Liebe <=> Freundschaft?

trauri

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2007
3.912
0
0
Habe schon über mein Problemchen erzählt :compi: und wollte in diesen Zusammenhang -ganz allgemein- eine Frage stellen.

Was meint ihr, ist eine gute Freundschaft (auf Dauer) möglich, auch wenn man unterschiedliche Gefühle für einander hegt.

Als ich mich vor drei Jahren in ein Mädchen verliebte :verliebt: , dass nur eine gute Freundschaft wollt, habe ich eingewilligt, um sie nicht ganz zu verlieren (und weil ich noch etwas Hoffnung hatte). Dummerweise haben wir uns (vor kurzem) gestritten, nicht richtig, nur redet sie nicht mehr mit mir und ich scheine sie immer zu nerven... ?(

Ich würde mich auch gerne mit meiner neuen hoffnungslosen Liebe treffen, wenigsten miteinander reden...

Zerstört denn Liebe wirklich eine gute Freundschaft, verbaut man es sich so :mauer: , oder gibt es eine Chance? Wie kann man es anstellen, aus Liebe eine gute Freundschaft zu machen?

 
hallo!

also ich bin so ziemlich in der gleichen situation wie du. bin verliebt und er will nur freundschaft. ich habe mit ihm jetzt darüber geredet und wir sind jetzt gute freunde. ich denke ich findemich irgendwann damit ab, weil freundschaft ja auch sehr schön ist. es wird schwierig überhaupt wenn er mal eine freundin hat, aber darüber muss man weg kommen. ich bin mir sicher ihr schaft das auch :]

Lg und viel glück

BBS

 
Ich weiß nicht ?( , ich glaube sie (meine gute Freundin) vertraut mir nicht :( , hat Angst, dass ich mich in sie neuverliebe. Oder warum ist sie so genervt? Ich würde mich auch nicht trauen, sie in die Arme zu nehmen (um sie z.B. zu trösten oder mich zu verabschieden), weil sie dann wieder sonst was denkt... X( Am liebsten würde ich sie jetzt sofort anrufen, wenn ich nicht wüsste, dass sie total genervt wäre *seufz* ;( Ich will sie doch nicht verlieren...

 
war auch mal in meinen besten Freund verliebt und finde, dass es schon möglich ist mid jemandem befreundet zu sein, wenn einer von beiden verrliebt ist und der andere nur Freundschaft will. ich habe es ihm gesagt, als ich in ihn verliebt war, er war wirklich nett zu mir, die erste Zeit war allerdings etwas schwierig, er ist ein bischen auf Distanz gegangen, aber mittlerweile bin ich echt froh, dass wir nicht zusammen gekommen sind, weil wir echt soooo gute Freunde sind!! es hängt zwar immer von den Leuten ab, aber ich denke, dass grundsätzlich eine Freundschaft möglich ist, aber ich glaube, dass du ihr einfach ein bischen Zeit lassen musst, sie wird sicher nicht genau wissen wie sie mit der Situation umgehen soll. Ich habe am Anfang auch befürchtet, dass unsere Freundschaft zu Ende geht, weil ich mir gedacht habe er ist genervt, (ich habe ihm auch SMS geschrieben weill ich ständig gedacht habe ich geh ihm auf die Nerven (peinlich, peinlich)) aber er war es nicht und jetzt weiss ich auch dass er mich unheimlich gene hat.

also einfach Zeit lassen!!

mysunshine

 
Ich habe Freundinnen, die niemals etwas anderes waren.

Das klappt wunderbar.

Wie es nach einer Beziehung funktioniert...keine Ahnung.

Vielleicht kann ich bald mehr dazu sagen, bin dabei ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen.

Sollte ich merken, dass es gut 9 Monate nach der Trennung zu sehr schmerzt, muss ich den Kontakt wieder abbrechen.

Es wird sich auf Mail- und Chatkontakt beschränken, da ich es (momentan) nicht ertragen würde sie zu hören, geschweige zu sehen.

Sie weiß von meinen Gedanken...natürlich.

Warum sie ein Interesse daran hat? Keine Ahnung!

Es heisst abwarten und schauen, wie sich eine Freundschaft entwickelt, oder auch nicht...

Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass wir uns sehr fremd geworden sind...

Gruß

Fly

 
Ich sehe die Gefahr, dass man sich selbst aufgibt, wenn man in eine Freundschaft einwilligt, obwohl man Liebe möchte.

Zur Zeit könnte ich mir keine Freundschaft mit meinem Exfreund vorstellen, weil er mir einfach zu wehgetan hat. Er möchte das gerne, aber ich liebe noch bzw. habe ihn sehr geliebt und will von ihm deshalb nicht "nur" Freundschaft. Da gibt es keinen Knopf zum umschalten.

Vielleicht eines Tages, wenn die Gefühle weg sind...

 
Maggie hat etwas sehr schönes gesagt:

Vielleicht eines Tages, wenn die Gefühle weg sind...
Nur werden die Gefühle jemals weggehen? Eins weiß ich, ich werde immer mehr für sie empfinden, als sie für mich.

Kann euch aber zustimmmen, eine gute Freundschaft kann wirklich etwas wunderbares sein :] , jedenfalls, wenn die betreffende Person auch mal Zeit hat.

Aber ist da nicht auch Misstrauen bzw. Hoffnung auf mehr dabei? Bis jetzt habe ich immer nur von der einen Seite etwas gehört. Gibt es vielleicht jemanden, der eine Liebe abgelehnt hat (ich meine nicht nur Trennungen), aber sich zu einer guten Freundschaft bereit erklärt hat?

 
Mein Ex möchte auch unbedingt eine gute Freundschaft zu mir! Er leidet (er hat es mir gesagt) sehr darunter, dass wir im Moment keinen Kontakt haben.

Aber ich denke, es ist einfach nicht möglich, ich würde mir selbst zu weh tun! Kurz nach der Trennung war das mein grösster Wunsch....ihn nicht ganz zu verlieren! Nun knapp 3 Monate später, hab ich mich schon daran gewöhnt, mein Leben ohne ihn zu meistern! Für mich hat ein komplett neuer Lebensabschnitt begonnen OHNE ihn! Er passt da einfach nicht mehr rein! Und nur weil man jemand anderen nicht sieht und nichts von ihm hört, heisst dass ja nicht, dass er trotzdem kein spezieller Platz im Herzen/seinem Leben hat! Oder?

Vielleicht ist es in einem Jahr oder zwei Jahren anders...aber momentan kann ich mir das absolut nicht vorstellen! NEVER!

Gruss

d.

 
Aus Liebe eine Freundschaft machen?

Ich hatte eine Liebe, welche aus einer Freundschaft entstanden ist. Wir wollten es beide nicht wahrhaben aber sei dir eines bewusst. Wenn die Liebe zu Brüche geht, geht zu 99% auch die Freundschaft zu Bruch. Ist es wehrt mit einer guten Freundin zusammenzukommen und eine Beziehung zu führen, welche vielleicht mal zerbricht? Und dann ist auch die Freundschaft weg?

Ich sags mal so. Es war die schönste Zeit in meinem Leben als ich mit meiner besten Freundin zusammengekommen bin. Nun ist alles futsch, nach 2 Jahren, und die Freundschaft geht wahrscheinlich auch den Bach ab. Du hast nie die Sicherheit dass es für das ganze Leben hält. Ich weiss nicht ob es es Wert war, ja ich glaube es war es Wert. Etwas so inniges habe ich noch nie erlebt, aber nun ist es vorbei. Ganz Wert war es wohl doch nicht....*traurig*

 
@Diva20:

Ich habe seit knapp einem Monat nicht mehr mit meiner guten Freundin (in welche ich mich vor drei Jahren verliebt habe) gesprochen und es tut sehr weh, fürchte das für sie, wie für dich, ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. Nur bin ich mir nicht mehr sicherer, ob ich wirlich noch einen speziellen Platz in ihrem Herzen bzw. ihrem leben habe... ich meine die gute Freundschaf hat immerhin drei Jahre gehalten!?!

@Frust:

Ja, ich es erlebe gerade mit, wie es ist sie ganz zu verlieren, aber es hat sich gelohnt, es war die schönste Zeit in meine Leben (wenn wir uns auch in den letzten Jahren nur für ein paar Wochen gesehen haben)... Meistens zerbricht die Freundschaft an den unterschiedlichen Gefühlen... eine Garantie gibt es wohl nie.

Nur habe ich persönlich auch versucht, aus einer guten Freundschaft Liebe zu machen und sie hat (jedenfalls am Anfang) versucht eine gute Freundschaft zu erhalten, wie gesagt, bis vor kurzem...

Hoffe auf weitere Beiträge und nochmals herzlichen Dank für eure Antworten :super:

 
Musste gerad bitter erfahren, dass es immer Misstrauen geben wird. Meine eigentlich gute Freundin meint zu wissen, ich sei immer noch in sie verliebt. Zuerst verhält sie sich so komisch und abweisend, ohne das ich irgendetwas gemacht habe und dann wirft sie mir noch vor, dass ich mir wegen ihr Sorgen mache. Und ich war so kühn zu glauben sie würde mir langsam vertrauen... Ich hoffe ich bin jetzt einfach nur zu pessimistisch, weil ich einfach stinksauer und total verzweifelt bin...

 
Also ich denke es geht auch noch gut befreundet zu bleiben wenn sich eine der personen in die andere verliebt hat/hatte.

Bei euch hat es ja auch 3 Jahre funktioniert.

Weißt du denn das es etwas damit zu tun hat das du dich in sie verliebt hast/hattes das sie sich jetzt von dir entfernt?

Ich meine freundschaften gehen ja auch aus anderen grünen auseinander oder verändern sich, wenn sich die Beteiligten Eemotional entfernen oder einfach verändern.

Ich hab es sowohl nach Beziehungen wie auch nach einer phase der verliebtheit innerhalb einer Freundschafft erlebt das eine freundschafft möglich war und zwar sowohl das ich mich verliebt hatte wie auch das sich jemand in mich verliebt hatte. Allerdings geht das einfach nicht mit allen. Ich denke es kommt auf das Vertrauen zueinander und einfach auf die Personen an die daran beteiligt sind.

Ich kenne es auch das ich ab und zu auf einige Freunde einfach nicht so bock hab, das gibt sich aber mit der Zeit meist wieder wenn es gute Freunde sind. Gibt einfach so Phasen in dennen ich einfach grad mal nur bestimmte leute näher an sich ran lassen kann und in anderen Phasen sind es wieder andere mit dennen mich da grad mehr verbindet. Beziehungen (auch platonische) verändern sich einfach ständig.

Allso generell kann man da garnix sagen, aber wenn beide sich gern haben und nicht zu viel schmertz und eifersucht im spiel ist, ist es möglich!

liebe Grüße

-Devi-

 
Danke für die Hoffnung Devi!

Hm, warum sie sich sonst mir so gegenüber verhält weiß ich nicht, würde mir auch nichts einfallen. Nur Tatsache ist, was mir immer mehr bewusst wird, dass ich mich immer für eine gute Freundschaft eingestzt habe (die sie auch ursprünglich vorgeschlagen hat), nie aber wirklich etwas von ihr kam... trotzdem habe ich ihr, wie sie mir geholfen.

Meine große (hoffnungslose) Liebe will keine gute Freundschaft, weil sie da schlechte Erfahrung gemacht hat. Was kann man da schon machen und nerven will und werd ich sie nicht...

 
Wenn ich mir so die Beiträge durchlese, sind vor allem die Mädels der Meinung, dass Freundschaft geht, obwohl man verliebt ist.

Ich muss das konsequent sein. Klar, man kann so was ähnliches wie eine Freundschaft führen, aber wenn man in die jeweilige verliebt ist, ist das ganze nicht so leicht.

Ich finde, vor Freunden sollte man sich ganz locker und normal verhalten können. Wenn ich aber in jemanden verliebt bin, kann ich das nicht mehr. Wenn ich jetzt zum Beispiel heute abend weggehe und mein Schwarm ist dabei unter lauter anderen guten Freunden, ist es nie so, wie wenn sie nicht dabei wäre. Kommt sie irgendwann zu mir her und unterhält sich mit mir oder lächelt mich lange an, oder sonst was (jeder kennt das ja), dann könnte ich das gleich wieder in eine bestimmte Richtung hin deuten. Und das ist meiner Meinung nicht der Sinn einer Freundschaft.

Okay, man muss auch Kompromisse eingehen. Wenn sie einfach zur Clique gehört und man selber da dazugehören möchte, dann muss man das akzeptieren und hoffen, dass man drüber wegkommt.

Trotzdem: Eine richtige Freundschaft klappt nur, wenn beide nichts voneinander wollen. Wenn einer mehr will, ist die Freundschaft gefährdet. Wenn beide mehr wollen, ist die Freundschaft vorbei und man ist in einer Beziehung :verliebt: !

greetings

bwler

 
Ich schliesse mich Diva20 und Maggi an. Ich denke wenn man liebt, kann man keine Freundschaft führen. Ich habe mich

im Dezember in einen Mann verliebt. Alles war toll, und ich hatte wieder Mut und Vertrauen in eine Beziehung. Im Januar

sagte er mir jedoch, er könne mich nicht glücklich machen

( er hatte mich allerdings nie gefragt, was für mich Glück bedeutet ) und er müsse sein Leben ordnen. Er wollte, dass wir sehr gute Freunde werden, die sich alles sagen, sich gegenseitig auffangen, etc. Ich wollte dies auch und dachte zu diesem Zeitpunkt, ich bin stark genug dafür, und wollte dafür alles geben. Dann fing allerdings seine Exfreundin an, sich bei ihm zu melden und ihm zu sagen, wie sehr er ihr fehlt und dass sie gerne wieder mit ihm zusammen wäre. Sie hatte ihn vor einem halben Jahr dermassen verletzt, dass er total am Ende war und total gelitten hat. Er hat ihr alles verziehen

und ich denke es dauert nicht mehr lang, und sie sind wieder zusammen. Das konnte ich mittragen. Jedesmal wenn ich von ihr hörte, bracht mir das Herz. Wenn eine Kollegin von mir, mit dem selben Namen wie sie hat, gerufen wurde, zuckte ich zusammen. Ich merkte wie sehr ich ihn liebe und habe es ihm heute gesagt. Er erwiedert meine Gefühle nicht, und mit mir zusammenzusein reicht ihm nicht, um glücklich zu werden.

Das muss ich akzeptieren. Aber es tut so weh. Warum gewinnen immer Menschen, die ihre Partner total mies behandeln? :heulen:

 
Ich befinde mich derzeit in einer sehr ähnlichen situation... ich habe vor knapp zwei monaten einen typen kennengelernt und wir haben uns von anfang an super gut verstanden und ich habe mir auch vorerst wirklich nichts weiter gedacht, aber bekanntlich kommt ja immer alles anders. ich habe mich in ihn verliebt und es ihm auch gesagt, weil ich ein mensch bin, der sehr viel wert auf ehrlichkeit legt. er hat mir klargemacht, dass er nur eine gute freundschaft will, was ja an sich ok ist, wenn er sich denn auch dementsprechend verhalten würde. er hat mir jetzt schon häufiger gesagt, wie gerne er mich hat, wie froh er ist mich kennengelernt zu haben und dass er immer für mich da ist... wieso tut er sowas? klar freut es mich, dass ihm an mir so viel liegt, aber er muß doch merken, dass es mir weh tut wenn er solche dinge sagt und sich teilweise auch so verhält... ich weiß echt nicht wie ich mit der situation umgehen soll und wie es weitergehen soll, da mir die freundschaft zu ihm zwar verdammt viel wert ist, aber ich es nicht ertragen könnte, wenn er jemanden kennenlernen würde und ich genau wüßte, dass ich garantiert unter den ersten wäre, die es von ihm erfahren würden, wenn er sich verliebt hätte... mein herz wurde erst vor kurzem in stücke gerissen, wie vielleicht einige von euch aus meinem thread wissen. ich will nicht, dass mir das schon wieder passiert, aber ich will ihn auch nicht einfach aufgeben... was tun? ?(

 
Ich will sie auch nich aufgeben, habe mich aber entschlossen, sie endgültig vor einer Entscheidung zu stellen... ich fürcht nur, dass ich ihre Entscheidung schon kenne :mauer: . Der einzige Unterschied bei mir ist, dass sie so gut wie nie Andeutungen gemacht hat oder irgenwann mal gesagt hat, dass ich ihr irgendetwas beduete... das ist genauso schlimm, wenn nie etwas von ihr kommt... :heulen: mir hat es auch nur das Herz gebrochen, als sie mir von ihren Freund erzählte, aber ich habe drei Jahre durchgehalten und seit einem Jahr bin ich weitgehend drüber weg und kann sie als gute Freundin sehen und dann... naja, das wißt ja ihr bereits. Vielleicht hat es bei uns auch nur solange funktioniert, weil wir uns sehr, sehr, sehr selten, gesehen haben ?(

 
hey trauri... hab mir gerade deine ganze geschichte durchgelesen... ich kann ziemlich gut nachvollziehen wie es dir geht. mein sogenannter bester freund (dabei handelt es sich nicht um den typ, in den ich mich verliebt habe) behandelt mic im moment auch wie luft. wir gehen auf die selbe schule, haben uns eigentlich mal super gut verstanden, doch seit wir zusammen im skiurlaub waren hat sich alles geändert und ich steig einfach nicht durch warum... er hat sich schon den ganzen urlaub mir gegenüber total fies verhalten und mich hat das ziemlich fertig gemacht. danach ging dann so ziemlich alles in die brüche... das einzige was er noch von sich gibt wenn er mich sieht ist ein hallo, wie gehts und tschüß... ich verstehe nicht was das soll... es sei hierbei wohl zu erwähnen, dass er in einer glücklichen beziehung ist und ich nichts von ihm will oder je wollte... ich verstehe einfach nicht, warum er mir so weh tut, aber ich habe im Moment auch nicht die kraft dazu ihn darauf anzusprechen, da ich auch im moment auf den letzten schritten zum abi bin und hinzu noch der streß wegen dem anderen typen kommt.... hilfe....

 
Das Gemeinste dabei ist, dass man gar nicht weiß, warum sich der andere so verhält, diese Ungewissheit, ob es nur eine Phase ist oder für immer vorbei ist, ob man etwas falsch gemacht hat oder irgendetwas Schlimmes passiert ist - das macht mich einfach fertig... Es hat immer gut geklappt und dann aus heiterem Himmel passiert es und das zudem noch zum genau richtigen Zeitpunkt :mauer:

Naja, da kann man nichts machen... jedenfalls nicht fiel, in meinen Fall will ich ja mit ihr reden nur sie will nicht ?(

Danke für deine Antwort Meli :] , freue mich auf weitere Beiträge!

 
Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen trotzdem habe ich bemekrt das die meisten Freundschaft akzeptieren und den Gegenüber nicht ganz zu verlieren. Ich zählte mich bis vpr 1 Woche auch zu diesem Personenkreis. Jetzt hab ich en Salat und sitze hier alleine zu Hause rum OHNE die "gute Freundin".

Ich bahaupte mal folgendes:

Wenn einer der beiden die Beziehung beendet und sagt er möchte aber noch gute Freundschaft haben möchte derjenige die Trennung dem Gegenüber einfach nur "leichter" machen und nicht so schwer. Also was endgültiges. Natürlich vermiss man den anderen auch wenn man ihn nicht mehr "haben" will und möchte ihn trotzem noch sehen und daher eine gute Freundschaft haben (komischer Satz). Doch auf Dauer funktioniert eine Freundschaft NUR, wenn man sich erst Monate/Jahre später wiedersieht und jeder schon einen anderen Partner hat. Oder man Ist shcon verheiratet, oder was auch immer. Eine Freundschaft direkt nach einer Beziehung wird NIEMALS auf Dauert gut gehn. Einer der beiden wird früher oder später ein VERLIERER sein. So wie ich am heutigen Tage. Die "gute Freundschaft" funktioniert mehr oder weniger über 4 Jahre nach einer 3 Jaährigen Beziehung. Doch immer wieder waren Gefühle im Spiel, sowie Sex und andere Faktoren die in einer Freundschaft NICHTS VERLOREN haben. Da ich diejenige geliebt habe, b.z.w leier jetzt immer noch liebe habe ich damals zu einer Freundschaft eingewilligt weil ich die Hoffnung bis zu heutigen Tage nie aufgegeben hatte sie wieder zu bekommen. Wir hatten beide in dieser Zeit keinen neuen Partener weil wir uns gegenseitig blockiret haben. Ich hab in der Zeit alles für sie getan wir waren zusammen in Urlaub und hab 4 Jahre lang meine ganze Energie hineingesteckt um sie wieder zu bekommen - Ohne ERFOLG!!! Jetzt hat sie einenneuen kennen gelernt und ich bin am Ende. Ausgepowert, am Boden und mein selbstwertgefühl hängt unter meinen Schuhsohlen... Sie möchte natürlich die Freundschaft weiter haben , denn WIR SIND JA NUR GUTE FREUNDE WAS HAST DU DENN ?!?! 4 Jahre habe ich alles getan, und wofür? Für NICHTS! Jetzt hab ich den Kontakt abgebrochen und bni in ein tiefes dunkles Loch gefallen. Ich weiß für mein Leben lang werde ich soetwas nie wieder machen eine Freundschaft direkt nach der Beziehung. Ich hoffe das der Kummer bald vorbei ist, doch er hat erst seid Sonntag begonnen...