Lektion erteilen, vergeben oder was ... ?

M

madita

Guest
Hallo,

hier das, was ich vor einigen Wochen gepostet habe und unter meiner letzten Anwort die aktuellen Entwicklungen:

Nun denn, während ich hier mal wieder eine Nacht durchwache (ich frage mich, mit wie wenig Schlaf man auf Dauer auskommen kann ?), liegt die Ursache meiner Probleme Luftlinie ca. fünf Meter von mir entfernt im Bett und pennt.

Vor ein paar Stunden bin ich heulend mit den Worten "Ich hasse Dich, ich hasse Dich, Du bist so gemein, wie konntest Du mir das nur antun !" aus seinem Zimmer gestürmt (wir wohnen in einer WG), um ein paar Minuten später reumütig an die Tür zu klopfen. Natürlich hat er nicht geöffnet.

Die ganze Katastrophe begann vor erst drei Wochen, als er von seiner Freundin (wohnt einige hundert km entfernt) aus den Weihnachtsferien zurückkehrte. Ich habe ihn die zwei Wochen über vermisst, wir hatten vor Weihnachten einen sehr netten Abend, an dem wir uns zum ersten Mal im Gespräch sehr nahe kamen (er zog erst Ende November letzten Jahres hier ein). Damals war noch die Rede von einer Exfreundin bzw. davon, dass sie und er sich gerade trennen. Nun, als er aus den Ferien zurückkam, tauchte er sofort bei mir auf, sehr süß, mit einer CD als Geschenk. Wir redeten die ganze Nacht und landeten im Bett. Die nächsten Tage waren traumhaft; wenn er seine Freundin verlassen würde, so er, würde er aber gut mit ihr befreundet bleiben, Damit hatte ich natürlich kein Problem. ---- Um die Sache ein wenig abzukürzen: Seine Freundin hat ihn danach angerufen, ihm erzählt, wie sehr sie ihn vermisst und ihn dadurch dazu gebracht, doch bei ihr zu bleiben. Das erfuhr ich Tage später erst auf mein Nachfragen hin.

Die Tatsache, (wieder) eine vollwertige Beziehung mit ihr zu führen, hielt ihn aber nicht davon ab, gleichzeitig mit mir zusammen zu sein. Von schlechtem Gewissen bei ihm nur seichte Spuren; da habe ich mich seiner Freundin gegenüber, die ich nur von Fotos kenne, schon schlechter gefühlt.

Immer wieder haben wir nun unsere Situation besprochen; er meint, wenn er seine Freundin, der er in der Tat viel verdankt, nicht hätte, wäre er auf jeden Fall mit mir zusammen (eigtl. eine Frechheit, eine solche Aussage, oder ?) und im übrigen würde er sie doch sowieso nur zwei Tage im Monat sehen. Unsere Versuche, die Sache zu beenden, gingen regelmäßig schief.

Dem ganzen wird die Krone aufgesetzt, wenn man bedenkt, dass sowohl seine Freundin als auch ich bedeutend älter sind als er. Ein kleiner iranischer Pascha, der sich zwei Frauen halten will ? Er würde sogar weiter eine Beziehung führen, wenn ich wieder einen anderen Freund hätte....

Entgegen jeder Vernunft und trotz der kurzen Zeit hänge ich emotional sehr, sehr drin. Er ist fraglos überdurchschnittlich intelligent, unglaublich hilfsbereit, schön wie ein junger griechischer Gott und so humorvoll charmant, dass kaum jemand ihm widerstehen kann. Um nicht ein nur negatives Bild von ihm zu zeichnen - das würde ihm nicht gerecht werden - muss ich darüber hinaus sagen, dass er sich aufrichtig um mich kümmert und schon einige meiner Probleme zu seinen gemacht hat, obwohl ich ihn eigentlich nicht damit belasten wollte. Auf Anrufe meines Exfreundes, der mir noch Avancen macht, reagiert er sehr eifersüchtig.

Was soll ich tun ? Soll ich seiner Freundin schreiben, vorwiegend nicht, um mich zu rächen, sondern, um von ihm loszukommen ? Er wäre derart wütend, dass wir nicht mehr miteinander reden würden, und so wäre die Sache zwischen uns wenigstens klar. Und im übrigen gibt es noch etwas in mir, das sagt, er sollte mit seinem Verhalten nicht einfach so davonkommen. Er hat uns beide belogen.

Ich bin trotz eines Restes an Galgenhumor wirklich verzweifelt und würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Vielen Dank ! :)

Madita

 
Hallo Madita,

hoffe, Du hast ein paar Stunden Schlaf gefunden. Es ist wirklich erstaunlich mit wie wenig man in Extremsituationen auskommen kann. :) )

Es ist wirklich schwer Dir was zu raten, denn das Problem ist, dass Ihr ja auch noch in einer WG wohnt. Abstand halten ist da ein wenig schwer, gell????

Nun, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Dir der Typ besonders gut tut! Aber das weißt Du sicher besser als ich.... Ich würde der Freundin keinen Brief an Deiner Stelle schreiben, denn das macht wahrscheinlich den Eindruck von Rache und was noch hinzukommt die Stimmung in Euerer WG wohl unerträglich..... mit wie vielen Leuten wohnt Ihr zusammen?

Sag ihm, er soll Dich in Ruhe lassen, versuch emotional Abstand zu bekommen und aus dieser Situation herauszukommen.... ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber wahrscheinlich der einzige Weg. Wenn ihm was an Dir liegt akzeptiert er das....

Mal ehrlich, Du willst doch keine Zweitfrau sein, oder??? Das brauchst Du nicht.... ich werde ganz wütend bei dem Gedanken dabei.... verkauf Dich bloß nicht unter Wert und gib dem Typen nen Arschtritt...

Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen :trost:

Katja*

 
Fang doch einfach bei dem "Pascha" an und zähl' Sachen auf die dich an Dich an ihm genervt haben - und überleg' Dir, welche guten Dinge die Du an Dir oder allgemein magst er zu wenig wahrgenommen hat, was an der anderen doof ist etc. :) )

 
hallo madita,

eigentlich glaube ich das du selber weisst was hier das richtige für dich wäre..

ich glaube was dir in jedem fall helfen würde ist, wenn du versuchst bei dir zu bleiben und dichnicht so sehr da rein zu hängen. mag sein das er ein toller kerl ist, der einfach mit seiner ex befreundet bleiben möchte, kann aber auch sein das es andes ist. du musst zwischen deinen wünschen und der realität unterscheiden. lerne ihn doch erstmal besser kennen bevor du ihm dein ganzes herz schenkst. in der zwischenzeit mach dich über ihn lustig, wenn er eifersüchtig ist, weil was soll das denn?

eigentlcih habt ihr doch eine ausgeglichene situation, wenn es ihm wirklich etwas ausmacht, wenn du mit deinem ex kontakt hast, dann findet sich vielleicht auch die gelegenheit mal darüber zu reden. ich denke du solltest versuchen gelassen zu bleiben und dich nicht zu abhängig zu machen.

lass dich nicht einwickeln und schau das er sich immer ein gutes stück um dich bemüht hat, bevor du auf ihn eingehst, das ist die beste versicherung gegen tschenspielertricks...

/j.

 
Hallo Madita...

Also Sachen gibt's *kopfschüttel*

Die Situation muss so schnell wie möglich geklärt werden, denn diese Masche darf einfach nicht funktionieren... Dich als Betthäschen im Zimmer nebenan und eine Freundin für nette Stunden am Wochenende, das kann es ja wohl nicht sein.

Die Idee mit einem Brief an seine Freundin erscheint mir gar nicht mal so schlecht, Madita. Natürlich genau so, wie du es beschrieben hast: keine Rache, kein Reinreissen, sondern einfach nur Aufklärung... Die andere wird schon die richtigen Schlüsse ziehen und entweder a) ihm sein Schminkköfferchen vor die Tür setzen oder B) mit dir um ihn kämpfen.

Du bist dann in einer ganz anderen Situation, denn du kannst dann in aller Ruhe entscheiden, ob du ihn für dich allein haben willst und ob du dafür zu kämpfen bereit bist oder auch nicht...

Was er dann tut ? Natürlich wird er erstmal an die Decke gehen, aber hey, was kümmert dich das ? Er ist es doch, der diese seltsame Haremssitutation heraufbeschworen hat, oder ?

Betrachte dich ruhig mal als Opfer seiner Aktionen, auch wenn er dich sicherlich als einen der Hauptschuldigen hinstellen wird ("Hättest es ja auch beenden können !"). Das bist du aber definitiv nicht. Er ist es, der sich jetzt entscheiden muss, und ein kleiner, unterstützender Petzbrief an die anderen Beteiligten bewirkt manchmal wahre Wunder.

Lass es ihm nicht einfach durchgehen und sag ihm auch knallhart, was du zu diesem Thema wirklich denkst. Kein "ach, die andere ist ja weit genug weg" oder "ich kenne sie ja nur vom Photo" sondern eher etwas in Richtung "Du hast mich betrogen, das ist normalerweise ein triftiger Kündigungsgrund". Kleiner Schuss vor den Bug !! Wirst sehen, sowas hilft.

Liebe Grüsse

Tragischer Held

 
Hallo Madita,

jeder, der schon mal mit einem ansehnlichen Mitbewohner des anderen Geschlechts eine Wohnung geteilt hat, kennt dein Problem (ich kenne es zumindest).

Ich habe mich immer an mein selbstauferlegtes TABU gehalten, auch, wenn das manches Mal schon schwer war (schöne Männer sind manchmal auch ganz schön gedankenverloren und so ein halbnackter griechischer Gott schafft es schon mal, daß einem das Frühstück im Hals stecken bleibt ;-)))

Entweder Du läßt Dich auf eine anstrengende, frustrierende Geschichte ein (jedes Mal, wenn er wegfährt, wirst Du Panik haben, daß er bei ihr ist) oder Du siehst es als eine nette kleine Erfahrung an und läßt fortan die Finger von ihm. Auch, wenns schwerfällt und auch, wenn das vermutlich seinen Jagdinstinkt noch anheizt. Mal nebenbei bemerkt:

Willst Du denn wirklich einen Mann, der - während er sich gerade von seiner (zukünftigen) Ex trennt oder das zumindest behauptet - schon mit einer anderen schläft???

P.S.: Briefe an "die Andere" finde ich kindisch. Was soll das bringen außer Streit, Streß, Zwietracht? Er wird sich gebauchpinselt fühlen, daß Ihr zwei euch um ihn streitet und im schlimmsten Falle läuft das ganze dann heimlich mit Euch beiden weiter... (hatten wir hier auch schon)

Tina

 
Vielen Dank für Eure ausführlichen, auch humorvollen Kommentare und Meinungen ! :)

Inzwischen habe ich mich heftigst mit ihm gestritten,und er ist für zwei Wochen zu seiner Freundin gefahren, die ihm für die Semesterferien einen Job besorgen will. Und wenn er keinen findet, wird sie ihm schon finanziell unter die Arme greifen, schließlich hat sie sehr wohlhabende Eltern.

Im Moment koch ich vor Wut, dass ich mich überhaupt auf ihn eingelassen habe und mir ist klar, dass ich ihn auf keinen Fall (zurück) haben will. "He´s a player", wie mein Vater meinte, und wer möchte schon so etwas ?

Was ein Glück, dass wenigstens einmal Unterstützung für meine Idee kam, die Freundin zu informieren. Der Gedanke ist weiterhin da, und falls ich ihn in die Tat umsetzten sollte, dann erst, wenn ich ausgezogen bin.

Nochmals vielen lieben Dank

Madita

 
Obenstehend meine Geschichte, die ich vor ein paar Wochen gepostet habe.

Inzwischen ist ER vor zwei Tagen in unsere WG zurückgekehrt. Ich dachte, ich sehe einen Geist, als er plötzlich am Sonntag spätabends mit einem freundlichen Hallo in meiner Tür steht. Da ich überhaupt nicht einsah, ihm nach allem, was passiert ist, Einlass zu gewähren, behauptete ich, ich würde ins Bett gehen, worauf er meinte, er würde mir am nächsten Tag viel zu erzählen haben.

Gestern hat er mehrmals versucht, zu mir Kontakt aufzunehmen, mit allen Tricks versucht, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen, hat mit fadenscheinigen Begründungen an der Tür geklopft etc. Und dann - die absolute Krönung - passte er einen Moment ab, in dem er mich in mein Zimmer drücken und mich mit den Worten "Ich habe Deine Lippen vermisst !" küssen konnte ! ---

Ich bin nun in einer sehr verzwickten Lage. Zum einen will ich ihm partout keine Aufmerksamkeit schenken. Er hat sie nicht verdient. Zum zweiten ist dies unglaublich schwer. Er ist ein Entertainer, ein Clown, jemand, der hundertmal versucht, eine Reaktion zu provozieren, bis er sie bei hundertundersten Mal bekommt. Drittens - sollte es mir gelingen, ihn zu ignorieren - stehe ich als "Spielverderberin" da, als eine, die noch nicht über ihn hinweg ist. Er hat außerdem viel Kontakt mit einer weiteren Mitbewohnerin, eine meiner besten Freundinnen, die natürlich auch in eine unangenehme Situation getrieben wird, wenn er mal wieder vor uns eine Elvis Presley-Imitation gibt und ich mit heruntergezogenen Mundwinkeln danebensitze, weil ich mich zwinge, ungerührt zu sein.

Ich hasse ihn !!! Ich liebe ihn !!! Er macht mich wahnsinnig, und wenn er so weitermacht, treibt er (möglicherweise gezielt) noch einen Keil zwischen mich und meine Freundin. Ich finde sein Verhalten total daneben; ich glaube, er würde gnadenlos mit mir wieder eine Beziehung anfangen und weiter seine Freundin betrügen !!!!!

Daher - unter Berücksichtigung der neuen Lage und seiner Unfähigkeit, einsichtig zu sein - noch einmal die Frage, ob ich seiner Freundin Bescheid sagen soll, allein schon aus Solidarität unter Frauen und weil ich dann endlich, endlich Ruhe vor ihm hätte.

Bitte Hilfe !!

Lieben Dank, Madita

 
Ich würde der Freundin schreiben. Nur schon, damit Du damit abschliessen kannst. Die Wahrheit zu sagen, das kann nicht falsch sein.

Ich wäre sehr froh gewesen, wenn der neue Freund meiner Freundin mir je geschrieben hätte. Er wäre nämlich ein Mensch mit Gefühlen und nicht nur eine irreale Hassperson geworden.

 
hallo,

ich hab sie auch alle angerufen...seine affaire, seine handy-tussis..und hab jetzt sogar ne beste freundin dabei.... hihi...was machst du dir gedanken ??? der arsch ist doch er, weil er meint auf allen hochzeiten tanzen zu müßen... nur eines mußt du dir gewiß sein.... lernen wird er es nie...und zu derjenigen zurückkehren, die ihn wieder nimmt.

haben "ältere Frauen" mit mutterinstinkt wohl so an sich. war bei mir genauso, nach wochen hat er sich reumütig gemeldet und seither mailt er liebesschwüre, heiratsanträge und und und.... aber bestimmt nicht nur mir hihihi....

und so wie er keine rücksicht nimmt, solltest du auch keine nehmen....

Kopf hoch er ists nicht wert.... LÖWIN

 
Hallo,

ich wollte eben meinen Beitrag starten als ich noch den von LÖWIN gelesen habe, dem schließe ich mich voll und ganz an!!!

Viel Erfolg und melde Dich, was Du nun unternimmst!!!

 
Hallo Madita,

ich würde es auch so machen, wenn Du ihn endgültig aus Deinem Leben kegeln willst. Und hinterher, wenn die Freundin schon Bescheid weiß, würde ich es ihm mit einem Lächeln sagen und mich bedanken;-)))

Liebe Grüße

Alex

 
Hi madita,

obwohl ich ja sonst immer versuche, beide Seiten zu verstehen, muss ich mich in deinem Fall einfach wiederholen:

Schaff' klare Verhältnisse ! Und wenn der einzige Weg der Weg über den Brief an die andere sein sollte, dann wähle diesen Weg und kläre sie auf !

Viel Kraft

Tragischer Held

 
hallo

also ich finde es keine gute idee, der anderen den brief zu senden............für was auch noch zeit und energie in diesen drecksack investieren........

klingt nun sehr einfach....doch abhaken, vergessen und weiterleben........und ja keine sekunde mehr in diesen menschen verschwenden........und mag er noch so ein adonis sein.......

für mich ist er eher ein kleiner, verwöhnter bengel, der mal so was auf die fresse fällt..........dass er dann alles zurückbekommt.........

also alles gute

spacy