Zum Inhalt springen

langjähriger Freund oder der Neue???

6 Antworten683 AufrufeGestartet von verwirrt28 ·

verwirrt28Themenstart
bearbeitet #1
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich über meine Gefühle klar werde...

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen und wohnen seit ca. 9 Jahren zusammen. Bisher dachte ich immer, daß es alles gut ist wie es läuft. Seit kurzem bin ich mir da aber nicht mehr sicher.

Das Problem ist, ich habe einen guten Freund mit dem ich immer viel Spass hatte. Vor ca. einem halben Jahr hat er mir gestanden, daß es für Ihn mehr als nur Freundschaft ist. Wir haben lange geredet und ich habe ihm klar gesagt, dass ich in meiner Beziehung glücklich bin und alles war ok. Dachte ich zumindest....

Seit gut einer Woche treffen wir uns heimlich reden viel und haben Spass. Aber mehr lief nicht, wobei er gerne würde. Und von Tag zu Tag geht es mir ähnlich. Vielleicht ist dies auch alles nur Schwärmerei und das Abenteuer. Aber wenn man solche Gefühle entwickelt und sich zu jemandem hingezogen fühlt muss doch was anderes eben nicht stimmen oder etwas fehlen.

Mit meinem jetzigen Freund ist es fast wie in einer guten Freundschaft. Er geht alleine weg und ich auch, natürlich auch mal zusammen, aber eigentlich führt jeder sein eigenes Leben. Wir streiten sehr selten. Wenn es um die weitere Zukunft geht blockt er immer ab, dass Thema wird dann gar nicht groß besprochen. Ich bin auch die, die immer mal ne Überraschung auf Lager hat oder kommt um Zärtlichkeiten auszutauschen. Vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein, aber es scheint mir das ich meist den 1. Schritt mache und er nur zu mir kommt, wenn er intim werden will. Es kommt mir sehr nach Gewohnheit und gegenseitiges dulden vor nur um nicht alleine zu sein. Wir haben dieses Thema auch schon mehrfach besprochen und letztendlich sind wir doch zu keinem Schluss gekommen, wie es mit uns weitergeht.

Es ist nicht die Angst alleine zu sein, wenn ich für meinen guten Freund doch nur freundschaftliche Gefühle habe. Aber letztendlich wurde mir seit seinem Geständnis bewusst, dass mir irgendetwas fehlt. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Erfahrungen, damit ich vielleicht endlich mit meinen Gefühlen ins Reine komme.

Du hast eigentlich alle wichtigen Punkte schon selber erwähnt.

Ist es nur Schwärmerei, die Suche nach Aufmerksamkeit?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, das musst Du selber wissen.

Hast Du mal mit Deinem Freund darüber gesprochen, dass eigentlich jeder sein eigenes Leben führt? Wenn ja, was sagt er dazu?

bearbeitet #3
Genau das ist es ja, ich rede eigentlich nur über unsere Beziehung und er blockt immer ab das er keine Zeit hat, dass er sich auf sein Studium konzentrieren muss. Aber ich frage mich, was denn dann letztendlich wichtiger ist.

Richtig beredet hatten wir das Thema nur einmal als ich länger im Krankenhaus war, aber auch da war seine Reaktion nur: Das wird schon werden...

Warum blockt er ab? Ich kann es nicht nachvollziehen. Letztendlich spielt mein guter Freund da auch kaum ne Rolle, denn selbst wenn die BEziehung in dir Brüche geht, heisst es noch lange nicht, dass aus uns was wird. Nur er war er Auslöser, dass ich mir mehr Gedanken um unsere verfahrene Beziehung gemacht habe.

Gerade eben habe ich mich erneut vorgewagt und ein Gespräch begonnen, bei dem ich ihm all meine Gedanken und Gefühle offenbart habe und ihn angesprochen habe wie es zukünftig mit uns weitergehen soll. Alles was er sagt ich brauche mir keine Gedanken machen und nach 10 Jahren würde da eventuell schon was sein, aber sein Studium ist erst mal wichtiger. (Schreibt gerade an seiner Diplomarbeit) Und wenn er damit fertig ist will er erst mal die nächsten 1-2 Jahre arbeiten und sich darum keine Gedanken machen....

Ich wollte nur wissen, wie er zu mir steht, ob es ihm wichtig ist, ob er eine Zukunft mit mir haben will. Nach 10 Jahren sollte so eine Entscheidung eigentlich ohne lange nachzudenken kommen. Ja oder eben nein. Aber das wollte mir eben nicht sagen, er meinte nur, dass er nach der Diplomarbeit weitersieht. Aber ich will nicht ewig nur warten und warten, dass ist etwas das mich schon viel länger quält und immer nur werde ich von ihm vertröstet.

Wie lange dauert es denn noch bis seine Diplomarbeit fertig ist?

Ich meine, ich verstehe ja, dass er sich darauf konzentrieren muss. Aber trotzdem kann man doch noch weiter eine Beziehung führen und auch daran arbeiten.

Hast Du ihm mal ganz klar gesagt, dass Du darüber nachdenkst ob das so alles noch Sinn hat?

Ich habe das bei meinem Gespräch, meiner Meinung nach sehr treffend und direkt gesagt. Darauf hat er dann auch mal reagiert, was wiederrum zeigt das ich ihm nicht egal bin.

Aber wie bereits gesagt eine Entscheidung gab es auch nicht. Es dreht sich alles nur im Kreis. Ich meine ich bin sicher in 2 Jahren auch noch nicht zu alt ne Familie zu gründen, aber wenn er sich entscheidet, dass dies nichts für ihn ist, was ist dann. Es muss einem ja auch erst einmal wieder einer über den Weg laufen, mit dem man sich eine Zukunft aufbauen möchte.

Alles zu verzwickt... :mauer:

P.S.: Die Diplomarbeit hat er erst begonnen und das kann noch so ca. 6 Monate dauern.

wie wärs wenn du mal von BEIDEN auf abstand gehst? zieh mal für ne weile aus, halt bei eltern oder freunden schlafen und sag ihm auch den grund. lass deinem freund die chance nach zu denken und ev zu kämpfen. und halt den anderen freund auch auf abstand, damit das deine gefühle nicht beeinflusst. gleich die beziehung zu beenden würde ich für einen fehler halten, ob es nun was mit dem anderen wird oder nicht.

Danke für eure Tips. Ich hatte nun doch widererwarten ein langes Gespräch mit meinem Freund, er hat nun endlich zu seinen Gefühlen gestanden und will an unserer Beziehung arbeiten. Ich habe ihm aber auch klar gemacht, wenn es sich nicht ändert, muss ich leider einen Schritt gehen, den ich gar nicht gehen will. Aber unter einigen Punkten zu leiden, die die Beziehung nur zerstören und mich emotional fertig machen, kann ich nicht immer weiter in mich reinfressen nur damit ich die 10 Jahre nicht wegschmeisse.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema