Kummer aber nicht zu knapp!

mortiad

Neuer Benutzer
07. Apr. 2003
14
0
0
46
Also ich habe folgendes Problem. Ich habe riesigen Kummer wegen einem Mann den ich wahrscheinlich nie wieder sehe. Von vorne: Ich war und bin immer noch in einen Ex Studienkollegen verknallt und kann ihn einfach nicht vergessen. Wir haben uns vor ca eineinhalb Jahren kennengelernt und waren zu Anfang wirklich gute Freunde. Dann habe ich mich in ihn verknallt. Das Problem war ich konnte es ihm nicht sagen, wegen extremer Schüchternheit und dann dachte ich mir hältst du dich erst mal fern, du weißt ja nicht was er für dich empfindet und vielleicht kühlen sich dann die Gefühle auch wieder etwas ab. Ja das Problem war, er hat natürlich nicht verstanden warum ich auf einmal so zurückhaltend war und vor allem wusste ich nicht mehr was ich sagen sollte wenn er neben mir sass, weswegen er dann meinte ich mag ihn nicht mehr. Kurz gesagt es war dann ein totales Gefühlswirrwarr vor allem weil er dann auch in mich verliebt war. Kurz gesagt ich habe dann versucht ab und zu so in der Nähe zu sein aber nicht direkt in der Nähe. Er hat auch versucht Kontakt aufzubauen, aber irgendwie hat das nicht geklappt wegen meiner Schüchternheit und Verkrampftheit. Zum Schluß waren wir voll auseinander und er meinte ich mag ihn nicht. Dazu kommt noch dass er genau das Gegenteil von dem ist was ich bin, nämlich gar nicht schüchtern.

Kurz ich hab alles vermasselt, aber ich komme über meine Gefühle nicht hinweg und manchmal denke ich, ich muss ihn wiedersehen. Die Frage ist nur ob es noch eine Chance für uns gibt. Bitte gebt mir doch ein paar hilfreiche Tipps.

 
tja das ist natürlich schwer zu beantworten, weil wir das erlebte ja nur aus deiner sicht nachlesen können und nicht miterlebt haben.

ABER ich würde nach deinen schilderungen einfach mal denken JA warum nicht???

er hat sich doch auch in dich verliebt.

schreib ihn doch mal ein paar nete zeilen mit deinen gefühlen, oder ihr trefft euch erst mal zum essen oder so.... dann kannst du es am besten testen ob du auch noch so viel fühlst wenn er dir direkt gegenüber sitzt. ausserdem merkst du ja auch seine reaktionen. und sei diesmal nicht so schüchtern 8) okay?

wünsche dir viel glück und vorallem viel mut deine schüchternheit ein bisschen zu überwinden

bleib du selbst

-ikd-

 
Hallo mortiad,

hmmm, dass ist schwierig!!

Du sagst aber, dass er sich auch in Dich verliebt hat!! Hat er Dir das gesagt??

Ich finde auch, dass Du nochmal wagen solltest einen Schritt auf ihn zuzugehen! Denn wie sich das alles anhört, hast Du ihn ja schon eine Zeit nicht mehr gesehen...!

Also, was hast Du zu verlieren???

Überhaupt nichts.... und Du darfst Dir Deine Schüchternheit nicht in den Weg stellen! Du wirst Dir irgendwann mal selber Vorwürfe machen!! 'Ach hätt ich doch was gesagt!'' Hätt ich mich doch bloß getraut!!

Und Du bist sicher sein Typ, sowohl vom Aussehen, als auch vom Charakter, denn sonst hätte er sich gar nicht in Dich verliebt!!

Steh Deinem Glück nicht selber im Weg!!

Versuche irgendwie Deine Schüchternheit zu überwinden!! Entweder mit einem Brief... dann wäre der erste Schritt zumindest etwas einfacher!!

Oder Du verabredest Dich mit ihm und machst Dir eine Art 'Plan'! Das Du Dir vorher ...grob aufschreibst, was Du sagen willst und Dir die ganze Situation irgendwie vor Augen rufst.... dann wirkt die wirkliche Situation etwas vertrauter und es ist nicht mehr ganz so schwer!! Das Du Dir etwas besonderes anziehst, in dem Du Dich sehr wohl und selber hübsch findest!!

Du schreibts, dass Du diesen Mann wahrscheinlich nie wieder sehen wirst!

Dann kann ich Dich nur nochmal fragen, was hast Du zu verlieren!!

Dir kann es im Grunde nur besser gehen... so oder so!!

Wenn Du es nicht versuchst, oder nicht mit ihm spricht... wer weiß, wie lange Du der Sache noch hinterherhängst?!?! Aber wenn Du Dich überwinden kannst, offen mit ihm zu sprechen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten!! Entweder er hat nach wie vor Gefühle für Dich und ihr könnt gemeinsam glücklich sein, oder seine Gefühle sind nicht mehr so stark... aber dann kannst Du wenigstens abschließen!!! Und Dich nicht immer fragen...was kann ich tun???

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!!

Und ich freu mich, von Dir zu hören!

Lieben Gruß, Kati!

 
Ob er dich liebt wage ich nicht zu sagen, auf jeden Fall scheint er dich sehr gerne zu haben. Wie lange geht das denn schon? An deiner Stelle würde ich mich bei ihm entschuldigen und sagen, dass es dir gefühlsmäßig nicht gerade gut ging und du verwirrt warst (weswegen brauchst du dann noch nicht zu sagen). Weiterhin würde ich ihn als Wiedergutmachung z.B. zum Essen einladen, so dass ihr euch mal in Ruhe unterhalten könnt. Schüchterneheit ist schon so eine Sache, mir geht es da auch nur nicht besser. Versuche Andeutungen zu machen, du musst ja nicht gleich auf ihn losspringen und sagen "Ich liebe dich", aber du kannst auch etwas mehr Körperkontakt suchen (z.B. Abschieskuss). Im Notfall schreibst du ihn dann eben einen Brief, in dem du ihn deine Gefühle gestehst...

Gib nur nicht auf, denn das würdest du erst recht bereuen und dann wirst du auch nie die Wahrheit erfahren. Versuche es einfach und fange langsam an ihn spüren zu lassen, dass du ihn etwas mehr als nur gerne hast.

Viel Glück :super:

 
Hey danke für die guten Tipps

das wird nur etwas schwierig da ich ihn ewig nicht mehr gesehen habe genauer gesagt schon ca 3 Monate. Ich habe vor kurzem bei einer Freundin nachgefragt wie es ihm geht darauf erhielt ich die Antwort er schickt schöne Grüße zurück. Das war auch nicht sehr aufschlußreich. Ich habe schon daran gedacht meine Freundin dort einzuweihen, vielleicht kann sie mir helfen. Aber es ist auch so, dass seine ganzen Freunde dort voll sauer sind weil ich öfters vorsichtig versucht habe wieder auf ihn zuzugehen und es dann doch wieder gelassen habe. Die haben gemeint ich habe gar keine Gefühle für ihn und spiel voll mit ihm. und da soll jetzt noch einer sagen Liebe ist nicht kompliziert.

 
ich sag dir gleich das ich dir mit meiner Antwort hier sicherlich nicht helfen kann. Warum schreibe ich dann hier trotzdem einen Beitrag?

Nun ja mir erging es so ziemlich ähnlich mit einer Kollegin, wir haben immer einander vorbei geredet. Sie zog sich irgendwann zurück, ich wußte das sie mich liebt und sie mußte es von mir wissen, was sie auch mit sicherheit erfahren hatte. Tja trotzdem blieb sie so zurück gezogen, seit fast 6 Monaten haben wir nicht mehr mit einander gesprochen und sehen uns jeden Tag, klingt nicht gerade gut. Möcht die Geschichte net großartig ausmalen ist ja vorbei.

Die Fehler die wir machten waren nicht gerade schwer. Wir saßen uns täglich gegenüber jeder das vom dem anderen zu wissen, doch keiner konnte es dem anderen Sagen, es ging auseinander es kam der abstand und als ich es ihr sagte war es zu spät. Ihr ging es ziemlich lange dreckig und manchmal merk ich das sie immer noch net darüber hinweg ist.

Du solltest ihm sagen was du empfindest, nicht länger warten, nicht darauf achten was Freunde oder Kollegin sagen. Die meisten Fehler machen wir doch nur weil wir Denken wo wir Fühlen sollten und umgekehrt. Du weißt was dich glücklich machen wird, also unternimm was, jeder weitere Tag lässt deine chancen sinken. Ich wünsch dir mal mehr Glück als ich gehabt hab, das wird bestimmt noch was. Viel Glück!

 
Hallo mortiad,

ich schließe mich im Großen und Ganzen MK9-SkyNET an... !!

Ich bin auch der Meinung, dass Du was unternehmen solltest!!

Es kann ja nur besser werden!! Wenn seine Gefühle nicht mehr so intensiv sind, dann weißt Du wenigstens woran Du bist und kannst die Geschichte viel besser verarbeiten!

Aber wer weiß, vielleicht wartet er ja nur darauf, dass Du was unternimmst!!

Und ich würde an Deiner Stelle auch Deine Freundin einweihen!! Sie wird Dich sicher unterstützen! Erklär ihr die Situation... und das Du nicht mit ihm gespielt hast/ es nicht tun wirst! Sie wird Dich sicher verstehen!

Du darfst Dich auch nicht beeinflussen lassen, was die Freunde dort über Dich denken!! Die wissen doch überhaupt nicht wie die Situation für Dich ist.... und wenn er ein anständiger Kerl ist, lässt auch er sich nicht beeinflussen!!

Aber ich finde auch, dass Du schnell was unternehmen solltest! 3 Monate nicht gesehen, ist schon ne ganz schöne Zeit!!! Und wenn er in Dich verliebt ist/war, dann wird er sicherlich schon seit 3 Monaten nicht mehr 'hoffen' und versuchen seine Liebe zu 'verarbeiten'!! (Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine!!!)

Wenn eine Liebe hoffnungslos scheint, versucht man doch, so schnell wie möglich, sich abzulenken.... drüber hinwegzukommen!!!

Also, schnell handeln!! UND NUR MUT :] :] !!

Ich denke an Dich und steh Dir in Gedanken bei!!

Lieben Gruß, Kati!

 
vielen lieben Dank Kati und all die anderen. Ihr macht mir richtig Mut.

Also Plan A: Nächste Woche seh ich die Freundin. Ich habe mir vorgenommen ihr alles zu beichten. Bisher weiß nämlich niemand über meine Gefühle bescheid auch sie nicht, weil es immer den Eindruck gemacht hat, als hätte ich eher die gegenteiligen Gefühle für diesen Mann. Ich meine ich habe diesen Mann ziemlich verletzt und ich weiß nicht ob man das wiedergutmachen kann, aber versuchen werde ich es. Außerdem kann sich ja auch von seiner Seite viel verändert haben (neue Liebe etc.) Leider kann ich nur die Freundin sehen und nicht ihn selber, weil ich nicht in meiner Ex Studienanstalt vorbeischauen kann, weil da Ferien sind. Ich werde mich dann mit ihr beraten ob sie in dieser Hinsicht irgendwas für mich ausrichten kann (nach dem Motto: meine Freundin mag dich)

An Plan B wird gerade noch gearbeitet. Ihr seht ich bin immer eifrig am überlegen. Leider in letzter Zeit fast zu viel. Aber ich habe das Gefühl das alles muß aufgearbeitet werden. Vor allem bin ich ständig am Grübeln ob er wohl ab und zu noch an mich denkt oder ob er das ganze wohl schon abgehakt hat, und ihm vielleicht das ganze doch nicht so wichtig war. Das wäre überhaupt das allerschlimmste.

 
Also neueste Entwicklung

Ich habe der Freundin per email gestanden dass ich verliebt war, bis jetzt habe ich keine Antwort, vielleicht schreibt sie mir jetzt auch nicht mehr, weil sie mich jetzt für verrückt hält (schließlich war er auch verliebt, was man auch gemerkt hat). Ich versuche jetzt irgendwie über das ganze hinwegzukommen, weil ich nicht glaube dass ich den Mann nochmal wiedersehe und sich nochmal was tut. Aber irgendwie habe ich im Moment ein riesengroßes Loch in meinem Leben, das jetzt gerade mit sehr viel Schokolade gefüllt wird. Also bis zum nächsten Beitrag....Ich hoffe ich höre wieder was von euch

 
moeriad also die Sache beruhen lassen, würde ich wirklich nicht, das die Gefühle schnell wieder kommen werden weißt du sicherlich so gut wie ich. Du solltest es IHM sagen, "einfach" so in Gesicht. Dann wird das vielleicht noch etwas. Über Freunde oder was auch immer, würde es sich vielleicht "verarscht" (grobgesagt) vorkommen, da kann ich mehr oder weniger aus Erfahrung sprechen. Wenn er dich geliebt hat, man hat das gemerkt, dann wird er dich sicherlich nicht so schnell vergessen....!

 
Hallo Sky,

vielen Dank für deinen Beitrag, nur das mit dem sagen geht ja nicht, da ich ihn ja schon 3 Monate nicht mehr gesehen habe und faktisch gar kein Kontakt mehr besteht. Die Freundin ist momentan meine einzige noch verbleibende Verbindung in seine Nähe. Aber du hast recht die Gefühle sind nicht weg, im Moment bin ich total im Stimmungstief und heule mir wegen dem Mann die Augen aus.

 
Original von mortiadnur das mit dem sagen geht ja nicht, da ich ihn ja schon 3 Monate nicht mehr gesehen habe und faktisch gar kein Kontakt mehr besteht. Die Freundin ist momentan meine einzige noch verbleibende Verbindung in seine Nähe. Aber du hast recht die Gefühle sind nicht weg, im Moment bin ich total im Stimmungstief und heule mir wegen dem Mann die Augen aus.
Da hilft wirklich nur eins, anrufen und sagen das du dich gerne mal mit ihm aussprechen würdest, er wird sicherlich nicht nein sagen, aber wahrscheinlich erstmal absagen. Das mit den 3 Monaten tut das eigentlich überhaupt nix zur Sache und wenn es 6 Monate sind ohne jeglichen Kontakt. Wenn seine Liebe so stark wie deine ist, wird er nicht so schnell vergessen und vielleicht ebenso fühlen. Wenn du nichts machst wirst du dich irgendwann selbst dafür hassen, und nur noch mehr in depressionen verfallen. Wenn du noch nicht alle Optionen ausgeschöpft hast, solltest du das machen, ansonsten kann es sein das dein Zustand nur noch schlimmer...

das wird irgendwann schon wieder, aber den einzigen Fehler den du machen kannst, ist nichts mehr zu tun.

 
also jetzt wird es wieder mal verwirrend, Sky also Depressionen wäre wohl übertrieben, ich würde es lieber Liebeskummer der stärkeren Sorte nennen und seltsamerweise überkommt es mich immer mal wieder phasenweise und da kriege ich dann wieder voll die Heulkrämpfe dazwischen wird es wieder besser. Außerdem kenne ich mich mit meinen Gefühlen oft selber nicht aus, einmal denke ich ich bin voll verliebt und muß ihn auf der Stelle sehen und dann denke ich wieder warum eigentlich. Ich hatte auch voll immer das Bedürfnis in seiner Nähe zu sein, aber dann war ich mir wieder auch nicht sicher ob ich eine Beziehung möchte. Ich meine ich hatte dann auch wieder Angst vor zuviel Nähe. Ich war immer hin und hergerissen, will ich oder will ich nicht. Natürlich könnte man jetzt sagen, wenn ich nicht von Anfang an eine Beziehung will sollte ich es besser lassen, aber wenn ich verliebt bin und das merkt man ja an dem Kummer warum schrecke ich dann vor einer Beziehung so zurück? Hoffentlich habe ich euch jetzt mit meinen Ausführungen nicht verärgert.

 
mich verärgest du mit deinen Ausführungen nicht, ist ja glaube ich mir nicht ganz unbekannt..... das mit den depressionen ist klar übertrieben, kenne aber leider Personen bei denen das so geworden ist (nicht bei mir). Das hat sich bei denen auch erst nach vielen Monaten so ergeben. Wollte das ja nur auch mal ansprechen und weiß ja auch nicht wie du deine jetzige Situation siehst...

Wegen deiner Frage, wenn ich mir gegenüber ehrlich bin geht es mir im grundgenommen genause, betreffend das zurückschrecken vor einer Beziehung.....finde darauf nur ansatzweise eine Erklärung. Wie dem auch sei.

Was hast du eigentlich jetzt vor?

Lässt du ihn einfach so und findest dich damit ab, oder kämpfst du um ihn und seine Liebe?

 
also ehrlich gesagt ich würde gerne Kontakt haben aber ich kann doch nicht einfach so anrufen er würde das bestimmt nicht wollen und wahrscheinlich waren die Gefühle von seiner Seite nicht so stark wie von meiner, wahrscheinlich hat er schon längst jemand anderen. Na ja ich schreibe hier halt meine ganzen Gedanken einfach so auf, weil ich sonst wenig Gelegenheit habe darüber zu reden. Sky vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie eine richtige Beziehung hatte und große Angst davor habe was da alles auf mich zukommen könnte. Deshalb war ich vielleicht so hin und hergerissen.