Zum Inhalt springen

Keine Antworten

94 Antworten5'122 AufrufeGestartet von joanna ·

Liebe Joanna,

wenn es so ist,vielleicht solltest du dir dann wirklich eine eigene Wohnung suchen und deine eigene Basis aufbauen, vielleicht klappt dann die Beziehung zu deinem Freund ohne Abhänigkeiten auch besser.

Auf jeden Fall weißt du dann, was du hast und wirst nicht so hin und her geschleudert.

Gibt es bei dir in der Nähe keine Einrichtungen, die dich unterstützen könnten, auch mit deiner Angst vor dem Alleinsein?

Es gibt doch oft auch gerade für Frauen in deiner Situation, die sich komplett neu orientieren müssen,gute Frauenpowerinstitutionen!!

Alles Gute

jaspersen

Danke für die Antwort Jaspersen

Es ist schon eine verzwickte Sache... gestern waren wir beide den ganzen Tag zu Hause und es herrschte wieder eine Harmonie!!! Eigentlich hatte mein Freund was vor und ich war darauf eingestellt dass er weg gehen würde... aber er ging nicht. Naja- auch gut!? Es war jedenfalls wieder so friedlich wie immer.

Nach langem Überlegen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass mein Zustand und das ich dauernd so traurig und niedergeschlagen bin, nicht allein auf die momentane Situation zurückzuführen ist. Das die ganze Situation stresst ist schon klar. Mein Freund, die Wohnung, kein Job und meine Scheidung steht ja auch noch an. Aber in letzter Zeit komme ich aus dem Loch kaum mehr heraus. Vielleicht einen Schritt und dann gehts wieder rapide Abwärts. Also muss ich wohl eingestehen dass ich mal wieder von einer Depression geplagt werde... kenn ich von früher (leider). Ich habe auch entschieden nun endlich etwas dagegen zu tun!

Meine Therapeutin ( Kinesologie) hat sich auch wieder gemeldet und ist wieder gesund. Morgen kann ich zu ihr gehen!!!

Was die Wohnung angeht... ich bin nach wie vor der Meinung das es gut ist für uns beide, wenn wir eine gemeinsame Wohnung haben, aber doch jeder sein Zimmer hat. Zumindest im Moment. Einfach weil wir beide die Unterstützung des andern brauchen. Was wir ja aber im Momet nicht haben ist die Ecke, wo wir uns alleine zurückziehen können. Wir beide brauchen dies eigentlich. Deshalb entstand die Idee mit den eigenen Zimmern. Es ist einfach bis dahin noch die Zeit, die wir überstehen müssen- irgendwie!

Frauenpower- klingt gut. eigentlich bin ja auch nicht so ein Mäusschen, dass alleine nicht zurecht kommt. Während meiner Ehe musst ich ja auch alles alleine Managen und dabei war der Mann nur der Klotz am Bein und keine Unterstützung. Freunde hatte ich auch keine- dafür hat er gesorgt. Trotzdem habe ich es ganz alleine geschafft mir die nötige Hilfe zu holen und da raus zu kommen!!! Hat zwar gedauert aber geschafft hab ichs trotzdem!

Dieses Wissen gibt mir Hoffnung- ich weiss ich schaffe eigenlich alles. Im Moment weiss ich bloss noch nicht wie. Aber es wird schon... irgendwie und irgendwann!!!

Und nun...

Naja, die Theapie hat mir erst mal gut geatn... wenigstens ein bisschen.

Gestern Abend war ich dann aber mit meinem Feund bei seinem Therapeuten. Wir redeten sehr lange. Im Gespräch sagte mir aber der Therapeut, dass ich momentan nicht auf meinen Freund zählen kann. Also... dass ich mich eben nicht auf ihn stützen kann...

Ich verstehe das ja! Nur heisst das für mich eben- ich bin allein! Ich habe ja sonst auch niemanden.

Wenn ich jetzt also mit ihm zusammen ziehe kann ich für ihn da sein... ihm helfen. Er kann mir aber nicht helfen. Vielleciht wird dann aber irgendwann alles gut und wir können wieder eine Beziehung aufbauen, von der ich auch etwas habe. Oder, es geht eben nicht gut und ich habe gekämpft und alles verloren.

Oder aber... ich gehe. Such mir eine eigene Wohnung. Eine Freundschaft zu ihm ist dann nicht möglich, denn wenn ich diesen Schritt tue, kann ich ihn nicht wieder sehen. Das würde mir jedesmal aufs neue weh tun.

Allein bin ich sowieso... aber ich weiss nicht welche Lösung die bessere für mich ist!!!

Was soll ich bloss tun?????

Hallo!

Ist ne ganze Weile her, seit ich das letzte mal hier war!

Einiges hat sich getan... Einen job habe ich immer noch nicht- das stresst ziemlich! Dafür habe ich eine Wohnung gefunden. Oder besser gesagt wir...

Klingt komisch, dass wir trotz allem zusammen ziehen. Mehr oder weniger habe ich es davon abhängig gemacht ob wir die eine Wohnung, für die wir uns angemeldet haben bekommen oder nicht. Wir sahen die Wohnung, verliebten uns beide in sie und meldeten uns an. Ich sagte mir, wenn es klappt soll es wohl so sein. Wenn nicht konzentriere ich mich nur noch auf die Wohnungen, die ich mir für mich alleine angeguckt habe. Hat aber geklappt.

Wir freuen uns beide riesig darauf. Jeder wird sein eigenes Zimmer haben- ist besser so. Aber trotzdem denke ich, wir haben noch eine Chance. Als Paar oder zumindest als Freunde!

Meine Therapeutin hat mir gesagt ich solle darauf vertrauen dass ich schon zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sei und alles gut komme. Davon gehe ich aus!

Mal sehen wie es weiter geht. In 4 Wochen können wir umziehen!

Hallo ihr Lieben

Hat ja ewig gedauert bis ich mal wieder hier gelandet bin.

Naja- ich hab einen Job gefunden. Gefällt mir zwar überhaupt nicht, ist aber aber besser als nichts.

Umgezogen sind wir auch. Die neue Wohnung gefällt mir und langsam lebe ich mich hier ein.

Unsere Beziehung... es geht immer noch auf und ab. Mal kommen wir uns näher, dann rennt er wieder. Teilweise ist es wirklich so dass ich es fühlen kann wie er vor seinen Gefühlen flüchtet. Mittlerweile kann ich ganz gut umgehen damit. Meistens. Bin auch öfters abgelenkt jetzt.

Trotzdem wünschte ich mir einfach mehr...

Hi Joanna

Einen Job zu haben der einen nervt... dass kenn ich. Echt mühsam.

Es ist ziemlich heftig dass Du totz allem mit Deinem Freund zusammen gezogen bist. Auch mutig! Nur hoffe ich dass Du dabei nicht auf der Strecke bleibst.

Alles Gute

Cassy

hi joanna!

kann mich cassy nur anschliessen ... sieht so aus als ob du dabei auf der strecke bleibst ... weiss nicht wie er sich ändern soll wenn du auch noch alles so annimmst und ihn gebärden lässt wie er gerade drauf ist!

ich wünsche dir alles gute und auch einen besseren job, in der heutigen wirtschaftslage ist es echt nicht leicht!

:trost: venice

Cassy, Venice

Danke für die Antworten.

Was meinen Freund angeht habe ich da eben so meine Theorie. Es ist so... bei seiner Geburt ist seine Mutter gestorben. Also aus seiner Sicht wurde er erstmal verlassen. Dann wurde er ausgesetzt- wieder verlassen. Dann gefunden und abgegeben- wieder verlassen. Dann war er im Spital und wurde von dort ins Waisenhaus gebracht- aus seiner Sicht von den Pflegenden wieder verlassen. Nach einiger Zeit im Wasienhaus wurde er adoptiert und die Bezugspersonen im Waisenhaus haben ihn... richtig- wieder verlassen. Also war im Grunde genommen dass was er in den ersten Monaten am meisten kennen gelernt hat verlassen zu werden. Und da er noch ein Baby war und das nicht bewusst erlebt hat, hat sich die Angst vor dem verlassen werden ganz tief in ihm verwurzelt.

Immer weider spüre ich, sobald ich ihm zu nahe komme kommt die Angst hoch. Ich könnte ihn ja auch wieder verlassen. Sei es, weil ich ihn nicht mehr will oder weil ich sterbe oder irgend etwas.

Dass ist auch der Grund warum ich bleibe. Ich verlasse ihn nicht... auch wenn ich manchmal leide. Ich glaube ich habe Grund zur Hoffnung und ich möchte ihm zum ersten mal in seinem Leben zeigen dass nicht jeder geht, wenn es mal schwierig wird.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein Dummkopf... keine Ahnung. Würde gerne in die Zukunft schauen können!

Hi Jo

Schwierig zu sagen... Deine Theorie klingt schon irgendwie logisch. Auf der anderen Seite kann er Dich aber auch nur ausnützen. Ich hoffe für Dich dass es nicht so ist!

Ich weiss wie es ist wenn man einfach kämpfen muss... vergiss Dich selbst dabei einfach nicht. Stell Dich an erste Stelle!!!! Sonst tut das am Ende keiner und Du bleibst auf der Strecke!

Viel Kraft

Cassy

Danke Cassy

Es fällt mir eben schwer! Ich will ihm doch beweisen dass ich nicht einfach so gehe. Aber ich habe auch dauernd Angst er könnte eine andere kennen lernen und gehen.

Dann hab ich wieder umsonst gekämpft!

Ich weiss gar nichts mehr!

Hey Jo

Geht mir genauso... Ich weiss auch gar nichts mehr.

Naja... kann die Situation schlecht beurteilen, da ich den Typen ja nicht kenne. Hoffe aber das beste für Dich

Viel Kraft

Cassy

Danke Dir

Naja... manchmal läuft es ganz gut und dann ist es wieder grässlich und ich frage mich, was ich mir hier antue.... Keine Ahnung....

Danke Dir

Naja... manchmal läuft es ganz gut und dann ist es wieder grässlich und ich frage mich, was ich mir hier antue.... Keine Ahnung....

hi joanna!

irgendwie steige ich nicht mehr durch, suchst du eine wohnung weiterhin für euch beide obwohl schluss ist?

seine kindheit war sicher nicht so toll, bei meinem exmann (dem säufer) auch nicht, lange habe ich sie als entschuldigung für sein trinken "missbraucht" aber das ist es nicht, wir können ihnen nicht helfen wenn sie sich nicht selbst helfen können oder helfen lassen wollen ...

er muss eine theapie machen, verarbeiten, erkennen ...

das ist das war ER tun kann und was du ihm, egal mit wieviel liebe und engagement nicht abnehmen kannst!

alles liebe!

venice

hi joanna!

irgendwie steige ich nicht mehr durch, suchst du eine wohnung weiterhin für euch beide obwohl schluss ist?

seine kindheit war sicher nicht so toll, bei meinem exmann (dem säufer) auch nicht, lange habe ich sie als entschuldigung für sein trinken "missbraucht" aber das ist es nicht, wir können ihnen nicht helfen wenn sie sich nicht selbst helfen können oder helfen lassen wollen ...

er muss eine theapie machen, verarbeiten, erkennen ...

das ist das war ER tun kann und was du ihm, egal mit wieviel liebe und engagement nicht abnehmen kannst!

alles liebe!

venice

Hallo Venice

Mittlerweile habe wir eine gemeinsame Wohnung... genauer seit 3 Monaten.

Ich weiss es ist idiotisch- ich weiss nicht wieso ich das getan habe. Auf der anderen Seite finde ich ja doch keinen anderen also was soll's.

Er sollte eine Therapie machen aber er ist noch nicht so weit.

Ich weiss ich entschuldige alles was er tut. Gestern kam ich nach Hause und es war dunkel in der ganzen Wohnung. Er lag auf dem Toilettenboden. Habe mich zu Tode erschreckt. Er sagte ihm sei schlecht geworden und er hätte gedacht er müsse erbrechen. Dann sei er halt irgendwann eingeschlafen. Getrunken hat er aber nicht. Er roch jedenfalls nicht danach und Flaschen waren auch keine da...

Trotz allem- ich liebe ihn und er ist auch oft für mich da, wenn ich spinne, wenn ich meine stundenlangen Heulkrämpfe habe.... Ich finde doch eh keinen, der dass mitmacht.

Ich weiss auch nicht was ich tun soll. Komme alleine nicht klar....

Was soll ich nur tun?

Hallo Venice

Mittlerweile habe wir eine gemeinsame Wohnung... genauer seit 3 Monaten.

Ich weiss es ist idiotisch- ich weiss nicht wieso ich das getan habe. Auf der anderen Seite finde ich ja doch keinen anderen also was soll's.

Er sollte eine Therapie machen aber er ist noch nicht so weit.

Ich weiss ich entschuldige alles was er tut. Gestern kam ich nach Hause und es war dunkel in der ganzen Wohnung. Er lag auf dem Toilettenboden. Habe mich zu Tode erschreckt. Er sagte ihm sei schlecht geworden und er hätte gedacht er müsse erbrechen. Dann sei er halt irgendwann eingeschlafen. Getrunken hat er aber nicht. Er roch jedenfalls nicht danach und Flaschen waren auch keine da...

Trotz allem- ich liebe ihn und er ist auch oft für mich da, wenn ich spinne, wenn ich meine stundenlangen Heulkrämpfe habe.... Ich finde doch eh keinen, der dass mitmacht.

Ich weiss auch nicht was ich tun soll. Komme alleine nicht klar....

Was soll ich nur tun?

Hey Jo

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun... Ist Dir eigentlich mal aufgefallen dass wir auf den Tag gleich alt sind????

Cassy

Hey Jo

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun... Ist Dir eigentlich mal aufgefallen dass wir auf den Tag gleich alt sind????

Cassy

sine
hallo joanna

ich hab mal deinen thread gelesen und finde eigentlich sehr gut, wie du die dinge siehst. dein letztes posting aber hat mir das gefühl gegeben, dass du eigentlich in eurer beziehung absolut hilflos bist.

unter ganz normalen prämissen räumst du deinem freund ein, dass er seine eigenen probleme haben darf, dass er auch seine eigenen "dinge" machen darf (arbeiten, sport, allein weggehen / spazierengehen), aber scheinbar ist seit januar bei ihm ein überfordertsein da.

auch dein freund behandelt dich augenscheinlich normal, nimmt dich auch ernst. aber irgendwie scheint mir, er hat aufgegeben. wer hat dich denn darüber aufgeklärt, wie es mit euch beiden weitergehen soll: er oder seine schwester / mutter / sein therapeut?

ich fürchte, ihr habt ein kommunikationsproblem.

wenn menschen große probleme haben, dann ist es an sich unvermeidlich, dass derjenige oder diejenigen, die in nächster nähe mit diesen menschen zu tun haben, das "abbekommen". sprich: dein freund hat dir gezeigt, dass bei ihm nicht alles paletti ist bei ihm selbst. und manchmal lässt er raus, dass du klammerst und ihm nicht genügend freiheiten einräumst.

ich denke, ob das wahr ist, ist nebensächlich. er fühlt sich jedenfalls so. und du kannst ihm nicht zeigen, was wirklich ist. im gegenteil. seit monaten erklärst du, du wüsstest nicht, zu wem du sonst hinsolltest, weder örtlich noch in freundschaftlicher hinsicht.

was macht denn deine therapie?

denn deine zweifel, eigenständig sein zu können, haben sich ja nun - nachdem so viel zeit schon mit diesen zweifeln ins land gegangen sind - bewahrheitet. das ist sicher deinen problemen geschuldet und kein grund, sich jetzt schlecht oder schuldig zu fühlen. aber es ist halt fakt.

eine beziehung braucht vollständige, eigenständige menschen. alles andere ist nicht ganz in ordnung, entweder es ist eine zweckbeziehung nur noch (und so klingt dein letztes posting) oder es kommt halt kommunikativ und gefühlsmäßig immer alles in den "falschen hals" beim partner, weil halt jeder von euch beiden sein eigenes ding zu laufen hat und unfähig ist, über den eigenen tellerrand auch wirklich hinauszuschauen und entsprechend zu leben.

ich möchte dir das sagen und dich fragen, ob du nicht jemanden findest, mit dem du das mal besprechen kannst. du brauchst einfach rat, am besten eine(n) freund(in), und wenn du das eben zur zeit nicht zu finden glaubst, dann krall dir deine therapeutin.

was ist eigentlich mit deiner eigenen family? könntest du da nicht mal für ne woche hin und dir zeit nehmen, mal mit abstand zu deinem freund über alles nachzudenken?

ich denke, du musst irgendwie schauen, deine probs zu bewältigen. klar, man denkt auch immer darüber nach, wie man es dem partner recht machen kann. aber wirklich helfen kannst du ihm nur, wenn du ihm ein eigenständiger partner bist, nicht aber mit dem, was du bist, denn er versteht es als klammerei, scheint es.

wegen der toiletten-sache hätte ich mir an deiner stelle übrigens auch große sorgen gemacht. er hat dir eine erklärung gegeben, die mir persönlich null einleuchtet. ich tipp mal eher auf "h" oder eben einen nervenzusammenbruch oder jedenfalls was ernsthaftes. man schläft ja eigentlich nicht auf dem boden vor der toilette ein, sondern man bricht dort allenfalls zusammen und schafft es nicht mehr zurück in eine menschenwürdige position.

ich glaub, er wollte dir nicht mehr sagen. er wollte dir seinen zustand nicht erklären. und irgendwie macht er insgesamt den eindruck, als würde er dir immerzu nicht viel von seinem inneren preisgeben. du bist also gezwungen, dir die dinge vorzustellen, und glaub mir, deine fantasie ist sicher größer als die realität.

hör auf damit. alles, was du tun kannst, ist, ihn anzusprechen und im übrigen allenfalls noch, für ihn da zu sein. aber "für-ihn-dazusein" kannst du auch und vielleicht gerade, wenn du nicht mit ihm zusammen auf einem haufen hockst. also deine liebe steht dem nicht entgegen, dass du dich vielleicht auch von ihm zurückziehst und mal dein eigenes ding machst.

und die angst vorm alleinsein ist übrigens DER beziehungskiller hoch zehn. ich versteh ÜBERHAUPT nicht, wie dein freund sich mit dir so lange eingelassen hat, wenn er weiß, dass du ohne ihn völlig "hilflos" bist. ich hab den eindruck, er wollte dir ebenfalls helfen, aber seit januar ist er am ende seiner kräfte?

sprich mit ihm drüber, aber handle auch.

lass dich nicht länger in dieser hilflosigkeit fallen. geh deinen eigenen weg, schritt für schritt. als erstes würde ich - wie gesagt - einen klaren kopf bekommen.

schmeiss die verantwortung für das leben deines freundes für eine gute weile als erstes raus aus deinem herzen und deinem hirn.

dann übernimmst du bitte endlich wieder die alleinige verantwortung für dein leben und belastest eure beziehung nicht mit der unfähigkeit, sich an den eigenen haaren aus den probs zu ziehen. mute dir - natürlich - auch nicht zu viel zu, aber fang an, lösungen anzustreben und zu finden (therapie, eigene wohnung, eigene freunde).

ich hoffe, ich erwische dich nicht allzu kalt mit meinen worten.

denn wie gesagt: alles was du gedacht und getan hast, war sehr nobel und eigentlich gut. aber irgendwie funktioniert es so halt nicht, und dann muss man etwas ändern. vielleicht reicht schon eine kleinigkeit, damit alles in einem anderen licht wieder erscheint.

gruß

sine

Seite 3 von 5 · 95 Beiträge in diesem Thema