. SACHLICH!!! Das macht auf jeden Fall mehr Eindruck, als wenn du dort völlig verschreckt auf dem Stuhl sitzt und irgendwie rumeierst.

Bereite dich auf das Gespräch vor. Das hilft!!! Mach ich auch immer vor wichtigen Besprechungen. Mach´s zur Not mit unserer Hilfe. Aber gib nicht auf!!!

das hast du gut gesagt =) ich hab gemerkt das am meisten du mir hilfst =D find ich schön. danke.

nein ich werde es einfach machen. ohne ausreden. war wohl gerade ein schwacher moment von mir.

ich weiss nicht, es kotzt mich schon an...ich hab eh viel absenz und das demotiviert mich schon sehr. ich hab die ganze zeit das gefühl das ich unter druck stehe. hätten sie mir nicht gesagt ja wir wollen dein zeugniss sehen dann wäre alles gut, aber neeein sie wollen es sehen.
Das ist allgemein eher ein Motivationsschub für viele angehende Lehrlinge.

Was ich dir auch sagen möchte, ist das du dich nicht zu sehr hängen lassen solltest -> Die Lehre birgt auch noch eine Schule hinter sich!

Pack es an und zieh es durch. Gute Noten entschuldigen viele Absenzen. Würde mir aber auch nicht solch einen Kopf machen. Du hast immerhin noch (fast) 2 Monate. Da könntest du einiges rausholen. Also dranbleiben!

Hallo Shine

Versuche dich zu motivieren! Diese Schule geht nicht mehr lange, versuche wie SC00PTRX gesagt hat, noch das beste herauszuholen. Zeige Einsatz. Dies wirst du auch später während der Lehre und im weiteren Leben tun müssen, auch wenn die Arbeit dir mal nicht so gefällt.

Wenn du schon schwänzt, dann setz dich zu Hause hin und lerne das, was du in der Schule lernen würdest selbst. So dass gute Noten herausschauen. Fehle möglichst wenig und nie bei Prüfungen. Dies sind deine Chancen den Schaden in Grenzen zu halten. Besser wäre es jedoch, in der Schule möglichst aufmerksam zu sein, denn wenn der Lehrer alles vorplappert und du es aufnimmst, dann hast du zu Hause den geringeren Aufwand.

Geb nicht auf. Freue dich auf die Lehre! Und um dort gut vorbereitet zu sein, nimm jetzt möglichst viel mit. Das was in der Schule gelehrt wird ist bestimmt eine gute Grundlage für später. Auch Durchhaltewillen und Disziplin wirst du später noch gebrauchen können.

Ein Sprichwort sagt: "Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen". Also sieh zu, dass du das beste aus der blöden Situation machst. Motiviere dich. Ein möglichst guter Abschluss. Rede dir nicht ein, dass es dich ansch...! Das demotiviert noch mehr. Geh hin und nimm möglichst viel mit. Du machst die Schule für dich (und deinen weiteren Lebensweg), nicht für den Arbeitgeber.

Viel Erfolg

tournesol

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema