Hi, Medea,
ich werde dir nicht raten, etwas zu machen, was dir Spaß macht, weil ich genau weiß, wie sich das anfühlt, was dir im Moment blüht - der Knackpunkt ist ja genau, daß man eben auf nichts Lust und an nichts Spaß hat. Und die schönen Dinge, zum Beispiel die verfärbten Blätter, die stiert man vielleicht an, aber man SIEHT sie nicht, die Schönheit dringt nicht zu einem durch. Was man schon immer machen wollte? Hat in diesem Stimmungstief alles seine Bedeutung verloren, stimmt doch, oder?
Nein, der Weg kann nur sein: ZWINGE DICH, OBWOHL DU KEINE LUST HAST! Geh verdammt noch mal raus aus deiner Höhle. Du brauchst Sinneseindrücke, um dich irgendwann wieder lebendig zu fühlen, Geräusche der Außenwelt, den Wind im Gesicht, das Rauschen von Blättern - das alles bekommst du vorm Computer nicht, und genauso wenig vorm Fernseher. Du mußt nicht gleich die wahnsinnigsten Aktivitäten starten, Spazierengehen reicht auch, und wenn du nur um ein paar Blocks gehst. Denk nicht drüber nach, tu es einfach. Gerade jetzt, wo die Tage kürzer und dunkler werden, brauchst du Licht, und das kommt auch durch die Wolken durch. Ich unterstütze das zur Zeit mit Johanniskraut, das ist ein pflanzliches Mittel gegen depressive Verstimmungen, und seine Wirkung beruht unter anderem darin, daß es die Lichtempfindlichkeit verstärkt, du also vom Licht stärker profitierst. Ob es daran liegt oder an der Zeit: Ich merke seit heute früh, daß es mir etwas besser geht.
Und halte dich an deine Freunde. Stelle nicht die Kommunikation ein. Auch wenn du dich nicht traust, zum hundertsten Male mit derselben "Leier" anzukommen: Wirkliche Freunde hören dir immer wieder gerne zu und sind für dich da.
Nochmal: RAUS AUS DER HÖHLE!