Zum Inhalt springen

keine gefühle mehr...

11 Antworten1'313 AufrufeGestartet von carmen1 ·

carmen1Themenstart
hi

hmm...weiss gar nicht wie ich anfangen soll..Ich habe oder hatte eine 4 1/2 jährige Beziehung. Eigentlich lief alles gut.Wir haben gemeinsame Interessen und auch gemeinsame Ziele..Wir sind beide übrigens 28 Jahre alt und wohnen seit 4 Jahren zusammen. In letzter Zeit..(die letzten paar Monate) war ich sehr viel mit einem Kollegen von mir im ausgang....auch am Samstags....Also viel...das heisst 1 mal in der Woche. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass ich mal was anderes sehen muss...andere Thema, andere Menschen. Leider ist es bei mir so, dass ich mit Männern besser zurecht komme als mit frauen. Das weiss mein (ex)-freund aber auch. Es kann gut sein, dass ich ihm gegenüber kalt geworden bin und mir nicht mehr ganz klar war, was er für mich bedeutet.....

Nun ja...am Montag kam er am abend nach hause und sagte...er könne nicht mehr mit mir zusammen sein...er liebe mich nicht mehr..er habe keine Gefühle mehr..

Für mich brach in der Sekunde als er das sagte eine Welt zusammen! Ich frage wie er auf sowas kommt. Er meinte dann..ich sei lieber mit anderen zusammen, habe ihm das Gefühl gegen, dass er nicht mehr wichtig für mich sei...dass ich ihn nicht mehr liebe....etc etc. Dann sagte er noch...jeder mache nur noch das was er möchte...wir hätten uns auseinander gelebt. Ich habe ihm dann zugestimmt und gesagt,...jetzt wo wir das wissen, können wir das ja ändern und vielleicht auch Gewisse Eckpfeiler aufstellen in unserer Beziehung. Er fand das keine gute idee und es sei sowieso schon zu spät. Im Moment fühle er nichts mehr für mich...vielleicht komme es wieder, aber er brauche Zeit. Ich habe einfach angst, dass wenn ich ihn gehen lasse, ich ihn ganz verliere..aber wenn ich mich nun andauernd melde und sage, wie wichtig er für mich ist, dann erreiche ich vielleicht das genaue gegenteil. ich kann mir einfach nicht vorstellen dass er mich gar nicht mehr liebt.....Eine andere Frau ist nicht im Spiel, das weiss ich.

Ich weiss dass die grösste Schuld bei mir liegt..ich habe es auf die Spitze getrieben....und es tut mir wirklich leid. Das habe ich ihm auch mehrmals gesagt und geschriebe.. Er meint dann immer...von dem hat man aber in letzter Zeit nichts bemerkt...Ich sagte dann..ja klar, weil mir nicht mehr bewusst war, was er mir wirklich bedeutet....

Weiss nicht wie ich mich verhalten soll...habe ihn gestern gefragt, ob er zuhause isst oder nicht...er sagte dann eher nicht. Ich nahm dann an, dass er bei seinen Eltern übernachtet....aber komischerweise kam er um halb 2 nach Hause, schlief aber auf dem Sofa.

Ich möchte ihn nicht verlieren...er ist der Mann mit dem ich alt werden möchte. Ich verstehe nicht, wie er sagen kann...es sei alles zu spät.....

Was auch komisch ist...dass er mein Foto nun zuvorderst im Geldbeutel hat...das hatte er nie?? ist das einn gutes Zeichen oder nicht....

Ich habe ihm auch gesagt, ich werde mich ändern....aber er soll uns nochmals eine Chance geben...

Ich habe wahnsinnige Angst, dass ich ihn verlieren könnte...und alles nur weil ich es zu bunt getrieben habe und keine Rücksicht auf ihn genommen habe...

Was soll ich tun?? wie soll ich mich verhalten?? ;(

Liebe Carmen,

bei mir drängt mal wieder die Zeit. Ich verspreche Dir jetzt schon mal eine längere Antwort.

Um nun kurz auf dein Problem einzugehen.

1. jeder Partner braucht in einer Beziehung seinen Freiraum. Es ist kein Verbrechen an Samstagen auch mit Arbeitskollegen auszugehen, wenn der eigene Partner nicht aus dem "Knick" kommt.

2. Jede Beziehung entwickelt sich. Nach 4 Jahren ist schon mal die Luft raus. Das ist normal und bedarf von beiden Seiten den Wunsch etwas für die Beziehung zu unternehmen.

3. Jeder Mensch verändert sich. Wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden, stünde das Leben still. Dies kann zu einer Entfemdung führen, wenn die Interessen zuweit auseinander gehen.

4. Liebe ist nicht unbedingt der Kitt, der eine Beziehung erhält. Es muß etwas geben, was über das Vergehen der Liebe euch immerwieder zusammenführt.

Lieben Gruß

La_Penna

vorerst vielen Dank für deine Antwort...!

Lieber gruss

carmen

Liebe carmen ich finde 4 einhalb jahre sehr lang und sehr schön dass es so lange gehalten hat ich kann ihn ein bisschen verstehen dass er keine gefühle mehr für dich hat denn mir kommt es so vor als ob du dich nicht wirklich am schluss um ihn bemüht und gekümert hast wahrscheinlich ist es meiner meinung nach auch eine probe die er dir stellt ob du wirklich noch diese beziehung willst und um ihn kämpfst an deiner stelle würde ich ihn aber endgültig zur rede stellen was jetzt nun ist will er dich noch oder nicht du kannst dich doch wegen ihm nicht verrückt machen lassen sag ihm dass du eine klare antwort willst denn in sowas muss man nicht überlegen man sagt einfach ja oder nein und du hast ein recht darauf es jetzt zu erfahren!!! Es ist zwar hart aber es ist für dich gerecht denn du weisst dann endgültig was sache ist und was zu tun ist ich kann deinen schmerz nachvollziehen hab auch verrückte situationen erlebt :trost:

denn bei euch hat es ja die ganzen 4 einhalb jahre lang funktioniert und bei mir leider nicht ist ne komplizierte sache kannst es dir ja mal durchlesen wenn du lust hast dann weisst du auch dass du nicht alleine bist was deine situation angeht :]

Viel glück wünsche ich dir weiterhin :) )

Ja Sweetheart, du hast recht dass ich mich gegen schluss nicht mehr wirklich um ihn gekümmert habe...nicht so wie er es gerne hätte..Er ist halt ein "kuschelmensch" und braucht die nähe...Aber ich habe das irgendwie nicht gesehn oder gesprührt dass ihn das so beschäftigt und verletzt. Letzte Woche hatter er 1 Woche urlaub ich habe extra zwei Tage freigenommen, damit ich diese mit ihm verbringen konnte...er war am abend immer weg...ich zuhause...habe ich auch nicht verstanden....

Ich habe viele Fehler gemacht...das weiss ich im nachherein....und es würde sicherlich nicht mehr soweit kommen...Wir haben ansonsten wirklich eine gute beziehung gehabt.

Aber ich denke, wenn ich ihn nun bedränge und auf eine antwort poche, verliere ich ihn ganz.....und das möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte, dass ihm wieder bewusst wird,dass er mich noch liebt...und das kann ich nur wenn ich ihm Zeit gebe....Nur leider ist Geduld nicht meine Stärke...und eine unklare Situation schon gar nicht.... ;(

Lieber Gruss

Carmen

ps. Deine Geschichte lese ich auch gleich mal....

Liebe Carmen,

so wie versprochen, doch schneller als ich dachte, eine Antwort.

Wie eure Beziehung sich ganz genau gestaltet, kann keiner von uns hier wissen. Deshalb möchte ich vorausschicken, dass meine Antwort weder allwissend ist, noch die Lösung Deines Problems darstellen wird.

Wie ich schon schrieb, ist es völlig normal, wenn sich Menschen verändern. In den 4 Jahren, die ihr nun zusammen seid, wird sich viel getan haben. Ich las etwas von einem Studium und ich gehe davon aus, dass sich dies auch dem Ende neigte. Eine Arbeitssuche setzte bestimmt ein und du hast auch von Arbeitskollegen geschrieben.

So wie sich der Lebensumkreis wandelt, passen wir Menschen uns auch diesen Umständen an.

Ich weiß nicht ob du den Film "Die fetten Jahre sind vorbei" kennst. Aber dort sagte ein Alt-Revoluzzer ganz passend: "Und plötzlich machst du dein Kreuz bei der CDU."

Die Veränderungen bemerken wir zum Teil gar nicht. Erst rückblickend entscheiden wir uns, ob wir uns zum Guten oder Schlechten gewandelt haben. Gewohnheiten werden abgelegt und neue kommen hinzu. Dies alles gehört zum individuellen Handlungsfreiraum in einer Beziehung. Ehen, die so lange halten, haben z.B. diese Wandlungen ausgehalten. Nicht zuletzt dadurch, dass beide Partner immer wieder einen Weg zueinander gefunden haben ohne das sich einer der Partner aufgegeben hat.

Es liegt (geprägt von der Gesellschaft und der Religion) nun uns Menschen im Blut eine Schuldfrage zu klären, wer daran Schuld ist, dass die Beziehung scheiterte. Auch ich habe eine Weile daran zu knabbern gehabt, denn ich wollte ja nicht, dass die Beziehung auseinandergeht und dennoch, so weiß ich heute, gehören zu einer Trennung auch zwei manchmal sogar drei oder vier Personen.

Häufiger ist es aber so, dass es zwei sind, die im Laufe der Zeit nicht bemerken wollen, dass sie für die Liebe, die sie einst empfanden erloschen ist. Ich kann mir vorstellen, dass auch du deinen Freund oft vermisst hast. Bedingt dadurch, dass du dir aber jetzt die Schuld gibst, milderst du seine Umstände. War es denn nicht so, dass auch du allein zuhause gesessen hast und er auf "Rolle" war? War er es nicht, der der Weiterführung der Beziehung keine Chance mehr eingeräumt hat, obwohl du auf ihn zugegangen bist?

Es ist bestimmt unbefriedigend, wenn du so auf ihn zugehst und alles für den Erhalt tun willst aber auf taube Ohren stößt. Er weiß, dass Du es willst und lässt Dich dennoch hängen. Deine Angst alles zu verlieren hindert Dich auch daran einen klaren Gedanken zu fassen. Aber so sieht es nun mal aus. Er stiehlt sich aus der Beziehung und nutzt deine Schuldgefühle dafür aus.

Ich denke, Du hast Dir nichts vorzuwerfen.

Lieben Gruß

La_Penna

Original von La_Penna
Er stiehlt sich aus der Beziehung und nutzt deine Schuldgefühle dafür aus.

Ich denke, Du hast Dir nichts vorzuwerfen.
Komm mal wieder runter Alice Schwarzer! Sie sagte ja selber, dass sie es auf die Spitze getrieben hat, weil sie sich nicht mehr im ihn gekümmert hat am Ende der Beziehung und du sagst dann, sie habe sich nix vorzuwerfen...???

Ja David...du hast recht...die grösste Schuld liegt wirklich bei mir....die letzten zwei Monate habe ich mich nicht so um ihn gekümmert wie er das gerne hätte...und er braucht nunmal sehr viel streicheleinheiten.

Leider hat sich an der situation noch nichts geändert bis jetzt...habe ihn nicht mehr zu gesicht bekommen seit montagabend, obwohl wir noch beide in der wohnung schlafen....aber getrennte zimmer..ich habe mich in ein anderes zimmer verkrochen...

s'lebe isch scheisse im Moment.....es desaster!! und ich weiss im Moment echt nüm wiiter....wet en nur ned verlühre....

Lieber David,

ich verstehe leider nicht, warum du dich darüber aufregst. Ich habe von dem, was Carmen geschrieben hat und dem, was sie auch in anderen Threads schrieb den Eindruck gewonnen, dass sie die alleinige Schuld bei sich sucht.

Gegen 1x wöchentliches Ausgehen (gelegentlich am Samstag) mit Arbeitskollegen ist rein gar nichts einzuwenden. Ich habe auch geschrieben, dass zu einer Trennung Zwei gehören!

Sicher sind Fehler passiert, aber sie möchte gerne ihren Fehler wieder gut machen, während ihr Freund total abblockt. Hast du das überlesen?

Lieben Gruß

La_Penna

@Carmen: Hat sich dein Freund denn in den letzten 2 Monaten um Dich gekümmert? Wie ging er denn auf deine Bedürfnisse ein?

La Penna

die grösste Schuld ist mir vorzuwerfen....wirklich..logisch er hat auch Fehler gemacht. Er hätte es mir schon lange an den Kopf knallen können dass es ihm nicht passt und ich hätte es geändert...Leider habe ich seine Zeichen nicht gesehn die er mir angeblich gegeben hat!! Und mehr als entschuldigen und das versprechen zu geben dass ich mich ändern werde...(das ist ja kein Problem) kann ich nicht machen....

Aber ist es wirklich schon zu spät?? Ich kann das nicht glauben dass ein paar Wochen ganze 4 1/2 Jahre auslöschen können....

bezüglich deiner Frage la penna

es gab tage da hat er sich um mich gekümmert...und dann war ich au für ihn da..es waren diese blöden samstage die er mit mir verbingen wollte und ich nicht da war..letzte woche wollte ich die tage und abende mit ihm verbringen aber er

war nie da....

was ich auch noch sagen muss...er ist jeden abend bei seinem kollegen in der werkstatt nach dem arbeiten...manchmal passte mir das auch nicht, aber

dann sagte ich ihm das....

und was macht er.....er stellt mich vor vollendete tatsachen und sagt es sei zu spät!!! das macht mich krank!!

Liebe Carmen,

ich denke, dass ich meinen Standpunkt klar dargelegt habe. (Und dein soeben geschriebener Nachtrag, was er zum Erhalt der Liebe beigetragen hat, bestätigt meine Ansicht.)

Ich kann nicht einschätzen, was du übersehen hast, oder nicht. Im Grunde kenne ich von euch nur das, was du hier geschrieben hast. In meiner Einleitung habe ich mich dazu auch geäußert.

Ich möchte nicht meine Erlebnisse auf deine aktuelle Situation projizieren und ich bin auch keine Hellseherin, die sagen kann, ob nach 4 1/2 Jahren eine Beziehung enden wird.

Ehen werden selbst nach 30 Jahren geschieden. Manche Paare heiraten 3x (den gleichen Partner). Wie soll ich das wissen?

Aller Anfang ist, dass ihr miteinander redet und das findet ja wohl momentan nicht statt.

Warten wir ab, was die Zeit bringt und du etwas Abstand gewonnen hast.

Lieben Gruß

La_Penna

P.S. ich ziehe mich damit auch aus deinem Thread zurück.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema