Zum Inhalt springen

Kurschatten?!

2 Antworten3'414 AufrufeGestartet von fire ·

fireThemenstart
Hallo miteinander,

mich würde es zum einen mal Interessieren, ob jemand von euch mit einem "Kurschatten" schon erfahrung gemacht hat und einfach mal verlauten lassen könnte wie dies sich nach der gewissen Zeit weiter entwickelt hat;

zudem ich gerne auch zu meinem leid kommen möchte, um es mal von der Seele zu bekommen.

Seit ca. 3-4 Jahren leide ich unter einer Dysthymie (chronische Depressive Verstimmung).

Für die Mediziner unter uns: Aus Pschyrembel 260.Auflage: Dysthymie: Verstimmung: 1. chron. od. konstant wiederkehrende milde Depression von mind. zweijähriger Dauer ohne hypomonische Episoden, die dazwischen liegenden Perioden normaler Stimmung halten selten wochenlang an; 2. veraltete Bez. für depressives Syndrom mit Denkstörung, Verstimmtheit, Angst u. Hypochondire; 3. sog. endoreaktive D.: Bez. für Depression, die z.B. inf. Stress auftritt u. mit subjektiven (körperlichen) Krankheits- od. Schwächegefühl einhergeht.

Nach langer psychotherapie und vielen formellen Anträgen wurde mir eine statonäre psychosomatische Rehabilitation bewilligt, die ich in den letzten fünf Wochen durchlief. Logischer Weise ist man in solch einer Klinik natürlich auch nicht alleine und ich lernte viele sehr verschiedene nette Leute, jeder mit seinem eigenen individuellen Leid und Erlebten, kennen. Somit auch eine Frau, die fünf Jahre älter ist wie ich. Wir beide kamen uns in diesen Wochen näher und näher, bis wir "offiziell" ein Reha-Paar waren.

Doch so schön die gemeinsame Zeit auch war mussten sich am Tage der gemeinsamen Entlassung aus der Klinik, unsere Wege trennen, auf 350km Entfernung. Beide mit dem einverstanden es zu versuchen und an sich zu halten.

24 Stunden später, beim zweiten telefonat, nach unserer geografischen Trennung, machte sie schon andeutungen darauf, das sie es nicht könnte auf dieser Distanz eine Beziehung zu führen und sich eher nur eine Freundschaft wünscht. Einen Tag später war bei ihr immer noch die Rede davon keine Beziehung mit mir zu haben.

Letztendlich frage ich mich, ob sie es bis dato schon wusste, das sie nach der Rehazeit keine Beziehung möchte und mich nur "ausgenutz" hat in der Klinik um nicht alleine zu sein?

Jedenfalls bin ich doch der annahme das sie es jetzt noch nicht mal probiert hat, ob es auch auf Distanz mit uns beiden funktioniert und ich so daraus resultiere. Hätte schon gerne eine klare Linie jetzt darin, doch ich möchte sie doch ungern verletzen.

Wie seht ihr denn das?

mit lieben grüßen, euer fire

hm, muss wohl leider feststellen das sich damit niemand auskennt... oder liegt es wohl doch an meiner Erkrankung, die euch "Abschrecken" lässt?

Oder werden Ausländer, also User die nicht aus CH kommen hier anders behandelt?

Zu eurer beruhigung ich bin kein Psycho wie ihr es annehmlich denkt, ich selbst komme aus dem ganz normalen Leben... habe zwei Berufe erlernt und habe einen schönen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz. Ja auch mit einer psychatrischen Erkrankung geht so etwas! Letztendlich bin ich genauso wie ihr auch, nur der kleine Unterschied das ich einige Probleme habe, mit denen ich alleine nicht zurecht komme und mir das zugestehe und darum mir professionell helfen lasse. Zudem an alle anderen die auch irgendwie Belastungen haben und Überfordert sind mit manchen Dingen und kaum Lösungen und Auswege finden... denkt doch mal darüber nach und habt keine scheu euch auch helfen zu lassen. Ich denke so etwas sollte normailität werden und beweist doch auch stärke!

Letztendlich weiß ich nicht warum ich das jetzt so schreibe, nützt wohl eh nichts. Meine alte I-Net heimat ist kostenplichtig geworden... das war´s dann, also dann bis denne und alles gute!

Hallo... Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand aufgrund Deiner Erkrankung oder Nationalität nicht antwortet. Also bitte nicht im Selbstmitleid zerfließen oder annehmen, alle wollen Dir Böses! Und schon gar nicht sollte man eine Krankheit als Druckmittel benutzen, sie ist in den Griff zu bekommen...- hat sie doch mit dem eigentlichen Problem auch gar nix zu tun...

Ich denke, es liegt eher daran, dass Dir in diesem Punkt keiner helfen kann. Auch weiß ich nicht, was Du genau möchtest. Willst Du eine klare Linie? Oder willst Du sie? Ich denke, Sie hat Dir gesagt, dass sie keine Beziehung möchte. Von daher wirst Du das so akzeptieren müssen, selbst wenn sie die Distanzbeziehung noch nicht "ausprobiert" hat, wie Du schreibst.

Wenn sie Dir etwas bedeutet und Du eine Freundschaft so nicht aufrecht erhalten kannst/willst, würde ich den Kontakt abbrechen.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema