Kuckuckskind - Studie

Anja Paulmann

New member
18. Juni 2018
7
0
0
Ich möchte Euch einladen bei meiner Studie zum Thema „Kuckuckskinder“ teilzunehmen. Teilnehmen können die sogenannten Kuckuckskinder, aber auch Mütter, Väter und nahe Verwandte von Kuckuckskindern. Ich habe hierzu einen recht umfangreichen Fragebogen erstellt und würde mich freuen, wenn Ihr mitmachen würdet.

Nach deutschen und Schweizer Studien sind mindestens 1% der Bevölkerung Kuckuckskinder. Dennoch gibt es keine Studie zu den psychischen Auswirkungen für die Familien. Das vorrangige Ziel der Studie ist zu zeigen, was vorhanden ist. Die Befunde sollen aber auch im nächsten Schritt helfen, Konzepte zu erarbeiten, um allen zu unterstützen die damit zu tun haben. Daher ist es auch wichtig, dass auch Mütter und Väter teilnehmen.

Aus meiner bisherigen Arbeit weiß ich, dass eine gute Aufarbeitung vor allem dann gelingt, wenn alle Familienmitglieder mitmachen. Daher beschäftige ich mich mit allen Perspektiven, deren Bedürfnisse und Geschichte. 

Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt bei den Kindern. Aber in Folge soll es weitere Arbeiten geben. 

Bitte unterstützt diese Studie, damit wir Lösungen finden können. Lieben Dank Anja

Weitere Infos findet Ihr auf meiner Homepage AnjaPaulmann.de oder auf Facebook.

Gerne könnt Ihr mich auch direkt anschreiben.

der Link zur Studie ist https://ww2.unipark.de/uc/M_SP_Meyer/3dcd/

QR.png

Logo Kreis kleiner.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe User,

diese Anfrage - mit Link - wurde von der Swissforums AG genehmigt.

Dennoch können wir nicht für die Seriosität oder Qualität garantieren, gebt bitte wie immer Acht auf Eure Daten!

Ein interessantes Durchklicken wüsche ich Euch :)

Manana

 
Danke Manana, es ist sehr richtig darauf hinzuweisen. 

Es ist ein sehr sensibles Thema und Datenschutz ist hier von besonderer Bedeutung. Auf der ersten Seite des Online-Fragebogens erläutere ich es auch deshalb. Jeder kann auch nachträglich die Löschung seiner Daten verlangen. 

Genauso wichtig ist es auch, dass jeder auf sein Wohlbefinden achtet und die Teilnahme unterbricht, wenn es einem nicht gut geht. Hier steh ich auch zum Austausch bereit. 

Man kann sich die erste Seite und Erläuterungen durchlesen ohne die Teilnahme zu starten. 

 
Ich habe eine Frage: es geht um den Teil mit dem "rechtlichen Vater". Ich habe einen biologischen Vater, der sieht auch tatsächlich aus wie ich (oder umgekehrt), und er ist auch in allen Dokumenten mein Vater. Was soll ich bei der Frage auf den rechtlichen Antworten? Weil er ja auch der Biologische ist...

 
bei einer wissenschaftlichen Arbeit muss man immer möglichst präzise definieren und daher kann ich nur fälle berücksichtigen, wo der leibliche Vater bei der Geburt nicht der rechtliche Vater ist. Manchmal ändert sich das, so dass der leibliche Vater im laufe der zeit zum rechtlichen wird. Auch dann gilt im Fragebogen der erste rechtliche Vater weiter als solcher. 

Stiefväter sind nicht berücksichtigt.

 
Okay, verstehe.

Ich zB habe gar keinen rechtlichen Vater. Die Option gab es gar nicht zur Auswahl.

Macht es auch für User ohne rechtlichen Vater Sinn, den Fragebogen auszufüllen?

 
Ich verstehe das nicht ganz. In welchen Papieren steht denn dein leiblicher Vater? Normalerweise gilt der Mann, der in der Geburtsurkunde steht auch als rechtlicher Vater. Oder anders, welcher Mann muss zahlen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Studie geht es um die Fälle, wo ein Kind davon ausging, dass der Vater auch der leibliche Vater ist und erst später festgestellt hat, dass er es nicht ist. Diese Definition passt auch auf Kinder die adoptiert wurden und durch Samenspende entstanden sind. Deshalb kommt noch hinzu, dass der Vater auch nicht wusste, dass er es nicht ist. 

 
Noch eine Frage:

mein leiblicher und rechtlicher Vater sind ja eine Person.

Wie nun weiter?

lk-fra.PNG

 
Mitmachen kann man nur, wenn er leibliche nicht der rechtliche Vater war. D.h. wie war es zum Zeitpunkt der Geburt? Gab es da einen rechtlichen und einen leiblichen Vater? Wenn ein Mann sowohl der leibliche als auch rechtliche war, dann passt man nicht in die teilnehmergruppe

 
Ich zB habe gar keinen rechtlichen Vater. Die Option gab es gar nicht zur Auswahl.

Macht es auch für User ohne rechtlichen Vater Sinn, den Fragebogen auszufüllen? 
Ich verstehe das nicht ganz. In welchen Papieren steht denn dein leiblicher Vater? Normalerweise gilt der Mann, der in der Geburtsurkunde steht auch als rechtlicher Vater.
Und hier ist das Missverständnis. Ich dachte, da mein (biologischer) Vater in der Geburtsurkunde steht, ist er auch mein rechtlicher Vater.

Mitmachen kann man nur, wenn er leibliche nicht der rechtliche Vater war. D.h. wie war es zum Zeitpunkt der Geburt? Gab es da einen rechtlichen und einen leiblichen Vater? Wenn ein Mann sowohl der leibliche als auch rechtliche war, dann passt man nicht in die teilnehmergruppe
WICHTIGE INFO FÜR USER: WENN EURE VATERFIGUR - RECHTLICH UND BIOLOGISCH - EIN UND DIE SELBE PERSON SIND DANN SEID IHR NICHT ZIELGRUPPE ;)

 
Genau, denn das Thema der Studie ist "Kuckuckskinder" und ein entscheidendes Merkmal ist, dass der leibliche nicht der rechtliche Vater ist. Daher auch "fragmentierte Vaterschaft". ?