Liebe ist...

Briseis

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2006
251
0
0
35
... für jeden etwas anderes. Und oft ändert sich die Sichtweise ja auch je nachdem, in welcher Sitaution man selbst gerade steckt. Fallen euch interessante Metaphern ein? Mit was kann man die verschiedenen Facetten des Wortes "Liebe" vergleichen?

Mir kommt Liebe momentan vor wie... Pokern. Wenn man gut spielt und einschätzen kann, wann sich ein Einsatz lohnt und wann nicht (mehr), hat man recht gute Chancen, erfolgreich zu sein oder sich wenigstens nicht komplett zu ruinieren. Aber letztlich ist es doch ein Glücksspiel. Hat man wirklich schlechte Karten bekommen, gibt es da nichts zu retten. Stattdessen gewinnt vielleicht jemand, der kaum etwas eingesetzt hat oder geschummelt hat oder den Hauptgewinn gar nicht haben will.

 
Hat dir jemand den Kerl weggeschnappt?
Nein, das mit dem nichts einsetzen und schummeln ist jetzt keine persönliche Erfahrung. Mein Kerl will mich nur einfach nicht, sondern lieber Single sein. Angeblich zu viele schlechte Erfahrungen mit festen Beziehungen. Vor einem Jahr wollte er noch seine Exfreundin und die keine feste Beziehung mehr, weil sie wiederum viele schlechte Erfahrungen mit den Männern davor gemacht hatte. Jetzt sind wir alle drei allein und keiner hat letztendlich das bekommen, was er sich gewünscht hat. Lauter Einbahnstraßen. Finde ich gerade ziemlich deprimierend. Da gehört schon ein bisschen Glück dazu, dass mal zufällig zwei Leute das gleiche wollen...

 
Liebe ist......einfach nur in seiner Nähe sein um sich glücklich zu fühlen......

 
Liebe ist....

.... ein überwältigendes Gefühl, welches den Verstand ausschaltet und das Herz sprechen lässt!

Liebe ist....

.... wenn das Leben eines Menschen dir so am Herzen liegt, das du für ihn sterben würdest!

 
Liebe ist für den Anderen da zu sein, ihn zu respektieren und ihn auch mit all seinen kleinen Schwächen zu lieben.

Liebe ist aber auch verzeihen können.

 
Liebe ist..

.. ein Glas, das zerbricht, wenn man es zu unsicher oder zu fest anfasst.

(orientalische Weisheit)





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





und ... Liebe ist..

... die Fähigkeit oder Bereitschaft

den Menschen, an denen uns gelegen ist

die Freiheit zu lassen

zu sein, was sie sein wollen

gleichgültig

ob wir uns damit identifizieren können

oder nicht

(W. Dyer)


 
Liebe kann wunderschön sein, doch im Moment ist sie nur absolut grausam.

Zur Zeit ist die Liebe für mich Folter und ich wünschte ich hätte einen Schalter um sie auszuschalten.