Zum Inhalt springen

krankhafte liebe?

11 Antworten3'025 AufrufeGestartet von sternchen_ ·

sternchen_Themenstart
ich will euch was fragen...ist mir etwas unangenehm, aber ich brauch mal meinungen von anderen.

ich hab vor mehr als 3 jahren einen typen kennen gelernt. hab mich in ihn verliebt, hatten auch was miteinander, aber es ist nie wirklich was draus geworden. er hat mir quasi nur immer hoffnungen gemacht und mich dann wieder fallen gelassen:rolleyes: ... wie soll ich das rüberbringen - hab sehr darunter gelitten. hab täglich geheult, war richtig depressiv...mir gings einfach total beschissen und ich konnte keine anderen typen mehr an mich heran lassen...

hab mir dann aber nach einer zeit gesagt, dass es irgendwie weiter gehen muss...hatte wieder einen freund, mit dem ich mittlerweile nicht mehr zusammen bin und jetzt hab ich auch wieder einen freund mit dem ich eigentlich ziemlich glücklich bin...jetzt kommt aber das große ABER.

ich hab diese erste große liebe niemals vergessen, er war immer in meinem hinterkopf, bzw wenn ich ihn gesehen habe, war ich wieder hin und weg tagelang. ich weiß nicht was seit ich ihn kenne mit mir los ist. ich kann einfach keinen mehr richtig lieben. ich hab meinen freund schon sehr gerne, aber ich hab das gefühl, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe, dass das nur eine große lüge ist. genauso mit meinem freund davor mit dem ich auch lange zusammen war...

ich hab wohl noch nie jemanden geliebt, außer eben IHN. wenn er mit mir redet werden meine knie heute noch weich und ich bekomm eben diese typischen zustände. das hab ich sonst noch bei keinem gefühlt. ich bin diesem menschen einfach verfallen. ich würde jeden für ihn stehn lassen. ich weiß, das klingt verdammt ungerecht meinem jetztigen freund gegenüber, aber ich kann ja nicht ewig alleine bleiben?! ich weiß einfach nicht wieso ich nicht von ihm wegkomme. mittlerweile ist das doch schon echt krankhaft oder? noch dazu, war ich ja nie richtig mit ihm zusammen, also wieso komm ich nicht von ihm weg? :( ich komm mir so blöd vor.

er hat sowieso schon seit über nem jahr eine freundin, aber ich kann die hoffnung einfach nie ganz aufgeben. und immer wenn ich versuchen will nach vorne zu schauen, redet er mich wieder an, und dann kreisen meine gedanken sowieso nur mehr um ihn. ab und zu hab ichs halbwegs im griff und denk nicht ganz so viel an ihn, aber ganz vergessen kann ich ihn nie. es ist wie ein liebesfluch...ich hoffe ihr erklärt mich nicht für verrückt, denn ich tus bald :(

Hallo sternchen,

verrückt? Was ist verrückt? Es ist vielleicht nicht logisch, nicht vernünftig, aber verrückt ist das desswegen noch lange nicht.

Ich selbst habe die letzten 3 Jahre eine Frau in meinem Kopf herumgeschleppt, habe jede andere mit ihr verglichen und keine hielt dem stand. Es kam nur noch eine sehr kurze Beziehung in der Zeit zustande, weil ich weder ihr, noch mir selber vormachen konnte, dass ich sie wirklich, also mehr als "jede" andere liebe.

Der Unterschied zwischen deiner und meiner Situation, ich war nie mit ihr zusammen, entsprechend idealisiert hab ich sie in Erinnerung behalten.

Enttschuldige, ich quatsche und eigentlich willst du einen Rat. Ich denke auf jeden Fall wäre es gut ihn nicht mehr so oft zu sehen, am besten gar nicht mehr.

Du schreibst er hat dir immer nur Hoffnung gemacht und dich dann fallengelassen. Darf ich das so interpretieren, dass er eigentlich kein so toller Kerl ist?

hallo

ich kann dich so gut verstehen. mir geht es gleich, nur sind es bei mir zum glück noch nicht 3 jahre, sondern (erst) 9 Monate. aber auch ich habe das gefühl ihm verfallen zu sein. in dieser zeit hätte ich mit anderen jungs eine beziehung haben können, doch ich konnte nicht. es ging einfach nicht. meine gedanken waren ständig bei diesem typen. ich konnte mit niemandem etwas anfangen, ich hatte ein schlechtes gewissen.

auch ich bekomme weiche knie wenn ich mit ihm spreche. wenn er dann weggegangen ist komme ich mir vor als hätte ich drogen genommen. bin so durch den wind.

was können wir dagegen tun? ich glaube nicht das abstand nehmen etwas bringt. meistens ist es ja so dass man diese person trotzdem immer sieht, also mir geht es jedenfalls so. und wenn du ihn nach langer zeit wieder siehst, wir der schlag umso stärcher sein.

hat sonst jemand eine idee?

Hallo sternchen, lost, Bernd!

Eine Idee nicht wirklich, aber mir ging es nicht anders und ich denke, einen gewissen Zeitraum lang geht es jedem so, der versucht über eine Liebe hinweg zu kommen. Bei dem einen dauert´s vielleicht länger, beim anderen weniger lang.

Du hattest bzw hast zwei andere Beziehungen in der Zeit. Auf dem Versuch IHN zu vergessen. Aber beides haut dich nicht wirklich um. Mich hat seit ihm auch keiner mehr überzeugt und ich habe gar keine Lust eine Beziehung einzugehen, mit jemanden bei dem ich im voraus schon Zweifel habe.

Aber ich denke, egal wie man damit umgeht, irgendwann wird sich das Problem ganz von selbst lösen. Dann nämlich, wenn der nächste vor der Tür steht, mit dem es einfach passt. Zumindest hoffe ich, dass es so ist. Bis dahin kann ich nur trösten, dass die Gedanken an den einen irgendwann weniger werden, auch wenn ein Rest-Gefühl wohl immer über bleiben wird.

Sternchen, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, viel mehr als versuchen den Abstand zu bekommen und dir Zeit zu lassen, kannst du nicht tun. Von dem was du schreibst, schließe ich auch, dass er so toll gar nicht zu sein scheint. Er scheint ja gar nicht gewusst zu haben, was er an dir hat, so wie er sich verhalten hat. Versuch dir die negativen Seiten vor Augen zu halten.

Liebe Grüße,

Amidala

hm...also ich denke, dass du bist jetzt eben noch nicht den richtigen gefunden hast. denn wenn er vor dir steht, wirst du auch den vergessen, der dir den kopf so verdreht hat.

abstand gewinnen ist zwar gut aber was ich viel wichtiger finde ist, sich damit auseinander zu setzten (was nicht heisst, dass du dich mit ihm treffen solsst). denn man sollte sich mit jedem problem was man hat auseinander setzten sonst kommt es irgendwann wieder hoch.

das mit deinen freunden tut mir leid bzw sie tun mir leid, da keiner der beiden der richtige ist/war und sie nicht qirklich in deinem herzen sind. klar wollen wir menschen nicht allein sein aber wir wollen doch auch niemanden verletzten!

es war nunmal der erste mann, den du in dein herz gelassen hast und sowas bleibt immer in erinnerung. und bisher hat es eben kein anderer geschafft, dir gefühlsmässig so nahe zu kommen wie er.

ich denke, dass wird sich geben, spätestens, wenn der richtige vor der tür steht.

was auch manchmal sehr hilfreich bei sowas sein kann, ist ein psychologe (denn es ist absolut falsch zu sagen, dass menschen die zu psychologen gehen beknackt sind, jeder mensch hat probleme die er allein nicht mkeistern kann und oftmals sind dinge wie herzinfarkt folgen nicht verarbeiteter probleme) er wird dir bestimmt helfen, damit umgehen zu können!

hoffe konnte n bissi helfen.

Liebes Sternchen,

Deine Geschichte ähnelt sehr dem, was ich selbst vor 9 Jahren erlebt habe. Damals bin ich mit meinem besten Freund zusammengekommen und es war genauso wie bei Dir, ich konnte mich nachdem alles grandios gescheitert war nach einem Monat fast 4 Jahre nicht 100% auf jemanden einlassen, auch ich hatte in dieser Zeit eine Beziehung, aber es war nie das gleiche wie mit ihm. Er war meiner Seele so nahe, bei ihm wusste ich zum 1. Mal was es heisst, einen Seelenverwandten erkannt zu haben. Ich glaube das Hauptproblem war, und vielleicht ist das ja auch bei Dir so, dass es da soviel ungelebtes gab, und die Trauer um das, was niemals sein wird. Ich habe mich jahrelang mit dem Phänomen beschäftigt, dass ich innerlich von diesem Mann nicht loskomme, und im Endeffekt kann man glaub ich nur abwarten, irgendwann geht es von alleine vorbei und man trifft jemanden, der einen innerlich genauso berührt oder fasziniert wie der Eine. Klar wird es nie genauso sein, da jede Beziehung anders ist. Mir hat es auch geholfen als ich erkannt habe, dass er gar nicht so toll ist, wie ich ihn in Erinnerung hatte, dass er seine Freundin nach mir dauernd betrogen hat und ich ihn da auf ein Podest gehoben habe, welches er nicht verdient hat. Ich denke, dass man da auch viel idealisieren kann, und dann verstärken sich die Gefühle in einem noch mehr, das sind zumindestens meine Erfahrungen, vielleicht kannst Du da ja für Dich was rausziehen.. ;)

P.S. Krankhafte Liebe halte ich übrigens für was anderes..;-)

hallo ihr lieben! soo viele antworten...das freut mich sehr, hätte nicht damit gerechnet!

@Bernd das Brot

ich muss ehrlich sagen...ich jetzt ihn jetzt kaum mehr, sind früher auf die gleiche schule gegangen und jetzt bin ich fertig mit der schule. seh ihn beim fortgehn maximal, und er schreibt mich ständig im msn an in letzter zeit...fällt mir halt schwer, ihm nicht zu antworten...ich weiß nicht, ob er ein "arschlochtyp" ist... find ich eigentlich überhaupt nicht. wir waren damals einfach beide jung und konnten beide nicht so ausdrücken was wir füreinander empfanden.

@lost

hi! oh eine gleichgesinnte :/ ich wünsch das gefühl echt keinem, aber bin froh, dass ich damit nicht alleine bin. mir gehts genauso, dass ich mich nach einem gespräch mit ihm, wie auf droge fühle. ist einfach unbeschreiblich, und ihn loslassen ist so verdammt schwer. bin auch deiner meinung, abstand nehmen ist doch irgendwie gar nicht möglich oder? wie soll man denn von so einer droge loskommen?! :(

@Amidala

Zeit lassen…das hab ich so lange gemacht, aber ich denke 3 jahre sind eine verdammt lange zeit…aber werd eh nichts anderes machen können ): ich hoffe, dass irgendwann ein anderer kommt, der mir ein ähnliches gefühl geben kann. Naja, wahrscheinlich wars besser dass er mich nicht genommen hat, er wäre bestimmt nur unglücklich mit mir geworden ):

Ich denk auch…so ein Rest-Gefühl wird immer bleiben, egal wer da kommen mag…und das baut nicht gerade auf…

@feel_lonley

hoffentlich hast du recht...es hätt halt schon so viele kerle gegeben nach IHM, aber die meisten haben mich überhaupt nicht interessiert...kann mir gar nicht vorstellen, dass mir jemals einer wieder so ein gefühl gibt. aber darf wohl die hoffnung nicht aufgeben.

hab mich mit dem problem schon sehr sehr oft auseinandergesetzt (hatte ja schon viel zeit in den 3 jahren) ... hab sehr viel niedergeschrieben, was ich gefühlt habe, oder mit freunden geredet, die mir auch immer sehr geholfen haben. aber im endeffekt tat es trotzdem immer wieder weh.

mir tut mein freund auch irgendwie leid. noch dazu bin ich oft so unleidlich zu ihm, und er weiß oft garnicht warum. dabei ist er meistens so lieb und einfühlsam :(er hat echt besseres verdient.

ich denke auch, dass er mir immer in erinnerung bleiben wird, bin gespannt ob du recht hast, und ich jemals etwas ähnliches finde

hab mir oft schon überlegt zum psychologen zu gehen. aber hab mich irgendwie noch nicht dazu überwinden können...

@Deep Blue Eyes

hmm deine geschichte klingt echt traurig :( ... hab mir das auch schon manchmal überlegt...ob ich vielleicht nur so um ihn trauere weil ich gar nicht weiß wie er wirklich ist? vielleicht alles nur wunschdenken? aber bevor ichs nicht weiß, wird das wohl nie vorübergehen mit dem kummer ):

ich denke, du hast sehr recht mit dem was du schreibst, man merkt echt, dass du ahnung hast und erfahrung.

...

danke für eure worte, bin erleichtert, dass ihr mich nicht für gestört haltet. hilft manchmal echt, ein bisschen zu reden...auch wenns mich jetzt nicht heilen wird aber freut mich schon sehr, dass ich so viele liebe antworten bekommen habe. hoffenltich hab ich verständlich geschrieben und nix verdreht *gg* is ja schon spät

Ok, dann hatte ich den falschen Eindruck gewonnen. Vielleicht solltest du ihm mal sagen, dass er dir nicht mehr ständig sms schicken soll. Weiß er, dass du noch so an ihm hängst? Er könnte ja einsichtig sein.

das ist eben genau mein teufelskreis. auf der einen seite freu ich mich ja total wenn er mir schreibt, auf der anderen weiß ich, dass es schlecht ist...aber mir würde das so weh tun wenn ich gar keinen kontakt mehr mit ihm habe...

ich weiß nicht ob er es weiß...vielleicht weiß er es, dann würdest du aber damit richtig liegen, dass er ein arschlochtyp ist...aber wenn ers nicht weiß, kann ich ihm keinen vorwurf machen, dann ist er einfach nur nett zu mir. es ist schwierig alles. hab angst, dass ich ihn ganz verliere, und nicht mal mehr mit ihm reden kann...aber wahrscheinlich wäre das das einzig richtige

Puh, ja das ist wie mit den Drogen: Man weiß, dass sie schlecht für einen sind, aber aufhören kann man trotzdem nicht.

Es geht auch nicht ums Vorwürfe machen, wenn er kein Arschlochtyp ist, dann wird er sicher auf deine Situation Rücksicht nehmen.

Du hast Angst ihn zu verlieren, aber hast du das nicht schon? Ok, du redest hin und wieder noch mit ihm, siehst ihn manchmal, aber du willst ja mehr und das scheint ja nicht möglich zu sein. Vielleicht hoffst du auch einfach noch, wünschst dir dass doch mehr daraus wird, auch wenn du weißt dass es nicht geht und darum hast du Angst, ihn nicht mehr zu sehen, weil du dann die Hoffnung aufgeben müsstest.

Nun, ich weiß es nicht, ist ja dein Kopf und ich kann nicht reinschaun.

Wir müssen alle unseren Weg gehen, also bleib nicht zu lange stehen, sonst stellst du irgendwann fest, dass du einige sehr wertvolle Dinge verpasst hast.

@Amidala

Zeit lassen…das hab ich so lange gemacht, aber ich denke 3 jahre sind eine verdammt lange zeit…aber werd eh nichts anderes machen können ): ich hoffe, dass irgendwann ein anderer kommt, der mir ein ähnliches gefühl geben kann. Naja, wahrscheinlich wars besser dass er mich nicht genommen hat, er wäre bestimmt nur unglücklich mit mir geworden ):

Ich denk auch…so ein Rest-Gefühl wird immer bleiben, egal wer da kommen mag…und das baut nicht gerade auf…
Ja, drei Jahre sind ne lange Zeit. Bei mir sind es jetzt auch bald drei Jahre. Es hat ewig gedauert, aber ich bin darüber hinweg, auch ohne mich neu verliebt zu haben. Und du schaffst das auch irgendwann! Das Rest-Gefühl, was bleibt, würde ich nicht ausschließlich als negativ beschreiben. Du kannst dich irgendwann auch an schöne Momente erinnern, ohne dabei tot-traurig zu werden. Und vielleicht kannst du im Nachhinein sogar sagen, die schöne Zeit mit ihm, war selbst den Kummer wert.

Ich stelle mir auch schwierig vor, dass er dich immer wieder anschreibt und finde die Idee, da nochmal das Gespräch zu suchen auch gar nicht so schlecht. Wenn er es nicht weis, kann er auch keine Rücksicht nehmen.

Was mir lang gefehlt hat, war der richtige Abschluss. Ihr wart auch nie richtig zusammen. War das bei euch am Ende ähnlich "wortlos"? Das ist mir so unglaublich schwer gefallen. Bis ich irgendwann nach einem Jahr, nochmal das Gespräch gesucht habe. Oder es zumindest versucht habe. Ich glaube, das war das, was mir am meisten geholfen hat den Weg zum Abschluss zu finden. Vielleicht fehlt dir so etwas.

Du hast Angst gar nichts mehr von ihm zu hören?! Hatte ich auch ziemlich lange. Aber wenn ich mir überlege, wie wenig wir in der Zeit noch miteinander zu tun hatten (auch wenn ich mich über jedes einzelne Mal gefreut habe und es mir in dem Moment viel vor kam), dann stelle ich fest, dass der Unterschied so groß gar nicht ist.

dieses nicht wissen wie es gewesen wäre wenn..dieses gefühl des verpassens...des nie richtigen abschlusses ..das kann schon viel erklären.

in meinem fall hat er dann rücksicht genommen und so ist seit über 1 jahr kein blickkontakt und seit einem halben jahr kein sonstiger kontakt mehr.

aber sich damit außeinandersetzen hilft mir. und positiv nach vorne zu blicken. und sich immer die option offen zu lassen dass eben doch noch jemand kommt den man genauso will wie den ersten und der einen auch nimmt. auch wenn man das eigentlich nicht glaubt.

es ist wie mit den wundern. keiner glaubt daran bis man sie sieht.

heartflower

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema