kopf oder herz

maues

Neuer Benutzer
21. Juni 2003
3
0
0
47
nun denn, wenigstens ein ort, an dem ich mein problem loswerden kann.

vor mehr als einem jahr habe ich bei der arbeit ein mädchen kennengelernt. sie hat mir von anfang an sehr gefallen, aber ich habe sie trotzdem nicht angesprochen. eines tages kam sie jedoch mal zu mir, und wir waren auch schnell im gespräch. und da sie in meinen augen einfach das bezauberndste wesen ist, das ich bisher kennenlernen durfte, habe ich mich auch schnell und stark verliebt.

nun, das alles wäre eigentlich kein problem, wenn ich nicht schon eine beziehung hätte. ich lebe schon seit mehr als 5 jahren mit einer frau zusammen und ich liebe sie auch noch sehr. wir führen eine angenehme beziehung, kennen uns beide ausgezeichnet und passen eigentlich auch sehr gut zusammen. probleme gibt es kaum, und wenn, lässt sich darüber reden. jeder wünschte sich sowas.

trotzdem verliebte ich mich, aber bisher siegte mein kopf, der all das schöne nicht hinwerfen möchte. ich bin ein sehr ehrlicher mensch und respektiere meine jetzige freundin sehr, es käme mir schon deshalb nicht in den sinn, fremd zu gehen. trotzdem male ich mir gerne aus, wie ein leben mit dem mädchen bei der arbeit wäre, freue mich auf jedes wiedersehen, unterdrücke aber meine gefühle, obwohl ich spüre, dass sie mir ähnlich empfindet. sie weiss auch um meine beziehung, was sie wohl auch zurückhalten lässt.

auf der anderen seite verschwinden meine gefühle für meine freundin nicht, ich liebe sie noch immer. aber dieses erste thema, bei dem ich nicht weiss, wie ich es mit ihr bereden könnte, frisst mich innerlich manchmal fast auf.

ich verstehe einfach nicht, wie mir sowas passieren konnte, ich war glücklich und bin es noch immer mit meiner freundin, doch die gefühle, die mich zu der anderen hinziehen, kann ich nicht, wenn auch ich sie kontrollieren kann, leugnen.

zuerst dachte ich, die zeit macht das schon, und das interesse meinerseits oder ihrerseits würde sich legen. aber es ist immernoch wie ein traum, wenn ich ihr begegne.

ich weiss echt nicht was ich tun soll...

 
Hallo,

ich denke Du müsstest abwägen, ob das nur Schwärmerei ist mit Deiner Arbeitskollegin, oder ob da mehr dahintersteckt. Ich meine, Du sagst ja selbst, dass Du Deine Freundin noch liebst. Du schreibst, dass Deine Beziehung sehr gut verläuft und dass alles bestens ist, aber mich persönlich stimmt es immer nachdenklich, wenn man in einer Beziehung ist, und sich dann in jemand anderen verliebt. Ich behaupte mal, wenn man mit der "Richtigen" Person zusammen ist, die man über alles liebt, mit der man sein Leben zusammen verbringen will, dann dürfte man sich rein reell nicht in jemand andern verlieben.

Zu der Überschrift "Kopf oder Herz" kann ich ganz klar sagen: Was Liebe angeht in jedem Fall HERZ!!!!!!!!!!!!

Gruss, typhoon-lady

 
hmm es ist bestimmt sehr hart in so ner situation zu sein .. ich war noch nie in einer solchen, und kann auch (noch) nicht nachvollziehen wie das passieren kann, aber gegen gefühle ist man machtlos ... leider.

ich kann dir nur raten und dich bitten, das du mit deiner freundin darüber redest. Mal angenommen du verliebst dich "noch mehr" in die andere und sie sich in dich und irgendwann wolt ihr dann einfach zusammen sein ... dann musst du es deiner freundin sagen ... für sie wird es wie aus heiterem Himmel kommen und sie fertig machen . du hast schon "gelitten" und in dem Fall auch mit der beziehung !abgeschlossen" (ich sag nur FALLS es so kommt). wenn du so ehrlich und fair bist und deine freundin so schätzt, dann erzähl ihr jetzt davon, das du deiner gefühle nicht sicher bist bzw. dihc in eine andere verliebt hast ... mein tip nur.

ich0619

 
Hallo Maues,

Noch nichts ist passiert und vielleicht ist man gegen solche Gefühle machtlos. Das Beste ist Abstand zu gewinnen von dieses Mädchen. Wenn du das nicht tust, dann wird deine Gefühle für sie bestimmt noch stärker. Und dann ist es vielleicht zu spät. Du bist in eine schöne Beziehung und du liebst deine Freundin. Überlege das sehr vor du einfach in eine neue Beziehung reingehst. Dir muss es klar sein was du riskierst und auch dass du deine Freundin verlieren kannst. Willst du das wirklich??? Und du wirst sie so sehr verlezten- das weiss ich aus Erfahrung wie schmerzhaft das ist. Es ist unbeschreiblich! Der Reiz des neues ist sehr stark aber kannst du wissen ob eine Beziehung mit ihr Dauerhaft sein kann, und ob es Wert ist deine liebe Freundin daswegen zu verlieren.

Liebe Grüße!

Käfer

 
Was gefällt dir an der neuen besser, als an deiner Freundin? Ist es einfach ein Gefühl oder die Vorstellung, mal mit ihr zusammenzusein, alle schönen Sachen noch einmal erleben? Es ist immer die Frage zwischen den Reiz des Neuen und den zuviel Alltag. Gibt es irgendetwas, dass dich an deiner momentan Beziehung stört, ist vielleicht alles zu selbstverständlich geworden? Du musst dich entscheiden, im Notfall (als letzte Möglichkeit) wäre es vielleicht günstig, wenn du mal von beiden für eine gewisse Zeit auf Abstand gehst und über deine Gefühle nachdenkst. Sei dann aber auch ehrlich zu deiner Freundin. Wenn du es ihr aber jetzt gleich sagst, dann wird sie verunsichert sein und da du selber auch nicht weiter weißt, würde es nur ein hin und her geben - aber vormachen darfst du ihr auch nichts. Manchmal steigert man sich unbewusst in etwas hinein... Hat das andere Mädchen dir eigentlich direkt gesagt, wie sie zu dir steht oder ihre Gefühle dir gegenüber verdeutlicht?

 
vielen dank für die antworten.

ich denke, an der beziehung mit meiner freundingibt es nicht viel auszusetzen, es liegt nicht daran, dass ich mir was neues wünsche. und auch meiner liebe zu ihr bin ich mir sicher. wir sind uns sehr ähnlich und haben sehr viel zusammen erlebt.

es hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt, als die gefühle für die andere kamen und ich fragte mich auch oft, ob mir was fehlen würde, konnte es aber niemals bejahen. am anfang hielt ich es auch für schwärmerei mit der anderen (was ja bei männern echt oft vorkommen soll...), aber mit der zeit verschwanden meine gefühle nicht, sie haben sich eher verstärkt und mich nur noch mehr verwirrt.

auch ein vergleich zwischen beiden frauen bittet sich einfach nicht an, da sie sehr unterschiedlich sind. äusserlich sind sie einander zwar sehr ähnlich, aber meine freundin ist sehr intellektuell und resolut (was ich gut finde), während das mädchen bei der arbeit eher scheu, gelassen ist, und mich einfach sehr gut versteht. nicht das mich meine freundin nicht versteht, aber das passiert auf einer ganzen anderen, intellektuellen ebene und nicht wir bei der anderen auf einer intuitiven ebene. eine abwägung ist fast nicht möglich, beide sind wirklich verschieden.

was mir einfach nicht aus dem kopf will, sind die verschiedenen handlungsmöglichkeiten: sage ich es meiner freundin, besteht die gefahr, das sie es falsch versteht (da kommunikation ja sowas durchaus zulässt) und sich meiner liebe nicht mehr sicher sein kann und will. ich kenne meine freundin zwar nicht als eifersüchtige frau, da ich ihr auch sost nie den anlass dazu gebe, aber trotzdem...

breche ich den kontakt zu der anderen ab, muss ich ihr die gründe dafür offenlegen (ich fände es zu unfair, es nicht so zu tun), und ihr "offiziell" sagen, dass ich mich in sie verliebt hätte, und es einfach besser fände, wenn wir uns nicht mehr sooft begegneten. nur die bestätigung meiner verliebtheit würde sie evtl. auch dazu veranlassen, das ganze nicht aufgeben zu wollen und zu kämpfen.

aber an einem gespräch mit meiner jetzigen freundin führt nichts vorbei. ich hoffe nur es klappt und sie versteht mich nicht falsch. wie würdet ihr denn reagieren, wenn euch sowas eröffnet wird?

 
erst mal ein kompliment, Du scheint zu den Typen gehören, die sich bei solchen Dingen noch wirklich Gedanken machen - dachte schon ich wäre da ein absoluter Einzelfall :)

Nun, ich kenn Dein Problem genau, und auch ich hatte zwischen "Kopf und Herz" zu entscheiden.

Ich unterdrückte meine Gefühle auch ein paar Monate lang, litt dabei sicher auch und musste immer aufpassen, mich nicht zu sehr in "die Neue" zu verlieben oder mit ihr in brisante Situationen zu kommen.

Meiner Freundin habe ich diese Sache verschwiegen.

Jetzt bin ich "geheilt", immer noch mit meiner Freundin glücklich und bin vollständig überzeugt,das Richtige getan zu haben.

Hätte ich meiner Freundin was gesagt, hätts eine Riesenkrise gegeben und keiner hätte schlussendlich etwas davon gehabt.

Es gibt Dinge, die muss man einfach offen gestehen, aber ich bin der Ansicht, dass es auch Angelegenheiten gibt, die zu verschweigen in jeder Hinsicht richtiger ist.

Würde sich meine Freundin auf diese Art verlieben, wärs mir auch lieber, sie würde diese Phase überstehen, ohne dass ich jemals etwas davon erfahren würde. Ausser natürlich sie würde gewisse Grenzen überschreiten....

Wie lange läuft das denn bei Dir schon so?

Ich denke übrigens nicht, dass einem in der bestehenden Beziehung etwas fehlen muss, um sich in eine Andere zu verlieben. Das kann passieren, man muss dann einfach damit umgehn können. Der Reiz des Neuen ist halt immer wundervoll....

Wünsch Dir viel Kraft und weiterhin gute "Analysefähigkeiten",

el senor

 
hey maues

ich kann dich verstehen.....mir geht es im moment nämlich genauso......nur, ich habe mit meinem schatz drüber geredet........das heisst, ich habe ihm gesagt, dass ich momentan probleme mit unserer beziehung habe....vom andern mann habe ich ihm nichts gesagt und werde ihm nichts sagen, bis ich genau weiss, was ich will.......das klingt nun alles sehr egoistisch, doch soll ich meinem schatz irgendwelche zweifel hervorrufen, die sich schlussendlich als nichts entpuppen?........nein, das muss ich mit mir ganz alleine ausmachen.........

mit dem anderen mann habe ich noch kontakt......wenn es nach ihm gehen würde, hätte ich die beziehung schon längst beendet.......

nun bin ich etwas auf abstand gegangen zu dem anderen mann........da er mich nur noch mehr verunsichert hätte.......

weisst du, ich glaube, die zeit wird es bringen.........sie ist doch immer für einen........oder?

gruss

spacy

 
Hallo Maues,

ich war mal in einer ähnlichen Situation. Habe während der Beziehung mit meinem Freund einen tollen Mann kennengelernt, der sich ernsthaft für mich interessiert hat. Ich habe richtig die Funken gefühlt, die zwischen uns waren. Wir waren danmals 5 Jahre zusammen.

Ich habe gespürt, dass ich mich in ihn verlieben könnte. Habe aber dennoch meinen Freund geliebt. Wir hatten damals eine wunderbare Beziehung, es hat mir auch an nichts gefehlt...

Ich habe den Kontakt zu diesem Mann nach ein paar Treffen abgebrochen, habe sogar mein Nebenfach an der Uni gewechselt, um ihn nicht mehr zu treffen. Ich habe noch eine Zeit an ihn gedacht, aber ihn schnell vergessen. Heute weiss ich nicht mal mehr seinen Namen.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut, auch wenn die Beziehung zu meinem Freund, später Mann nach 11 Jahren jäh beendet wurde.

Ein Strohfeuer hat mit Liebe nichts zu tun. Manchmal scheint das Gefühl der Verliebtheit stärker als das der Liebe, aber nur oberflächlich gesehen.

Wenn Du Deine Freundin liebst, dann sei glücklich, dass Du sie hast und setze das nicht aufs Spiel...

Viele Grüße, Stella

 
einerseits kann es gut für die beziehung sein, wenn du deine gefühle für die andere deiner freundin offenbarst. vielleicht löst so ein gespräch etwas aus. kann sein, das sie ähnliches erlebt hat, oder ihr durch ein solches geständis noch näher zueinander findet. es kann aber auch sein, das deine freundin zu sehr verletzt wird und eure beziehung darunter leidet.

da du mit deiner freundin so glücklich bist, würde ich da nichts aufs spiel setzen und den kontakt zur anderen in zukunft vermeiden. das ist das einzige aktive, was du gegen deine gefühle unternehmen kannst, ohne das jemand leiden muss...

 
Tja, ich kann den anderen nur zustimmen! Was mich aber wundert ist, dass du sagst, dass deine Beziehung sehr glücklich ist! Aber dir muss ja etwas fehlen, wenn du dich in eine andere verliebst! Ist es der Wunsch nach etwas neuem?

Ich glaube ein gespräch mit deiner Freundin wäre gut, obwohl du dir natürlich auch über die möglichen Konsiquenzen Gedanken machen musst! Ich würde die Beziehung auf keinen Fall aufs Spiel setzen! Du hast es ja wirklich gut getroffen und du wirst dich bestimmt im nachhinein über eine voreilige Entscheidung ärgern! Halte Abstand zu dem Mädchen und du wirst sehen mit der Zeit flacht die "Schwärmerei" ab! Ich hab das auch schon mal durchgemacht und habe meine Entscheidung bei meinem Freund zu bleiben in keiner Hinsicht bereut!

Viel Glück

 
danke für die viele hilfe, hätte ich eigentlich gar nicht in dem umfange erwartet.

meine beziehung mit meiner freundin ist wirklich glücklich, auch oder gerade weil wir und schon seit 7 jahren kennen und seit 5 zusammen leben. die andere kenne ich seit 1 1/2 jahren, also auch schon eine längere zeit, und ich denke, über die schwärmerei bin ich auch hinweg. was mich an ihr fasziniert und sie mir gibt, und was mir meine freundin nicht geben kann, ist ein ausgesprochen intuitives verständnis. sie ist mir unglaublich ähnlich, vor allem was emotionales empfinden angeht. gerne würde ich einfach nur die freundschaft mit ihr geniessen, die gespräche. obwohl sie mir sehr gefällt, ist es nicht der sexuelle reiz, der hier spielt, es ist nicht das neue, sondern das vertraute, das mich zu ihr zieht. aber in eine solche person, zu der man eine solche nähe empfindet, kann man sich verlieben, und ich weiss, dass es ihr dabei nicht viel anders geht.

mit meiner freundin dagegen verstehe ich mich insbesonders intellektuell sehr gut und über die jahre entwickelten wir uns auch zu einem sehr eingespielten team. von beiden frauen fühle ich mich einfach verstanden, wenn auch auf eine andere art. vielleicht fehlte mir auch wirklich bei meiner freundin die andere nähe, die ich bei der anderen empfinde. im gegensatz würden mir auch die gespräche mit meiner frau fehlen, sind sie einst nicht mehr. es ist einfach unmöglich, sie gegeneinander aufzuwiegen.

das schlimmste ist aber, das ich in allen fällen eine von ihnen und mich verletzen werde. für wen ich mich auch entscheide, die andere werde ich vermissen. ich selbst habe auch lange gehofft, dass sich das problem vielleicht mit der zeit von alleine löst, aber darauf kann ich einfach nicht vertrauen. irgendwie habe ich mich auch entschieden, meine freundin werde ich nicht verlassen und sie auch nicht einweihen. ich werde das gespräch mit der anderen suchen. wenn ich sie richtig einschätze und sie mich wirklich wie oben beschrieben fast intuitiv versteht, sollte sie damit umgehen können.

glücklich bin ich dennoch nicht.

danke nochmals!!!