Kommt eine Frau überhaupt jemals zurück?

Schnuff

Neuer Benutzer
12. Jan. 2003
7
0
0
62
Hallo LeidengenossInnen,

per Zufall kam ich auf dieses Forum und stellte zunächst beim Überfliegen der threads fest, dass ich wohl mit 40 jahren hier zu den älteren Semestern gehöre, aber da die Problematik des verlassens werden altersunabhägig ist wende ich mich in meiner Verzweiflung doch an Euch.

Vor drei Jahren lernte ich, nachdem ich zwei Jahre zuvor von meiner Frau geschieden wurde, die Frau meines Lebens kennen. Sie hatte sich ebenfalls gerade von ihrem (zweiten) Mann getrennt und wir begannen eine in jeder Hinsicht erfüllte Beziehung. Sie ist Mutter von zwei Mädchen 7 und 11 und ich habe drei Jungs im Alter von 13,14 und 15. Kurz nachdem wir uns kennenlernten, erkrankte meine Exfrau an eionem bösartigen Gehirntumor. So beschlossen wir ein großes haus zu kaufen und mit allen Kindern dort einzuziehen. Schließlich verstarb meine Exfrau Weihnachten 2001. Die schwierige Phase begann bereits im Januar 2000 als noch zu lebzeiten meiner Exfrau meine Kinder zu uns kamen. Meine Freundin hat sich hierbei aufopferungsvoll um meine Kinder aber auch um meine exfrau bemüht. Ich denke das ist außergewöhnlich. nach dem Tod meiner Exfrau wurde das verhältnis meiner Kinder zu meiner freundin zunehmens schwieriger. Wir trennten zunächst diese Patchworkfamilie in die beiden Restfamilien auf und wohnten mehr oder weniger getrennt in einem haus. Bis dahin wirkte sich das zwar belastend auf die beziehung aus, aber ich dachte niemals daran, dass sie mich verlassen würde. Schließlich führ sie im Herbst 2002 eine Woche mit ihren kindern in die Türkei. ich war mit meinen Jungs unterwegs in deutschland. Wir telefonierten täglich sms etc. Und immer: "Ich liebe dich". Doch nachdem sie zurück war veränderte sie sich aus meiner sicht. der computer hatte eine neues passwort. sie fuhr ein wochenende angeblich nach heilbronn zu einer arbeitskollegin, etwas was sie noch nie vorher tat. Schließlich beendete sie unsere Beziehung. Weihnachten wollte sie getrennt feiern. Und sylvester fuhr sie wieder eine woche in die türkei. Sie hatte in irgendeinem Forum ein paar leute (angeblich nur Frauen) kennengelernt mit denen sie sich dort treffen und feiern wollte. Mittlerweile mißtrauisch geworden redete ich mit ihr darüber und sie gab zu einen mann dort kennengelernt zu haben, den sie dort wiedersehen würde. Als sie zurückkam und zugab auch mit ihm geschlafen zu haben zog es mir den boden unter den füßen weg und ich befinde mich im freien Fall. Ich kann nicht verstehen wie sie mit einem türkischen kellner glücklich sein kann. Vielleicht ist sie auch gar nicht und alles ist nur flucht aus der belastung. Im februar werde ich das gemeinsame haus verlassen und wir hatten an sich vereinbart, das wir es dann evt nocheinmal versuchen, da ie kinder ja das ausschlagegebende gewesen sind und nicht ich . Mir bleibt das herz stehen und es schnürt mir alles zu wenn ich daran denke was da unten abeglaufen ist. ich liebe diese Frau über alles und möchte sie

wiedergewinnen. Aber wie. Sie sagt dass ich ihr wichtig bin und sie sich ein gutes verhältnis zu mir wünscht, kann sich aber eine beziehung im moment nicht mehr vorstellen, schließt es aber auch nicht kategorisch aus. Also ihr Frau hier im Forum wie kann ich diese Frau zurückgewinnen, oder ist sie eh schon für immer verloren?

In großer Angst und verzweiflung

Schnuff (ohne Schnuffeline)

 
Also ganz unsanft gesagt solltest Du Dich fragen ob Du wirklich wieder mit einer Frau zusammenkkommen willst, die kurz in die Türkei fährt und dort mit einem Kellner.....

Wie auch immer, ich hatte mal eine enorm schwierige und labile Freundin, die mich mehrmals verlassen hat und jedesmal wieder zurückgekommen ist - sowas gibt es also (allerdings hat sich mich nie betrogen)

Die Beziehung ist trotzdem in die Brüche gegangen, weil ich das hin und her nicht mehr aushielt.

Wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und überleg Dir gut, was Du willst und was dein Stolz zulässt.

 
Naja betrogen hat sie mich ja letztendlich nicht , da sie die beziehung beendete und dann erst mit dem Typen..., aber ich bin festentschhlossen sie zurück zu gewinnen. Sie ist für mich die beste aller Frauen

 
Ja also Schnuff,

wenn sie die beste aller Frauen ist, dann lass Dir was einfallen, um Sie zurückzu gewinnen!

Das mit dem Kellner ist ja vermutlich eher eine Flucht als etwas anderes, Beziehung kann man das wohl nicht nennen, und das wird ihr auch klar sein.

Hast Du mal die tieferen Aspekte Eurer Trennung untersucht? Denn die Kinder waren oder sind vielleicht das Symtom, aber sicher nicht die Ursache. Du solltest Dich ehrlich fragen, wie Du Dich unter diesen schwierigen Umständen verändert hast. Könnte es sein, dass sie einfach genug hat von der vielen Verantwortung, die sie sich aufgebürdet hat (Deine Exfrau, Deine Kinder, Ihre Kinder) ? Und jetzt ihr Glück in einer Fernbeziehung sucht, in der sie mal wieder nehmen kann und nicht geben muss und vorallem wieder nach Hause fahren kann ohne irgendwelche Verpflichtungen?

Warst oder bist Du ihr die gleiche Stütze wie sie Dir und Deiner Familie war? Du sagst selber, Ihre selbstlose Unterstützung ist ungewöhnlich. Vielleicht hast Du ihr das zuwenig gedankt.

Mach ihr klar, dass Du nicht ohne sie kannst und willst aber sag ihr auch, dass Du ihr helfen, sie unterstützen und für sie da sein wirst. Viel Glück!

 
vielen Dank für die Antwort,

ich denke schon, dass ich ihr es gedankt habe, habe mich immer bemüht um sie , allerdings will ich auch einräumen, dass man in einer solchen Situation leicht zwischen den Stühlen steht oder sitzt, da man sich im Konflikt von meinen Kindern und Ihr immer fragt, ob man sich für die eine oder die andere seite entscheidet. Fakt ist, dass man wie man sich auch entscheidet, einem unrecht tut, nämlich der partnerin oder dem eigenen Kind.

Zur Frage ob sie es wert ist für sie zu kämpfen, sprich ist sie wirklich die beste aller frauen, kann ich nur sagen, ich würde jeden kampf für sie führen. Und genau deshalb habe ich mich ja an das forum gewandt, denn ich weiß eben nicht wie ich sie zurückgewinnen kann. Ich sage ihr nahezu täglich dass ich sie brauche , ich ohne sie nicht kann und will und helfe und unterstütze sie wo ich nur kann. Wie kann man jemand zurückgewinnen? Kann man das überhaupt?

 
Das ist die Frage der Fragen, die wohl jeder hier gerne beantwortet haben möchte!

Es wird uns keiner die richtige Antwort geben können solange wir uns abhängig vom (Ex) Freundin machen.

Ich denk nicht wenn man jemanden ständig sagt wie sehr man ihn braucht und das man ohne ihr nicht mehr auskommt, deren Entscheidung kippt?

Ich bin auch in so einer Lage und verzweifelt und ich weiß auch keinen Weg, was soll man da jemanden raten?

die meisten sagen, da mußt durch und die Zeit läßt dich darüber hinwegkommen. Ist zwar ien blöder spruch aber was würde ich jemanden sagen wenn ein anderer in meiner Lage wäre??? ...wahrscheinlich auch nichts anderes?!

 
Fakt ist, dass man wie man sich auch entscheidet, einem unrecht tut, nämlich der partnerin oder dem eigenen Kind.
Hm, worum haben sich die Auseinandersetzungen denn gedreht?

Mir ist nicht klar, warum du dich für die eine oder andere Seite entscheiden musstest...

Gruß Goodie

 
Ich denke, dass der Aspekt von unserem kleinen Tiger sehr entscheidend ist- sie hat wirklich viel Verantwortung übernommen und Deine Reaktion verständlich aber hmm.

Ganz ehrlich, wenn ich eine Liebe unter der Sonne ohne Verpflichtung als mein jetziges Lebensmodell sehe und wie Tigerchen so schön sagt :

Und jetzt ihr Glück in einer Fernbeziehung sucht, in der sie mal wieder nehmen kann und nicht geben muss und vorallem wieder nach Hause fahren kann ohne irgendwelche Verpflichtungen?
Deine Reaktion ist ihr täglich zu sagen wie sehr Du sie brauchst., liebst etc. dann fehlt Dir (und das ist kein Vorwurf!) naturgemäß die Leichtigkeit.Also- jetzt kommt die alte Kamelle von soviel Distanz einräumen, dass sie Luft hat.

Ich kannte einmal einen, attraktiven, sehr netten mann, der mir jeden Tag so seine Liebe beschwor, dass mir himmelangst wurde und ich nur noch mit Abwehr beschäftigt war.

Kannst Du nicht irgendwie einen Gang herausnehmen und Dich interessant machen?

erinnere Dich an den Anfang, was verband euch da?

Sie hat keinen Grund um sich um Dich zu bemühen und das ist immer ungünstig!

Sie wird von Deinen Kindern abgelehnt und hat in der Pflege sicher viele Federn gelassen- es wird Zeit wieder ein wenig unbeschwert zu sein- und das Gefühl scheint sie bei Dir nicht zu finden, denn eure Probleme haben sich ja nicht verändert.

Ich bin überzeugt davon, dass man sich wieder mit jemanden zusammen tun kann aber nur wenn beide wollen und wenn das zu veränderten Bedingungen geschieht- als ich brauche Dich, ich will Dich und ich will alles für Dich tun.

justine

 
Hallo Justine,

danke für deine Zeilen, ein wenig zuversicht lösen sie aus, denn ist keineswegs so, dass ich ständig an ihr rumhänge und ihr sage wie sehr ich sie brauche. Tatsächlich beschränke ich den Kontakt auf ganz wenige Male. Sie kommt aber nie von selbst sondern immer nur wenn man sie anspricht, ob sie beispielsweise einen Cappucino mittrinkt. Vielmehr ist es so, dass sie mir offensichtlich zeigen will, dass sie allein leben kann und würde sich eher die zunge abbeißen, als mich um hilfe zu bitten. Wenn sie mal da ist bleibt sie ja auch länger , aber oft ist es auch so, dass ich das gefühl habe sie ist ständig auf der Flucht. gestern habe ich ihr per sms gesagt, dass ich mal wieder lust hätte mit ihr etwas zu unternehmen, darauf habe ich nicht mal eine antwort bekommen und so etwas löst bei mir Panik und Angstattacken aus, dass ich glaube kurz vorm herzinfarkt zu stehen, Es ist einfach schrecklich. Ich rede mir dann ein, sie wolle nun gar nichts mehr von mir wissen und verstößt mich nun endgültig. Sicher hast du recht indem du sagst, dass ich mich rarer machen soll und interssanter nur weiß ich im moment nicht wie. da sie jegliche Initiative von mir im keim erstickt. Ist man interessant wenn man gar nicht existiert? Woher soll sie das gefühl bekommen sie müsse etwas tun für mich, wenn sie mich doch die ganze zeit auf distanz hält? Sie sagt ja auch Tu etwas für dich. Doch ich interpretiere dass natürlich so, dass sie will dass ich wieder auf die beine komme, damit ich sie endlich in ruhe lasse und nicht um wieder für sie interessant zu werden. Früher haben wir viel unternommen sind oft weggegangen, aber das will sie ja alles nicht jetzt. Und ob sie überhaupt daran interessiert ist mit mir wieder zusammenzukommen weiß ich ja auch nicht. Sie sagt sie kann sich das im Moment nicht vorstellen.

 
eigentlich waren es keine richtigen auseinadersetzungen, sondern eher eine offenkundige ablehnung meiner Söhne ihr gegenüber. Oftmals hatten meine kinder auch das gefühl sie würden gegenüber den beiden mädchen von ihr benachteiligt, die kleine hätte Narrenfreiheit etc. Also die typischen probleme einer Patchworkfamily

 
Hallo schnuff,

das hört sich nicht so einfach an und ich fürchte, dass Du den Weg gehen mußt loszulassen um evtl. wiederzufinden. Ich oder wir kennen das wohl mit gut mit den sms. Ich habe so sämtliche Stadien dessen durchgemacht und für mich persönlich mit Hilfe einiger Bücher und auch dieses Forums einige Dinge abstrahiert.

Erstens sind sms eine Qual- wie hieß es früher so schön "Papier ist geduldig" und so kann man einem viel Honig um den Bart schmieren mit sms und den anderen z.B. in Sicherheit wiegen oder auch diese Abhängigkeit spüren wenn keine Antwort kommt und man unfähig ist etwas anderes zu tun als auf dieses Klingelzeichen zu warten.

Ich habe mir fest vorgenommen, dass das in unserem Alter wirklich nicht die geegnete Kommunikationsform sein sollte- wenn Du was willst: "Ruf sie an!"

Des weiteren die Frage- ist man interessant, wenn man nicht existiert. Natürlich nicht, aber sie kann Dich ja nicht vermissen, weil sie weiß dass sie auf dich jederzeit zurückgreifen kann.

Der Satz "tu etwas für Dich" ist der Schwerste- was soll man den für sich tun, wenn man doch gar nichts anderes tun will, als mit dem anderen zusammenzusein. Der zweite Ratschlag ist dann immer "Sport"

Ich schrieb bereits an anderer Stelle, dass es die kleinen Freuden sind, die einem weiterhelfen- lustige Dvd oder Videos, irgendwie die Seele baumeln lassen. Sie muß nichts für Dich tun, sie könnte ja bspw. tot sein- wie würdest Du dann Dein Leben in Angriff nehmen.

Die Erschwernis kommt doch dadurch, dass der Partner sich "freiwillig" fernhält und man genau das nicht akzeptieren kann und/oder wil.

Egal was Deine Motivation ist sich von ihr fernzuhalten, der Erfolg bedingt sich gegenseitig- um sie in Ruhe zu lassen oder um für Dich selber wieder interessant zu sein.

Ich finde auch, dass die zwei Ehen Deiner Freundin sowie eure tiefere Beziehung, aus der sie sich zurückzieht eine gewisse Folge haben.. aber das ist nur eine Vermutung!

Tu was! Besorge Dir Bücher- lies sie man findet immer etwas wahres, Denkanstöße- z.B.

Ab heute ohne Dich. 50 Tipps für ein Leben nach der Trennung.

von Dwight Webb oder

Wenn der Partner geht. Wege zur Bewältigung von Trennung und Scheidung.

von Doris Wolf und einige aus dem Forum lesen

Allein gelassen? Die ExLiebe wiedergewinnen, das ich aber nicht gelsen habe ;-)

Also, komm- Kopf hoch, wie sagen viele Leute im Forum nicht ganz so unrecht- wenn sie die Dinge so anders sieht als Du, dann gilt es darüber auch nachzudenken.

justine

 
Hallo Justine,

du hast recht, dass SMS eine Qual sind und es war ein Fehler überhaupt so mit ihr in Kontakt zu treten. Ferner ist es wohl auch richtig , dass ich mich entziehen muß , quasi eine art Kontaktverbot mir selbst auferlegen muß, da jeder Kontakt mit ihr im Moment für mich in einer Katastrophe endet. Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht einfach zu einem Freund ziehe, bis ich meine neue Wohnung habe, aber ich muß mich auch um meine drei Jungs kümmern. Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Im Moment denke ich darüber nach ob ich nicht in die psychologische treickkiste greifen sollte und mich mit dem Auszug quasi auch gleich verabschieden sollte. Am besten in Form eines briefes und einem Blumenstrauß in dem ich mich für die schöönen gemeinsamen jahre bei ihr bedanke. Am 25.2 hat sie geburtstag und ich überlege auch ob ich ihr nicht ein schönes Album mit Bilder , Texten usw. unserer gemeinsamen zeit schenken sollte , mich dann sozusagen in die diaspora begebe und schlicht warte. ich weiß dass es für mich die absolute Hölle werden würde, ich hab ja jetzt bereits massivste entzugserscheinungen, jedoch wäre ich bereit nahezu jede qual auf mich zu nehmen, wenn es denn ein kleines licht am ende dieses furchtbaren Tunnels geben würde auf das man sich zubewegen kann. Im Moment ist alles duster und ich erstarre in unbeweglichkeit aus angst irgendwo gegenzurennen.

Zitat:

Ich finde auch, dass die zwei Ehen Deiner Freundin sowie eure tiefere Beziehung, aus der sie sich zurückzieht eine gewisse Folge haben.. aber das ist nur eine Vermutung!

Den Satz verstehe ich nicht richtig. Welche Folge meinst du?

Gruß Schnuff

 
Lieber Schnuff

Langsam frage ich mich auch, ob Frauen überhaupt jemals zurückkommen. Irgendwie hört sich die Sache ziemlich schlecht für Dich an, wenn wir ehrlich sind.

Für mich ist es relativ bezeichnend, dass von ihr aus gar nichts mehr kommt und Du sie praktisch zwingen musst, mit Dir zusammen zu sein.

Auch die Aussage, dass sie sich im Moment keine Beziehung mehr vorstellen kann, ist ziemlich eindeutig. Das sagt man als Frau doch, wenn man dem Mann zu verstehen geben will, dass es eigentlich definitiv vorbei ist, man beziehts aber auf den Moment, damit es dem Mann nicht so endgültig vorkommt und man ihm nicht das Herz brechen muss. Und dann hofft Frau, dass er es irgendwann selbst merkt und sie nicht mehr deutlicher werden muss.

Ich denke, wir sind feige, wenn es darum geht, Schluss- Striche zu ziehen.

So wies jetzt aussieht, denke ich nicht, dass Dir die psychologische Trickkiste etwas nützt, denn es scheint sowieso ein Abschied zu sein.....

 
Hallo schnuff,

alles was Dir hilft ist gut. Du wirst lachen, so etewas ähnliches wie das Buch habe ich auch gemacht und es ihm allerdings voller Wut vor die Füße geworfen aber die Dinge die tust, dürfen nicht voller heimlicher Erwartung sein, sonst schädigen sie Dich-sie sollen Deine Möglichkeit sein einen Punkt zu setzen unter einen Abschnitt eines Themas.

Das mit den Ehen- ich will nicht soviel interpretieren, aber gibt es in ihrem Leben immer wieder einen Punkt wo es ihr nach zuviel "geben" zuviel wurde?

Es ist reine Spekulation, aber wäre es nicht möglich, dass sie sich in der Rolle der Aufopfernden auch irgendwie wohl fühlte und sich dann besinnt? Ein gesunder Egoismus in dem man es schafft sich seine eigenen Freiräume zu bewahren scheint unabdingbar zu sein. (Ich sage "scheint" weil ich das selber in meinen letzten Bezihungen nicht gut umsetzen konnte-also eine gewiße Theorie dabei bleibt)

Ich weiß es sagt sich leicht, aber mach Dein Glück nicht so von ihr abhängig- es darf und kann nicht sein, dass Du eben erstarrst- obwohl, ich kenne das Gefühl, so gut. Aber ich bin einige Schritte weiter- die Hoffnung lebt irgendwo in mir weiter, aber ich mache nicht mehr mein Lebensglück davon abhängig- weil jeden Tag etwas das Leben so entscheidend verändern kann- dass man wieder und wieder neu anfangen muß, wenn man für sich keine Werte festgelegt hat, die einen tragen auch wenn keiner an der Seite ist..?!

Ich verspreche Dir, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt, nur vielleicht nicht in der Art, wie Du es Dir gerade vorstellst.

Ich bin ein Anhänger der "Schicksalstheorie" ;-) Viele Dinge haben im Nachhinein besehen einen Sinn gemacht, die Trennung von meinem ersten, langjährigen Freund entsprang einem Gefühl der Leidenschaft zu Nr.2, den ich sehr, sehr liebte. Ich habe zwei Jahre gebraucht um die Trennung nach 1,5 Jahren (er ging zu seiner Freundin zurück) einigermaßen zu verdauen. Ich dachte ich könne nie wieder so lieben-ich habe das GEgenteil noch nicht bewiesen bekommen, aber als ich letztens zufällig traf, da merkte ich dass er nur noch leise Gefühle auslöste, so wie ein Lied, das einem vor langer Zeit wichtig war- und diese Erkenntnis war sehr befreiend..

außerdem gibt es ein Lied in dem heißt es:

Sometimes I thank God for unanswered prayers

Remember when you're talkin' to the man upstairs

That just because he doesn't answer doesn't mean he don't care

Some of God's greatest gifts are unanswered prayers

In diesem Sinne,

alles Gute

justine