Zum Inhalt springen

Komische Situation - was soll ich tun?

14 Antworten1'387 AufrufeGestartet von broken_cat ·

broken_catThemenstart
Hallo ihr Lieben,

es gibt da eine Sache, die mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt...

Ich war mal sehr gut mit einem Pärchen befreundet. Sie lernte ich damals zuerst kennen durch die Ausbildung und ihn durch sie.

Zwischen ihm und mir entwickelte sich nach einiger Zeit eine beste Freundschaft.

Es gab dann eine Zeit in der ich sehr oft bei ihnen war (fast jedes Wochenende).

Irgendwann las ich dann hier im Forum einen Beitrag, den er geschrieben hatte. Darin ging es darum, dass er sich seiner Gefühle seiner verlobten gegenüber nicht mehr sicher war und schrieb, dass er sich in seine beste Freundin verliebt habe.

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichts von seinen Zweifeln und Gefühlen. Noch dazu wollten sie in diesem besagten jahr heiraten.

Sicher könnt ihr euch vostellen, dass ich aus allen Wolken fiel...

Zu keiner zeit habe ich jemals Gefühle für ihn gehabt, er war eben mein bester Freund.

Jedenfalls kam es dazu, dass wir den Kontakt zueinander abbrachen und seine verlobte erfuhr auch erst von seinen Zweifeln, als sie eines tages hinter ihm stand und alles mitlas...

Vor dem Kontaktabbruch traf ich mich nochmal mit ihm und redete Klartext...

Aufjedenfall könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht zu der Hochzeit gegangen bin und die beiden ihre Hochzeit durchgezogen hatten.

Irgendwann nach einigen monaten traf ich mich dann mit ihr um mich mit ihr auszusprechen, dort erzählte sie mir wie sie sich gefühlt habe usw.

Mit ihm hatte ich nicht mehr darüber geredet.

Mittlerweile wohne ich mit meinem Freund zusammen. Mit ihnen habe ich immernoch Kontakt, wenn auch sehr wenig. Sie haben auch ein Kind und erwarten dieses Jahr ihr zweites.

Alles könnte ja in Ordnung sein, wenn da nicht immer wieder solche dummen Sprüche von ihr mir gegenüber kommen würden.

Irgendwie fühle ich mich nicht mehr wohl bei ihnen, es ist alles sehr komisch geworden.

Wenn ich mich bei ihr melde, dann kommt keinerlei Reaktion von ihr, ich verstehe sie einfach nicht.

Ehrlich gesagt kann ich sie sehr gut verstehen. Es geht dabei nicht um Dich als Person, aber sie weiß nun mal, dass ihr Gatte Deinetwegen Zweifel hatte. Klar hat sie Sorge, dass er Dich immer noch toll findet und Du wirst in jedem Fall eine potenzielle Konkurrentin für sie bleiben. Das Du keine Gefühle für ihn hast macht es nicht besser. Die beiden leben zusammen, sind verheiratet, nur wäre es beinahe Deinetwegen gar nicht so weit gekommen, auch wenn Du nicht das geringste dafür kannst. An Deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen, auch wenn es schade ist, wäre es wohl für alle Beteiligten das Beste.

hi,

sie wird dir gegenüber wahrscheinlich immer ein zwiespältiges gefühl haben. sie wird dich immer insgeheim als konkurrentin sehen. du kannst zwar nichts dafür und hast dich ja auch richtig verhalten damals...

welche sprüche sind das denn zum beispiel?

Irgendwie fühle ich mich nicht mehr wohl bei ihnen, es ist alles sehr komisch geworden.
eventuell hilft es wenn du dich mit ihr alleine triffst und den kontakt zu ihm vermeidest. wahrscheinlich nicht angenehm wenn man weiß, dass der freund mal gefühle hatte und diese person sitzt dann vor seiner nase!

lg

Ich kann sie auch verstehen! Was nützt es ihr, dass Du seine Gefühle nicht erwiderst, wenn er durch den Kontakt zu Dir immer wieder zu zweifeln beginnt und die Gefühle wieder hoch kommen. Ich wundere mich, dass keiner ausspricht, dass die Kombination einfach ungünstig ist und zuviel auf dem Spiel steht.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

@ Motte2404:

Ich kann sie ja in gewisser Weise auch verstehen, nur wir beide haben uns damals nach der ganzen Sache alleine getroffen und wirklich offen geredet. Klar es hat mich teilweise schon verletzt und geschockt was sie über mich gedacht hat.

Ich bin auch eher der eifersüchtige Typ und in der Hinsicht kann ich sie wirklich verstehen.

Was genau meinst Du damit, dass es für alle Beteiligten wohl das Beste wäre?

@ darling85:

Mir tut es halt echt leid, dass sie und ich nun so ein merkwürdiges Verhältnis zueinander haben, das war mal vor der ganzen Geschichte total anders...

Ach es sind solche Sprüche, so dass ich mich blöd fühlen muss bzw. darf. Beim letzten Treffen hab ich halt mal kurz die Kleine gestreichelt und sie hat dann angefangen zu weinen (war aber nicht wegen mir, sie war eh nicht so gut drauf) und da meinte sie gleich zu iherer Tochter "na hat sie dich wieder geärgert?".

Angenehm ist es sowieso irgendwie nicht... :rolleyes: :schief:

@ miaflorentine:

Weshalb sollte er immer wieder zu zweifeln beginnen? Er hat sich damals für sie entschieden was auch absolut richtig war und mittlerweile sind sie eine kleine Familie.

Und was meinst Du mit Deinem letzten Satz?

oh man, das ist für dich ja wirklich eine echt blöde situation.

du hast gleich zwei gute freunde dadurch verloren, und nun sollst du in ihren augen die sache auch noch verantworten, bzw sie betrachtet dich als ewige konkurrentin.

es klingt traurig, aber menschen treten in dein leben und manchmal gehen sie wieder... damit muss man sich vielleicht abfinden.

es wird nichts bringen, wenn du krampfhaft versuchst, den kontakt wieder aufzubauen.

Aufjedenfall könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht zu der Hochzeit gegangen bin und die beiden ihre Hochzeit durchgezogen hatten.
das wundert mich ehrlich gesagt, meine schlussfolgerung wäre gewesen, dass ich diesen mann, der heimlich gefühle für eine andere frau hegte, ohne mir was davon zu sagen, in den wind geschossen hätte.

ich würde aber mal sagen.. niemand hat schuld. er nicht, weil er nichts für seine gefühle kann (wobei ich mich frage wieso dann doch eine hochzeit stattfand), sie nicht, weil sie angst hatte ihn zu verlieren, und dich sowieso nicht, was aus deinem beitrag zu erkennen ist. deswegen ist ihr verhalten auch sehr verletzend für dich... aber du solltest die hoffnung aufgeben, dass sich der kontakt zwischen ihr und dir in naher zukunft normalisiert. sie will dich nicht mehr in ihr leben lassen, vermutlich aus selbstschutz.

Wenn ich mich bei ihr melde, dann kommt keinerlei Reaktion von ihr, ich verstehe sie einfach nicht.
Dann melde dich nicht mehr. Du bist eben einfach ein rotes Tuch für sie ...auch wenn du nichts dafür kannst, dass ihr Mann damals Gefühle für dich entwickelt hat.

Ich frage mich auch warum die Beiden die Hochzeit nicht wenigstens verschoben haben ...denn das sie so ihre Zweifel hat liest man ja deutlich aus deinen Zeilen. Also ich persönlich müsste nicht kramphaft an einem Hochzeitstermin festhalten, wenn mein Freund sich vorher in eine andere verliebt.

Kann schon verstehen, dass es für sie unangenehm ist ...aber du hast es auch nicht nötig solche Spitzen über dich ergehen zu lassen. Ich würde sie da einfach mal drauf ansprechen. Irgendwie kann sie ja nicht ganz abgeneigt sein gegen deine Freundschaft, sonst hätte sie sie nicht wieder aufleben lassen.

bearbeitet #8
@ kinkerlitzchen:

Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Nachricht. :)

Ja es war schon damals nicht gerade leicht für mich. Sowas ist ziemlich blöd...

Naja ich weiß, wie sehr sie ihn liebt, damals als wir noch in der Ausbildung warfen, kam sie eines tages in die Schule und fing an zu weinen... da sagte sie mir dann, dass er sie betrogen habe.

Wie gesagt, ich weiß, dass sie ihn sehr liebt...

Ja für mich sind sie durch die ganze Sache auch nur noch zwei bekannte, mit denen wir uns halt ab und an mal treffen, ich habe ja auch schon bereits mit meinem freund darüber gesprochen, er kann mich verstehen und hat gemeint, ich solle es mir halt durch den Kopf gehen lassen und für mich die beste entscheidung treffen.

Es tut mir halt weh, dass sie mir gegenüber so reagiert. :( Ich bin für sie halt der Sündenbock und er ist eben weiterhin der tolle Hecht...

Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass sie ihn dann trotzdem geheiratet hat, ich persönlich wäre einfach zu verletzt und hätte die Hochzeit zumindest verschoben um mir selber erstmal im Klaren zu werden wie es nun weitergeht.

Ob und wie es zwischen den beiden läuft kann ich nicht beurteilen, ich hoffe für beide, dass es die richtige Entscheidung war und sie diese nicht eines tages doch bereuen.

Beim letzten Treffen hat man zumindest keinerlei harmonie und Liebe mehr zwischen ihnen gespürt...

@ sunshine girl:

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem nicht mehr melden mache ich schon nicht mehr.

Letztens war ich im Ort wo sie wohnen und hatte erst überlegt, ob ich spontan mal bei ihr klingeln soll, hab es dann aber doch wieder gelassen.

Wie gesagt, warum die beiden dann die Hochzeit durchgezogen haben, hab ich auch nicht verstanden...

Das denke ich mir eben auch, sonst hätten wir damals nicht ausgemacht, dass wir es nicht doch nochmal versuchen miteinander... ich werde mal schauen ob ich mal mit ihr reden kann in aller Ruhe.

Irgendwann las ich dann hier im Forum einen Beitrag, den er geschrieben hatte.
Darf ich mal fragen, wie du auf diesen Beitrag gestoßen bist und sofort gewusst hast, dass er von ihm ist?

@ Kümmerling:

Der Beitrag war direkt im Unterforum Liebeskummer. Sein Nickname war sein Spitzname und als ich die Geschichte las, hab ich gemerkt, dass er es ist weil er geschrieben hatte, dass er noch in diesem Jahr heiraten will eine Verlobte hat usw. Es hatte alles gepasst.

Kann Dir gerne den Link mal schicken, wenn es Dich interessiert.

@ Kümmerling:
Der Beitrag war direkt im Unterforum Liebeskummer. Sein Nickname war sein Spitzname und als ich die Geschichte las, hab ich gemerkt, dass er es ist weil er geschrieben hatte, dass er noch in diesem Jahr heiraten will eine Verlobte hat usw. Es hatte alles gepasst.

Kann Dir gerne den Link mal schicken, wenn es Dich interessiert.
Puh, das ist aber schon ein großer Zufall, dass er sich ausgerechnet in dieses Forum verirrt...

Du merkst doch, wie Dich die Situation belastet. Und sie belastet Deine bloße Anwesenheit. Das ihr offen miteinander geredet habt, ändert nichts daran, dass ihr Mann für Dich Gefühle hegte. Mit der Freundschaft ist es sowieso vorbei. Die ist dermaßen vorbelastet, dass es nie wieder so werden kann wie es mal war. Du bist für sie ein Störfaktor, der in ihrem Leben keinen Platz hat. Nachvollziehbar, schließlich will sie kein Risiko eingehen. Das erklärt ihr blödes Verhalten Dir gegenüber.

Keiner der Beteiligten hat einen wirklichen Nutzen aus dieser Verbindung, nicht mehr. Deshalb ist es meiner Meinung nach das Beste für alle Beteiligten, wenn gar kein Kontakt mehr statt findet. Du bist und bleibst für sie ein rotes Tuch. Du bist glücklich in Deiner Beziehung, mach einen Haken hinter die Geschichte und konzentrier Dich auf Deine Partnerschaft. Vergangenes kehrt nicht zurück. Behalte die schönen Dinge in Erinnerung und schließ mit der Sache ab.

Du bist nicht Schuld an der Situation und das Du Dich von ihr ungerecht behandelt fühslt ist auch völlig normal. Nur bringt es Dir nichts wenn Du versuchst zwanghaft etwas zu ändern. Weshalb sollte sie an einem Gespräch und auch noch an einer Freundschaft zu Dir interessiert sein? Sie hat keinen Grund dazu, schließlich hegte ihr Mann Deinetwegen Zweifel. Es ist unter diesen Umständen völlig normal, dass es ihr das liebste wäre, Du würdest aus ihrem Leben verschwinden.

@ kümmerling:

Er wusste ja damals als mein bester Freund, dass ich in diesem Forum drinnen war... :rolleyes:

Kathi- ich meinte genau dass, was Motte so treffend formuliert hat!!!

Wer loslässt nimmt das Ruder wieder in die eigenen Hände und kann gestärkt in die Zukunft blicken.

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema