Zum Inhalt springen

langjährige Beziehung und (Liebes)kummer

4 Antworten1'406 AufrufeGestartet von Sandy ·

SandyThemenstart
Hallo Ihr!

Ich muss ganz von vorne anfangen. Vor einigen Jahren habe ich nach einer nervenaufreibenden Beziehung einen netten Mann kennengelernt. Wir trafen uns ein paar mal, aber er brach den Kontakt ab, da er umzog und dachte, dass eine Fernbeziehung keinen Sinn hätte.

Später trafen wir uns dann zufällig wieder und er versuchte mit mir Kontakt aufzunehmen. Wir trafen uns abermals und er erläuterte mir ehrlich seine Beweggründe für den Kontaktabbruch der damals stattfand. Er fragte mich auch ob ich mir ein Leben mit Ihm vorstellen könnte. Genau zu der Zeit lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und verliebte mich in ihn. Enttäuscht von dem Verhalten des anderen Mannes in der Vergangenheit und in meiner frischen Verliebtheit, brach diesmal ich den Kontakt ab und kam ein Jahr später mit meinem jetzigen Freund zusammen. Doch dieser andere Mann versuchte nocheinmal mit mir Kontakt aufzunehmen, den ich aber nicht erwiederte, da ich mich in einer festen Beziehung befand. Doch musste ich immer an ihn denken. Ich hörte nichts mehr von ihm, verständlicherweise. Jetzt ist es so, nach einigen Jahren, dass ich so gerne wieder Kontakt mit Ihm aufnehmen würde, da meine Gedanken nicht von ihm loskommen wollen. Möglicherweise habe ich meinen damaligen Entschluss, ihn abzuweisen, zwischendurch bedauert. Mein jetziger Freund gibt mir emotionale Sicherheit und Liebe. Wir streiten uns selten. In unserer Wohnung sind wir ein sehr gutes Team. Allerdings haben wir sehr unterschiedliche Interessen und er versucht mich von vielen Zielen, die ich für mein Leben habe, abzuhalten, indem er sich dann mir gegenüber sehr verächtlich verhält und mich auch verspottet (->Du schaffst das eh nicht). Auch haben wir nach vielen Jahren noch keine richtige Lebensplanung. Von heiraten ist für Ihn nur die Rede wenn ein Kind unterwegs sein sollte. Vielleicht gehören wir nicht zusammen? Vielleicht denke ich deswegen immer noch an den anderen Mann? Ich könnte jetzt auch einfach nicht mal eben erneut Kontakt aufnehmen, da er seit ein paar Jahren verheiratet ist, sicherlich glücklich. Eigentlich ist es doch unmöglich mit jemanden Kontakt aufzunehmen der verheiratet ist, nur weil ich mit meinem Entschluss von damals und meiner jetzigen Partnerschaft nicht so zufrieden bin. Wie denkt Ihr darüber? Was würdet Ihr machen. Wenn ich Kontakt aufnehmen würde, dann nur um zu erfahren, wie es ihm jetzt geht und um dadurch auch zu erfahren ob er in seiner Ehe glücklich ist, vielleicht lebt er auch getrennt. Ich möchte auch nicht mein Leben lang an ihn denken müssen, und wenn ich wüsste, dass er sehr glücklich ist, könnte ich ihn auch vielleicht eher vergessen und mich auf meine Zukunft konzentrieren ohne an ihn zu denken.

Sandy

Hallo Sandy,

vielleicht denkst Du nur an ihn, weil Du auf eine gewisse Art und Weise das Gefühl hast in Deiner jetzigen Beziehung festzustecken und weil Dir jetzt Gedanken im Kopf herumschwirren wie "was wäre gewesen wenn?" ?

meiner Meinung nach macht es mehr Sinn Deine jtzige Beziehung abzustecken.

sei mal ehrlich: willst Du wirklich nur Kontakt mit ihm aufnehmen, weil Du wissen willst, wie es ihm geht?

Liebe Grüße

Verlassen?

Ich denke auch, dass du dir erst einmal über deine jetztige Beziehung Gedanken machen solltest. Dein Wunsch nach dem Kontakt zu diesem "Anderen" scheint aus deiner jetzigen Unzufriedenheit in deiner Beziehung zu kommen!? Wenn das so ist. Dann kläre doch erstmal hier die Lage.

Ansonsten: Ich denke, dass eine Kontaktaufnahme völlig o.k. ist. Klar fragt man sich manchmal was aus bestimmten Leuten, die man im Leben mal getroffen oder auch geliebt hat, mittlerweile geworden ist. Warum nicht. Ich habe auch mal einem Ex-Freund nach vielen Jahren einen Brief geschrieben, von mir erzählt und gefragt, wie's ihm so geht. Und!?!? - Keine Antwort bekommen. Einem Anderen habe ich nach einem Jahr ohne Kontakt eine Geburtstagskarte geschickt. Und!?!? - Keine Antwort bekommen. Tja... kann passieren. Aber meine Neugierde war einfach größer. Ich hätte aber jetzt nicht "intensiver" versucht, den Kontakt herzustellen. Mit ihrere Ignoranz haben mit die beiden klar gesagt, was sie davon halten...

Viel Erfolg und alles, alles Gute für dich,

DieSabine

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Gefühl in meiner Beziehung festzustecken habe ich leider schon sehr lange. Viele Gespräche und die Zeit haben aber keine Änderung hervorbebracht. Vielleicht erhoffe ich mir, dass er vielleicht mitlerweile getrennt lebt und ich noch einmal eine Chance bekommen könnte. Und ob ich meinen Freund wirklich liebe ist noch eine andere Sache. Wir waren von anfang an sehr unterschiedlich in unseren Interessen, aber ich dachte mir, dass ich damit leben könnte. Wichtig war mir zu Anfang, dass ich jemanden habe, der zu mir steht. Bis er dann immer alles was ich plante, gerne mag und machen möchte und wollte, in Frage gestellt hat. Er hat sehr genervt auf alles reagiert und mit den Augen gerollt, gespottet und mir immer gesagt, dass ich das was ich machen möchte eh nicht schaffe. Egal ob es um Weiterbildung ging oder andere Planungen. Das hat mich sehr verletzt. Mittlerweile lasse ich mich von wichtigen Dingen wie meiner Bildung usw. nicht mehr abhalten und mache sozusagen einfach mein Ding. Evtl. werde ich auch noch studieren. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich die Zukunft die ich für mich gestalte auch für uns mache. Soll ich letzendlich auf viele wichtige Lebensziele verzichten bei einem Mann, der was es die Zukunft angeht, selber nicht weiss was er will bzw. so vor sich hinlebt und sich unsicher ist? Auch mit dem Freundeskreis ist es so unterschiedlich, mit meinen Freunden und Bekannten möchte er keinen engeren Kontakt, das war schon von Anfang an so. Obwohl an ihnen nichts ablehndens zu finden ist. Durch meine Hobbys und Kollegen habe ich einige Bekannte und Freunde, aber ich muss immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit ihnen etwas unternehmen möchte. Ích finde es für eine Beziehung ziemlich traurig, wenn es soweit gekommen ist, dass man seine Interessen rücksichtslos durchsetzen muss.

Ist das eine Liebesbeziehung? Viele Aussenstehenden bezeichnen uns als ein Traumpaar. Da wir auch immer einen ausgeglichenen Eindruck machen, doch im Innern sieht es eher anders aus. Natürlich sind andere noch viel schlechter dran als ich und wie eine Beziehung mit richtig Hass, Machtdemonstration und Teller werfen ist, habe ich auch schon erlebt. Aber trotzdem leben wir ja nur einmal und jeder möchte das beste aus seinem Leben machen.

Sandy

.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema