Zum Inhalt springen

Kennt ihr das? - Vergesslichkeit

6 Antworten1'398 AufrufeGestartet von Der.etwas.Andere ·

Der.etwas.AndereThemenstart
Hi,

Ich habe mal eine allgemein Frage an euch: Gibt es unter euch auch so vergessliche Leute wie mich? Ich mach mir schön langsam echt Sorgen..... Ich vergiss echt alles, wenn ich es mir nicht 100x irgendwo hinschreibe oder mich jemand erinnert .... das ist echt total peinlich!! Ich habe vor einigen Monaten von wem ein kleines Geschenk bekommen, wollte ihr ein nettes "danke-sms" schicken und komme heute drauf, dass ich das nie gemacht habe!!! man was bin ich für ein .... -.- Genau so geht's mir mit allen Sachen... ich weiß nicht mal mehr einen einzigen Grundschulmitschüler (ca 7-8 jahre her) ... ich schäme mich voll und ganz dafür, das könnt ihr mir glauben. ... aber ich verstehe das nicht ....... chemische summenformeln/namen wie dichlordiphenyltrichlorethan weiß ich nach 3 jahren noch immer....mich stört das wirklich, dass ich so vergesslich bin ..........

hat dieses Problem sonst noch wer?

Würde mich über Antworten freuen ! :-)

lg

Hi.

Also, ich sehe das unter folgenden Aspekten: Ich mache viel Energiearbeit, beschäftige mich mit Resonanz, Schwingung, Meditation, Selbsthypnose und so was und habe in den ganzen Jahren einiges gelernt. Mitunter auch das, dass man das Gehirn mit viel zu viel Kram zuschaufelt und das kann wertvolle Lebens- und Geistesenergie kosten.

Aber wenn man nicht mehr jeden Käse im Kopf behält sondern sich auch wirklich erlaubt, Unwichtiges einfach zu entsorgen, ist man viel freier.

Geht es Dir denn ansonsten gut? Ich beziehe meine Frage auf Dein Gefühl zu Deinem Leben. Bist Du zufrieden mit Dir? Mit Deiner beruflichen/privaten Situation?

Bei mir ist das inzwischen so, dass ich einfach Dinge, die für mich total unwichtig sind, meist schon zwei Tage später vergessen habe. Und das ist irgendwie total befreiend.

Um vorzubeugen, dass ich solche Sachen wie "Danke sagen" versemmle, habe ich mir angewöhnt, sowas immer gleich zu erledigen - dann hab ich das aus dem Kopf, buchstäblich. DAfür habe ich in anderen Bereichen, die das Gehirn betreffen, enorme Kapazitäten entwickelt und ich bin insgesamt sehr, sehr viel ruhiger geworden. Nicht mehr so angespannt, weil in meinem Kopf nicht mehr so viel Müll rumliegt. Und ich habe irgendwie einen Blick fürs Wesentliche gekriegt. Ich kann Leuten nicht mehr zuhören, die "labern". "Komm doch einfach auf den Punkt", sage ich dann oft. Oder ich weiß schon nach wenigen Augenblicken, was der andere überhaupt sagen will, obwohl er mich total zumüllt. Ich habe auch aufgehört, nicht mehr so viel zu reden. Weil ich nicht mehr so viel mitzuteilen habe, weil ich dann einfach handle, wenn eine Lösung da ist.

Und warum sollte ich mir die SAchen, die ich einkaufen will, merken?? Ich schreibe mir einfach eine Einkaufsliste und komme damit schon nicht in Gefahr, mehr zu kaufen als ich brauche.

Also, aus energetischer Sicht betrachtet ist es nicht schlimm, vergesslich zu sein, so wie Du es schilderst.

Mach Dir also keinen Kopf :-) Und wenn doch - geh halt zum Arzt ;-)

LG

Hi Celestina,

Erstmal ein großes DANKE für deine Antwort! :-)

Bin ich mit meiner privaten und beruflichen Situation zufrieden...hm..... beruflich- Ja , privat - mehr oder weniger ... ist z.Z. ziemlich demotivierend, wenn ich ehrlich bin (bin kein Typ, der immer auf Partys oder sonst wo hingeht... ich kenne kaum leute, sagen wirs mal so..bin mehr ein einzelgänger, aber damit kann ich gut leben...) ....mir ist es immer EXTREMST peinlich und unangenehm, wenn ich wirklich wichtige Sachen vergesse ....wenn ich die/der andere gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich wütend gewesen.... ich fühl mich da echt wie der letzte dreck, weil die anderen das nicht verdient haben .. und das nur wegen meiner vergesslichkeit .... aber teilweise ist es einfach so stressig (beruflich), dass ich nicht mal mehr Zeit hätte, meinen privaten Angelegenheiten nachzugehen ....aber ich find das einfach nur *böses Wort :-)* von mir, dass wichtige Dinge vergesse ...Naja es wird sich hoffentlich bessern!!

Danke nochmal für deine aufbauenden Worte!

ich hab auch einen kopf wie ein sieb :)

auf der arbeit mache ich mir auch notizen manchmal, das stört mich reichlich wenig und andere auch nicht ;)

Richtet sich einfach nach der Priorität in wie weit es dir helfen könnte, an dein Ziel zu kommen. Sind es Dinge, die dich Glücklich machen, so wirst du es niemals vergessen. Das du dich so schlecht fühlst liegt an deinem Gewissen, welches eine Vorwarnung aussendet, dass du in eine missliche Lage geraten könntest z.B.: Du musst dich rechtfertigen, entschuldigen oder eingestehen, dass es eine scheiß Aktion war. In diesem Moment müsstest du gleichzeitig eingestehen, dass dir die Angelegenheit einfach unwichtig war, aber somit dem Menschen etwas zeigst, was er eigentlich nicht von dir gezeigt bekommen sollte, denn du hast dadurch Angst vor einer weiteren Reaktion. Kurz gesagt...du bist vergesslich, aber das ist menschlich und Menschen die es kränkt fühlen sich in ihrem Selbst angegriffen, durch deine Ignoranz. Das ist auch menschlich. :D

Die leichteste Lösung ist: Dinge sofort erledigen oder aufschreiben.

Vergesslichkeit kann durch Überforderung aber auch durch Unterforderung kommen.

Knox schreibt es auch: Prioritäten. Wenn für dich z.B. chemische Formeln schon immer wichtiger und interessanter waren als die Schüler aus deiner Klasse, wirst du dir die Formeln eher merken. Der Mensch speichert nun mal positive Dinge intensiver, weil er die auch weiter verwenden wird. Unwichtigtes fliegt ins Unterbewusstsein. D.h. es ist deswegen nicht weg. Nur eben halt nicht mehr präsent.

und Menschen die es kränkt fühlen sich in ihrem Selbst angegriffen, durch deine Ignoranz
Wenn es dir so geht, wie Knoxx es schreibt, dann mach dir nix draus. Ich hab mit den Jahren gemerkt, dass ich ein ziemlich schlechtes Personengedächtnis hab. Viele fühlen sich dadurch auf den Schlips getreten. Ist mir aber mit der Zeit egal geworden. Es ist ihre Sache, mit mir so in Kontakt zu treten, dass ich mir merke, wer sie sind und mit was ich sie in Verbindung bringen kann. Wenn sie das nicht machen, sind sie auch nicht wichtig und fliegen aus meinem Raster "Muss ich kennen" raus.

Hi, ich nochmal.

Also, ich habe mir einfach auch zur Eigenschaft gemacht, dass ich die Menschen in meinem Umfeld über meine Art kurz aufkläre. Es kann sein, dass ich einen Geburtstag mal vergesse, aber sicher nicht aus böser Absicht. Ich bin schließlich auch nicht böse, wenn man meinen Geburtstag vergisst. MIr ist das aber auch irgendwie nicht so wichtig, dieses Bussi-Bussi-Gedöns am "Ehrentag". Ich bin halt einfach so.

Und wenn ich immer nur das tun würde, was man von mir erwartet, könnte man auf meinen Grabstein schreiben: "Allen hat mein Leben gefallen. Nur mir nicht."

Und so soll es ja nicht sein. Wem meine leicht schusselige Art, mit der ich niemandem schade, nicht gefällt, der möge halt bitte Abstand nehmen. Somit sortieren sich Leute, die mir eh nichts bedeuten, automatisch selbst aus.

LG

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema