Komme ich mit der Strategie weiter?

chris1234

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2003
235
0
0
Hi,

ich bin momentan am Ende und bräuchte echt mal einen guten Rat einer "erfahrenen" Frau, oder eines "erfahrenen" Mannes.

Ich habe mich in meine Beste Freundin(20) verliebt, die ich schon seit übr sechs Jahren kenne.

Die Sache geht jetzt schon über ein halbes Jahr und sie hat es auch schon bemerkt. Ich habe bisher noch nichts unternommen um ihr meine Gefühle mitzuteilen. Sie hat mir aber indirekt zu verstehen gegeben, dass sie keine Beziehung will. Sie ist 20 und hatte bisher noch nie einen Freund. Sie hat mir schon mal, als ich noch nicht ins sie verliebt war gesagt, dass sie ein bißchen Beziehunganst habe.

Letzte Woche war sie bei mir zum Kaffeetrinken und blieb insgesamt über 9 Stunden. Es war ein herrlicher Tag.

Wir haben dann mal darüber gesprochen welche Fehler wir so haben und sie hat mir gesagt, dass mein Fehler es wäre meine Gefühle immer zu verstecken nur aus Angst einen Korb zu bekommen. Andererseits hat sie auch gesagt, dass sie eigentlich nur Freundschaft mit mir will.

Ich weiß, der Fall ist eigentlich hoffnungslos und ich sollte die Sache aufgeben, aber sie weiß eigentlich noch gar nichts wie stark ich wirklich für sie fühle.

Meine Frage ist deshalb: Gibt es für mich noch irgendeine Möglichkeit, wie ich das quasi Unmögliche wahr werden lassen kann? Sie ist ein sehr misstrauischer, sensibler Mensch und sie denkt bestimmt, dass mich das gar nicht so tief berührt hat, weil ich mir nie richtig was anmerken ließ. Aber dem ist nicht so. Meine Gefühle sind verdammt stark.

Und ich weiß, dass sie mich sehr gern hat. Ob dies bei ihr für eine Beziehung ausreicht weiß ich nicht, aber deshalb wende ich mich jetzt mal an euch, ob ihr mit solchen verzwickten Situationen Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe folgenden Plan:

Ich habe ihr eine Liebesgeschichte geschrieben, in der es um sie und mich geht. 6 Seiten lang. Ich werde sie also ins Kino einladen und ihr vorher bei einem Kaffee den Brief zu lesen geben, damit sie richtig über meine Gefühle informiert ist. Nach dem Film werde ich sie dann in die Arme nehmen und küssen. Dabei werde ich sie dann fragen, ob sie doch noch eine Chance für uns sieht.

Soweit meine Planung. Mut und Überwindung wird es kosten.

Habt ihr irgendwelche besseren Ideen?

Ich weiß nämlich auch nicht weiter.....

Vielen Dank schon mal

Chris

 
Lieber Chris,

wie du merkst, hast du bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Das liegt daran, dass es nur einen Spezialisten hier im Forum dafür gibt: @little boy und er ist momentan nicht da! :]

 
Hallo Chris.

Wenn du Mut hast , dann bring so eine Aktion.

Beeindrucken wird es sie auf jeden Fall, da sie ja der Meinung ist du hättest Angst Gefühle zu zeigen.

Wenn du also für sie Gefühle zeigst , signalisierst du ihr damit daß sie ein wichtiger Mensch für dich ist.

Originelle "Anmachen" kann ich dir leider nicht nennen. Dazu müßte ich sie kennen und wissen was für ein Mensch sie ist und was ihr gefällt.

Da bist du wohl auf dich allein gestellt.

Ich würde aber in eine so romantische Sache wie den Brief keine unromantische Sache wie Kino reindrängen!

Kino an sich ist ok, aber nicht mittendrin.

 
Momentan ist mir noch nix eingefallen. Finde es aber nicht gut, wenn du ihr den Brief gibst und dann zum nächsten Tagesordnungspunkt: Kino übergehst ! Das passt nicht!!

Endweder nur Brief und sie ist allein.

Oder du sagst es ihr direkt und das fände ich auch besser !!

 
Danke vielmals für euere Antworten,

aber ihr versteht meinen Plan nicht ganz.

Wen ich ihr den Brief schicken würde, würde sie mit ihren Besten Freundinnen darüber reden, die ich auch sehr gut kenne. Da ich dann nicht anwesend bin wird sie denen sagen, dass sie mir keine Chance gibt.

Wenn ich ihr aber den Brief mit der Geschichte vor dem Kinobesuch gebe, bewirke ichdamit, dass siewährend des Filmes darüber in Ruhe nachdenken kann. Sie sieht, dann dass es mir wahnsinnig ernst ist und ich auch bereit bin mich in unserem gemeinsamen Freundeskreis zu "outen".

Sollte ich dadurch irgendetwas bei ihr bewirken werde ich sie nach dem Kinobesuch in die Arme nehmen, evtl. sie küssen und sie fragen, ob sie nicht doch eine Chance für uns sieht.

Ich weiß es klingt abstrus, aber ich weiß wirklich nichts besseres und ich glaube auch, dass ich zu 99,9% keine Chance habe.

Aber wie ihr wahrscheinlich alle wisst, setzt manals verliebter auf den verbleibenden Rest.

Also, wenn euch noch etwas dazu einfällt......

Oder hat jemand von euch mit so verzwickten Situationen schon mal Erfahrung gemacht (machen müssen)???

Danke

Chris

 
Hey Chris.

Du verstehst uns auch nicht richtig.

Du mußt ihr den Brief auch nicht schicken sondern auf jeden Fall persönlcih geben. Aber in angemessenerem Rahmen, bitte.

Was ist wenn sie dich auf keinen Fall will? Dann quält sie sich im Kino rum oder geht gar nicht erst mit.

Lad sie doch zum Essen ein.

Dann gibst du ihr den Brief und verschwindest mal eben auf Toilette. (6 Seiten. Da kannst du eine lange Sitzung abhalten)

Du gibst ihr aber somit die Möglichkeit gleich zu antworten wenn sie das will.

Wenn sie das nicht will, dann gehst du gleich mit ihr spazieren oder so und redest nicht von dem Brief.

Zeit zum Nachdenken hat sie dann während ihr euch die Sterne anguckt.

 
hi chris,

ich denke das du deine aktion so umsetzen solltest wie du es geplant hast. weiß allerdings nicht ob es zu dem kuss kommen wird. würde es viel eher versuchen z.b. im kino ihre hand oder etwas anderes zu streicheln, dann hast du zumindestens schonmal eine reaktion ob sie es mag oder nicht.

unterm strich bleibt nur: ausprobieren

nur so kannst du dir endlich über ihre gefühle im klaren werden (nur bedenke es kann auch sehr weh tun wenn sie negativ reagiert) aber ich glaube es ist immer noch besser als diese unsicherheit.

hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben, kopf hoch es wird schon

vierzig

 
Hey Chris!

Ich finde es sehr mutig und unheimlich ehrlich von dir und das Mädchen könnte wirklich froh sein, wenn sie dich als Freund hätte, weil deine Gefühle so intensiv und ehrlich sind.

Dein Plan klingt zwar wirklich sehr romantisch, aber ich würde da eher abraten.

Wenn sie wirklich so schüchtern ist und Beziehungsängste hat, dann würde sie das nur überrumpeln.

Wenn sie gesagt hat, dass sie nur mit dir befreundet sein will, dann würde ich ehrlich gesagt keine großen Liebesgeständnisse machen.

Das sie dir geraten hat, offener in Punkto Gefühle zu sein, war wahrscheinlich wirklich nur ein freundschaftlicher Rat und hatte für euch beide nichts zu bedeuten.

Wenn du meinst, es könnte aber vielleicht doch was von ihrer Seite aus kommen, dann würde ich es ihr wohl sagen. Das mit dem Brief war auch keine schlechte Idee, aber ich würde den ersten Schritt danach ihr überlassen. Also, wenn du siehst, wie sie auf deine Liebeserklärung reagiert, und zB das gleiche erwiedert, dann könntest du sie küssen, aber vorher würde sie sich vielleicht überrumpelt fühlen.

Am besten ist aber wirklich, wenn du in dieser Situation nach deiner Intuituion handelst, ich weiss, dass ist immer leicht gesagt und hilft eigentlich doch nicht viel weiter.

Ich würde aber lieber einen Gang zurückschalten wenn du ihr deine Gefühle offenbahrst, damit sie sich nicht überrumpelt fühlt und deswegen vielleicht eher nen Rückzieher macht.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück!

 
Danke für die vielen guten Ratschläge,

ich werde darüber nachdenken und euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Ich muss abernoch eines klarstellen:

Ich wollte erst den Weg des langsamen Näherkommens einschlagen. Und sooo schlecht hat das am Anfang auch nicht ausgesehen.

Nun, da sie die Sache nach einem halben Jahr von sich aus angesprochen hat und sie"mir keine falschen Hoffnungen machen will", sie aber "aus meinem Verhalten nicht schlau wird", da ich ein "eher introvertierter Typ bin, der Gefühle nicht offen zeigt", ist die Sache offiziell beendet. Wenn ich jetzt noch weitermache kann es gut sein, dass sie mich für aufdringlich hält.

Deshalb plane ich ja auch jetzt noch nicht komplett aufzugeben, sondern alles auf eine Karte zu setzten.

Sie soll zumindest über meine wahren Gefühle bescheid wissen. Und sie soll wissen, dass sie mir die mögliche Blamage wert ist. Weil ich sie nämlich wahnsinnig gern habe.

Ich glaube ich habe noch nie für einen Menschen so viel empfunden. Und wenn das jetzt schief geht nur weil ich zu schüchtern bin....

Das darf nicht sein.................

 
Gut so.

Wie ich oben geschrieben habe... dann weiß sie daß sie dir was bedeutet.

Wenn sie dir aber wirklich eine Abfuhr ertelen sollte, dann zieh dich dementsprechend zurück.

Als Freund will sie dich auf jeden Fall. Und das würde ich nicht aufs Spiel setzen.

 
Lieber Chris,

oh jemineh, jetzt schreibe ich dir einen Beitrag in deinen thread und habe regelrecht Druck, weil ich das supersüße und liebe Lob von Sonnenstrahl bekommen habe.

@ Sonnenstrahl: :schmatz: ... wie hab' ich das verdient?

Aber ernsthaft gesprochen: Die Qualität des Forums liegt immer in der Summe der Beiträge und ich kann dir nicht so viel Neues raten.

Vergiss' das Programm: Brief-Kino-Kuss, das heißt für mich eigentlich weniger, dass du alles auf eine Karte setzt als dass du einen Kamikaze-Flug wagen willst. Aber denk mal scharf nach: Sie liest sechs Seiten (Waoh!) von dir. Handgeschrieben vielleicht, ein Märchen - also hat sie einen minimalen Interpretationsbedarf. Aber kann man im Kino nachdenken? Ich finde nein, vielleicht will sie die eine oder andere Passage noch einmal lesen. Vielleicht hat sie das dringende Bedürfnis, sofort etwas nachzufragen, danach eine Pause zum Denken einzulegen und dann noch einmal zu lesen. Das alles geht im Kino nicht. (siehe auch: chantal00: "ich würde den ersten Schritt danach ihr überlassen" oder Pauline: "Du gibst ihr aber somit die Möglichkeit gleich zu antworten wenn sie das will. Wenn sie das nicht will, dann gehst du gleich mit ihr spazieren oder so und redest nicht von dem Brief.")

Ich finde ja, dass ein solches Geständnis von demjenigen, der es bekommt auch sehr viel fordert. Deshalb rate ich dir wirklich, erst einmal Freiraum zu lassen für sie. Halte dich zum Abflug bereit, falls sie erst einmal allein sein will. Und wenn sie es will, soll sie mit ihren Freundinnen darüber reden können. Warum nicht? Fühlt sie es, was du willst, dann wird sie es selbst wissen. Fühlt sie es nicht, ist es auch nicht gut, sie zu "überreden" oder zu "überrumpeln". Das hält dann nicht lang vor.

Also gib ihr die Möglichkeit zu jeder denkbaren Reaktion: Sie sollte dich sofort und ohne eine weitere Diskussion wegschicken können, wenn sie allein sein muss. Sie sollte dich auch nach einige Fragen und einigen ersten Sätzen wegschicken können. Sie sollte die Möglichkeit haben, sofort mit dir ausführlich zu diskutieren (und du kannst ihr ruhig sagen, dass das die Variante ist, die du sehr bevorzugen würdest) und ihr solltet die Möglichkeit haben, ziemlich schnell ungestört zu verschwinden, falls sie dich sofort küssen und nicht mehr loslassen will. Ich halte alles für denkbar. Aber Druck ist immer der schlechteste Berater, gerade in Anfangssituationen.

Tja, das ist nicht neu, stand hier alles schon zu lesen. Und jetzt etwas, was auch nicht neu ist, aber auch von mir kommt: Meine Anerkennung für deine Kreativität und deinen Mut hast du. Wenn es auch nicht der perfekte Plan ist in meinen Augen (ist ja auch sehr subjektiv), so ist all das, was du dir ausgedacht hast schon sehr gut überlegt. Hüte dich einfach davor, zu sehr "Strategie" zu denken, wenn es um Gefühle geht. Lass' die Sache mit dem Märchen anlaufen und plane nichts weiter ... der Ausgang ist ungewiss, aber bestimmt nicht hoffnungslos.

Toitoitoi,

little boy

P.S.: "Wenn ich jetzt noch weitermache kann es gut sein, dass sie mich für aufdringlich hält." Zu hohes Tempo hat schon immer auch schneller Schaden angerichtet als zu wenig Tempo. Also mach' ruhig deutliche Schritte, aber keine Highspeed-Aktion.

 
hey, ich ahb zwar keine Erfahrung mit sowas, aber wie wärs, wenn du dein Märchen auf Band sprichst, als Hörspiel quasi. Du kochst schön für euch, spielst ihr das Märchen vor und dann... hmm so weit bin ich noch nicht, das liegt auch nicht an mir, was dann kommt. Auf jeden Fall hat sie dann wie schon angesprochen, die Freiheit, Fragen zu stellen oder zu gehen. Gib ihr den Brief nochmal, damit sie alles nachlesen kann, um sicher zu werden. Ich fänd es sehr romantisch, wenn mir jemand sowas auf sprechen würde. Du könntest ihre Reaktionen beobachten, während ihr das "Märchen" hört. und bei einem Essen zu hause seid ihr ungestört, keine fremden Menschen um euch, nur ihr. Dann klappt es vielleicht auch eher mit dem Kuss.

Nur ein Vorschlag, vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei. Was sagen denn die anderen dazu?

Auf jeden Fall finde ich es sehr mutig, dass du alles auf eine Karte setzen willst. Ich drück dir die daumen, dass alles ein positives Ende nimmt.

Lieber Gruß.

Kamel

 
Guten Morgen,

ja und überfalle sie nicht gleich, wenn sie den Brief gelesen hat, mit einem Kuss. Das kannst du machen, wenn sie ja sagt.

Aber wie die Frauen so sind, werden sie nicht gleich ja sagen. Frag sie dann, ob sie definitiv für ein und immer nein sagt und ob es ihr letztes Wort darauf ist!

Kamels Idee ist auch klasse. Nur finde ich den Brief besser. Das Hörspiel geht wohl schlecht. Schließlich ist es ein Monolog, den du nur über Mikro aufnehmen kannst und das klingt manchmal etwas schaurig. Da muss man in ein richtiges Studio und mit Musik untermalen! Aber das finde ich zu aufwendig!

Ansonsten lass ihr Zeit!

Liebe Grüße und viel Glück

 
hmm mir fällt da auch noch ne idee ein.

hat sie eine eigene wohnung? oder einen briefkasten? oder ein fahrrad ein auto? irgendwas.. woran du dran kommst?

du könntest ihr (um das ganze nicht gleich auf einen schlag zu machen) kleine andeutungen schreiben, oder so.. dh. nicht so direkt und unverfänglich...

zB. könntest du ihr mal ne rose hinterlegen vor ihrer wohnung, am fahrrad etc.. und immer nen kleinen zettel dranhängen.. auch ausschnitte von deinem brief könnten draufstehen..

zB. einmal eine rose wo drauf steht; jemand denkt gerade ganz heftig an dich! oder es muss nicht immer eine rose sein es kann auch mal was selbergemachtes sein ein kleines papierherz wo was draufsteht, oder ein schmetterling (selbstgemacht) wo was draufsteht und das plazierst du immer irgendwo... wo sie ist..

du kannst sie dann auch aus der ferne beobachten ob sie lächelt oder genervt drein schaut..

somit bekommt sie jeden tag andeutungen und wird dich bestimmt drauf ansprechen oder ihr klärt das bei einem essen,.. und dann kannst du ihr den brief noch immer geben, aber sie kann sich durch diese zettelchen schon mal "das richtige" zusammenreimen und hat zeit zum nachdenken...

oder wenn du ihr mal zusiehst.. kannst du ja ihre reaktion sehen ! ohne das sie es weiß

 
hallo chris,

nach nochmaligen lesen deiner geschichte muss ich doch eher "little boy" und "sonnenstrahl" zustimmen.

gib ihr den brief wo ihr ungestört seid und sie die ruhe hat ihn auf sich wirken zu lassen. auch ich habe meine angebetete anfangs unter druck gesetzt und was ich davon habe siehste ja jetzt (könnte lachen wenns nicht so traurig ist)

ich bin auch immer so ungeduldig und möchte es gleich wissen, aber manchmal müssen die dinge sich langsam entwickeln!

also, hör auf "little boy" und "sonnenstrahl", bitte

gruss vierzig

 
Hi Leute,

ihr seid echt spitze. Ich habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und die Grundmeinung von euch ist ja möglichst keinen Druck auf sie auszuüben. Das sehe ich auch ein. Die ganze Sache hat aber auch noch folgenden Haken:

Auch wenn ich es schaffe ein bisschen Interesse bei ihr zu wecken wird sie nicht ja sagen, weil sie es in unserem gemeinsamen Freundeskreis niemals zugeben würde, dass quasi „schwach geworden“ ist.

Deshalb wollte ich auch erst versuchen durch einen „Blitzkrieg“ ihr Herz erobern.

Ich habe nun vor sie demnächst einfach anzurufen und sie direkt fragen, ob ich noch mal mit ihr über uns reden kann.

Wenn sie gleich abblockt und sagt, dass es da nichts mehr zu reden gibt lasse ich die Sache und sie kriegt auch meine Geschichte nicht zu lesen.

Wenn sie einem weiteren Treffen zustimmt, gehe ich zu ihr und rede mit ihr. Bei dieser Gelegenheit gebe ich ihr dann meine „Liebesgeschichte“, die ich ja schon lange in der Schublade habe.

Meine Frage noch mal an euch:

Kann man mit solch einer Aktion überhaupt etwas bewirken?

Ich glaube nämlich nicht, dass sie mir nur wegen der Geschichte um den Hals fallen wird und wir von da an ein Paar sind.

Hat von euch schon mal jemand die Erfahrung, dass es zuerst ganz schlecht aussah und ihr dann doch noch zusammengekommen seid?

Ich kenne so eine Geschichte:

Eine Klassenkameradin hat über eine Freundin einen Typen kennen gelernt. Sie hat sich auch sofort in ihn verliebt. Er aber nicht in sie. Er hat dies aber bemerkt. Beide hielten Kontakt miteinander, aber der Typ, sah ein, dass diese Frau nichts für ihn sei. Er war aber so fair und wollte dem Mädel die Wahrheit sagen, dass da für ihn nicht mehr als Freundschaft drin sei.

Beim Verabschieden wollte er ihr die harte Wahrheit mitteilen. Das Mädel war aber schneller und küsste ihn einfach direkt auf den Mund. Und von da an waren beide ein paar, Und wenn sie nicht gestorben sind......

Spass beiseite. Aber ihr versteht jetzt warum ich den Kuss in meine Planung mit einbezogen habe.

Ich muss auf jedenfall bei ihr was bewirken. Ansonsten habe ich verloren und muss mich mit meinen Korb begnügen.

Habt ihr schon mal ähnliches „durchgemacht“?

 
also aus meiner erfahrung weiß ich das man da sehr behutsam sein muss!

ich habe selbst mal so eine harte nuss "geknackt"...

das mit der geschichte (brief) kann ich nicht einschätzen... dass kannst nur du entscheiden da du sie kennst, aber das mit dem umarmen und dem kuss würde ich lassen!

du sagst das ihr sehr gut befreundet seit, ihr habt viel kontakt und könnt euch gut unterhalten, sie hat dir anvertraut, dass sie beziehungsängste hat.... nimm diese info sehr ernst! baue vertrauen bei ihr auf, aber überfordere sie nicht... vielleicht kannst du mit beharlichkeit genauso "siegen" wie ich damals!

meine ex hat sich vor 3 monaten von mir getrennt... nach sieben jahren... wir werden wieder freunde... aber nur weil sie weiß, dass ich sie niemals dränge oder in eine bestimmte richtung quetschen würde...

 
ich glaube nicht, dass du mit einem kuss jemanden überrumpeln kannst, der keine beziehung will. und warum willst du unter allen umständen vermeiden, dass sie zeit zum nachdenken oder reden mit ihren freundinnen hat? ich versteh´s nicht so ganz und schliesse mich meinen vorrednern an: bitte übe keinen druck auf sie aus, du kannst nichts erzwingen.

ich habe übrigens selbst vor ungefähr 25 jahren mal einen mann kennen gelernt. der aber verliebte sich in meine beste freundin, und ich mich dann in seinen besten freund. drei jahre später hat´s doch noch zwischen uns gefunkt, und wir waren dann immerhin 16 jahre lang zusammen. also, alles ist möglich, aber wenn sie nicht will, dann wirst du sie auch zu nix überrumpeln können.

best wishes

 
OK, ihr habt mich überzeugt.

Druck, geht nicht. Das seh ich ein.

Ich werde wohl auch die Sache mit dem Brief sein lassen, da ich ja auch in Zukunft mit ihr befreundet sein möchte.

Ich werde sie einfach anrufen um nochmal mir ihr darüber zu reden. Und wenn sie dann gleich komplett ablockt muss ich aufgeben.

Wenn sie aber stark nachdenken muss und wenn ich merke,dass sie mit sich zu kämpfen hat, dann kann ich ihr ja den Brief immer noch geben.

So blamiere ich mich dann auch nicht im Freundeskreis.