Zum Inhalt springen

Lange Beziehung und irgendwie nicht glücklich..

12 Antworten2'744 AufrufeGestartet von Bounty ·

BountyThemenstart
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen erst hier angemeldet und find das total schön dass es hier Leute gibt die einem wirklich zuhören! :]

Also, meine Geschichte ist so:

Ich bin 18 Jahre und bin seit 3 1/2 jahren in einer Beziehung. Mein freund und ich waren in dieser Zeit auch schonmal 2 Monate getrennt aber haben es dann doch wieder miteinander probiert. Eigentlich streiten wir uns nicht oft, aber ich habe oft das gefühl dass wir nur noch aneinander vorbei leben und ich nicht mehr genau weiß was es ist: Liebe oder Gewohnheit?? ?( ich muss dazu sagen dass wir uns eigentlich fast jeden tag sehen und meine Familie ihn auch total mit einbezieht und sich super mit ihm versteht. Aber ich merke auch dass ich irgendwie nicht glücklich bin. Immer wieder suche ich mir irgendwelche "auswege" d.h. ich habe ihn schonmal betrogen.. nicht nur einmal, meistens war es nur eine harmlose Knutscherei aber einmal habe ich auch mit einem Typen geschlafen, leider habe ich mich damals auch in ihn verleibt. Wir waren beide total verliebt ineinander, und wussten dass wir irgendwie zusammen gehören.. hatten dann lange keinen Kontakt mehr und ich hab zwar noch um ihn gekämpft aber es hatte dann doch keinen bestand. Was ich damit eigentlich sagen will, ich halte mir irgendwie immer Hintertüren frei, damit wenn mal mit meinem Freund schluss sein sollte, ich nicht alleine bin... damals, als wir 2 Monate getrennt waren war es so dass er ca. 2 tage nach der trennung eine Affaire mit seiner besten freundin hatte und ich stand ganz allein da. Damals habe ich mir geschworen dass ich nie wieder allein sein werde bzw. dass wenn wir uns irgendwann mal trennen er erfahren muss wie schmerzhaft es ist vor dem nichts zu stehen... Das hört sich jetzt viell. alles was wirr an aber ich weiß einfach nicht weiter...

Natürlich hab ich ihn noch lieb und alles aber ich weiß einfach nicht ob es noch Liebe ist!!! Aber andererseits könnte ich mir es auch gar nicht mehr vorstellen ohne ihn zu sein...

Er weiß von meinen Zweifeln nichts und auch nicht dass ich ihn betrogen habe. ich kann es ihm einfach nicht sagen!!! ich möchte ihm nicht weh tun :(

ich hoffe ihr habt viell. irgendeinen rat für mich was ich tun kann :klatsch:

...ich fürchte, ums Reden kommt ihr nicht drumrum - wenn ihr eure Beziehung wieder auf die Reihe bekommen wollt. Wollt ihr das? Was sagt eigentlich dein Freund dazu? Also zur derzeitigen Lage bei euch? Ist er zufrieden, wie's läuft? Redet miteinander!

Bei dir hört es sich ziemlich stark nach Verlustangst aus. Nach dem Motto "Lieber schau ich jetzt schon mal, was es noch so gibt, als dass ich plötzlich alleine da stehe"... Hat dein Freund denn irgendwelche Andeutungen von wegen Trennung gemacht?? Oder warum hast du diese Angst plötzlich alleine da zu stehen??

Erzähl mal ein bisschen mehr!

Liebe Grüße,

DieSabine

Jane
hallo und alaaf!

also, für mich klingt es so, als wärt ihr nicht mehr glücklich. und der einzige grund, der dich an der trennung hindert, ist, dass du nicht alleine sein willst.ich hatte meine erste beziehung mit 19 und sie dauerte 8 jahre. ich war zwischendurch von ihm getrennt, wir kamen aber immer wieder zusammen. vor 3 jahren ging es endgültig in die brüche und seitdem bin ich - bis auf ne kurze sache - alleine. und ich merke, dass ich wesentlich selbstständiger als früher bin. ich denke, man muss auch alleine sein können und sollte nicht in einer beziehung sein, weil man nicht alleine sein kann. du magst deinen feund zwar noch, irgendwo liebst du ihn auch, aber für mich klingt das nicht nach der liebe, die man in einer beziehung empfinden sollte. und die tatssache, dass du in deinem relativ jungen alter schon fremdgehst, spricht auch sehr dafür.. wenn man in einer beziehung ist, verliebt man sich nicht in jemand anderen. das passiert in sehr lange beziehungen.... aber nicht in so "kurzen" und vor allem nicht in so jungen jahren. ich befürchte, dass du dir eine menge verspresst - ide erfahrung des alleine seins, des studierens in einer anderen stadt, des auf sich gestellt seins und letzlich das kennelernen deines mannes fürs leben.

was erwartest du dir von eurer beziehung? dass es 50 jahre so weitergeht? das wird nicht klappen. auch in SEIENM sinne : Trenne dich. ich würde ihm nichts von deinen seitensprüngen erzähöen, es wird ihm weh genug tun.

es klingt zwar hart, aber es ist meine menung....ich lese das aus deinem thread heraus...

Hallo,

dem kann ich mich nur anschliessen.

Du scheinst nur mit Deinem Freund zusammen zu sein, weil Du nicht alleine sein möchtest.

ich finde das reicht als Basis nicht aus und ist vielleicht dem gegenüber ungerecht, der echte Gefühle investiert.

Grüße

Verlassen?

Hey...

vielen vielen dank für eure Antworten. Habt mir schon weiter geholfen aber ich denke irgendwie dass es nicht sooo krass ist.

Heute habe ich mal wieder was mit meinem Freund unternommen und mir ist klar geworden dass er mir schon noch etwas bedeutet. Mir ist auch klar dass es nicht ewig hält, dass will ich ja auch gar nicht... Mittlerweile sehe ich nicht mehr alles durch die rosa-rote brille ich sehe es irgenwie "realer"! :]

Fakt ist aber, dass wenn ich endgültig weiß welchen beruflichen Weg ich gehen möchte die beziehung wahrscheinlich sowieso in die Brüche gehen wird. Weil, wie schon gesagt wurde, ich mein Leben auch leben möchte und nichts verpassen will bzw. noch viele erfahrungen machen möchte... Nur die Frage ist eben wann es mit meinem jetzigen Freund auseinander geht bzw. ob ich sofort Schluss machen soll oder er sozusagen einfach "ausklingen" lassen soll.. In 2 Wochen fliege ich für 2 Wochen in Urlaub und dort werde ich in Ruhe nochmal über alles nachdenken wie es weiter gehen soll! Ich möchte mich in manchen DIngen auch nicht einschränken lassen, z.B. wie es beruflich weiter gehen soll. Im Moment bin ich in einer schwierigen Situation, weil ich nicht genau weiß was ich machen möchte... ?(Aber ich werde mich nicht durch meinen Freund, nenne wir ihn "Gerd" einschränken lassen!das weiß ich sicher!!!

Ach ja, also mein freund spricht eigentlich nicht von trennung oder so... Nur ich mach mir eben meine gedanken, ich meine ich bin erst 18 und habe das ganze Leben noch vor mir.

Ich hoffe wirklich dass ich meinen Weg gehen werde... ;)

Nabend,

hmm, schwer, schwer...leider sind viele mädels wie kletteraffen und hangeln sich von einem zum anderen Baum/Mann. du bist doch eine eigenständige Person und auch ich denke, es ist weder für dich, noch für ihn richtig, zusammenzubleiben aus angst, sich mit sich selbst beschäftigen zu müssen. ausserdem hast du doch sicher gute freunde, die dir dabei helfen würden, die beziehung zu verarbeiten.

auch, denk ich, ist es besser, schon vorher schluss zu machen und nicht erst dann, wenn man wegzieht oder so. ist es nicht auch ein wenig "zeitverschwendung" mit jemanden zusammen zu sein, von dem man schon im vorfeld weiss, dass er nicht der mann fürs leben ist?!?

es scheint, als ob duch das fremdgehen auch schon etwas der respekt voreinender weg ist. wahrscheinlich wären die skrupel beim nächsten seitensprung schon etwas weniger, bis sie dann irgendwann weg sind und e seinem gar nichts mehr aus macht. klingt vielleicht alles grad ein bisschen kart, aber ich denke, es ist gut für den anderen, sich ehrlich von ihm zu trennen, ohne schon den nächsten am angelhaken zu haben. man muss ihm ja nicht unbedingt das gefühl geben, dass er ganz schnell eintauschbar ist, das möchte wohl niemand erleben.

hoffe, dir hilfts irgendwie.

LG, Wike

Jane
"ausklingen lassen" finde ich sehr gemein! Wenn du dich zurückziehst, wird das für deinen Freund ganz komisch sein. es wird ihm dann irgendwann klar werden, dass du schon länger nicht mehr wolltest. ich war mal mit jemandem zusammen, der nicht mit mir zusammen sein wollte und er hat auch versucht, sich zurückzuziehen und hat dann provoziert, dass ich mit ihm schluss mache. mir hat jeder einzelne tag mehr in dieser grässlichen lage wehgetan und ich wäre dankbar gewesen, diese zeit nicht erlebt haben zu müssen.

ich finde es gut dass du dir im urlaub gedanken machen willst. und wenn sich deine gedanken bestätigen, dass für eine beziehung die nötige leidenschaft und liebe fehlen - dann mach nägel mit köpfen. zum erwachsenwerden gehört auch die rücksichtnahme auf andere

ob ich sofort Schluss machen soll oder er sozusagen einfach "ausklingen" lassen soll..
ausklingen lassen kannst Du knicken.

für ihn wird es so oder so schlimm, wenn er merkt, daß Du keine wirklichen Gefühle für ihn hast.

mir persönlich wäre es lieber, wenn man mir die Wahrheit sagt, als daß man mich ausklingen lässt.

Grüße

Verlassen?

Danke für die guten Ratschläge :klatsch:

na ja, ausklingen lassen war bestimmt was hart formuliert... Ich möchte ihm nunmal nicht weh tun!! Irgendwo liebe ich ihn ja auch noch.

Ich hoffe dass ich im Urlaub einen klaren Kopf bekomme und endgütlig weiß was ich will! :]

Aber ich danke euch auf jeden Fall für eure lieben Antworten :schmatz:

Hey Bounty!

hab deinen thread grad erst entdeckt.wow, 3 einhalb jahre ist eine lange zeit. ich hatte zwar noch nie so eine lange beziehung, aber eine freundin von mir ist momentan genau in der gleichen situation., wie du ich kann mich da eigtl nur den anderen anschließen. ich denke bei euch ist die zweisamkeit zur gewohnheit geworden und deswegen ist es für dich auch schwer vorstellbar ohne deinen freund weiterzuleben. bist du dir denn sicher, dass er immernoch die gleichen starken gefühle für dich hat wie z.b. vor 1 oder 2 jahren?Vielleicht hat sich bei ihm auch etwas verändert und du weißt nichts davon.Ich denke auch, dass es das beste ist gleich schluss zu machen. in dem punkt erinnern mich deine gedanken stark an meine jetzigen. ich weiß auch nicht, ob und wie ich die sache beenden soll. ausklingen, ja daran denke ich auch sehr oft, aber das scheint auch nicht ganz fair zu sein. obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann einfach an ihm vorbeizugehen ohne ihn zu umarmen oder zu küssen.aber bei uns beiden ist das noch was anderes. mich halten vom schlussmachen meine gefühle ab, der verstand sagt etwas anderes. bei dir ist es wohl genau andersrum. Hör auf dein herz. wenn die gefühle nicht mehr ausreichen, ist es das beste die sache zu beenden.

ich wünsche dir viel kraft

lg sunshine2

Vielen Dank für deine Antwort Sunshine 2 ;)

mhh.. mein problem ist, dass ich nicht genau weiß ob ich nichts mehr für ihn empfinde... Für euch muss sich das alles so anhören, denn ihr ratet mir alle direkt Schluss zu machen. Ich weiß nicht ob ich das durch das Schreiben so gut rüberbringen kann, aber ich empfinde schon noch viel für ihn! Nur die Luft geht eben langsam raus.. Viell. sollte man sich ja mal darüber unterhalten wie man die Beziehung "auffrischen" könnte oder so. Mit meinem Freund habe ich erst letztens über das Thema gesprochen, also er sagt wirklich dass es ihm gefällt bzw. dass er nichts zu kritisieren hat und ich sozusagen seine Familie bin. Das ist auch ein weiterer punkt, er versteht sich nicht so gut mit seiner Family und eigentlich ist meine Familie auch seine Familie, meine Family bindet ihn nämlich total mit ein! :] wenn Schluss wäre würde er ja auch irgendwie eine familie verlieren...

Ach, ich versuche erstmal im Urlaub nen klaren Kopf zu bekommen!oder??? ?(

Hey!

Also du sagst, du empfindest schon noch einiges für ihn, aber alles ist so eingefahren?wenn du dir da sicher bist, dann brauch eure beziehung vielleicht wirklich einfach wieder ein bisschen mehr schwung, abwechslung. wie oft seht ihr euch denn? is ja auch oft so, dass, wenn man sich zu oft sieht, dass die treffen dann nichts besondres mehr sind. also ich mein.....okay....nach 2 jahren kann man das eigtl auch nicht unbedingt erwarten. aber wenn du wirklich noch GENUG für ihn empfindest, dann denke ich schon, dass ihr das wieder hinkriegt. es sei denn, es ist wirklich einfach so, dass alles zur gewohnheit geworden ist, auch sein platz in deiner familie. und dass euch so viel verbindet. nur find ich es schwer gefühle und gewohnheit auseinanderzuhalten. der urlaub verschafft dir bestimmt ein bisschen mehr klarheit.

glg sunshine2 ;)

Hallo Sunshine2,

gestern hab ich ihn gesehen..Für ne halbe std. Aber ich war tapfer und hab mein Ding durchgezogen, von wegen dass ich es nicht in ordnung finde wie er sich verhält etc. :]

Bin ganz stolz auf mich*g* ich denke auch dass der Urlaub mir Klarheit verschafft, zumindest hoffe ich es... ich fahre viell. heute nach Stuttgart ne Freundin besuchen. Ob es jetzt wirklich klappt steht noch niccht fest aber dann hätte ich bis morgen ja wirklich mal meine Ruhe! ;)

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema