Zum Inhalt springen

Lehre geschmissen und jetzt Angst vor der Zukunft

7 Antworten1'490 AufrufeGestartet von BellaRainy ·

BellaRainyThemenstart
Hallo =)

Danke das ihr das hier liest.

Letztes Jahr habe ich ein Praktikum als Hotelfachfrau gemacht. Doch ich hab dann vor ein paar Wochen bemerkt, dass der Beruf nichts für mich ist. (Ab August hätte ich die Lehre da machen können)

Ich hab also die Lehre geschmissen. Jetzt suche ich fleissig nach einem neuen Praktikusplatz oder einem Übergangsjob. Nächstes Jahr will ich unbediengt eine Lehre beginnen!

Doch mein Problem ist ich habe Angst vor der Zukunft. Ich beginne die Lehre mit 18 Jahren das heisst ich bin fertig mit 21. All meine Freunde werden ein Jahr vor mir fertig sein. Ich weiss nicht wieso aber das macht mir grosse Sorgen.

Ich habe bis jetzt 2 Personen von meinen Plänen erzählt. Meine Beste Freundin versteht mich voll und ganz und ist auf meiner Seite. Ihr Freund hat mich am Anfangt Faul genannt. Jetzt versteht er mich aber auch ein wenig.

Ich habe einfach Angst das jetzt dem ganzen Freundeskreis und meinem Freund zu sagen. Ich weiss nicht wieso aber die Angst das sie mich Faul nennen oder sonst was dummes sagen. Diese Angst ist einfach riesig!

Bitte gebt mir doch einen Rat wie ich das alles sagen könnte. Und was haltet ihr davon?

Kennt ihr villeicht irgendeinen freien Praktikumsplatz? Oder sonst eine freie Stelle? Einfach als Übergang.

Ne lehre werde ich um diese Zeit kaum mehr finden. =(

Liebe Grüsse und tut mir leid wenn ich euch hier vollquatsche aber ich musste das jetzt einfach mal irgendwo niederschreiben. :P

Wenn du gemerkt hast das dieser beruf nichts für dich ist und du dich entschieden hast diese nicht zu machen musst du auch dazu stehen.

Es ist dein leben. Du musst deinen weg gehen.

Hab keine angst. Wenn du schon fleißig nach was neuem suchst dann kann dich doch keiner faul nennnen. :)

Du hast doch schon einen Grund warum du die Lehre nicht machen möchtest. Die Tätigkeit ist nicht das Richtige für dich. Das hat nichts mit faul sein zu tun. Hast du denn schon eine Ahnung was du machen möchtrst?

Wegen dem Alter würde ich mir gar keine Gedanken mache. Ich kenne Leute, die haben die Lehre erst mit 23 abgeschlossen. Die waren auch nicht faul. Jeder ist da anders und du solltest dir nicht so viele Gedanken machen.

Ich werd bald 25 und fang jetzt (nochmal) mein Studium neu an.

Ich habe keine Wohnung mehr, ein batzen Schulden, wohn wieder bei meiner Mutter, habe keine Freundin und habe hier keine Freunde.

Soviel zum Thema Zukunftsangst !

@ BellaRainy:

Ich hab mein erstes Studium mit 24 angefangen und mein jetziges mit 43 nach 2 Berufsabschlüssen (dazwischen noch eins mit 34, das hab ich aber irgendwann geschmissen). Am Anfang mit 19 eben dann die Ausbildung - und es ist was aus mir geworden ;) . So what? Du sitzt doch nicht rum und drehst Däumchen!

Ich finde es gut, dass Du nicht einfach eine Ausbildung angefangen hast, die Dir gar nicht liegt. So etwas machen viel zu viele, und dann gucken sie irgendwann mal extrem doof in die Röhre, was DIR dann nicht passiert! Wie gesagt, ist ja noch nicht mal gesagt, dass man ein Leben lang bei einer Ausbildung oder einem Beruf bleibt (siehe mich und viele andere).

Mach Dir keinen Stress, Du bist jung!

@Blutengel: Alles Gute. Es kann nur noch besser werden :)

@Blutengel: Alles Gute. Es kann nur noch besser werden :)
Danke dir :)

Ja stimmt schon, was kann noch schlimmeres passieren.

Höchstens das meine Mutter mich vor die Tür setzt oder ich eine tödliche Krankheit habe ;)

----

Was ich damit sagen will @ Threadstarterin ist, dass selbst ich das noch nicht so eng sehe.

Ich muss mir eh den Buckel bis 70 krumm machen , da kann ich auch noch bis 30 studieren.

Vielen Dank an alle =)

Ihr habt recht. Ich bin Jung und hab noch so viele Chancen. Und Faul bin ich nun wirklich nicht ;) Und meine Freunde sollten das ja eigentlich auch akzeptieren sonst sind sie keine wahren Freunde.

Euch und vorallem an Blutengel, alles gute in der Zukunft. Wir packen das alle :)

Falls es dir noch was hilft...

Ein guter Freund von mir hatte noch ne Zweitlehre absolviert. Er ist diesen Sommer fertig geworden und ist schon 24.

Neben der Lehre ist er am Wochenende noch Taxi gefahren und hat auf dem Hof seiner Eltern gearbeitet.

Ich kenne niemanden der mehr tut als er. Nur weil du später dran bist, heisst das noch lange nicht, dass du faul bist!

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema