Killt Stress die Gefühle?

Nicole

Neuer Benutzer
19. Sep. 2002
27
0
0
Ich muss Euch jetzt meine Geschichte erzählen und Euch um Hilfe bitten, denn ansonsten drehe ich durch.

Seit sieben Monaten bin ich mit meinem Freund (einige Jahre älter als ich) zusammen. Diese Zeit war die glücklichste Zeit in meinem Leben. Zum ersten Mal hatte ich nach drei sehr kurzen und enttäuschenden Beziehungen das Gefühl, wirklich geliebt und geachtet zu werden. Wir haben alles geteilt und er ist für mich mit das wichtigste in meinem Leben. Dieser Mann hat mir stets die Welt zu Füßen gelegt und wir haben viel Schönes und Schreckliches zusammen durchgemacht. Nun steht mein Umzug in eine andere Stadt (1 1/2 Std. entfernt) bevor. Allerdings würde ich am Wochenende stets in die Heimat kommen, insbesondere um mit ihm zusammen zu sein. Leider hat mein Freund einen psychisch anstrengenden Beruf und somit sehr viel Streß, besonders in der letzten Zeit. Eigentlich waren wir uns einig, dass wir die Beziehung auf (recht kurze) Distanz auf alle Fälle versuchen wollen und müssen - immerhin lieben wir uns beide ganz schrecklich. Nun aber wächst ihm der berufliche Stress so über den Kopf, dass er noch nicht einmal mehr weiß, ob er mich noch liebt. Seine Gefühle für mich kann er nicht mehr definieren. Er sagt nur, er braucht Zeit, vielleicht eine Auszeit. Kann es denn wirklich sein, dass beruflicher Stress Gefühle tötet, die gestern noch übermäßig groß waren? Was soll ich jetzt tun? Alleine der Gedanke, diesen Mann zu verlieren, ist unerträglich und lässt mich durchdrehen. Einfach alles in meinem Leben erinnert mich an ihn! Ich kann ohne ihn nicht leben und habe das Gefühl, dass - wenn er tatsächlich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung sieht - ich mich nie wieder neu verlieben kann. Ich bin völlig am Ende, obwohl noch gar nicht Schluß ist. :weinen:

Kann mir jemand helfen? ---Danke für´s Zuhören!---

 
liebe nicole,

nachdem ich schon einen deiner beiträge gelöscht habe, will ich wenigstens versuchen nun auch etwas konstruktives beizutragen. ;)

ich habe gerade mal versucht, mich in die lage deines freundes zu versetzen: ich arbeite jeden tag schwer, bin abends todmüde und geschafft. *ich* würde mich dann umsomehr nach meiner freundin sehnen, bei der ich mich dann ausruhen und entspannen kann. daß beruflicher und insbesondere psychischer stress eine beziehung belasten kann, steht, finde ich, außer frage. nur als beispiel: der eine partner will nur noch ins bett und nicht mehr reden, während der/die andere noch alles mögliche bequatschen will. ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß stress gefühle wirklich zum erliegen bringen kann. vielleicht ist es ja wirklich möglich, aber ich kann es mir echt nicht vorstellen. insbesondere bei starken gefühlen... Gefühle, "die gestern noch übermäßig groß waren", sterben nicht von heute auf morgen.

vielleicht braucht er einfach nur ein bißchen zeit für sich, um seine gefühle zu klären. der stress von der arbeit dient vielleicht zum teil als vorwand, um diesen bedarf nach zeit vor dir zu begründen... du solltest versuchen, ihm diese zeit zu gewähren. dazu gehört auch, daß du ihm ein wenig körperlichen abstand gibst. daher sind vielleicht die 1 1/2 stunden fahrt gar nicht so schlecht für eure beziehung. das wichtigste ist aber, daß du ihm psychisch den freiraum gibst, den er braucht, um seine gedanken ordnen zu können. stell dir seinen kopf wie eine große rumpelkammer vor, in der er versucht seine gedanken neu zu sortieren. da stehen schon x-leute von der arbeit drin und behindern ihn - wenn du auch noch andauernd rumwuselst, stoßt ihr aneinander und tut euch nur weh. deshalb stell dich vielleicht lieber nur in den türrahmen. dann bist du immer da, wenn er rauskommt, kannst aber auch mal drinnen einen handgriff tun. ;)

paß auf, daß die angst, die du jetzt produzierst, nicht übermächtig wird. durch die angst gefährdest du deine beziehung nur viel, viel stärker. gib ihm die zeit, und versuch das kommende gelassen zu erwarten. gelassen bedeutet nicht tatenlos! wie gesagt: ein paar handgriffe sind immer drin. aber diese paar solltest du mit bedacht auswählen und dich dabei nicht von deiner angst leiten lassen, sondern von deiner liebe.

im übrigen kann sich jeder immer wieder verlieben - selbst nach der größten liebe oder der größten enttäuschung.

que la force soit avec toi :)

~tank

 
beinahe hätte ich's vergessen: was für einen job hat denn dein freund? interessiert mich ja schon.

gruß

~tank

 
Danke, Tank, für die liebe Antwort. Vielleicht sehe ich ja wirklich zu früh zu schwarz. Mein Freund ist übrigens Speditionskaufmann. Er liebt seinen Job und braucht den Stress. Aber manchmal wächst halt auch ihm alles über den Kopf. Abwarten, er hat gesagt, er meldet sich morgen. Danke nochmal, Nicole

 
würde mich freuen, wenn du schreibst, wie sich deine lage weiterentwickelt..

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute für das telefonat,

~tank :super:

 
Hallo Tank!

Wollte Dich informieren, wie´s ausgegangen ist. Nun, mein Freund hat mich am letzten Freitag abends angerufen. Bis dahin ging es mir halbwegs "gut", aber danach war ich wieder völlig fertig. Er klang so arrogant... so überhaupt nicht wie mein Freund. Und seine Worte, dass er mir gewisse Dinge nicht am Telefon sagen möchte, ließen mich schon mit unserer Beziehung abschließen. Am Montag war er dann bei mir. Wir haben ein langes und recht entspanntes Gespräch geführt und er hat mir seine Gründe erklärt. Er habe den Fehler gemacht, dass er sich gefragt hat, "ob er die neuen Anforderungen schafft". Während der Tage, in denen wir keinen Kontakt hatten, meinte er, er hätte eingesehen, dass er nicht fragen sollte, ob "er" das schafft, sondern ob "wir" das schaffen. Und ihm ist scheinbar klar geworden, wo er hingehört. Nun, sozusagen haben wir ein "Happy End", denn auf alle Fälle geht unsere Beziehung weiter. Allerdings muss ich erst wieder langsam das Vertrauen zu ihm aufbauen, denn er hat mir ziemlich weh getan. Aber das klappt schon. Seit gestern wohne ich in meinem Studienort, fahre aber am Wochenende wieder in die Heimat. Dann verbringen wir endlich wieder einen hoffentlich sorgenfreien Abend miteinander.

Liebe Grüße, Nicole

 
Na also ist doch noch mal alles gut gegangen. Ich habe das mir auch schon fast gedacht... Denn normalerweise killt Stress die Beziehung nicht!

TheBlackSheep<----

 
ich kann mich blacksheep nur anschliessen!

ich wünsche dir alles gute für die zukunft und freue mich sehr für dich und deinen freund,

lieben gruß

~tank