Zum Inhalt springen

Langjährige Beziehung und nun verliebt in einen anderen

47 Antworten3'712 AufrufeGestartet von nokaa ·

@angel: danke dir mal. und was stimmte in deiner beziehung nicht? vielleicht hilft mir das.

Wir haben während eines downs kräftig an unserer Beziehung gearbeitet. Früher hat er mir zB nie Blumen geschenkt, wollte meine Hobbies nicht teilen > jetzt macht er das alles, ich mach mehr für ihn, wir haben so viel Spaß und lachen so viel. Wir lieben uns echt. Das, was früher nicht passte, haben wir während dieser Phase aus dem Weg geräumt.

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist.

Der Andere hat eine Freundin, ja > weiteres Problem. Diese Beziehung ist aber sehr, hmm., ich glaube schlecht. Das sagen auch andere Bekannte, er ist ständig alleine anzutreffen. Und was er meint: naja - ich sage ja nicht zu ihm, du ich will mit dir schlafen!!

Aber es geht halt sehr viel von ihm aus. Er bemüht sich ständig um mich, flirtet, macht Andeutungen usw. -> ständig. Mal spiel ich mit, dann reiß ich mich zusammen. So geht das ganze Zeit und bei jedem "über-den-Weg-laufen" wirds mehr. Und im Moment habe ich das Gefühl, das so ein Punkt gekommen ist, an dem das ganze irgendwie explodieren wird.

Hallo

ich kann dich mehr als gut verstehen... bin in einer ähnlichen, nur noch viel komplizierteren und vertrackteren Situation... Lies doch mal meinen Beitrag "Unerfüllte Liebe"; ich weiss, es ist wirklich sehr problematisch!

Unausgelebte und unerfüllte Gefühle sind sehr schmerzhaft...

Ich kann auch verstehen, dass du mit deinem Schwarm gerne eine intime Beziehung hättest, das geht mir genauso, nur ist es bei mir einfach unmöglich und nicht zu ändern.

Ich habe einige Erfahrung mit Seitensprüngen (bin seit 13 Jahren verheiratet); bisher hat es meiner Ehe nicht geschadet, weil ich meinen jetzigen Mann doch am meisten liebe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Gefühle gleichzeitig auf mehreren Ebenen vorhanden sein können, nur führt es eben doch irgendwann zu problematischen Verstrickungen. Ich habe die "ausserehelichen" Beziehungen früher deshalb abgebrochen, weil mir die Ehe doch wichtiger war. Ich kann dir nicht direkt einen Rat geben; in deiner Situation würde ich die Gefühle für deinen Schwarm ausleben, wenn du dir ganz sicher bist, dennoch bei deinem Freund bleiben zu wollen. Ansonsten führt es früher oder später zu einer Trennung.

Vielleicht hat dir das geholfen?

Ich füge noch ein sehr schönes Zitat an:

"Denn stark wie der Tod ist die Liebe, unerbittlich wie Sheol das Begehren, ihre Brände Feuerbrände, die unbändig lodern.

Ganze Berge Wasser können nicht löschen die Liebe und Fluten sie nicht wegschwemmen."

Gruss Héloise

Nooka,

Dein Freund verliert sein Gesicht wenn Du fremdgehst.

Wenn Du ihn wirklich liebst, dann möchtest Du doch dass es ihm gutgeht, oder?

Und er möchte dass es Dir gutgeht. Das sollte das Ziel sein.

Für den anderen Typen kann es auch sehr schmerzhaft sein hinterher zu erfahren, dass alles nur ein Spiel war. Somit verletzt Du gleich 2 Personen!

Ich finde man muss immer zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Die Verliebtheit geht schnell weg, aber übrig bleibt nicht immer die Liebe. Wenn man sich jetzt immer zu sehr auf das Verliebtsein konzentriert, dann läuft man vielleicht immer einem Traum nach, der nicht ohne Verluste existieren kann?Ich weiß nicht..

@rhymugge: Natürlich wird er überrascht sein. Wenn bis jetzt nicht über so etwas gesprochen wurde, ist das normal. Aber er wird ihr gleichzeit auch dankbar für ihre Offenheit und ihr Vertrauen sein.

@Héloise: "in deiner Situation würde ich die Gefühle für deinen Schwarm ausleben, wenn du dir ganz sicher bist, dennoch bei deinem Freund bleiben zu wollen." Ein Rat zum fremdgehen, als Hilfe für die Beziehung?Wie jetzt? Ich bin sprachlos.

Liebe Grüße

Katja

Ja Katja, du hast recht. Ich würde sicher 2, eigentlich 3 Personen verletzen. Und ich würde mich auch hassen. Aber ich sag dir, diese Verliebtheit (anfangs dachte ich ja echt es ist nur eine Flirterei) geht schon seit 2 Jahren > und will einfach nicht vorbeigehn!! Wir hätten das schon vor 10 Jahren machen sollen, haben wir aber nicht. Ich glaube das ist das Problem. Dass wir beide jetzt etwas nachholen wollen oder fast müssen.

@Héloise: danke für deine Worte. Habe deine Geschichte gelesen. Ich fühle genau wie du. Tut mir leid, dass du auch in so einer schwierigen Situation bist. Mich würde auch interessieren, wie du das meinst, meine Gefühle auszuleben?

Nein, das ist falsch verstanden. Ein "Fremdgehen" kann auch helfen, die Beziehung zum festen Partner wieder zu festigen. Klingt komisch, ist aber so. Ich habe jahrelang Therapie gemacht, wobei dies oft Thema war.

Hallo Nokaa

wie ich schon an Katja geschrieben habe: eine sogenanntes "Fremdgehen", oder so nett "Seitensprung" genannt, kann helfen, die eigene Beziehung zum Partner wieder zu festigen. Mir jedenfalls ist es nach meinen früheren "Ausrutschern" so gegangen. Man merkt vor allem bei einer intimen Affäre, wieviel einem wirklich der feste Partner bedeutet, und dass es eigentlich gar nicht so toll ist mit dem anderen. Das soll keine Aufforderung zum Fremdgehen sein; ich versuche lediglich zu erklären, dass ein Fremdgehen nicht nur negative Wirkungen haben muss. Ob du es letztendlich aber wirklich ausprobieren sollst, bleibt dir überlassen. Wie gesagt: die feste Beziehung kann dadurch belebt, aber auch zerstört werden.

@heloise: kannst du mir ganz kurz beschreiben, inwiefern das Fremdgehen helfen könnte, eine Beziehung zu fesstigen?

Hallo nokaa

das Fremdgehen kann eine Beziehung sowohl festigen als auch zerstören. Festigen nur dann, wenn du beim anderen erkennst, dass er doch lange nicht an deinen festen Partner heranreicht und du von ihm enttäuscht bist. Ich weiss, es ist schwierig zu erklären, und ich bin auch nicht Psychologin.

Hey Nokaa,

bevor Du eine Entscheidung triffst hätte ich eine Idee:

Du schnappst Dir einen Thread hier im Forum, wo es darum geht, dass der Threadschreiber betrogen wurde und versuchst diesem Menschen zu helfen.

Vielleicht lenkt Dich das von Deiner Verliebtheitsgedanken ein wenig ab und Du verstehst wie es Deinem Freund derzeit geht, der Deine jetzigen Gedanken vielleicht sogar spürt?

Ganz liebe Grüße und viel Glück,

Katja

das Fremdgehen kann eine Beziehung sowohl festigen als auch zerstören. Festigen nur dann, wenn du beim anderen erkennst, dass er doch lange nicht an deinen festen Partner heranreicht und du von ihm enttäuscht bist.
Das ist zu kurz gedacht. Denn es gibt auch noch den betrogenen Partner, und was das Fremdgehen bei dem auslöst, wenn er es erfährt, kannst du nicht vorhersehen. Gehst du selber ungeschickt damit um oder ist er eher sensibel, kann es die Beziehung ganz schön belasten. Vielleicht erkennst du dann, das dein Partner der richtige ist aber er erkennt früher oder später das du die falsche bist!

Naja mein Freund wusste lange Zeit nicht was er wollte, er meinte er müsse sich noch ausleben, ist zu jung um sein leben an mich zu verschwenden (so hat ers natürlich nie gesagt, aber ich hab mich immer so gefühlt) es war zweimal aus - eben aus diesem grund! ich war nie sicher in der beziehung, konnte nie drauf bauen dass er zu mir steht... tja seid dem letzten aus ist das wenigst gekittet, er sagt jetzt er hat gemerkt das er nur mich will (hab aber innerlich immer noch die angst das er mich eines tages wieder verlassen könnte) und das problem ist auch noch dass er mir in letzter zeit wieder seine liebe nicht zeigen kann :beten:

wann war das wie ihr das gekittet habt? ist ja auch ein großes problem sowas, versteh ich gut :rolleyes: war das bevor die fliterei mit dem typ begann oder erst nachher ?(

schaumal ich sage mir immer es ist was schönes wenn man seinen partner nach 7 jahren noch immer so schätzt und liebt wie am ersten tag, das können nicht viele behaupten :(

also ich denke, wenn man einen seitensprung hatte oder sogar eine affäre, dass man dies dem partner nicht gleich auf die nase bindet! mein ex-mann weiß bis heute nicht, dass ich ein jahr lang eine affäre hatte bevor wir uns getrennt haben! warum auch!? also ich würde es dann auch für mich behalten!

und was soll es bringen dem partner zu erzählen, dass man das verlangen hat mit einem anderen zu schlafen!? das ist echt ein blöder tipp!!!!!!

ja also solange noch nichts war bin ich auch der meinung das du ihm nichts sagen brauchst, weil eigentlich war und ist ja nichts! du solltest dir deine gefühle wahren....

wenn dann allerdings was war solltest du klaren tisch machen, denn schließlich will keiner belogen, betrogen und hintergangen werden!

LG

Hallo Ihr Lieben und VIELEN HERZLICHEN DANK ! Das Bemühen von euch ist echt ein Wahnsinn!

Jetzt zu meinen Überlegungen: es fehlt doch etwas in meiner Beziehung, ja, das ist mir gestern abend klargeworden. Und zwar vermisse ich das Begehren meines Freundes. Im Bett klappts gut, aber außerhalb sagt er mir ganz selten, dass ich ihm gefalle oder dass ich heute schön bin. Er macht halt nie Komplimente.

Der andere hingegen isst mich mit seinen Augen geradezu auf. Eh klar, dass mir dass dann gefällt. Ich hab gestern zu meinem Freund gesagt, dass ich mich über mehr Komplimente freuen würde. Mal sehen.

Über meine Gedanken über den anderen Mann verliere ich aber sicher keine Worte. Ich kenne meinen Freund und finde es nicht klug, diesen Schritt zu tun.

Übrigens Angel: die Flirterei war schon da, bevor wir die Beziehung gekittet haben. Und wie gesagt: mir ist auch klar geworden, dass der Andere und ich etwas versäumt haben, was wir schon mit 17 hätten machen sollen.

Hi!

Schau genauso gehts mir mit meinem Freund, er sagt mir fast nie das er mich liebt, keine komplimente! sowas ist auf dauer sehr anstrengend, ich kenn das da ich mit meinem auch schon 7 jahre zusammen bin! der andre gibt dir eben das gefühl begehrenswert zu sein - wie bei mir!!!! es ist echt eine verzwickte situation!

Na klar das die flirterei schon vorher angefangen hat, weil es vorher eben nicht gepasst hat, deshalb warst du für nen andren unbewusst empfänglich!

Bei dir kommt anscheinend noch dazu dass ihr schon früher was voneinander wolltet, warum kams nie dazu?

und was soll es bringen dem partner zu erzählen, dass man das verlangen hat mit einem anderen zu schlafen!? das ist echt ein blöder tipp!!!!!!
Was das bringt? Ehrlichkeit und Offenheit fördern das Vertrauen in der Beziehung. Es ist doch besser, wenn man mit dem Partner über seine Gefühle sprechen kann, auch wenn sie nicht immer politisch korrekt sind. Also ich finde das besser, als hinter seinem Rücken den Betrug zu planen.

Angel, du triffst es auf den Punkt! Mein Freund sagt mir schon, dass er mich liebt. Aber Komplimente kommen so gut wie nie, eigentlich nie. Wenn ich ihn frage, wie eine Kleidung an mir aussieht, meint er immer nur okay, oder er ist genervt. Ich weiß, das ist jetzt auch nicht das wichtigste in einer Beziehung und doch wünsche ich es mir.

Warum es zwischen dem anderen und mir nie zu etwas gekommen ist? Gute Frage: aber er ist schon seit langem vergeben (allerdings nicht allzu glücklich), deshalb war er für mich immer tabu. Dann war ich eine Zeit im Ausland, aber ich weiß eigentlich nicht genau, warum es nie dazu gekommen ist. Ich hab mitbekommen, dass seine Freundin eine zeitlang eifersüchtig war und ich glaube deswegen hatten wir eine Zeit lang sehr wenig Kontakt.

Ja ist schon klar dass du dir das wünscht, wer nicht! der andre zeigt dir eben das alles jetzt im moment, aber sind wir uns ehrlich, war das nicht bei deinem freund am anfang der beziehung genauso? ich denke bei der langen zeit wird man als selbstverständlich angesehen (also wozu dann komplimente?) weißt du was ich meine? und ich denke mit dem andren wäre es genauso dass er mit der zeit nachlässt, jetzt ist es eben so stark weil er dich umwirbt!

was willst du eigentlich von dem andren? gehts dir nur um sex, oder um die liebe und eine beziehung mit ihm?

lg

@angel:

klar hat mir mein Freund das am Anfang der Beziehung gezeigt. Und ich versteh auch, dass es jetzt nicht mehr so stark ist. Aber es ist schwer zu akzeptieren, dass es gar nicht mehr da ist. Mit dem anderen wäre es das gleiche, klar. Das ist mir auch durch und durch bewusst.

Wie gehst du mit dem um, dass dein Freund dir keine Komplimente macht? Sagst du ihm das, reitest du darauf herum und akzeptierst du es? Machst du ihm Komplimente? Ich mach das bei meinem Freund nämlich schon.

Was ich von dem anderen will? Also keine Beziehung. Wir würden vom Charakter glaub ich zwar zusammenpassen, aber sein Lebensstil stimmt nicht mit meinem überein. Liebe, definitiv nicht, sonst wirds noch kompliziert. Ich glaub einfach Sex. O Gott. Schlimm eigentlich, aber ja, das ists. Oder zumindest eine wilde Knutscherei. Hmm. Aber ich würd auch gern mit ihm Kaffee trinken.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen ...

na klar sollte man dem partner gegenüber ehrlich sein, aber man muss sich nicht wie ein offenes buch präsentieren! ich denke, dass jeder mensch seine geheimnisse braucht! wenn mein partner mir erzählen würde, dass er das verlangen hat mit ner anderen zu schlafen.........glaub mir ich würde ihn nicht mehr alleine vor die tür lassen! ich wäre sehr verletzt und würde mich sehr schlecht fühlen, auch wenn er nichts gemacht hätte! wenn man immer die wahrheit sagen würde..... oh gott..... wie oft würde man sich streiten! es würde ja schon bei kleinigkeiten anfangen!!!!!!!!!

Seite 2 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema