Zum Inhalt springen

keinen Kontakt mehr zu Eltern - wieder aufnehmen oder nicht?

2 Antworten2'847 AufrufeGestartet von cherryrainbow ·

cherryrainbowThemenstart
hallo zusammen

vielleicht könnt ihr mir einen rat geben, weiss gerade nicht was ich tun soll.

zu meiner situation: seit ca. 3 jahren habe ich keinen kontakt mehr zu meinen eltern sowie zu meiner schwester. in unserer familie war es schon immer recht schwierig. die familie meiner mutter kannte ich kaum, da diese im ausland lebt und selten kontakt bestand. die familie meines vaters war schon seit eh und je zerstritten (über 2 generationen hinweg). in unserer 4-köpfigen familie war es oftmlas schwierig, weil mein vater mich meiner schwester vorzog und er, als wir teenager waren, zu trinken began.

seine alkoholkrankheit hat vieles kaputt gemacht und selbst jetzt, wo wir kinder erwachsen sind, ist es schwierig mit seiner alkoholsucht.

kurz gesagt, vor drei jahren wurde mir alles zu viel und ich habe den kontakt zu meinen eltern sowie zu meiner schwester abgebrochen. die ewigen streitereien in der familie sowie die eifersuchtzsenen meiner schwester mir gegenüber wurden für mich unerträglich. mir wurden von meinem vater sowie von meiner schwester unhaltbare vorwürfe gemacht, meine mutter hielt sich im hintergrund und war eher so mitläuferin.

nach drei jahren sucht meine mutter nun wieder den kontakt zu mir. ich bin bereit sie zu treffen, aber ehrlich gesagt wünsche ich (noch) keinen kontakt zum vater sowie zur schwester.

nun weiss ich nicht ob ich mich überhaupt auf ein treffen einlassen soll? oder ob ich es einfach bei dem belasse wie es jetzt ist?

kennt jemand vielleicht solche familienverhältnisse?

vielen dank für's lesen und bin für jedes feedback dankbar....

ich kennen ähnliches; habe seit 12 J so gut wie keinen Kontakt mit meiner Mutter, aber - wenn auch eingeschränkt - trotzdem noch zu meinem Vater (sie sind verheiratet); ich denke, Du solltest danach entscheiden, ob Du sehnsucht danach hast oder nicht. Mir persönlich geht es ohne Kontakt zu meiner Mutter besser und ich merke, wenn ich einmal nur 10 min mit ihr telefoniere (kommst so 1x/J vor), ist zuerst alles ok und dann verfällt sie in ihr altes Verhalten. Mittlerweile kränkt es mich nur nicht mehr, sondern es nervt. Wenn Du nur Deine Mutter treffen willst, dann tue es! Setze aber klare Grenzen, daß Du sonst eben noch niemand treffen willst und sie sich daran zu halten hat und nicht irgendwelche Zwangszusammenführungen zu erzwingen. Wünsche Dir das Beste!

das ist allein deine entscheidung! ich weiss auch nicht was alles vorgefallen ist, jedoch sind es deine eltern ohne die du nicht am leben wärst! meine mutter hatte 2 jahre lang keinen kontakt zu ihrem vater, es zerbrach mir damals das herz.. ich brachte die beiden schließlich dazu sich auszusprechen. das verhältnis ist nun wirklich gut und meine mutter ist mir sehr dankbar dafür!

ich verstehe dich jedoch auch sehr gut. mein vater war alkoholkrank und hat mir damals das leben zur hölle gemacht. es war eine wirklich schwere zeit und ich habe ihn gehasst dafür, ich habe den respekt vor ihm komplett verloren! als er jedoch an krebs erkrankt ist, war ich für ihn da, und merkte, dass er kein so schlechter mensch ist als ich immer dachte. er wusste genau was er mir angetan hatte und war so dankbar , dass ich dennoch bei ihm am bett gegessen bin. er verstarb vor 3 jahren mit dem wissen, dass seine tochter ihn nicht hasst, das war das aller wichtigste für mich...

aus diesem grund würde ich dir raten, nehme den kontakt wieder langsam auf. du musst keine superenge beziehung aufbauen, aber es ist nunmal deine familie, die sucht man sich nicht aus..

ich wünsche dir kraft und erfolg.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema