Zum Inhalt springen

Leben nach der grossen Liebe

25 Antworten2'812 AufrufeGestartet von Fetzenfisch ·

FetzenfischThemenstart
Hallo, Leute,

was bin ich froh, dass ich dieses Forum heute entdeckt habe.

Ich weiss nämlich nicht mehr weiter, kann kaum noch was essen und sitze die meiste Zeit des Tages apathisch an einer Stelle in meiner Wohnung und weine fassungslos vor mich hin.Ich möchte weiterleben, aber mein Herz und meine Flügel sind gebrochen und ich weiss nicht, wie ich weiterleben soll ohne IHN - den Mann, den ich für die grosse Liebe meines Lebens gehalten habe, den Mann für den ich gestorben wäre, den ich für einen Seelenverwandten gehalten habe - und der mich, wie sich jetzt herausstellt, weder geliebt, noch GESCHÄTZT hat....

Vor zwei Monaten starb meine Mutter an einem erst kurz zuvor erkannten Hirntumor. Da ich die einzige Tochter bin und meine mutter geschieden war, musste ich die Beerdigung organisieren, die Wohnung auflösen etc, was mich viel Zeit und kraft gekostet hat, zumal ich weit entfernt von ihr wohne....

Der Mann, den ich so geliebt habe, hat mich in dieser Zeit wenig unterstützt.(er wohnte ca. 120km von mir entfernt). Wir haben zwar häufig telefoniert, aber da er oft Kopf- und Rückenschmerzen hatte, war er nicht in der Lage bei mir zu sein.

Nun hat sich herausgestellt, dass er immer noch genug Kraft hatte, in dieser Zeit eine andere Frau kennenzulernen und sich ernsthaft in sie zu verlieben. Sie hat ihren Mann nach 16 JAHREN EHE für ihn verlassen.

Nachdem er immer weniger Zeit für mich hatte und auch Weihnachten mit ihr nach Salzburg zu ihrer Mutter fahren sollte, habe ich die Konsequenzen gezogen.

Er meinte, ich sei krankhaft eifersüchtig und er könne gar keine Beziehung mit ihr anfangen, da er sie körperlich nicht riechen könne.

3 Tage später war klar, dass es gelogen war.

Nach einem Brief an ihn brach ich den Kontakt zu ihm vollständig ab, verbot ihm sich bei mir zu melden, weil ich sonst an dem Schmerz zugrunde gehen würde, dass er mit einer anderen Frau glücklich sei.

Er ist stinksauer auf mich und kann nicht verstehen, dass wir nicht einfach "gute Freunde" sein können, da er mich ja als Mensch sehr schätze. Er hat mir immer gesagt, dass er mich nicht liebt, es fehlen ihm einfach zuviele Dinge an mir. Dass wir uns seelisch meistens sehr nah standen und unser Sex einfach göttlich war (wie er zu anderen Zeitpunkten zu mir sagte) spielt keine Rolle mehr.

Ich hab ihm geholfen, über seine Ex-Freundin hinwegzukommen.

War blöd genug, hab gewartet und gedacht, dass es tatsächlich so ist, wie er immer sagte, dass er momentan keine feste Beziehung in seinem Leben haben wolle, dass er erst Altes verarbeiten muss. Mit der Neuen geht es jetzt sehr schnell....

Ich fühle mich dumm, blöd, einfach schrecklich.

Vor zwei Jahren haben wir uns kennengelernt und hatten gleich so einen Draht - ich dachte, das ist er, der Mann auf den ich mein Leben lang gewartet habe. Natürlich weiss ich, dass ich zum Teil selbst schuld bin.

Wenn ein Mann sagt, dass er einen nicht liebt, muss man gehen.

Das ist man seiner eigenen Würde schuldig.

Ich wollte nicht wahrhaben, dass es total einseitig war, obwohl wir uns sehr häufig gesehen haben.Und wir haben wirklich eine schöne Nähe zueinander gelebt. Er hat immer gesagt, kein Mensch steht mir so nah wie du.

Bin traurig und wütend gleichzeitig.

Er ist jetzt glücklich, während ich am Boden lieg und seelisch irgendwie gestorben bin.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus diesem Loch wieder rauskomme?

Wie ich damit klarkomme, ihn nie wiederzusehen?

Wie ich endlich einsehen kann, dass ich ihn total und für immer loslassen muss :mauer: ???

Meine Mutter tot, die Heimat weg (im gleichen Jahr wurde auch das Haus abgerissen, in dem ich aufgewachsen bin), die grosse Liebe hat sich als Illusion entpuppt.

HELP...

Traurige und verzweifelte Grüsse

Fetzenfisch

Hallo Fetzenfisch,

ich wünschte ich könnte dir nun so etwas wie ein geheim Rezept gegen Kummer verordnen. Aber so etwas gibt es leider nicht.

Ich weiß das es schwer ist manche Sachen zu akzeptieren.

Gerade wenn man ließt was dir im letzten Jahr alles wiederfahren ist.

Das du deine Mutter verloren hast ist ein schwerer verlust.

Meinen größten Respekt davor das du nach so viel schmerz auch noch die kraft gefunden hast alles so zu organisieren.

In solchen Momenten sollte der Mensch der einen Liebt zur Seite stehen.

Und die Tatsache das dich deine Liebe in dieser Situation im Stich gelassen hat sollte dir Zeigen das genau dieser Mensch keine Träne Wert ist.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann, ist der sich nicht zu verkriechen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das man nur mehr vereinsamt. Und das verlangen nach wahrer Liebe nur größer wird.

Geb dich selbst nicht auf.

Liebe Grüße

Joe

Hallo, Joe Black,

vielen Dank für Deine liebe Antwort auf meinen Beitrag.

Im Kopf weiss ich sehr wohl, dass dieser Mann keine Träne wert ist.

Nur mein Herz... es weiss einfach, dass er anders sein KANN, wenn er in eine Frau verliebt ist. Da rennt er den Frauen nach wie ein Hündchen, liest ihnen jeden Wunsch von den Augen ab, kauft ihnen Kleider, Unterwäsche etc...

Dass er mich eben NICHT liebt, macht mich so fertig.

Was ist an mir so falsch? Ich weiss, darauf gibts keine Antwort.

Es gibt so viele Gründe , jemanden nicht zu lieben und wenn man einen Menschen liebt ist das meist absichts- und grundlos

Da ich beruflich zur Zeit stark eingespannt bin und meine Kollegen aufgrund meines privaten Kummers nicht im Stich lassen möchte, laufe ich wenig in Gefahr mich nur zu verkriechen. Aber es fällt mir momentan schwer selbst auf die Strasse zu gehen. Da laufen soviele Menschen Hand in Hand und ich sehe Menschen, die einander warm in die Augen blicken. Und in mir tut sich ein Abgrund auf...

Heute ist Silvester.Ob ich will oder nicht - wenn heute nacht die Sektkorken knallen und es Mitternacht schlägt, weiss ich, dass die beiden zusammen sind - glücklich und hoffnungsvoll in ein neues Jahr blicken.

Wo ist das Licht?

Sorry, ich weiss, das sich das nach Selbstmitleid anhört, aber es war halt arg viel in diesem Jahr auf einmal für mich.

Ich wünsche DIR einen schönen Start ins Jahr 2007.

Eine neue LIEBE. Ein neues GLÜCK .

Herzliche Grüsse

Fetzenfisch

Hi !

Ich habe in diesem Vorum einen Text verfasst in dem ich aufgeschrieben habe was ich im Moment fühle, nachdem auch ich von meiner Freundin verlassen wurde. Auch ich habe, genau wie du, diese Frau für die Liebe meines Lebens gehalten. Auch ich wäre für sie gestorben. Es gab nichts was ich nicht für sie getan hätte. Jetzt ist es vorbei. Auch mir fällt es schwer damit klar zu kommen. Es ist ein unerträglicher Schmerz.

Der Text heißt "Meine Botschaft an alle denen es geht wie mir..."

Lies ihn dir durch wenn du möchtest. Falls ich dir damit nur ein klein wenig helfen kann, würde mich das schon sehr freuen, denn ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Mir geht es ganauso. Auch meine Flügel sind gebrochen und ich möchte jede Chance nutzen anderen zu helfen, denen es auch so geht...

Liebe Grüße by James

Hallo, James,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab versucht, Deinen Text im Forum zu finden, war bisher aber erfolglos. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Würde ihn nämlich wirklich gern lesen....

Mit gebrochenen Flügeln ins neue Jahr zu starten, macht nicht wirklich Spass, ich weiss. Jeder Tag stellt eine neue Herausforderung dar.

Aber wir dürfen nicht aufgeben.

Irgendwo da draussen gibt es jemanden, den wir zwar noch nicht kennen, der uns jedoch liebt, wie wir sind.

Kann jemand, der uns nicht liebt, wirklich seelenverwandt mit uns sein???

Ich denke eher nein. Vielleicht kommt man so von seiner alten Liebe los.

Indem man erkennt, dass man einer Illusion aufgesessen ist.

Der Mann, den ich von Herzen lieben kann, würde mich niemals so eiskalt im Stich lassen wie der Mann, der mich so kurz nach dem Tod meiner Mutter verlassen hat und der meine Verzweiflung und Traurigkeit noch nicht einmal verstehen kann...

Habe ein etwas aufmunterndes Buch entdeckt:

"Schade, dass Du endlich weg bist"

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag

Darin werden gescheiterte Liebesbeziehungen von Prominenten aller Sparten geschildert,

es befinden sich die 10 besten deutschsprachigen Trennungssongs darunter, Filmzitate über Liebeskummer, Filmtipps etc.

Kein psychologischer Ratgeber, aber man erkennt, das man nicht allein ist. und muss manchmal wider Erwarten sogar lächeln.

"Es ist nicht die Verzweiflung, Laura, die könnte ich ertragen. Aber die verlorene Hoffnung" (John Cleese - Clockwise - In letzter Sekunde)

Wenn sogar die göttlich begabte und schöne Opernsängerin Maria Callas auf widerwärtige Weise von ihrer grossen Liebe Onassis betrogen und verlassen wurde, weiss man, dass es keinen dauerhaften Grund gibt in Minderwertigkeitskomplexe zu verfallen.

Sag ich mir zumindest manchmal....

Und dann überleg ich wieder, ob ich unverbindliche, aber nette Neujahrsgrüsse per sms an ihn losschicken soll?

Aber was, wenn er nicht darauf antwortet. Dann gehts mir noch schlechter. Und von ihm kommt nichts. Er hat meine Nummer wahrscheinlich schon gelöscht.

Widersprüchliche Gefühle, weil ich diesen gnadenlosen und harten Abschied nicht ertrage. Nun ja.

Ich wünsche Dir für 2007 eine neue Liebe.

Eine Frau, die Deine Hingabe und Gefühle wert ist.

Herzliche Grüsse

Fetzenfisch

Hallo Fetzenfisch, das tut mir leid was du jetzt durchmachst, Es ging mir auch auch so wie dir jetzt, Du hast das richtige gemacht und die Konzequenzen gezogen, aber bitte schreibe ihm nicht, denn das sieht dann so aus als ob du ihm nachrennst, Ich musste das auch lehren, aber das bist du nicht wert, denn du hast jemand verdient der dich liebt so wie du bist, und noch eins du hast geschrieben dass er mit altem noch abzuschliessen hat, und wenn er das nicht hat, wird es mit der anderen Frau nicht lange gehen. Ging meinem auch so, ich liebe ihn immer noch, aber ich werde mich nicht mehr bei ihm melden, denn er hat von mir eine 2. chance bekommen, das heisst ich habe ihn zurückgenommen, und dann merkt er dass er mich nicht liebt, und jetzt hat er wieder eine neue. Ich dachte wirklich ich habe den richtigen gefunden, aber es sollte leider anders kommen. Ich wünsche dir dass du damit fertig wirst und ihm nicht das gefühl gibst, dass du für ihn immer zur verfügung stehst, denn das brauchen wir Frauen doch wirklich nicht. Mein Beileid für deine Mutter. Der richtige wird kommen für dich und für mich. Liebe Grüsse Bea

Die Zeit heilt wirklich wunden

Liebe Fetzenfisch!

Lass Dich erstmal gaaaanz dolle und herzlich drücken und n ganz frohes neues Jahr für Dich!

Deine Geschichte ist wirklich herzzerreissend!

Halt den Kopf hoch- es kommen ja schliesslich auch irgendwann mal wieder bessere Zeiten.

Tja, warum uns das Schicksal immer so geliebte Menschen nehmen muss, versteh' das wer möchte..!

Verstandesmässig betrachtet ist Deine Mama es wert, dass Du um sie trauerst, dein Ex nicht so, m.E. nach. Aber das ist ja nun mal 'ne Gefühlssache.

Meine Trennung ist jetzt insgesamt schon 1/2 Jahr her und ich hab's immer noch nicht ganz überwunden, das dauert eben halt länger.

So ein krasser Bruch ist natürlich SEHR schwer, hatten wir auch, und ich leide jetzt noch unwahrscheinlich unter dieser (seiner in dem Falle) Vorgehensweise!

Eine sanfte Trennung ist viel besser, aber man hat oft keine Macht darüber..

Grosse Nähe hatten wir auch, und ich hab mich auch sexuell ziemlich für ihn aufgespart, sprich, er war der Zweite und der Sex auch gigantisch..

nur: reicht das nicht zur Beziehung.

Und wenn es danach geht, was alles geredet wird: "grosse Liebe, die Einzige, die wahre Liebe, der wichtigste Mensch auf der ganzen Welt usw., bla bla bla. Forget it!

Dein Loch wird noch lange andauern, aber sei tapfer u dann da durch mit Dir. Hier gibt's Trost, und irgendwann vergeht der Schmerz ganz allmählich.

Jaaaaaaa, die "grosse Liebe": was ist das?! Diese Illusion habe ich verloren im Todesprozess (seelisch gestorben- wie Du!). MEINER hat mich schon über die Kirchenschwelle getragen, aber das alles heisst eben rein GARNICHTS!

Ich wünsche DIr alles Liebe, liebe Grüsse,

Deine desillusionierte

Gästin

Hallo, Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure mitfühlenden Worte. Die tun mir wirklich gut....

Ich konnte 2 Tage nicht antworten, da ich momentan keinen eigenen Internet-Anschluss habe (wird in Kürze beantragt) und meine mails immer im Internet-Cafe schreibe.

Ich habe es geschafft, ihm KEINE Neujahrs-Grüsse zu schreiben und bin wirklich glücklich darüber. :party:

Sonnenschein42

Du hast recht - das hätte ausgesehen, als ob ich ihm nachlaufe.

Von ihm kam natürlich auch nix. Denkt wahrscheinlich gar nicht mehr an mich...

Ich wünsche Dir auch bald einen Mann, der Dich so liebt, wie Du bist, wo das Gefühl beidseitig ist und jeder eine reelle Chance beim Andern hat.

Möge ein wunderschönes Jahr 2007 auf Dich warten. :klatsch:

Liebe Grüsse

Fetzenfisch

Liebe Gästin,

vielen Dank für Deine herzliche Anteilnahme.

Hab ich das richtig verstanden, ihr wart verheiratet???

Du schreibst sehr diskret, aber ich kann mir vorstellen, welche Dramen innerlich, wie auch äusserlich Du durchgemacht haben musst.

Es stimmt, Sex sagt nichts über die Qualität einer Beziehung aus.

Wobei für mich Sex immer nur dann schön ist, wenn ich liebe, aber das ist uns Frauen wahrscheinlich eigener...

Wie kann man loslassen?

Hast Du in dem halben Jahr , in dem zu getrennt bist, eine Möglichkeit für Dich gefunden, Dich seelisch irgendwie abzunabeln?

Für mich ist irgendwie alles schlimm, auf die Strasse gehen, händchenhaltende Paare sehen, Werbung für Hochzeitsmessen an der Litfaßsäule. Herrgott, muss es sein, dass dieser Typ da vor mir ausgerechnet jetzt seine Freundin küsst....

Momentan denke ich, kann ich nur überleben, wenn ich all meine Gefühle in mir abschneide. Klar, da funktioniert man reduziert, aber wie sonst ist Leben momentan überhaupt möglich?

Möglich, dass es Verdrängung ist, aber den Schmerz zulassen, das ist wie sterben...

Weihnachten und Silvester waren einfach GRAUENHAFT. Zu wissen, dass er bei ihr war, dass er glücklich ist...

Nun ja, vielleicht soll es ja einfach so sein. Nur können wir es noch nicht verstehen... Dass er eine neue Freundin hat, war die einzige Möglichkeit, mich von ihm zu trennen. Dabei hätte ich das schon länger tun sollen. Er hat mich oft erniedrigt, nichts konnte ich ihm recht machen. Mein Selbstbewusstsein lag schon länger am Boden.

Vielleicht kann ich jetzt seelisch gesunden?...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und ein Jahr, dass Dich Dir selber wieder näher bringt und vielleicht wartet für Dich die wirklich grosse Liebe bereits um die nächste Ecke. Du weisst es nur noch nicht... :]

Liebe Grüsse

Fetzenfisch

..habe deinen Thread gelesen und sende erstmal ganz viel :trost: :trost: :trost:

Meine Trennung ist nun ein 3/4 Jahr her. Es war anders als bei dir, aber ich kann mich noch (fast körperlich) an diesen Schmerz erinnern, den ich da ertragen musste und den du nun verspürst. Es gab Phasen da dachte ich, ich schaffe das alles nicht mehr. Ich will ihn einfach nur zurück. Oder ich will einfach nur, dass dieser Scheißschmerz aufhört. Ich war verzweifelt, traurig, voller Angst und konnte nur noch weinen.

Ich glaube der erste Schritt zu meiner "Genesung" war, dass ich es akzeptiert habe: Die Situation an sich, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, dass ich keine Kinder mit ihm haben werde, dass mein Leben nun anders verlaufen wird... Ich fand es nicht toll und konnte mich ganz sicherlich nicht mit meiner Situation anfreunden, aber ich habe irgendwann gedacht "O.K. es ist, wie es ist. Und ich muss es akzeptieren." Und ich habe auch meine Gefühle akzeptiert. Dass ich morgens beim Aufwachen weinen musste, dass ich auf offener Straße beim Anblick von Pärchen in Tränen ausgebrochen bin, dass ich geheult habe, wenn mir die Kassierin ein "schönes Wochenende" gewünscht hat, dass ich manchmal nur 8 Stunden im Büro damit verbracht habe mich darauf zu konzentrieren nicht zu weinen, dass ich manchmal auch aggressiv wurde gegen Leute, die es gut meinten und und und... Ich dachte "O.K. all das gehört jetzt eine Weile zu deinem Leben dazu. Es nützt nichts, sich zu wehren. Es ist jetzt halt so." Ich habe mir erlaubt mich zu verkriechen, wenn mir danach war oder "Party zu machen" wenn ich Lust hatte... Ich habe versucht, mir selbst eine gute Freundin zu sein und mir nicht noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen zu machen oder mich für irgendwas zu verurteilen. Das nützt im Nachhinein keinem was und zu einer Trennung gehören schließlich immer mindestens zwei!

Heute, ein 3/4 Jahr später, geht es mir - im Vergleich zur Trennungszeit - schon wieder sehr gut. Weihnachten und Silvester waren nochmal traurig, aber auch das habe ich so hingenommen. Ich habe schon langfristig diese Tage geplant und bin zu einer Freundin verreist, was es um einiges leichter gemacht hat...

Und ich habe in der Zeit, als es mir so schlecht ging, auch schöne Erfahrungen gemacht. Ich habe mich in meiner Verzweiflung anderen Menschen geöffnet; ihnen über mein Innerstes erzählt, und viel Geduld, Trost, Zuspruch erhalten. Und dafür bin ich dankbar. Auch wenn ich von meinem Ex keine Liebe mehr bekommen habe, so habe ich sie doch in vielen kleinen Gesten und freundlichen Taten von anderen Menschen, Freunden, Fremden, Familie, Kollegen gespürt, dass ich nicht alleine bin.

Und nun ein paar ganz praktische Tipps :]

- Leute anrufen, besuchen, treffen... und reden, reden, reden (geh' ihnen ruhig auf den Geist, das ertragen die schon :-)

- Kontakt zu dem Ex komplett abbrechen. Keine Emails, SMS, Telefonate, Besuche mehr.

- mir haben Bücher geholfen "Wenn der Partner geht" oder "Wie's weiter geht, wenn nichts mehr geht"

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz, ganz viel Kraft und Zuversicht!! Wenn ich deinen Thread so lese bin ich mir sicher, dass du da wieder raus kommst. Ich habe den Eindruck, dass du eine sehr starke Frau bist!! :schmatz:

Liebe Grüße,

DieSabine

Hi, etwas verspätet melde ich mich noch zu Wort, um etwas zusammenzufassen und dich auf etwas hinweisen, wenn ich darf:

Original von FetzenfischDass er mich eben NICHT liebt, macht mich so fertig.

doch, doch

Original von FetzenfischEs gibt so viele Gründe , jemanden nicht zu lieben und wenn man einen Menschen liebt ist das meist absichts- und grundlos
In wen man sich warum verliebt, hat gute Gründe, meine ich. Diese zu finden, kann dir gut helfen, dich selbst verstehen zu lernen und deine (zukünftigen) Handlungen nicht mehr als unausweichliches Schicksal hinzunehmen.

Original von FetzenfischDer Mann, den ich von Herzen lieben kann, würde mich niemals so eiskalt im Stich lassen
Na, dass das funktioniert, hast du ja gespürt. Es hilft - zumindest hat es mir geholfen - den Dingen auf den Grund zu gehen.

Angenehm ist es nicht. Sicher kann man sich auch ablenken und mit der Vogel-Strauss-Politik einfach warten, bis es besser wird, leichter, nicht mehr so schmerzhaft und dann zur Tagesordnung übergehen.

Um dann wieder alles von vorn zu erleben und wieder und wieder …

Das machen viele und ich verstehe das gut. Muster zu erkennen und zu ändern ist schwierig, ich weiß nicht, ob du das willst.

Falls doch, dann musst du bei dir beginnen, nicht bei ihm. Er ist einer von vielen. Mir scheint er wie ein armer Tropf: laviert sich mit Lügen durchs Leben, nur um für sich das jeweils Bequemste in jeder Situation herauszuholen. Wie armselig.

Die Person, die dich interessieren sollte, bist du: schließlich musst du mit dir leben, nicht mit ihm, und das ist schwer - es ist schwer, sich selbst zu analysieren, sich selbst Fehler einzugestehen und noch schwerer ist es, die Ursache zu finden. Das bei anderen zu machen, ist viel einfacher.

DU hast dich in einen Menschen verliebt, der dich schlecht behandelt. DU hast Eigenschaften in ihn hineininterpretiert, die er nicht hat. DU hast alles ertragen, alle Lügen und alle Verletzungen und dennoch empfindest du etwas für ihn.

Finde heraus, warum das so ist.

Alles Gute :trost:

Ersteinmal mein Beileid Fetzenfisch, stecke momentan noch in der gleichen Situation wie du, und ich weiß, dass es schwer ist, daran zu glauben, es gibt ein "Leben danach".

An DieSabine:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Er macht mir persönlich irgendwie mehr Mut, die ganze Gegenheit besser zu verarbeiten. Ich bin gerade selbst schon dabei zu sagen "Es ist passiert, jetzt muss ich damit leben".

Kannst du vielleicht sagen, wie lange es ab dem Zeitpunkt bei dir gedauert hat, dass du langsam wieder ein Lächeln auf den Lippen bekommen hattest? Oder wirklich erst nach einem 3/4 Jahr ?

Danke für eine Antwort.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen viel Kraft, Fetzenfisch, und halte durch :trost:

Gruß Thomas

...es ist schön zu wissen, dass dir mein Beitrag ein bisschen Mut gemacht hat.

Und was deine Frage angeht, wann ich wieder "ein Lächeln auf den Lippen hatte": Es hat kein 3/4 Jahr gedauert! Ich weiß sogar noch ganz genau wann es war: Ende Juli, da war ich über's Wochenende mit ein paar Leuten zum Wandern. Es war ein sehr, sehr schönes Wochenende, wie ein kleiner Urlaub. Und ich weiß noch, als ich an diesem Sonntagabend nach Hause kam fühlte ich mich erstmals wieder richtig gut und lebendig und ich dachte "So Sabine, ich glaube, das Leben hat dich wieder!"

Es kamen immer mal wieder kleine oder größere Rückschläge. Aber die "Regenerierungsphasen" wurden immer kürzer und alles in allem geht es mir mit jedem Tag besser!

Wünsche dir, lieber Thomi88, auf deinem Weg weiterhin alles, alles Gute,

DieSabine =)

Hallo, Lisabel, :)

vielen Dank für Deine tiefsinnige und kluge Antwort und auch dafür, dass Du meine Geschichte gelesen hast.

Ich habe mich schon vor Wochen entschlossen, eine Psychotherapie zu beginnen, eben um aus diesen destruktiven Mustern auszubrechen.

Weiss natürlich, dass ich nur MICH ändern kann. Leider gibt es Wartezeiten.

Aus Illusionen aufzuwachen tut furchtbar weh. Als ich diesen Mann vor über 2 Jahren kennengelernt habe, war er ganz anders (dachte ich jedenfalls).

Ich weiss, dass es MEINE Verantwortung war, diese "Beziehung" in Schieflage solange mitzumachen. Die Situation, wie sie jetzt ist, hätte ich mir damit zumindest in dieser Art ersparen können.

Tatsache ist jedoch: Er wird vom Schicksal belohnt, hat sich verliebt und wird wiedergeliebt. Auch wenn er noch so armselig ist.

Ich jedoch bemühe mich immer, reflektiere mich immer, versuche immer "besser" zu werden und dennoch verliebt sich kein Mann in mich, in den ich mich auch verlieben kann. Sicher hat das jeder schon das eine oder andere Mal erlebt.

Bei mir ist es allerdings ein Muster, das sich durch mein Leben zieht.

Und bei diesem Mann dachte ich vor 2 Jahren, ich hätte das Muster endlich durchbrochen. Fehlanzeige. Deshalb ist der Absturz dieses Mal für mich besonders tief.

Liebe Grüsse

Fetzenfisch

Hallo!

Ja, das Aufwachen hat etwas brutal Kaltes an sich, man könnte es aber auch erfrischend nennen, je nachdem welche Einstellung man hat - oder haben möchte.

Dass du dich damit auseinandersetzen möchtest, finde ich gut. Dass du diesen Mann als vom Schicksal verwöhnt bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen.

Er wird weiterhin in der Endlosschleife tümpeln und am Ende seiner Tage wohl die Schuld immer bei den anderen suchen. Wahrscheinlich wird er noch mehr Frauen treffen, als ob Probleme damit gelöst werden, wenn man die Partner tauscht :schief:

Wenn dir das erst einmal egal ist, hast du’s überstanden.

Irgendeinen Partner finden kann man bald - mit der Betonung auf "irgendeinen". Aber willst du das wirklich? Nicht jeder, der meint, er wäre verliebt, hat auch die Fähigkeit den anderen liebevoll und uneigennützig zu behandeln.

Ich wünsch dir sehr, du achtest gut auf dich, und auch darauf, wem du dein Herz als nächstes schenkst.

Lieben Gruß von

Original von FetzenfischNur mein Herz... es weiss einfach, dass er anders sein KANN, wenn er in eine Frau verliebt ist. Da rennt er den Frauen nach wie ein Hündchen, liest ihnen jeden Wunsch von den Augen ab, kauft ihnen Kleider, Unterwäsche etc...

Dass er mich eben NICHT liebt, macht mich so fertig.

liebe fetzenfisch,

ich glaube dass ist die falle, in die wir dann tappen und so schwer wieder rauskommen - wir wissen, dass er anders sein KANN wenn er will.

und versuchen dann alles, um diesen ursprungszustand wiederherzustellen... manchmal jahrelang. denn aus dieser tollen kurzen phase haben wir ein nie zuvor gekanntes selbstwertgefühl gezogen und können uns danach plötzlich nur noch darüber definieren, dass er uns weiterhin so umgarnt und uns dieses wertvolle gefühl gibt.

das fatale ist: solche menschen können auf eine art und weise nett, herzlich und liebevoll sein, wie man es bei anderen nicht in der intensität erlebt. sie geben einem ein unglaublich gutes gefühl und man fühlt sich so lebendig und geliebt wie noch nie. das versteht glaub ich nur wer einmal auf so eine person reingefallen ist ;°)

die schattenseite: sie verlieren früher oder später IMMER ihr interesse an dir. man fällt in ein tiefes loch, nimmt es persönlich, stellt sich selbst total in frage, was ist an mir verkehrt, was hab ich falsch gemacht ... usw.

der trick ist zu sehen, dass es

- NICHTS mit dir zu tun hat

- jede andere diese erfahrung ebenso machen wird wie du

von wegen er liebt und wird wiedergeliebt ... letzteres bestimmt, aber ersteres?

ich wage heute zu bezweifeln ob solche menschen überhaupt zu liebe fähig sind. eher zu kurzzeitiger, wenn auch sehr intensiver verliebtheit. ich glaube, nach kurzer zeit fehlt ihnen das adrenalin und der kick und sie haben auch keine lust, an einer beziehung zu arbeiten.

ich arbeite auch dran mein muster zu durchbrechen ... zwar immer sehr unterschiedliche männertypen, aber letztlich doch immer so kompliziert und schmerzhaft, dass ich weiß, an mir muss ich etwas ändern, damit ich irgendwann auf eine art "normalniveau" komme :-)

ich wünsch dir alles gute für dich,

lg yolanda

Huhu nochmal!

Wenn ich @yolandas Gedanken noch ergänzen darf:

Eine Beziehung zeigt erst dann, ob sie sich bewährt, wenn diese Verliebtheit vorbei ist. Denn sie aufrechterhalten zu wollen, wäre - meiner Meinung nach - nicht nur unrealistisch, sondern auch unmenschlich: man setzt sich und den Partner unter so großem Druck, das die Verbindung noch mehr gefährdet ist.

Du sagst, er könnte, wenn er wollte - doch das heißt doch auch, dass er kann sich verstellen, seine Schokoladenseite zeigen kann, wenn er etwas von anderen will,

es auf Dauer aber nicht durchhält, weil es eben nicht seinem Naturell entspricht auch dann liebevoll zu sein, wenn er kein unmittelbares Bedürfnis damit stillen will.

Original von yolandaich wage heute zu bezweifeln ob solche menschen überhaupt zu liebe fähig sind.
mhm … Liebesfähigkeit entsteht nur unter besten Bedingungen, nachträglich kann man das nicht lernen, denke ich. Arm dran, wer sie nie erlebt.

Liebe Yolanda,

vielen Dank für Deine tröstenden Worte.

Leider hat dieser Mann 2 lange Beziehungen hinter sich. Eine 19jährige EHE!!! und eine 7jährige, komplizierte Beziehung. In der Ehe hat seinen Worten nach 15 Jahre lang ALLES GESTIMMT. Er bezeichnet diese Frau immer noch als die "LIEBE SEINES LEBENS". Erst danach haben sie sich auseinanderentwickelt, er ist immer öfter fremdgegangen und schliesslich hat seine Frau sich wegen eines anderen Mannes von ihm getrennt, weil sie das nicht mehr ausgehalten hat. Verständlich, wie ich meine. Eier wirft ihr heute noch vor, dass sie keiner Paartherapie zugestimmt hat. Begreift nicht, dass es irgendwann mal dafür zu spät ist.

Er hat mir immer wieder erzählt, wie er seine Frau und seine nachfolgende Freundin verwöhnt hat mit Geschenken etc.

Mir hat er von Anfang an solche Dinge vorenthalten.

Zunächst dachte ich, er ist misstrauisch und vorsichtig geworden...

Nein, ich durfte so etwas leider nicht mitnehmen.

Das Wissen, das ICH es für ihn nicht bin und das ich nichts ausser Demütigung aus dieser Begegnung mit ihm mitnehmen kann, belastet mich sehr.

Wie ich oben bei Lisabel schon schrieb, weiss ich , dass ich die Verantwortung dafür trage, diese unbefriedigende Situation so lang mitgemacht zu haben.

Es war eine bittere Illusion.

Ich danke Dir sehr für Dein feedback und wünsche Dir

Alles Liebe

Fetzenfisch :)

Hallo fetzenfisch,

als erstes mal eine dicke Umarmung :trost: :trost: :trost: und mein allerherzlichstes Beileid wegen deiner Mam.

Auch wenn die Diskussion hie in vollem Gange ist, möchte ich nun auch etwas beitragen: Meine persönliche Hölle hat ähnliche Parameter. Aber ich möchte jetzt nicht ins Drama gehen.

Deine Idee mit der Therapie kann ich grundsätzlich unterstützen. Ich war auch so weit. Ich bekam eine Visitenkarte, machte einen Termin, ging hin. Ich saß da, erzählte warum es mir so schlecht geht und dass ich Hilfe brauche. Die Antworten waren allerdings welche, die ich mir selber schon gegeben hatte. Das Rezept mit den Psychopharmaka habe ich gerne eingelöst - ich wollte einfach, dass dieser Schmerz aufhört.

Zum Glück habe ich die Tabletten nicht vertragen. Und zum Glück hat mir eine Freundin gesagt, wenn du dir unsicher bist ob der Arzt dir helfen kann, brauchst du diesen Arzt nicht. Ihrer Meinung nach war ich sowieso nicht wirklich krank, sondern eben "einfach" verletzt. Sie gab mir eine andere Visitenkarte. Ich machte einen Termin, ging hin. Ich saß da und er erzählte mir, dass ich im Moment mich einfach nur im Wald verlaufen habe und den Weg alleine nicht mehr zu finden scheine. Er bot mir an, für mich auf den Hochsitz zu klettern und mir dann zurück auf meinen Weg zu helfen - welchen ich auch immer dann wähle.

Nach fast einem Jahr gehe ich weiter dort hin. Es hilft mir sehr. Und gerade in den letzten 10 Tagen habe ich von mehreren Seiten gehört, dass sie sich für mich freuen, dass ich mich so gut weiterentwickel und aus meiner Burg wieder raus bin. Ich habe vielen erzählt, dass ich mir helfen lasse, weil ich weiß, dass ich Freunde habe, die mir sagen, wenn etwas merkwürdig ist. Sie hatten mich auch auf die Beziehung angesprochen, die mich so in die Knie gezwungen hat.

Ich weiß nicht ob ich dir erzählen soll womit ich mich für meine ganz persönlich Genesung so alles auseinanderseztzen musste. Denn ich weiß nicht ob ich es ohne die Hilfe gekonnt hätte.

Aber ich verrate dir mein aktuelles Thema: "Warum willst du nicht, dass du dich wieder in ihn verliebst?" Dem vorangestellt war die Vision wie mein Leben mit meinem heutigen Wissen aussehen würde, wenn ich mich nicht von ihm getrennt hätte. Ja, ich wäre jetzt sicher schwanger und vielleicht sogar verheiratet. Würde mit ihm zusammen in Hamburg wohnen.

Ich wüsste, dass

- er mich ständig belügt

- er mir nicht treu ist

- ich mich nicht auf ihn verlassen kann

- er nicht mehr mein Vertrauter wäre ... setz es beliebig fort - es geht hier vielen so.

Kurz und gut, ich wäre unglücklich. Und genau das will ich nicht sein. Also kann ich froh sein, dass er nicht mehr zu meinem Leben dazugehört. Inzwischen dringt es auch zu mir durch, dass ich genau darüber froh bin. Der Weg dahin ist steinig aber gehbar.

Nun noch eines zu dir:

Du hast sicherlich nichts falsch gemacht! :] Du hast deine Geschenke wie Fürsorge u.ä. nur an den Falschen gegeben. :verliebt: Aber ich glaube ganz fest daran, dass es für dich genauso wie für mich jemanden gibt, der diese Geschenke verdient und zu schätzen weiß !!! :]

Ich wünsche dir für 2007 ganz viel Kraft und ehrliche Liebe (mindestens, die zu dir selbst),

pitsch

:trost:

Dass du seiner Darstellung der vergangenen Beziehungen Glauben schenken möchtest, verstehe ich, weil du ihn liebst.

Ich tu das ja nicht und daher glaube ich ihm kein Wort. ;)

Versuch es doch mal so zu betrachten, es ist schlüssig: Er hatte schon mehrere Beziehungen und eigentlich keine Ahnung, was er darin falsch gemacht hat.

Und jetzt versucht er dir zu vermitteln, du würdest etwas falsch machen, weil er sich dir gegenüber nicht so liebevoll verhält, wie er es (angeblich) den anderen gegenüber getan hat.

Manipulation nennt sich das. Das kann er, hm? Da braucht er sich gar nicht verstellen.

Schau, er bastelt sich die Welt, wie er sie gern hätte. Das geht auf Dauer nicht auf. Und: Was hat das mit Liebe zu tun? Mit dem Annehmen eines anderen Menschen, mit dem Bewundern, Bestaunen, mit dem Wohlfühlen in dessen Gesellschaft?

Original von FetzenfischEr hat mir immer wieder erzählt, wie er seine Frau und seine nachfolgende Freundin verwöhnt hat mit Geschenken etc.

Mir hat er von Anfang an solche Dinge vorenthalten.
Geht es dir um die Geschenke? Es geht dir doch um die fehlende Aufmerksamkeit, um liebevolle Hingabe, und die kommt - wenn überhaupt - doch nur von Herzen, dann ist sie wahr und richtig.

Und man selbst möchte aber alles tun, um dieses Herz zu rühren, nicht wahr - egal ob es auch der eigenen Persönlichkeit entspricht. Dann verstellen sich beide, um so zu sein, wie der andere es möchte und um das zu bekommen, was man sich wünscht: Aufmerksamkeit, Zuneigung, am besten immer mehr als der andere, um im Vorteil zu sein.

Das wäre auch ein Muster, das dauerhaft weder funktioniert, noch befriedigend sein kann.

EDIT: *uiui* Doppelpost, ich hab wohl ein Talent dafür =)

Das ist eine spannende Perspektive @pitsch:

die "Wer weiß, wofür es gut war, das alles so gekommen ist"-Theorie

Liebe Grüße von

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema