Zum Inhalt springen

Kopf, Herz und Gefühl

5 Antworten1'146 AufrufeGestartet von Blackylein ·

BlackyleinThemenstart
Hallo zusammen,

ich habe eine ansich ganz simple Frage: Wie schafft man es, Kopf, Herz und Gefühl unter einen Hut zu bekommen?

Hört das Herz, wenn der Kopf sagt, es geht nicht, du kannst das so nicht machen, denk an dein Verantwortungsgefühl? Und ja, wenn das Herz hört bzw. wenn der Kopf stärker ist, wie lange kann das gut gehen? Kann man Gefühle einfach ausschalten, einfach bei Seite stellen? Auch wenn der Kopf das noch so gerne möchte?

Gewinnt nicht irgendwann das Herz und wenn nicht, dann waren die Gefühle nicht stark genug?

Eine ansich simple Frage, die so viel Schmerz verursachen kann...

Ich glaube das herz gewinnt immer über den verstand.

Man kann gefühle bis zu einen gewissen grat verdrängen, aber sie kommen doch immer wieder.

sophisticated
liebe Blackylein,

ich bin da ja eher ein wenig unromantisch, pragmatisch gesinnt. denn. ich glaube nicht an diese kopf-herz-geschichte. oder noch schlimmer kopf-bauch-geschichte. herz. bauch. was soll das sein? das sind in meinen augen doch nur metaphern. letzenendes spielt sich das, was die menschen gemeinhin gern als herz oder bauch bezeichnen, auch nur im kopf ab. und stellt eben das contra zu den anderen argumenten dar, die sich mensch gesammelt hat, das dilemma mit einer entscheidung zu besiegeln. doch letztenendes ist wie gesagt beides m.e.n. kopf.

hm. ich glaube ja, am besten kommt mensch, wenn mensch einfach agiert. danach, was sich gut für mensch anfühlt. ohne vorher abzuwägen, ob es schlecht ausgehen kann. dann, wenn es schlecht ausgeht, ist immernoch genug zeit, sich darüber gedanken zu machen und all die negativpunkte zu sehen. doch solang es sich irgendwie mehr gut als schlecht anfühlt, präferiere ich, zumindest den tipp zu geben, dies auch zu leben. und das zugrundeanalysieren einfach mal sein zu lassen.

um was konkret handelt es sich denn Blackylein? magst du uns mehr verraten?

liebe grüße,

sophisticated.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich gehöre in der Tat zu den Romantikern dieser Welt - und glaube bzw. fühle diese Kopf-Herz-Geschichte... Kann manchmal ziemlich chaotisch sein. Aber im Moment weiß ich nicht, ob das (Liebes)-Gefühl immer siegt.

Worum es konkret geht? Leider auch - wie bei den meisten hier - um einen geplatzten Traum. Du lernst einen Menschen kennen, baust eine "Art" Freundschaft auf, weißt, dass man wahrscheinlich längst zusammen wäre, wenn nicht Partnerschaften beiderseits bestehen würden. Der eine Teil trennt sich, der andere eben nicht. Liegt vielleicht daran, dass es bereits eine Patchwork-Familie ist, die ihren Weg finden musste. Schon wieder Trennung? Schon wieder von vorne anfangen? Ist die Beziehung nicht "gut" genug, um so weiterzuleben? Um das andere Gefühl, das zweifelsohne stark ist, einfach zu verdrängen, zu ignorieren?

Ich bin der Teil, der sich getrennt hat. Meine Beziehung war im Vorfeld schon nicht mehr "nur" gut, sondern vorbei. Die Trennung war OK, für beide. Für das andere kann und will ich nicht kämpfen, diesen Kampf möchte ich nicht führen. Nicht in dieser Konstellation.

Wie schafft man es eigentlich, diese Hoffnung aus dem Herzen zu bekommen? Die Hoffnung zögert doch letztlich nur den Verarbeitungsprozess hinaus. Aber ohne Hoffnung wäre der Schmerz sicherlich in der Anfangsphase unerträglich - aber wie lange dauert die Anfangsphase? 1 Woche, 1 Monat? Ab welchem Zeitpunkt darf man wirklich nicht mehr hoffen und bis wann ist es normal? Denn einfacher ist es, den Schmerz zu unterdrücken, wenn man denkt, dass irgendwie irgendwann vielleicht doch noch alles gut wird...

Wo ist der Knopf, der da heißt: Entlieben - sofort!

den knopf gibt es nicht.

manche meinen, verdrängen bringt was. glaub ich nicht. holt dich immer ein.

kummer ist da, um angeschaut zu werden, um größer und stärker daran zu werden. eventuell ein bißchen klüger und fehler nicht nochmal zu machen. aber er hat seinen zweck.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema