Liebe?? Kampf???

sphere

Neuer Benutzer
15. Jan. 2003
5
0
0
41
Guten Tag an alle!!

Ich habe eine Frag zur Liebe... habe jetzt einige Threads gelesen. Mir fiel auf, dass sehr oft um die Liebe gekämpft wird, was ich ja durchaus verstehe, und selber auch gemacht hab. Aaaaber, meine Frage ist:

muss man um LIEBE wirkllich kämpfen? Liebe wird einem geschenkt, Liebe wird einem gegeben, aber muss man darum KÄMPFEN????

Wenn ich jemanden Liebe, will ich mit dieser Person zusammen sein... dann muss niemand um mich kämpfen. Wenn ich jemanden nicht liebe, lohnt es sich gar nicht, um mich zu kämpfen, im Gegenteil!

was meint ihr dazu???

Gruss Dani alias <s><p><h><e><r><e>

 
hallo sphere,

eigentlich hast du vollkommen recht, wenn jemand die liebe "verdient" hat dann braucht er eigentlich nicht um sie kämpfen!

aber manchmal schlägt das schicksal seine haken und man ist am zweifeln was einem mehr bedeutet, die liebe oder die andere "entscheidung"?! ...ich weiß ich würde mich für die liebe entscheiden denn kein band der welt ist so stark!

...leider denkt nicht jeder so :(

 
Hi sphere....

Das Leben und die Liebe ist nun mal ein lebenslanger "Kampf"... Aber dieser Ausdruck hat sehr viele Varianten, die man unterschiedlich auslegen kann. Ich würde es nicht als Kampf bezeichnen. Das wiederspricht dem Wort Liebe im Extremen!

Aber eins kann ich dazu sagen, ich wäre froh gewesen, wenn so mancher Ex von mir um mich "gekämpft" hätte. Es hätte mir gezeigt, dass ihm doch was an mir liegt. Aber (fast) jede Beziehung kommt mal in eine Krise. Und da muss man nunmal was dagegen unternehmen, sonst zerbricht sie. Wenn man es erst sehr spät merkt, dann muss man halt mehr machen.

Allein nur durch die Liebe besteht keine Beziehung auf Dauer. Man muss sich immer um den Partner bemühen. Ihm/ihr zeigen, dass man noch liebt... und wie sehr. Sei es durch Taten oder das Verhalten an sich. Ich würde statt dem Wort Kampf, die Aussage "Sich ständig um den anderen Liebe bemühen" bevorzugen.

Oft widmet man (nach einer langen Zeit) mehr Zeit seinen Freunden, seinen Hobbies... etc. Man lebt sich so Stück für Stück auseinander, obwohl man sich liebt. Dann kommt die Trennung, und es wird einem klar, dass man Fehler gemacht hat, oder zu wenig in die Beziehung investiert hat. Wieso soll man nach dieser Erkenntnis dann nicht alles versuchen, um nochmal eine Chance zu bekommen, dem anderem zu zeigen, wie sehr man ihn/sie liebt??? In dem Fall zu sagen " Na gut, jetzt ist sie/er weg. Ok. Ich nehms hin, obwohl ich sie/ihn noch sehr liebe" wäre doch ein Quatsch, oder sehe ich das falsch?

Aber klar, am besten bemüht man sich ständig, und jeden Tag aufs Neue, dann muss man den Ex Partner nicht wieder zurückgewinnen. :super:

Gruß

Sophie

 
Stimme sphere zu, oder wie würde es dir gefallen, wenn keiner um dich kämpfen würde? Liebe kann man nicht erzwingen, aber manchmal kann sich auch Liebe entwickeln, wenn man sieht, wieviel man den einen bedeutet, dass er/ sie sich so "verausgabt". Manchmal ist eben der Blick getrübt (Probleme, Stress, schlechte Erfahrung, Vorurteile...), dass man sich über seine eigenen Gefühle den anderen gegenüber nicht im Klaren ist... es muss einen erst bewusst werden und das wird auf jeden Fall nicht der Fall sein, wenn der/ die andere sich nicht bemüht und einfach aufgibt.

 
Mmh! Also, um die Liebe zu kämpfen...? Diesen Kampf sollte man sich gut überlegen. Denn oft führt er zu nichts. Du hast schon Recht, sphere, entweder man liebt jemanden und man will mit jemanden zusammen sein, oder für den anderen lohnt es sich nicht, warum auch...!

Ich muss zugeben, ich bin da geteilter Meinung, denn ich weiß aus Erfahrung, dass oft der Kampf um die Liebe einen selber nur belastet. Oft ist er es gar nicht wert. Denn der andere weiß es gar nicht zu schätzen, dass man um ihn (oder sie) kämpft. Wie auch? Man kann es ja auch niemanden vorwerfen, das ist ja das schlimme! Denn, ich kämpfe um jemanden, sie merkt es nicht, ich verausgabe mich und tue alles, um ihre Liebe zu gewinnen und es kommt nichts zurück. So, und was hats gebracht, nichts! Und, ich kanns niemanden verübeln...

Andererseits, manchmal muss man dem Zufall auf die Sprünge helfen. Das gibts auch. Denn oft ist man geblendet von irgendwelchen Idealen, die man sowieso nie bekommt. Da brauchts schon mal einen Tritt, um den anderen wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen...

Ich gebs zu, ich bin in dieser Sache nicht ganz konsequent, aber es ist auch schwer... Du musst wissen, sphere, ob es sich lohnt, um die Liebe zu kämpfen. Aber wer weiß das schon... ?( ?( ?(

Greetings

bwler