Kontrollzwang, Eifersucht mache ich alles kaputt?

anita36

Neuer Benutzer
24. Okt. 2010
5
0
0
51
Hallo Liebe Community,

ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll zum Teil schäme ich mich auch dafür und mir fällt es schwer offen über mein Verhalten und Gefühle  zu sprechen.

Es geht um meine Fernbeziehung. Wir sind seit ca. 2 Jahren zusammen und alles läuft eigentlich wunderbar. Jedoch neige ich zur extremen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Eifersucht? Kontrollzwang? Verlustangst? oder alles hängt miteinander zusammen? Ich weiß es nicht.. 

Wenn er mal unterwegs ist bekomme ich schon Magenschmerzen oder wenn ich mal zum Beispiel 2 stunden lang nichts von ihm höre, obwohl ich eigentlich weiß wo er sich befindet, bekomme ich schlimme Gedanken. Ich denke mir jedes Mal  mit wem er jetzt wohl ist oder was er treibt daher bekomme ich Magenschmerzen und eine innere Wut.. anschließend rufe ich ihn an und er geht auch jedes mal dran und da fängt meine Fragerei an. 

Auch wenn er mir offen und ehrlich antwortet frage ich trotzdem noch mal nach und seine antworten scheinen nicht plausibel für mich, obwohl es eigentlich logisch ist. Manchmal hält er es nicht aus und ist dadurch total genervt, wird sauer und somit fängt unser Streit an. Er hat mich bis jetzt noch nie betrogen oder angelogen. Trotzdem weiß ich nicht woher mein Verhalten kommt, das macht mich total fertig. Vielleicht ist es sogar einfach die Entfernung.

Es gibt Tage, da überlege ich sogar die Beziehung zu beenden, weil ich durch mein Verhalten selber kaputt gehe. Ob ich es schaffen würde, wäre eine andere Frage. 

Manchmal, wenn wir telefonieren möchte er schnell auflegen, weil er zutun hat oder ihm macht es nichts aus wenn wir mal Gar nicht telefonieren. Ich hingegen finde es wichtig in einer Partnerschaft zu kommunizieren, klar, nicht 1-2 stunden, aber dass man über den Tag sich unterhält und miteinander Dinge teilt. Ich hinterfrage das natürlich sofort und fühle mich direkt abgestoßen.

Zu meiner Vergangenheit. Meine letzte Beziehung war katastrophal. Ich dachte alles wäre gut doch hinter meinem Rücken hatte er eine andere. Ich beschuldige mich manchmal immer noch wie ich es damals nicht bemerken konnte, dass er mich hintergeht.

Heute zum Beispiel:

Er hatte einen geschäftlichen Termin mit einem Herren und einer Dame (hatte ich auch in seinem Terminkalender beim Treffen gesehen).  Er hat mir bevor er ging bescheid gegeben und dann war auch alles gut. Nach dem Termin rief er mich sofort an und wir unterhielten uns. Ich habe erwartet, dass er mir etwas von dem Termin erzählt, doch als da von ihm nichts kam fragte ich wie es denn war. Daraufhin antwortete er nur mit einem "ah ganz okay wie immer". Dann kam bei mir wieder alles hoch. Ich fragte detaillierter und als er immer noch in Ein-Wort Sätzen antwortete. Fragte ich wieder: "Bist du dir sicher, dass es rein geschäftlich war?" 

Dann fing es wieder an, wir waren beide gereizt und haben uns wieder gezofft. Ich fühle mich auch meistens im Recht. Seit heute Morgen sprechen wir nicht miteinander. 

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Vielleicht beschuldige ich mich zu sehr? oder bin ich extrem Eifersüchtig? Bzw. was ist das genau? wie kann ich damit umgehen?

Ich freue mich auf Meinungen oder Erfahrungen

 
Hallo Anita. Du zerstörst gerade deine Beziehung. Ich kenne das Problem. Von beiden Seiten. Ich hatte eine Beziehung, in der ich ständig kontrolliert wurde oder mir Sachen angedichtet wurden, bis es soweit war, das ich tatsächlich mit einem anderen geflirtet habe und mehr. Auf einem Seminar. Mit dem Gedanken, er unterstellt mir es mir sowieso, da ich an einem Abend nicht mehr ans Telefon bin.  Auf der anderen Seite, habe ich gerade eine mir sehr wichtige Beziehung kaputt gemacht, weil es mir ging wie dir. Er ist über 600 km entfernt, ich Träume mir irgendwas zusammen wenn er sich nicht meldet. Geht er aus und reagiert er nicht auf mich, flippe ich Zuhause aus. Natürlich hatten wir auch Phasen, da kommunizierten wir ständig. Wenn das nicht so war und ich es ihm vorhielt, verstand er garnicht mein Problem. Es machte mich fertig das ich keine Kontrolle über die Beziehung hatte. Immer wieder habe ich mir eingeredet, ich muss relaxter sein, aber das ging nicht. Vor 4 Wochen, musste ich mir anhören: ich solle doch nicht so ein Stress machen. Aber den habe ich ihm ständig gemacht. Nachdem ich ihm an den Kopf geworfen habe, das ich nur aus FB erfahre wo er gerade ist, hat er mich kurzerhand blockiert. So das war's. Jetzt hab ich den Salat. Jetzt hab ich Liebeskummer ohne Ende. Er war mein Traummann. Vielleicht aber auch, weil er soweit weg ist. Keine Ahnung. Wenn du ihn nicht verlieren willst, dann reis dich zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anita. Du zerstörst gerade deine Beziehung. Ich kenne das Problem. Von beiden Seiten. Ich hatte eine Beziehung, in der ich ständig kontrolliert wurde oder mir Sachen angedichtet wurden, bis es soweit war, das ich tatsächlich mit einem anderen geflirtet habe und mehr. Auf einem Seminar. Mit dem Gedanken, er unterstellt mir es mir sowieso, da ich an einem Abend nicht mehr ans Telefon bin.  Auf der anderen Seite, habe ich gerade eine mir sehr wichtige Beziehung kaputt gemacht, weil es mir ging wie dir. Er ist über 600 km entfernt, ich Träume mir irgendwas zusammen wenn er sich nicht meldet. Geht er aus und reagiert er nicht auf mich, flippe ich Zuhause aus. Natürlich hatten wir auch Phasen, da kommunizierten wir ständig. Wenn das nicht so war und ich es ihm vorhielt, verstand er garnicht mein Problem. Es machte mich fertig das ich keine Kontrolle über die Beziehung hatte. Immer wieder habe ich mir eingeredet, ich muss relaxter sein, aber das ging nicht. Vor 4 Wochen, musste ich mir anhören: ich solle doch nicht so ein Stress machen. Aber den habe ich ihm ständig gemacht. Nachdem ich ihm an den Kopf geworfen habe, das ich nur aus FB erfahre wo er gerade ist, hat er mich kurzerhand blockiert. So das war's. Jetzt hab ich den Salat. Jetzt hab ich Liebeskummer ohne Ende. Er war mein Traummann. Vielleicht aber auch, weil er soweit weg ist. Keine Ahnung. Wenn du ihn nicht verlieren willst, dann reis dich zusammen.
Hallo Sonnenschein,

tut mir echt leid für dich. Ich hoffe, dass er die Blockierung wieder aufhebt.. ich denke es war eine kurzschluss-Reaktion, ist mir nämlich auch mal passiert dass er mich blockierte.

Jeden falls versteh ich dich total. Wenn er sich nicht meldet dann habe ich auch Szenarien im Kopf, die möchte keiner wissen.

Oder wie du sagtest, wenn man ihm etwas vorhält dann versteht er mich nicht. Ich sag mir immer wieder jetzt reis dich zusammen diesmal wird's klappen doch dann verfalle ich wieder darin. Ich weiß nicht weiter aber irgendwie muss es klappen weil ich ihn nicht verlieren möchte...

 
Ganz ehrlich... ich glaube es ist fehlende Selbstliebe!

Seid doch zuerst mal happy mit euch selbst. Seid happy dass ihr eine schöne Zeit mit einem Partner verbringen könnt. ABER.... vergesst nicht, auch er hat ein recht auf sein eigenes Leben. Enttäuschungen wird es immer wieder geben, aber die gehören dazu. Aber deswegen die ganze Beziehung zu tyraniesieren..... das ist doch kein Leben, weder für ihn noch für Dich.

Nochmals an den Anfang. Wenn Du happy mit deinem eigenen Leben ohne Partner bist.... dann habt ihr den gleichen reifegrad und dann könnt ihr gemeinsam das leben genieesen.

Viel Vergnügen dabei!

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Knick! Ich glaube sogar du hast recht bei dem Punkt mit der fehlenden Selbstliebe! Aber es ist auch die Kontrollsucht die uns im Weg steht. Das ist mir ja selbst schon aufgefallen. 

 
Anita36. Ich hatte ihn zuerst geblockt. Die Blockierung aber wieder raus genommen und dann hab ich gemerkt das er mich ebenfalls geblockt hat. Aber richtig. Überall. Zuerst dachte ich auch, mal gespannt wielange er das aushält. Bereits 5 Wochen. Reicht das um über den Berg zu sein? Ich Träume Nachts, das er irgendwo zufällig vor mir steht. Ich wache Nachts auf, weil ich im Traum seinen WA Benachrichtigungston höre. Ich bin noch lange nicht übern Berg. Aber er hat sich offensichtlich von mir frei gemacht. Irgendwie verstehe ich ihn sogar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Vielleicht beschuldige ich mich zu sehr? oder bin ich extrem Eifersüchtig? Bzw. was ist das genau? wie kann ich damit umgehen?
Hallo anita, es ist gut, dass du fragst. 

Eure Beziehung steht kurz vor dem Aufprall. Vielleicht fragst du dich gerade noch rechtzeitig, was es ist, das nicht stimmt. Vielleicht brauchst du aber auch die Erfahrung ihn aufgrund deiner Eifersucht und fehlendem Vertrauen zu verlieren, bis du dir das selbst mal genauer anschaust, 

Ja, dein Kontrollverhalten und deine Eifersucht sind problematisch und weit ab von einem gesunden Rahmen. Eine unterstützende Therapie z.B würde dir vielleicht auch weiter helfen. 

Du wirst ihn verlieren, wenn du so weiter fährst, und zwar ganz sicher, wenn du mich fragst. 

Werde dir bewusst, dass die Eifersucht deine Angst ist. Und auch, wenn es möglich ist, betrogen zu werden, sind die Kopfkino-Szenarien, die du zum leben erweckst, eher irrationale Ängste. 

Wenn du einer Beziehung - egal welcher - von vorne herein mit Misstrauen statt mit Vertrauen begegnest, wird diese sich natürlich von dir abwenden. 

Du wirst Wege finden, wie du damit umgehst. Es ist aber nicht seine Aufgabe. Das muss jeder irgendwann für sich selbst lösen. 

Hol dir Hilfe dazu, wie gesagt. 

Den Ursprung findest du bestimmt in mangelndem Selbstwert und fehlendem Vertrauen, wie schon bemerkt wurde. Arbeite daran. Lass zu, dass es dich berührt. Solche Schattenarbeit* ist nicht einfach, bringt dich aber auch unheimlich weiter.

Wünsche Dir alles Gute.

* Begriff von Rüdiger Dahlke