Kennenlernphase unterbrochen

Vanilu

New member
15. Okt. 2023
3
0
1
Hallo, ich hätte nicht gedacht, dass ich in so einem Forum wirklich mal nach Erfahrungen und Rat frage, aber nun ist es so.

Ich habe vor 2 Monaten auf einer Dating Plattform einen Mann kennengelernt. Die Treffen verliefen alle sehr gut, er schien sehr interessiert, ich habe mich etwas zurückgezogen, da ich mich nicht direkt auf diesen Mann fokussieren wollte. Er hat sich aber sehr bemüht und viele positive Signale gesendet, auch immer gefragt, ob ich mich wohl fühle, da er auch wusste, dass ich nicht gut darin bin Nähe zuzulassen. Er war sehr liebevoll und mit der Zeit hat das bei ihm mit der Nähe ganz gut geklappt. Er hat mir häufig gesagt, dass es sich gut mit mir anfühlt.

Nun zu den harten Fakten.
Er ist erst seit April Single, hatte mit ihr eine Wohnung gekauft und dort zusammen gewohnt. Diesen Winter wollte er ihr eigentlich einen Antrag machen (im Februar entschieden und dafür eine Reise gebucht). Im April hat er sich aber doch plötzlich getrennt. Es hat in der Beziehung wohl alles gepasst außer Intimitäten und sexuelle Bedürfnisse. Und da sie final keine Kinder wollte, hat er sich zur Trennung entschieden. So wurde es mir mitgeteilt.

Zwei Wochen bevor wir uns kennengelernt haben, ist er erst in unsere Stadt gezogen. Wie die Wohnungssituation zwischen Trennung und Umzug war, weiß ich nicht genau.

Das sind die Umstände.

Haben uns weiter kennengelernt, war sehr intensiv (10 Treffen in einem Monat, auch paar Tage nacheinander getroffen) und vertraut und sein Interesse an mir wirkte sehr aufrichtig, manchmal spürt man es auch einfach, dass der andere einen mag.

Nun zur Wendung. Ich habe angefangen etwas mehr Interesse zu zeigen und von da an habe ich das Gefühl gehabt er ging mehr auf Distanz. Letztlich hatten wir das persönliche Gespräch (2 Stunden nur dafür getroffen) , dass er mich mag, aber merkt, dass er sich emotional nicht einlassen kann. Er wäre zum ersten Mal in der Situation, dass er nicht ready ist. Sonst war er immer ready, wenn er eine Person ernsthaftig kennengelernt hat. Und ist nun selbst überfordert, für ihn geht das Kennenlernen so aber gerade nicht weiter, da es sich nicht richtig anfühlt. Und er gerade nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Es gab für ihn bislang nichts, das nicht gepasst hätte. Und er denkt, wenn wir uns paar Monate später kennengelernt hätten, hätte sich etwas tolles entwickeln können.
Meiner Sicht nach waren wir noch nicht an dem Punkt Richtung Beziehung , sondern erst beim intensiven Kennenlernen das Zeit braucht. Vielleicht hat er mein auflebendes Interesse so gedeutet, dass ich schon weiter bin. Aber ich bin auch nicht gut darin schnell neue Beziehungen einzugehen, das weiß er.

Weitere Facts:
Zudem steht sein zweiwöchiger Urlaub an, dann ist er zwei Wochen hier, dann wieder 10 Tage beruflich weg, dann bin ich in meinem 4 Wochen Urlaub und dann steht im Dezember seine ursprüngliche Verlobungsreise an, die er nun alleine antreten wird. Das alles hat mir schon zu Beginn des Kennenlernens Sorge bereitet, da selbst ich hinterfragt habe, ob das ein guter Zeitpunkt für ein Kennenlernen ist.

Er weiß selbst nicht einzuordnen was richtig und was falsch ist. Wie ich das sehen würde, ob man sagt wir Treffen uns nach unseren Reisen wieder und schauen. Vielleicht ist er dann "ready", wenn er die Zeit hatte sich mit sich selbst zu befassen. Ich habe ihm gesagt, ich kann nicht auf ihn warten, wir werden sehen. Dass für mich aber Distanz reinkommen wird, wenn wir nichts voneinander hören. Haben uns auf sporadischen Kontakt geeinigt, der natürlich sehr spärlich ist und mich verunsichert. Er hat aber den Kontakt sehr zeitnah nach dem Treffen gesucht, wahrscheinlich hat er mich ernst genommen.
Bei mir entsteht aber natürlich der folgende Eindruck: kein echtes Interesse/langsam auslaufen lassen um mich nicht zu verletzen/Interesse an anderen Dates.
Ich muss leider sagen, dass ich diesbezüglich meist sehr negativ eingestellt bin und Schwierigkeiten habe, so etwas zu glauben. Ich sehe in so etwas leider immer nur eine Ausrede und kann mich schlecht in seine Situation hineinversetzen. Ich kann es mir zwar schon vorstellen, dass so eine Wendung im eigentlich anders geplanten Leben mit einem etwas macht.
Ich würde gerne wissen, wie ihr von außen betrachtet über die Situation denkt, vielen Dank.
 
Es kann gut sein, dass er das Interesse verloren hat oder gemerkt hat, dass es ihm eher um Ablenkung ging und er dich dafür nicht ausnutzen wollte.
M.E. solltest du dich zurückziehen, nur knapp antworten und schauen, ob der Kontakt trotzdem bleibt.
 
dass es ihm eher um Ablenkung ging
Ja das sagt leider schon der Anfang
Es hat in der Beziehung wohl alles gepasst außer Intimitäten und sexuelle Bedürfnisse
Denn wer noch nicht "bereit" ist Jemanden kennenzulernen, der geht auch nicht in ein Dating, es sei denn wie Leela sagte zwecks Ablenkung oder mal schauen was für sexuelle Angebote sich ergeben.
Wie lange waren die Beiden denn zusammen, wenn er plötzlich sich trennt? Klingt auch etwas komisch sich im Februar planen sich zu verloben, aber erst ein knappes Jahr später eine Verlobungsreise zu machen und diese statt stornieren auch noch antreten zu wollen.
Und der Punkt mit den Kinderwunsch, das wusste er sicher auch schon davor. Klingt echt etwas komisch.
Warst Du ihn mal in seiner Wohnung besuchen? Vielleicht eine 2 Wohnung.
Vorher warst Du ja eher auf Abstand, aber nun wolltest Du ihn noch näher kennenlernen und ich schätze irgendwas verbirgt er.
Das ist ja schon etwas ungewöhnlich eine neue Wohnung und sich dort gleich auf eine Datingplattform anzumelden.
 
Ja das sagt leider schon der Anfang

Denn wer noch nicht "bereit" ist Jemanden kennenzulernen, der geht auch nicht in ein Dating, es sei denn wie Leela sagte zwecks Ablenkung oder mal schauen was für sexuelle Angebote sich ergeben.
Wie lange waren die Beiden denn zusammen, wenn er plötzlich sich trennt? Klingt auch etwas komisch sich im Februar planen sich zu verloben, aber erst ein knappes Jahr später eine Verlobungsreise zu machen und diese statt stornieren auch noch antreten zu wollen.
Und der Punkt mit den Kinderwunsch, das wusste er sicher auch schon davor. Klingt echt etwas komisch.
Warst Du ihn mal in seiner Wohnung besuchen? Vielleicht eine 2 Wohnung.
Vorher warst Du ja eher auf Abstand, aber nun wolltest Du ihn noch näher kennenlernen und ich schätze irgendwas verbirgt er.
Das ist ja schon etwas ungewöhnlich eine neue Wohnung und sich dort gleich auf eine Datingplattform anzumelden.
Sie waren 4 Jahre zusammen. Hmm inwiefern findet du das komisch mit der Verlobung? Also er hatte es halt geplant und es sollte mit einer Reise kombiniert werden, sie wusste natürlich nichts von seinem Plan.
Ja ich war bei ihm zuhause bzw. im seiner Wohnung auf Zeit (von Verwandten). Das kommt noch dazu, er hat hier in der neuen Stadt noch kein festes Umfeld und sucht sich noch seine eigene Wohnung, was sich natürlich schwierig gestaltet. Und in der Kombination, dass er hier noch kaum wen kennt, kann ich schon verstehen, dass man sich dann erst recht auf einer Onlineplattform anmeldet, da man ja sonst auch kaum Freunde zum Treffen hat.

Allerdings bin ich nun etwas irritiert, ich wüsste nicht was er verbergen sollte?
Es gab wohl im Laufe der Beziehung noch Unsicherheiten bezüglich des Kinderwunsches. Da wohl in der Beziehung alles gepasst hatte, bis auf die zwei Punkte, die ich genannt hatte, wollte er schauen wie es sich entwickelt, da er nach so einer langen Zeit plus gemeinsamen Eigentum nicht so schnell alles über Board schmeißen wollte. Das finde ich auch nachvollziehbar. Klar, dass 2 Monate zwischen Planung der Verlobung und Trennung liegen, finde ich auch sehr überraschend.

Haltet ihr das nicht für realistisch, dass er ohne Erwartungshaltung in das Kennenlernen gegangen ist (auch um nicht alleine zu sein), festgestellt hat "Oh fühlt sich eigentlich gut an, aber ist viel zu früh" und kalte Füße bekommen hat? Dass seine Intention zu Beginn eine andere war, das ist klar.

Edit:
Storno wäre zu teuer, daher die Überlegung ob ein Familienmitglied mit ihm fliegt.

Und zu unserem Umgang: es wurde zwischen uns sehr schnell vertraut (als ob man schon zusammen wäre), da hatte ich noch Zweifel, ob das nicht zu früh ist nach so kurzer Zeit, aber er hat sehr viel Nähe gesucht (damit meine ich Kuscheln etc. Wir waren richtige Klettern nachts und er war sehr bedacht darauf bei mir nachzufragen ob ich mich wohl fühle und mir zu sagen, dass es sich gut anfühlt für ihn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglich. Er wollte vermutlich nicht, dass du dich verliebst, wusste, er würde dir das Herz brechen.
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Ja, möglich. Er wollte vermutlich nicht, dass du dich verliebst, wusste, er würde dir das Herz brechen.
Hmm ist verständlich, aber man hat ja selbst ein Bauchgefühl, ob jemand es aufrichtig meint oder nur sexuelles Interesse hat. Und mein Radar schlägt da sehr schnell aus.
Bei ihm hatte ich ausnahmsweise ein gutes Gefühl und es ging auch nicht nur darum, ganz im Gegenteil. Wir haben sehr viel unternommen und nicht bei jedem Treffen ging es so weit.
Er hat mich auch häufig zum Essen eingeladen, mir auch eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt, um mich einfach zu überraschen und mir etwas Gutes zu tun.

Findet ihr es denn realistisch, dass man eine Trennung in so einer kurzen Zeit verarbeiten kann oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wie hat man denn früher Freunde und Menschen kennengelernt? Zum anderen gäbe es da ja auch die Möglichkeiten von Facebookgruppen aus der Stadt, wenn man sich NUR ein neues Umfeld aufbauen möchte.
Da einer der Punkte die sexuelle Intimität war, würde ich eher davon ausgehen, daß er erstmal etwas lockeres in dieser Richtung gesucht hat. Er hat dann scheinbar bemerkt das Du ihn anfängst ganz gern zu haben und dazu war er ja nach seiner eigenen Aussage auch noch nicht bereit.
Es liegen nur 8 Wochen zwischen Planung und Trennung, das finde ich ziemlich kurz. Wer plant denn so eine Verlobung sogar mit Urlaub, der unsicher ist und sich nach 4 Jahren dann nach dieser Planung kurzfristig trennt?
 
Hmm ist verständlich, aber man hat ja selbst ein Bauchgefühl, ob jemand es aufrichtig meint oder nur sexuelles Interesse hat.
Ja an diesem Punkt war ich auch schon...

Bei ihm hatte ich ausnahmsweise ein gutes Gefühl und es ging auch nicht nur darum, ganz im Gegenteil.
Ja das war bei mir ebenfalls so.
Aber das Ende vom Lied war, seine Frau hat sich wieder mit ihm vertragen und er scheint sich dafür richtig ins Zeug gelegt zu haben.
Ich hatte wie Du, auch Anschein das er etwas mehr empfinden könnte für mich und er erzählte auch ehrlich als sie kurzfristig mal auszog, er könne nicht allein sein.
Findet ihr es denn realistisch, dass man eine Trennung in so einer kurzen Zeit verarbeiten kann oder eher nicht?
Jein, in dem Fall sehe ich das nicht realistisch, da er vor hatte diese Frau zu heiraten obwohl diese 2 Punkte nicht ganz stimmig waren. Mir ist auch nicht klar, warum man sich von einem Menschen schlagartig trennt mit den man seine Zukunft geplant hat. Wir kennen Ihre Sicht der Dinge nicht und ob das was er sagt zu 100% stimmt.
Man könnte sich da vielerlei ausmalen.
Vielleicht ist er fremd gegangen und in Wahrheit hat sie sich getrennt und nicht umgekehrt. Aber wie gesagt Du kennst nur seine Sichtweise.
 
Hmm ist verständlich, aber man hat ja selbst ein Bauchgefühl, ob jemand es aufrichtig meint oder nur sexuelles Interesse hat. Und mein Radar schlägt da sehr schnell aus.
Bei ihm hatte ich ausnahmsweise ein gutes Gefühl und es ging auch nicht nur
Ich meinte nicht, dass er eine Frau gesucht hat, um sich mit Sex abzulenken. Es ist eher eine Art Verdrängen plus Schutzinstinkt, vielleicht auch Verzweiflung, solche Ausnahmezustände, die dazu führen, dass Leute glauben, eine neue Beziehung würde sie retten, von der Trauer befreien. Sie würden sich neu verlieben und alles wäre überstanden. Und wenn es soweit ist, merken sie, dass sie sich getäuscht haben, dass es wohl nicht helfen, bzw. gar nicht funktionieren wird. Und ziehen sich zurück. Das ist, was er dir gesagt hat: Dass er noch Zeit braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ich meinte nicht, dass er eine Frau gesucht hat, um sich mit Sex abzulenken. Es ist eher eine Art Verdrängen plus Schutzinstinkt,
Bei Männern geht das schneller, dass sie sich was Neues suchen, häufig als Ablenkung. Nicht nachdenken, nicht an sich ranlassen, nicht verarbeiten, sondern ab in die große Schublade und zu.
Manchmal wird man ja auch nur ausgetauscht, so schnell, wie das geht.
(Habe ich in dem Liebeskummer-Buch so gelesen, ist aber auch meine Erfahrung.)
Ich kenne keinen Mann, der so lange gebraucht hat, eine Trennung zu verarbeiten, wie ich selbst brauche.
Mir ist auch nicht klar, warum man sich von einem Menschen schlagartig trennt mit den man seine Zukunft geplant hat
Mir zwar auch nicht, aber ich habe es selbst so erlebt in meiner letzten Beziehung. Vorher hielt ich sowas auch für sehr seltsam. Mein Ex hat sich von jeder seiner Ex so getrennt, weil er schon lange vorher darüber nachgedacht hat, es aber nicht ehrlich gesagt hat. Die Fassade aufrecht erhalten, bis er von einem Moment zum anderen beschlossen hat, einen Streit vom Zaun zu brechen, oder sich neu "zu verlieben", um einen Grund vorweisen zu können.
Leela hat dazu geschrieben, wie eine Art "Test", wie es sich anfühlt. Mein Ex wollte ja unmittelbar vor der Trennung plötzlich "ganz unbedingt" mit mir zusammen ziehen, was vorher zehn Jahre nicht möglich war für ihn ...
Bei ihm, dem Bekannten von Vanilu, gab es ja lt. seiner Schilderung Gründe, die nicht ganz gepasst haben.
Hmm ist verständlich, aber man hat ja selbst ein Bauchgefühl, ob jemand es aufrichtig meint
Ja, das hatte ich auch etliche Jahre ... dachte ich zumindest. Aber manchmal täuscht man sich eben doch. Ist ja keine Garantie, so ein Bauchgefühl. ;)
Denn wer noch nicht "bereit" ist Jemanden kennenzulernen, der geht auch nicht in ein Dating, es sei denn wie Leela sagte zwecks Ablenkung oder mal schauen
Marktwert testen.
Ich habe ihm gesagt, ich kann nicht auf ihn warten, wir werden sehen
Aber was erwartest Du dann von ihm?
Es hat in der Beziehung wohl alles gepasst außer
Ganz genau das hat mein Ex auch gesagt. Da dachte ich, das wird uns nicht passieren, denn mein Interesse war an ihm riesengroß, schließlich habe ich zuvor schon fast 30 Jahre für ihn "gebrannt". Bis ich nach vielen Jahren Beziehung erkannt habe, dass das angesprochene Problem an ihm liegt, mangels Interesse, was er jedoch, wieso auch immer, nicht so sieht.
Also egal, welches Thema: Es muss nicht immer am anderen Partner liegen, was einem nicht gefällt.
Das ist, was er dir gesagt hat: Dass er noch Zeit braucht.

Manchmal sollten wir nicht hören, was wir uns wünschen, sondern tatsächlich, was sie sagen.

Mit der Wohnung - ist das ganz sicher, d. die von Bekannten ist? Manche Menschen pendeln ja und haben Zweitwohnungen ...