Zum Inhalt springen

Keine Ahnung wie weiter

6 Antworten1'105 AufrufeGestartet von Abendblau ·

AbendblauThemenstart
Hallo Leute

Zuerst zu meiner Person -> Ich 22 männlich, habe das KV mit dem E-Profil im Jahr 2006 erfolgreich abgeschlossen. Arbeitete anschliessend während 3 Monate noch im Kundendienst in der Lehrfirma bevor ich dann für ein halbes Jahr in die Rekrutenschule ging.

Als ich die Rekrutenschule abgeschlossen hatte, fühlte ich mich so energiegeladen wie noch nie in meinem Leben (weiss auch nicht warum). Nun denn. Ich fand 4 Wochen nach dem Austritt der RS sogleich einen festen Job als Einkaufssachbearbeiter. Das war im Jahre 2007 und ich war super glücklich.

Der Job fand ich sehr interessant, doch schon bald (nach ca. 3 Monate) bemerkte ich schon, dass das nicht alles sein kann in meinem Leben. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie fühlte ich mich Tag um Tag müder und unmotivierter. Doch, ich behielt meine Stelle und somit vergingen die Monate und Jahre. Von Tag zu Tag wurde mir sprichwörtlich die Energie ausgesaugt. Nicht wegen zu viel Arbeit oder wegen Mobbing, das Arbeitsverhältnis mit Mitarbeiter und Vorgesetzten war hervorragend. Trotzdem bin ich absolut unglücklich geschweige schlapp und energielos und permanent frage ich mich, wie geht es nun weiter, was soll ich nun tun mit der Zeit, die mir gegeben ist.

Nun wurde mir aus Umstrukturierungsgründen die Stelle (nach 2.5 Jahren) gestrichen und ich werde Ende Februar nicht mehr als Einkaufssachbearbeiter tätig sein. Meine Firma hat einen super Sozialplan. Auf mich wird sehr gut geschaut. Doch trotzdem habe ich irgendwie nicht mehr die Motivation wie ich sie schon einmal hatte kurz nach dem Militär (siehe oben erwähnt). Zudem weiss ich überhaupt nicht ob ich noch weiterhin im KV bleiben möchte und überhaupt was ich mit meinem Leben anfangen soll. Ich sehe niergends mehr Sinn. Weiss auch nicht warum.

Jeder erzählt mir, Du bist noch jung , hast dein ganzes Leben noch vor Dir, aber trotzdem solltest Du dich bald entscheiden. Aber es ist nicht so leicht wie diese Leute es sagen. Überhaupt habe ich das Gefühl, warum sollte ich nun weiter arbeiten, was soll aus mir werden. Ich bin so unmotiviert und sehe nicht mehr weiter.

Was würdet Ihr mir raten in so einer Situation. Oder habt schon mal so was ähnliches erlebt.

Vielen Dank für Eure Feedbacks (ich kann sie sehr gut gebrauchen J)

Hi Abendblau,

in der gleichen Situation war ich zwar noch nicht, aber in einer ähnlichen bin ich im Moment ;) Ich muss mir nämlich auch demnächst einen neuen Job suchen - und ich weiß einfach nicht so genau, was ich eigentlich will. Also fehlt mir etwas der Antrieb in dieser Sache und ich sehe überhaupt noch nicht, wohin meine Zukunft sich bewegt und das wiederum ist ein ätzendes Gefühl.

Ich habe daher vor zwei Wochen mit einem beruflichen Coaching angefangen. Keine Ahnung, ob Du mit sowas was anfangen kannst. Ich muss auch dazu sagen, dass ich das nicht bezahlen muss, da ein Freund von mir professioneller Coach ist - ich glaube, das kostet nicht allzu wenig. War erst ein Termin bisher, aber der war wirklich gut. Meine Orientierungslosigkeit lichtet sich ein wenig - ich weiß jetzt nicht nur, was ich NICHT will, sondern auch ein kleines bisschen, wie ein Job für mich aussehen könnte. Also so ein bisschen Orientierung habe ich da bekommen.

Mir sieht es so aus, als wüsstest Du im Moment einfach nicht, welcher Beruf für Dich der Richtige wäre bzw. es fehlt die Perspektive? Wenn Du die hättest, hättest Du auch mehr Energie, oder? Der große Vorteil an Deinem Alter ist ja wirklich, dass Dir noch alle Wege offen stehen. Was ist denn eigentlich KV?

Schöne Grüße

Nimriel

OK...hier mein Tipp....mach einfach irgendwas!!! DEr Appetit kommt beim Essen sagt man doch,so ist es mit anderen Dingen auch! Morgens zum Bespiel....man hat kein Bock zum Aufstehen macht es aber trotzdem und es geht! Oder wenn jemand sagt :Komm auf die Party....eigentlich hat man keine Lust aber man geht hin und es wird ne gute Party.Fange einfach irgendwas an...entweder kommt der Spass oder du suchst dir was neues....starte einfach durch und du wirst merken das was geht wenn du dabei bist! Jeder sitzt mal in einem Loch und hat kein Bock mehr,du darsft da aber nicht hängen bleiben!!!Kletter wieder raus....übrigens ehrlich was ist KV???...lg

Hallo zusammen,

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut es tut die Meinung oder Ratschläge von anderen zu lesen. Vielen Dank :-)

Also KV bedeutet -> kaufmännischer Angestellter

Kurze Ergänzung: Ich war bereits schon zwei mal bei einem beruflichen Coaching - das hat gut getan, aber trotzdem suche ich immer noch verzweifelt nach einem Job, welcher mich erfüllt. Das Problem ist nur, dass ich gleichzeitig auch noch Angst habe etc.

Das Problem ist nur, dass ich gleichzeitig auch noch Angst habe etc.
Wovor hast Du Angst und was bedeutet etc. in diesem Zusammenhang?

Das Problem ist, dass die Arbeitslosigkeit zurzeit sehr hoch ist und naja es ist einfach nicht so einfach

Hi also ich denke mal das du auf dem richtigen Weg bist, ich hatte das selbe Problem nur mit einem kleinem Unterschied. Meine Ziele hatte ich nur die Motivation war im Boden dann habe ich eine 1 Wöchiges "Movitationstrainig" besucht und ich bin durchgeschossen ;) . Falls dir das Coaching gut tut und dir hilft besuch es weiter bis du wieder auf eigenen Beinen laufen kannst:) und hab nicht Angst vor der Arbeitslosigkeit, in der heutigen Zeit ist es halt schwer aber zwischen dem Wort schwer und unmöglich sind Welten. Solange man etwas verändern will, wird es sich verändern :) . Glaub an dich und dann kommt das schon gut. Ich glaube noch zusätzlich das du eigendlich schon weisst was du willst nur musste dich selber wieder bissel aufrappeln :-) das packst du schon! ;)

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema