Leider nur Freunde

Fini

Neuer Benutzer
18. Feb. 2003
17
0
0
41
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll...

Ich habe einen Kumpel... Also wie soll ich sagen... wir sind so gut befreundet, man könnte schon fast sagen wir sind mehr als nur gute Kumpel... schreiben täglich SMS, telefonieren täglich, sehen uns sicher 1-2x die Woche...

Wir haben uns gegenseitig geschworen, wenn für eine Partei sich die Gefühle verändern, dann werden wir es uns gegenseitig mitteilen...

Villeicht eine kleine Vorgeschichte... ich getraue mich nicht zu verlieben... warum? Zu viel enttäuscht worden von der Liebe...

oftmals übersürze ich vieles mit beziehungen... am Anfang die grossen Gefühle und kaum bin ich in der Beziehung, scheisst es mich an, auf gut deutsch gesagt... keine ahnung wieso...

jetzt habe ich für meinen Kumpel gefühle entwickelt...

Mir zerreist es schon mein kleines Herz, wenn wir nur über Beziehungen sprechen, die wir in Zukunft mit anderen Partnern haben... ich will das nicht...

ich suche vergebens Fehler an ihm, damit ich mich nicht unglücklich verliebe...

Er will nunmal keine Beziehung, so wie er sagt... im Moment nicht...

Jetzt meine Frage an euch alle...

Was soll ich tun... soll ich die Freundschaft riskieren... die Freundschaft, die mir momentan ALLES bedeutet oder soll ich mich den Tatsachen stellen und das Risiko eingehen ihm von meinen Gefühlen zu erzählen?

Ich habe Angst... helft mir...

Fini :heulen:

 
War auch in meinen besten Freund verliebt und ich dachte, er will nie im Leben etwas von mir! Nie....

O.k. bei mir war es so, dass ich es ihm "beichten" konnte kurz bevor ich 3 Monate ins Ausland ging. Er stellte sich dann heraus, dass er auch schon länger Gefühle für mich hatte und wir waren mehr als 1 Jahr glücklich zusammen!

Muss nicht heissen, dass das die Regel ist! Und im Nahinein würde ich die Beziehung lieber ungeschehen machen (andere Geschichte u. Gründe), auch weil seit der Trennung natürlich auch keine Freundschaft mehr möglich ist...warscheinlich nie mehr!

Ich würde mir überlegen, wie wichtig es Dir ist ihm gegenüber auch ehrlich zu sein? Ich hatte eben das STARKE Gefühl ihm einfach mitzuteilen, wie viel er mir wirklich bedeutet...einfach, dass er weiss, ich liebe ihn und er ist für mich alles! Habe es ihm nicht gesagt, mit der Absicht, dass wir zusammenkommen (habs ja 1 Tag vor meinem Auslandaufenthalt gemach!)! :]

Schwierig zu sagen.....die Freundschaft riskierst du auf jeden Fall, egal ob ihr zusammenkommt oder nicht! Aber wenn du nichts sagst, tust du dir auch jedes Mal nur weh, wenn du so tun musst als seist du "nur" eine gute Freundin, oder?

Kommt darauf an wie stark deine Gefühle sind, ob du sie ev. unterdrücken kannst und dann ev. verschwinden oder es keinen anderen Ausweg gibt, als es ihm zu sagen!

Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

Alles hat seine Gründe, auch einen wieso du dich ausgerechnet in IHN verliebt hast! :]

d.

 
Hallo Fini,

also ich habe auch so einen guten Freund wie du beschreibst. Allerdings habe ich mich noch nicht in ihn verliebt, sondern er sich in mich. Er hat es mir gestanden, und ich mag ihn sehr gerne, aber ich würde 1. niemals die Freundschaft gefährden wollen und 2. habe ich nur freundschaftliche Gefühle für ihn.

Er hat das akzeptiert und ist froh, daß wir noch weiterhin befreundet sein können. Trotzdem hat sich seitdem sehr viel geändert. Ich bin vorsichtiger geworden, mit dem was ich sage. Es ist mir unangenehm, wenn ich ihn zur Begrüßung umarme und Küsschen gebe, was wir immer gemacht haben. Ich will ihn nicht verletzen.

Ich würde mir sehr gut überlegen, was du tust. Ich will Dir damit nicht sagen, daß Du es verheimlichen sollst. Ich will Dir damit nur sagen, daß Du nichts überstürzen sollst.

Eine Beziehung kann kaputt gehen. Ein guter Freund bleibt dein Leben lang.

Ich wünsch Dir alles gute. Du machst schon das Richtige :]

 
Hallo Fini,

nun, ich würde es ihm an Deiner Stelle sagen. Ich selbst habe mich zwar noch nie in einen meiner Freunde verliebt, aber mir passierte es zwei mal, dass sich ein Freund in mich verguckt hatte. Ich habe es in beiden Fällen dem jeweiligen Mann sehr hoch angerechnet, dass er sich mir gegenüber offenbart hatte - dazu gehört viel Mut. Für mich war es im folgenden kein Problem, weiterhin mit diesen Menschen befreundet zu sein; ich bin vorsichtig, aber weiterhin offen mit ihnen umgegangen.

Wer weiß, vielleicht empfindet er auch für Dich.... dass er momentan keine Beziehung will, muss er nicht voll durchdacht haben; falls er auch in Dich verliebt ist und erleichert Dein Geständnis hört, kann sich seine Meinung dazu ganz schnell ändern.

Übrigens bin ich immer der Meinung, jeder, der nicht völlig unsensibel ist, spürt, wenn sich jemand, den er schon länger kennt, in ihn verliebt hat.

Ach, noch was: Ein weiterer Freund von mir hat mir NICHT gestanden, dass er "was wollte"... ich hatte zwar die Vermutung, konnte aus eigener Schüchternheit ihn aber nicht darauf ansprechen.... EIN JAHR SPÄTER klärte sich alles auf, aber für eine Beziehung zwischen uns war es zu diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen schon zu spät..... ich hätte mir in den Hintern treten können.... :mauer:

 
Sag es ihm, habt es euch doch auch versprochen. Du machst dich mit der Zeit nur kaputt, wenn du ihm etwas vorspielst. Es mag vielleicht sein, dass er etwas ahnt, aber er würde es niemals ansprechen. Habe mich auch nur in eine gute Freundin verliebt, habe es ihr gestanden und wir blieben drei Jahre lang gute Freunde. Ich weiß nicht, warum es jetzt nicht mehr geht, aber ich denke es wird immer Misstrauen geben... Kannst ja mal bei "Liebe<=>Freundschaft" vorbeischauen.

Geh das Risiko ein, früher oder später wirst du es auch müssen. Was ist, wenn er eine Freundin findet? Dann würdest du dir nur Vorwürfe machen, dass du es nicht schon früher versucht hast. Klar, du kannst eine Freundschaft verlieren und leiden wir sie auf jeden Fall darunter, aber andereseits was kannst du gewinnen?

Viel Glück :super:

 
Vielen Dank für eure so netten Antworten... Die helfen mir wirklich sehr die ganze Situation von einer anderen Seite zu betrachten...

Ich muss dazu sagen, am Anfang hat er noch gesagt, dass er mit mir eine Beziehung wiklich gut vorstellen kann, aber dass es für ihn einfach zu früh ist, eine neue einzugehen...

Er ist sehr viel beschäftigt... hat kaum Freizeit für sich, und so habe ich einfach Angst mit meinem Geständnis ihn zu bedrängen, ihn zu stark zu vereinnahmen... ihr wisst sicher was ich meine...

Ich denke nicht, oder besser gesagt ich weiss, dass er sich mir gegenüber nicht abwenden wird... Aber wie ihr schon sagt, Körperkontakt, Umarmung usw, sind dann nicht mehr...

Die Hemmungen sind dann zu gross...

Ich habe schon einige male bei ihm übernachtet... und wir haben immer miteinander gekuschelt... wirklich süss...

Es war von keiner seite aus irgend eine Absicht dabei Sex zu haben... also er konnte wirklich nicht von dieser Situation profitieren...

Aber kann ich dies nicht auch als fehlende Wärme intepretieren? Ich meine er hatte eine lange beziehung und jetzt nicht mehr... vieleicht bin ich ja nur eine Gelegenheit um etwas zärtlichkeit und Wärme zu geben... Was meint ihr?

Ah, es ist so verzwickt...

Ich möchte nach meinem Geständnis wirklich alles so belassen wie es bis jetzt ist...

Ich weiss irgendwie, dass die Antwort nein sein wird... Einfach weil er Zeit für sich braucht... und nicht weil er evt. nichts für mich empfindet...

Ich habe mich schon manchmal dabei ertapt, seine Reaktionen abzuwarten, oder dass er einen kleinen Hinweis von sich geben könnte...

Aber wie soll er sich öffnen, wenn er vielleicht gleich denkt wie ich?

Vielleicht hat er die gleichen Hemmungen wie ich... Er weiss ja dass ich in Beziehungs-Sachen eine echte "Flasche" bin...

Wie könnte ich es aus ihm rauskitzeln?

Ist das überhaupt klug?

Ich weis es nicht...

Auf jeden Fall vielen dank für eure Hilfe...

Eure Fini

PS: Sorry wegen meiner Rechtschreibung...

 
Hallo Fini,

ich denke, Deine Karten sind wirklich nicht die allerschlechtesten. Immerhin habt Ihr beide ja schon die Möglichkeit angedeutet, dass sich einer von Euch mal verlieben könnte. Wenn ihm das völlig unangenehm wäre, hätte er es sicherlich von seiner Seite aus von vornherein ausgeschlossen, oder ? - Wie lange liegt eigtl. seine letzte Beziehung zurück ?

Übrigens denke ich schon, dass er auch einen Vorteil hat, wenn er mit Dir kuschelt. Muss ja nicht immer gleich Sex sein, auch für Männer nicht ;-). Es ist schon mal eine wichtige Voraussetzung, dass er Dich auch körperlich anziehend findet - sonst würde er eben nicht mit Dir kuscheln, denke ich - ; es gibt ja Freunde und Kumpels, deren Charaktere man unglaublich schätzt, die einem aber körperlich nicht so "liegen".

Also, ich würde es ihm sagen, wenn seine Beziehung nicht gerade erst zwei Wochen zurückliegt.... ich glaube nicht, dass er sich bedrängt fühlen würde, Du musst ihn ja nicht gleich mit Liebe überschütten und Dich an sein Hosenbein klammern, sondern kannst es ganz vorsichtig angehen. Und wenn er sich bedrängt fühlt, sollte er bei Dir einige Minuspunkte kassieren !

Alles Gute

Madita

 
Hmm... vielleicht hast du ja recht...

Seine Beziehung ist noch nicht so lange her... eben zu kurz... er hat warscheindlich auch einfach nur Angst seiner exfreundin weh zu tun... so wie ich ihn kenne... er schaut einfach zu wenig auf sich selbst...

Ich hoffe auf eine Beziehung mit ihm, weil er ist mir im Moment wirklich der wichtigste mensch in meinem Leben... wir haben auch schon sehr vieles miteinander durch gemacht...

Ich habe ihn unterstützen können und er hat mir in schierigen Zeiten beigestanden...

Wir profitieren sicherlich voneinander im Moment...

Ich gebe ihm seine Zeit die er Braucht, aber ich glaube, wenn er mal eine andere Frau liebt, dann stehe ich das sicherlich nicht durch...

Wir werden sehen...

Lieben Gruss an alle

Fini

 
Jo Fini, das hört sich alles sehr traurig an für dich, kann irgendwie mitfühlen! Hab mir jetzt nicht die anderen Beiträge durchgelesen, weil wegen Zeit und so, aber mir belibt nur eins zu sagen, lieber einen "guten" Freund haben als gar keinen! Meine Beziehung ist gerade in Bruch gegangen, und ich habe gesehen, dass Freunde in solchen Situationen das wichtigste sind!!! Wenn du mal in so eine Situation kommst, dann brauchst du dringend Freunde, die dich wieder aufbauen! Auch wenn dein Herz momentan was anderes sagt als "Gute Freundschaft", riskier deinen Freund nicht, denn der kann manchmal wichtiger sein als der Freund aus deiner Beziehung! Schönen Abend noch!!!