Liebe oder Gewohnheit??

chiara

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2003
384
0
0
44
Erstmal ein großes Hallo an Euch alle!

Mein letzter eigener Thread (schreibt man das so ?( ) ist schon ein Weilchen her, aber im Forum bin ich nach wie vor noch täglich, weil ich es toll finde, dass man hier Rat finden kann und manchen vielleicht auch eine kleine Hilfestellung oder Tipps geben kann!

So, nun komme ich zu meinem "Problemchen":

I(ch bin zur Zeit am hin und her schwanken und weiß nicht, ob ich ihn noch liebe oder nicht.. Wir sind jetzt über 2 1/2 Jahren zusammen (mit Hoch´s und Tief´s) und eigentlich wußte ich immer genau, was ich für ihn fühle und dass ich ihn liebe! Doch in den letzten Tagen / Wochen stelle ich mir manchmal die Frage "liebe ich ihn noch" oder "ist es Gewohnheit"?? Ich kann es mir selbst nicht beantworten und suche ständig nach Antworten, aber ich finde sie nicht!

Ich bin sehr, sehr gerne mit ihm (auch alleine) zusammen, wir haben immer Spaß, ich möchte immer seine Nähe spüren und bin soweit auch echt zufrieden. Aber ist es noch Liebe??

Manchmal denke ich "Logisch ist es Liebe" und bin wieder richtig happy, dann kommen aber wieder Tage, an denen ich mich das frage! Warum ist das so??

Wir wollten jetzt dann bald zusammenziehen und mal an unsere gemeinsame Zukunft denken, warum kommen mir nun gerade jetzt solche Gedanken?? Ist es die Angst oder liebe ich ihn nicht mehr?? Ihn zu verlieren könnte ich, glaube ich, nicht verkraften!!

Mir ist klar, dass nach 2 1/2 Jahren das kribbeln sicher nicht mehr sooo stark ist! Ich kann mir auch nicht vorstellen, ohne ihn zu sein, daher sage und tue ich momentan auch nichts - was wahrscheinlich egoistisch ist, oder??

Nein, ich glaube schon dass ich ihn liebe, ich freue mich ihn zu sehen, mit ihm Dinge zu unternehme und und..

Aber wie kann ich mir wieder sicher sein???

Ich möchte ihn nicht verlieren :(

Danke Euch für´s Lesen und frohe Ostern ..

 
du sprichts mir aus dem herzen deinen geschichte könnte meinen sein.

wie du genau merkst das du ihn liebst weiss ich nicht den ich bin mir ja auch nicht mehr sicher......

natürlich ist das kribbeln weg......

aber eben ist mann nur noch mit jemandem zusammen, weil mann es sich ohne ihn nicht vorstellen kann oder ist noch richtige liebe dahinter.......

leider kann ich dir die Frage auch nicht beanworten..... hast du mit ihm schon mal über deine ängste gesprochen? vieleicht hilft dir das etwas....

evt nützt es auch wenn du mal einen gewissen Abstand schaffst..... aber auch dies ist nicht einfach.......

ich denke solange man einander gut versteht und gerne zusammen ist sollte man die liebe nicht alzusehr hinterfragen....... irgendwan ist das kribbeln weg aber so wird es allen früher oder später mal gehen.....

leider kann ich dir auch kein rezept liefern. gefällt dir den die beziehung noch oder vermisst du irgendwas?

 
Hi,

was bitte ist "Liebe" ?

Natürlich hinterfragst Du jetzt alles, da ihr vor einer Entscheidung steht, die wichtig ist.

Du hast sehr viele Fragen beantwortet, Du willst nicht ohne ihn sein, Du bist gerne mit ihm zusammen, ihr teilt Gemeinsamkeiten etc. etc. was möchtest Du mehr?

Stell Dir vor, wie das Leben ohne ihn wäre- was würdest Du dann machen? Wenn Dir etwas konkretes einfällt, dann tue es- in der Beziehung!

Ein Mensch verändert sich, seine Interessen verändern sich. Also such einfach Deinen eigenen Weg in der Beziehung und hinterfrage vielleicht nicht gleich die ganze Beziehung.

Viele Grüße,

justine

 
Ich denke mal, dass du einfach Angst hast und dir nun Zweifel kommen. Das ist aber gar nicht mal so schlimm, bevor ihr eine gemeinsame Zukunft aufbaut, solltet ihr euch auch sicher sein... vielleicht regt sich auch dein Unterbewusstsein, dass dir z.B. irgend etwas an eurer Beziehung missfällt und das du ihm zu liebe ständig unterdrückst oder so. Wäre es denn vielleicht möglich auf Probe zusammen zu ziehen (so zu sagen den Ernstfall "durchzuspielen")? OK, ich denke mal, das wäre schwer möglich... versuche nocheinmal ganz in Ruhe darüber nachzudenken, stelle dir bewusst eine Zukunft mit ihm vor, wie ihr beide gemeinsam alt werdet und Kinder bekommt, was fühlst du dabei? Du bist glücklich bei ihm zu sein, gibt es vielleicht noch andere, bei denen du dich genauso geborgen fühlst? Sollte das mit dem Umzug bald geschehen und deine Unsicherheit weiter wachsen, so nimm dir mal eine kleine Auszeit, sage ihm, dass du dir ganz sicher sein musst, auch wenn er es nicht so gerne akzeptiert, wäre es doch besser als zusammen zu ziehen und zu merken, dass es der größte Fehler ist, besonders nachdem man vieles dafür aufgegeben hat...

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, sondern nur Fragen dazu stellen, aber vielleicht hilft es dir ja....

Viel Glück :super:

 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Beiträge!!!

@Sitaki

Wie gehst Du denn dann momentan mit der Situation um?? Hast Du mit Deinem Freund darüber geredet? Was wirst Du tun?

Bis jetzt habe ich mit ihm noch nicht darüber gesprochen, ich habe Angst davor, er könnte das falsch verstehen oder dass ich alles kaputt mache!

Naja, ich vermisse schon manche Dinge, mein Freund ist selbstständig, hat ein eigenes Haus (das umgebaut wird), somit ist er also ständig beschäftigt und erzählt immer hier und da, ich helfe auch oft mit. Aber manchmal denke ich, ich bleibe als Mensch vielleicht auf der Strecke. Ich erzähle manche Dinge, wenns auch nur Kleinigkeiten sind, schon garnicht, weil ich denke, ihn interessiert es sowieso nicht! Meine größte Angst ist, glaube ich, einfach, dass wir mal SEIN Leben leben würden und nicht UNSER Leben! Ich weiß es nicht..

@justine

Was ist Liebe?? Stimmt, sehr gute und auch sehr schwierige Frage, die nicht leicht zu beantworten ist. Liebe ist für mich vieles zusammen oder gemeinsam:

Geborgenheit, Vertrauen, nicht mehr ohne den anderen sein wollen, Zukunft, sich wohl fühlen, vielleicht (aber nicht unbedingt) gleiche Interessen, gleiche Ziele, Spaß miteinander zu haben und sich nicht mehr loslassen wollen, zusammen leben wollen, sich auszutauschen ... etc.

Hm.. trifft eigentlich fast alles zu!?!

Was verstehst Du unter Liebe?

Stimmt, es könnte sein dass ich mir einfach einen zu großen Kopf mache! Ich habe auch Angst davor, mit ihm zusammen zu ziehen. Er ist nun mal schon 34, wie gesagt selbstständig und manchmal weiß er einfach alles besser und will mich aufklären. Manchmal ärgert mich das, ich bin 23 und weiß selbst, wie ich das Bett überziehe (als blödes Beispiel jetzt), ich wohne nämlich auch schon 4 Jahre alleine! Ich hätte glaub Angst, auf eine Art "unterdrückt" zu werden. Weiß, das hört sich jetzt krass an, aber ich hätte Angst, nicht mehr so zu sein wie jetzt und dass ich dort anders bin! Es ist halt so, dass er dort schon lange wohnt und ich komme dazu! Wäre vielleicht anderst, wenn wir uns gemeinsam was NEUES suchen würden! Naja, aber das darf und sollte das Problem nicht sein ..

Das Leben ohne ihn?? Hm.. Ich denke eine zeitlang würde es mir sicher sehr schwer fallen, aber ich würde das überstehen und vielleicht würde es mir mal besser gehen!? Weißt Du, wir standen erst im Januar kurz vor einer Trennung bzw. waren getrennt. Ich hätte den Absprung geschafft, aber er kam wieder und wir sind wieder zusammen gekommen! Weißt Du, er hat mich schon mal betrogen, vor einem Jahr :heulen:

@trauri

Sicher sein.. Genau, das ist mein Problem im Moment! Ich denke dann aber auch wieder, was kann schon passieren!?!? Wir ziehen zusammen, unterschreiben ja nicht gleich den Ehevertrag! Sollte es klappen, dann super, freu ich mich! Wenn nicht, dann suche ich wieder nach einer eigenen Wohnung! Im Prinzip frage ich mich, wo ist das Problem? Ich verpflichte mich dadurch ja zu nichts! Aber dennoch kommen mir diese Gedanken ...

Kinder und zusammen alt werden- das hört sich gut an. Er wäre ein guter Vater! Ich glaube auch, das würde ihn etwas verändern, er hatte nie eine richtige Familie und würde das sicher genießen! Aber bevor es zu Kindern kommt, würde ich erstmal eine Weilchen mit ihm zusammen wohnen wollen, wie Du sagst, auf eine Art "Probe"!

Andere?? Momentan nicht unbedingt, es hätte im Januar vielleicht fast einen gegeben. Da waren wir kurz getrennt und ich hätte den Absprung geschafft und neu angefangen! Dann kam er aber wieder und bat mich um eine Chance, Zukunft.. Tja, wir sind dann wieder zusammen gekommen! Ich wußte schon damals nicht, ob richtig oder falsch. Ich wußte nur, ohne ihn geht irgendwie auch nicht. Aber da dachte ich teilweise, vielleicht ist eine Freundschaft besser .. Ich weiß nicht ob Du das oben auch gelesen hast, er hat mich vor einem Jahr betrogen! Vielleicht nagt das auch an mir, wenn ich mich auf ihn so richtig einlasse und er verletzt mich wieder ..

Weißt Du, manchmal "kotzt" (sorry der Ausdruck) er mich wirklich mit seiner Einstellung und seinen Launen an! Gerade hat er angerufen und ist aus irgendeinem Grund wieder schlecht drauf, manchmal habe ich das Gefühl, ich bekomme ständig alles ab und bin sein Ventil oder sowas in der Art ..

Vielen lieben Dank Euch Drei :schmatz:

und frohe Ostern

 
Hallo Du,

habe mir mal Deinen thread durchgelesen. interessant fand ich wie Du geschrieben hast, ihr solltet Euch vielleicht einbe NEUE gemeinsame Wohnung suchen.

Ich kann dazu nur sagen, das ist aus meiner Sich ein völlig berechtigter Gedanken, den ich auch hatte, allerdings erst leider nachdem meine EX nach 3 monatigem Zusammenleben plötzlich einen Neuen hatte (nach 7 Jahren Beziehung). Erfahren habe ich das am Tag meines offiziellen Einzugs, der dann auch der Auszugstag war.

Auf jeden Fall hinterher war mir klar, wir hätten eine gemeinsame Wohnung suchen sollen, denn es ist tatsächlich so gewesen, dass ich mich irgendwie ihren Regeln habe unterwerfen müssen. sie ist auch nicht mehr so auf mich eingegangen, wie sie es tat, als sie früher mich in meiner Wohnung besucht hat. irgendwann war ich nur noch frustriert.

wenn du diese Angst hast, nimm sie ernst.

ihr wollt ja an einem Strang ziehen , oder? und da hilft es , wenn man ein gemeinesames Ziel hat wie zB. Wohnung einrichten. es darf nicht einer auf der Strecke bleiben, auch wenn das nur ein Gefühl ist.

problematisch ist natürlich, dass er ein eigenes Haus hat, das wird er wohl nicht so einfach aufgeben wollen......

Grüsse

Thomas

 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Meinung und es ist auch wirklich so,dass dieser Gedanke ziemlich oft kommt. Er hat die Wohnung bzw. das Haus soweit eingerichtet, eine neues Sofas, eine neue Küche..

Es ist auf jeden Fall klar, dass er das Haus nicht aufgeben wird, das möchte ich natürlich auch nicht von ihm erwarten, er baut dort gerade alles um und macht alles neu, es ist sein ein und alles und das möchte ich ihm nicht nehmen. Ich fühle mich dort eigentlich wohl, es ist aber nicht so, wie ich mir eine Wohnung / ein Haus wünschen würde. Es gibt viele Dinge, die mir nicht soo gut gefallen und mich vielleicht daran hindern würden, mich wie zu Hause zu füllen. Klar, es kämen auch Sachen von mir dazu, Bilder, Pflanzen.. persönliche Dinge eben, die alles "heimischer" für mich machen! Aber ich hätte Angst, ich könnte mich dort nicht so entfalten oder manche Dinge so einzurichten, wie ich es mir wünsche. Klar, man muß zusammen am Strang ziehen, aber es sollten sich doch beide wohlfühlen! Das habe ich zu ihm auch schon gesagt und er meinte, ich darf das natürlich auch tun, meine Dinge mitbringen und etwas "umdekorieren", sag ich jetzt mal! Aber es wäre dennoch SEIN Haus und ich würde "nur" darin wohnen! Aber eigentlich sollte ich mich doch freuen, dann in einem großen Haus mit wunderschönem Garten zu wohnen, oder nicht!??!?!

Puh, das was Du da erzählst hört sich ja ganz schön heftig an. Lief Eure Beziehung vor Deinem Einzug normal, hattest Du nichts bemerkt, dass etwas nicht stimmt?? Finde ich nicht fair, wie Deine Ex-Freudin mit Dir umgegangen ist, sie hätte viel früher mit Dir darüber sprechen sollen! Wie lange ist das her, wie geht es Dir??

 
Hallo Chiara,

tja, ich muss sagen, es war auch ganz schön heftig. unsere ganze Beziehung war heftig. ich habe einen eigenen thread dazu ("lange Geschichte...."), da kannst du alles nachlesen. es ist noch nicht so lange her bei mir. erfahren, dass sie einen neuen hat, habe ich am 26.März. du kannst mir glauben, es hat mir das Herz aus dem Körper gerissen, und so wie alles abgelaufen ist, fühle ich mich auch noch ganz schlecht, habe ein schlechtes Gewissen, mache mir Vorwürfe undundund.....ich weiss auch, dass sie unnd er jetzt schon bewusst an einem Kind "arbeiten" und das nachdem sie sich erst seit dem 26März persönlich kennen, also ca. 3Wochen. sie spricht schon von Liebe. wie ich mich fühle? ich versuche mir einzugestehen, dass es vorbei ist. das tut wirklich unglaublich weh, es war das schlimmste was ich bisher erlebt habe und ich stecke noch mitten drin. unsere Beziehung war schon immer problematisch, sie hatte schon probiert einen neuen kennenzulernen, und ich habe sie danach auch betrogen. aber das es so endet, hätte ich nie gedacht.

letztendlich bin ich bei ihr eingezogen auch mit der Einstellung, es einfach mal auszuprobieren, danach weiss ich , obs geklappt hat. das war ein Fehler. wenn man zusammenzieht, sollte man davon überzeugt sein, es wollen und daran glauben, dass es klappt. sie hat immer von einem wir gesprochen, sie sagte immer, das ist jetzt unser Auto. ich sagte immer: nein, es ist Deins! und so ist die Realität, jetzt ist es wieder ihres. Vielleicht hätte ich dieses Wort "Wir" mal in mein Hirn lassen sollen, aber irgendwie konnte ich an dieses "wir" nicht glauben (vielleicht weil vieles so verfahren war, vielleicht auch aus anderen Gründen).

ich kann nur sagen, wenn Du bei ihm einziehst, machst du dich natürlich schon irgendwie abhängig von ihm. und das ist eine Entscheidung, die sollte gut überlegt sein und vielleicht erst getroffen werden, wenn Du auch schon irgendwie unabhängig bist (kann ich nicht beurteilen). wenn du bei ihm einziehst, dann würde ich das mit der Einstellung "Wir" einziehen. aber es kann nicht sein, dass nur Du daran arbeitest, er sollte das auch tun und deswegen würde ich das offen ansprechen bei ihm.

also, meine Meinung: es kann nur funktionieren, wenn Du an ein "Wir" glaubst ( und dabei muss er Dir helfen). aber das ist wirklich sehr schwer in Deiner Situation. du willst deine Unabhängigkeit nicht aufgeben, aber die äusseren Umstände zwingen Dich dazu.

gibt es eigentlich Alternativen zum sofortigen Zusammmenziehen? habt ihr mal über eure GEMEINSAME Zukunft gesprochen? er hat mit Sicherheit schon sehr genau über seine Zukunft nachgedacht.

war es seine Idee zusammenzuziehen ?

Grüsse

Thomas

 
Hallo Thomas,

das ist noch nicht lange her bei Dir! Ne ziemlich üble Geschichte! Hast Du denn noch Kontakt mit ihr?

Ich werde mir nachher Deine Geschichte mal durchlesen und Dir dort antworten, ja??

Was meinst Du mit "unabhängig bist"? Ich wohne seit 4 Jahren alleine und weiß wie es ist, alleine zu wohnen, nirgends Rechenschaft ablegen und so.. Es ist teilweise schon so, als wohnen wir zusammen. Sehen uns fast täglich und in letzter Zeit bin ich nur noch bei ihm, räum dann auch hier mal auf oder putze.. Letztes Wochenende war ich auch von Freitag bis Montag bei ihm, war schön. Samstagmorgen hatten wir kurz Zoff aber die restlichen Tage waren echt total schön gewesen! Haben zusammen gekocht, gespült ...

Er sagt auch schon "unser" Garten z.B.! Er zieht mich auch mit ein und weiß, dass ich etwas Angst davor habe! Nicht wegen ihm, sondern weil ich mich nicht bevormunden lassen möchte, wenn ich bei ihm einziehe oder mir sagen lassen muß, he, schlag die Türe nicht soo zu, das ist meine. Weißt Du wie ich meine?? Wir haben lange daran rumgemacht und von seiner Seite her hat es nie eine Annäherung gegeben! Für mich war immer klar, dass ich mal Kinder haben möchte.. Lange kam von ihm da nichts, bis es kurz vor der Trennung war, ich wollte so nicht mehr. Er hat mich dann zurückgebeten, er liebt mich, möchte mit mir zusammen ziehen, Kinder..

Also, von demher kam es von ihm, ich hatte zwar darauf gewartet, es aber nie verlangt!!

Im Prinzip ist das zusammenziehen garnicht das alleinige Thema, viel mehr frage ich mich ja, ob es noch Liebe oder eher Gewohnheit ist. Wenn ich mir diese Frage mal beanwortet habe oder mir klar darüber bin, dann läßt sich die Frage mit dem zusammenziehen sicher auch leichter entscheiden und beantworten.

Ich danke Dir!

 
ich habe es meinem freund gesagt. irgendwie bin ich am vorletzten sonntag morge neben ihm aufgwacht und hatte voll die panik..... keine ahnung wieso... irgendwas hat mich einfach überfallen, dass mir gesagt hat es ist besser wenn du jetzt schluss machst.... später kommst du da nicht mehr raus.....

keine ahnung ich weiss das ich ihn damit sehr verletzt habe aber ich konnte im moment einfach nicht mehr anders.......

ich habe das auch wie du manchmal geht er mir einfach auf die nerven keine ahnung wieo so stark..... manchmal nervt mich seinen art die ich zwischendurch wieder ganz süss finde.... irgendwie habe ich das gefühl, wenn ich ihn wirklich lieben würde dann würden mich einige fehler an ihm nicht so stark stören......

ich weiss halt auch nicht ich komme zu keinem schluss......

auf die eine art freue ich mich darauf mit ihm im nächsten frühling auszuziehen ( er ist im moment noch am studieren und wird nächstes jahr fertig, aus diesem grund warten wir noch ein jahr mit ausziehen da wir beide noch zuhause wohnen.) mal machen können was man will sich nicht nach seiner und meiner familie richten, mich nicht fragen ob es jemand nervt wenn wir länger im bett bleiben usw.....

aber eben eine wohnung gemeinsam ist ein weiterer schritt, zwar kein heiratsvertag oder so aber doch......

hast du mit ihm den schon mal darüber gesprochen, dass er dich manchmal wie ein "kind" behandelt?

wir haben uns mal ausgesprochen was uns anneindander nervt und so und versuchen nun dies besser zu machen....

vieleicht bringt das bei dir auch etwas......

freue mich wieder etwas von dir zu hören......

 
Hallo Sitaki,

heißt das, Du hast nun Schluß gemacht oder nur den Gedanken daran gehabt??

Ja, manchmal geht er mir voll auf die Nerven und ich bin froh wenn ich mal meine Ruhe habe, aber streiten ist ja im Prinzip normal, oder nicht?!?!

Bei Euch geht es auch so langsam ans zusammenziehen?? Puh, dann haben wir ja ungefähr das gleiche Problem! Hast Du mit ihm darüber geredet??

Ja, ich habe ihm schon oft gesagt, er soll mich nicht wie ein Kind behandeln und dass er nicht mein Vater ist, aber er sieht das nicht soo eng wie ich es tue. Er lacht dann halt oder sagt, das tut er doch garnicht, er will mir doch nur was helfen oder zeigen, wie es richtig geht .. Er versteht nicht, dass es mich total ärgert!! Obwohl das glaube ich etwas besser geworden ist..

Die Idee ist garnicht so schlecht, wir haben aber auch schon oft darüber geredet, was wir ändern wollen. Manches haben wir geschafft, aber diese "Aufzieherei" geht mir manchmal tierisch auf die Nerven. Wie soll ich dort einziehen, mich wohlfühlen, die "Hausfrau" und evtl. mal Mutter sein, wenn er mich ständig belehrt?? Naja, meinst Du das könnte besser werden, wenn wir mal richtig zusammen wohnen und er sich mit diesen Dingen nicht mehr auseinander setzen muß??

Ich glaube, ich werde am Wochenende mal mit ihm darüber reden.. Hoffe es artet nicht aus!!

Danke und ich freue mich ebenfalls, nochmals von Dir zu hören! Ansonsten schöne Ostern und Danke :schmatz:

 
Hi Chiara,

freut mich sehr, dass du mir auf meinen thread antwortest :) . es kommt nämlich seit Tagen nicht mehr so viel. ich hoffe Du denkst nach dem thread nicht zu schlimm von mir....

das letzte Mal habe ich sie vor 5 Tagen gesehen. ich wollte mit ihr reden und schauen, ob ich noch eine Chance habe. ich habe ihr Blumen mitgebracht(selbstgepflückt), und sie zeigte mir ganz klar, dass das gar nicht nötig sei. die Blumen waren ihr scheissegal. danach habe ich sie auf Ihre Beziehung angesprochen, dabei sagte sie:"er will ein Kind, ich wil ein Kind, WIR verhüten nicht!", so als ob ich noch nie ihr Freund gewesen sei. das war schon bitter. Vor diese Gespräch war sie beim Frauenarzt......

nächste Woche gehen sie gemeinsam nach Schottland. in diesem Urlaub entsteht sicher ihr Kind......

ich habe mir jetzt gesagt, dass ich mich nur noch, wenn nötig bei ihr melde, und das wird sein, wenn ich meine Möbel bei ihr holen muss (ich wohne vorübergehend bei meinen Eltern und hb noch keine Ahnung, wohin die Sachen kommen,denn unser Haus ist voll, auf der anderen Seit müssen die Sachen ganz schnell raus bei ihr, denn sie zieht , wi ch mir vorstellen kann, zu ihm). sie ist jetzt sowieso nicht mehr die, die ich mal kannte :heulen:

sorry, dass ich mich in deinem thread so über mein Schicksal ausgelassen habe.

also mit unabhängig meine ich halt so eine Art Geisteszustand, das ist nicht nur ein materieller Zustand....genau wissen , was man will, usw. , und da wird er dir vorraus sein. esgibt sicher Frauen, die mögen das vieleicht,bei jemand einzuziehen, sich unterzuordnen, das liebe Frauchen (und viellicht ein wenig abhängig) zu sein, du machst auf mich überhaupt nicht den Eindruck als ob Du das möchtest......

Gruss

Thomas

 
nein wir sind noch zusammen, weil ich es mir ohne ihn eben doch nicht vorstellen kann. und vorallem habe ich vor meinen eltern zuviel für die beziehung gekämpft, dass ich sie jetzt nicht so einfach aufgeben.

auch ich denke vieleich wird des besser wenn wir zusammen ziehen da dan viele probleme gar nicht mehr vorhanden sind..... das komische ist sowieso wenn wir viel zusammen sind und ständig aufeinanderhocken verstehen wir uns irgendwie viel besser als wenn wir uns nur wenig sehen..... irgendwie hat dan jeder das gefühl, dass der abend/tag besonders schön werden soll da wir uns nicht so oft gesehen haben.

streiten finde ich auch normal ansonsten verkriecht sich einer einfach in seiner ecke und die probleme kommmen nie an den tag und explodieren vieleicht dan plötzlich.......

ich wünsch dir viel glück für dein gespräch!!!! ich hoffe der schuss geht nicht nach hinten los.... ich werde während den ostern nicht hier sein aber am dienstag werde ich sofort nachlesen wie es dir ergangen ist.

ich hoffe wir beide finden einen weg aus dieser ungewissheit raus.....

 
@Thomas,

kein Problem! Habe Dir in Deinem thread einen Eintrag gemacht, kannst ja mal nachsehen!!

Das mit dem Kind übertreibt sie meiner Meinung nach auch etwas, aber (wie in Deinem Thread geschrieben) ist das ihre Sache und Du kannst keine Verantwortung für sie übernehmen. Sie meint dass es momentan das richtige ist und muß ihre Erfahrungen selber machen, Du kannst ihr dabei nicht helfen!

Konzentriere Dich viel mehr auf Dich selbst als auf Sie! Ich kann verstehen dass Dich das alles total verletzt und Du in einem Art Schock bist, aber Du mußt versuchen nach vorne zu sehen und an Dich zu denken!!

Ja, Du hast recht, ich weiß glaub schon was ich will oder viel eher vom Leben erwarte oder ich mir wünsche. Bin da vielleicht schon altmodisch, aber ich möchte mal eine kleine Familie mit Haus und Garten und so.. Das passt ja schon! Aber ich möchte keinen Mann, der mich beherrscht, mir sagt, wann und wo ich was tun soll (was ich mir nicht sagen lassen würde und somit wäre diese das aus)! Weißt Du, (vielleicht wieder altmodisch) aber der Haushalt ist mein Ding, meine damit nicht meine Aufgabe, eher das, was ich plane :) )

Er kann sich um den Garten oder sonst was kümmern, ich will mein Ding aber selber machen und mir nicht von ihm sagen lassen, wie und was "nur" weil es SEIN Haus ist! Verstehst Du? Er sagt ja immer, es ist UNSER Haus :]

- hm, das mit dem Haushalt war ein blödes Beispiel! Meinte das nicht direkt auf den Haushalt bezogen, nicht dass man denkt ich würde das alles gerne alleine machen :D

Er hatte vor mir eine 12jährige Beziehung mit einer Frau, mit der er auch zusammen gelebt hat. Die hat wohl zu allem immer JA und AMEN gesagt, er kennt es nicht, dass eine auch mal NEIN sagt oder NE, ICH MACH DAS SO! Er hat sich langsam daran gewöhnt und sagt eigentlich auch, dass er das gut findet! Aber manchmal kommt er dann wieder so blöd..

Wir wollen -wenn- ja auch erst so gegen Sommer zusammenziehen, bis dahin ist noch etwas Zeit, aber ich krieg diese Gedanken einfacht nicht aus meinem Kopf ...

@sitaki

Du hast ihm aber "angedeutet" was in Dir vorgeht oder hast Du diesen Gedanken, als Du da im Bett aufgewacht bist, einfach wieder schnell unter den Teppich gekehrt??

Weiß er Bescheid?? Wenn ja, was meint er dazu??

Ja, da hast Du recht, viele Probleme gäbe es dann tatsächlich nicht mehr. Wir streiten auch manchmal, wer zu wem kommt oder wo wir kochen.. Das würde sich von alleine ergeben :D

Oder wenn ein Abend mal nicht so toll läuft oder der eine vor dem andern schlafen geht.. Das ist ja dann "normal"!

Danke, ich weiß noch nicht ob ich es übers Herz bringe und warte jetzt einfach mal ab, wie die Tage so laufen. Wenn es sich ergibt, werde ich ihm mal nochmals von meinen Ängsten erzählen und mal seine Meinung dazu hören wollen. Auch wie er sich die Zukunft vorstellt und ob er meint, dass das gut geht! Ich werde ihm auch sagen, dass ich Angst habe..

Ich bin während Ostern auch nicht hier! Habe zu Hause kein Internet und mach das immer im Geschäft 8)

Am Dienstag wird meine Chefin da sein und ich weiß daher noch nicht, ob ich Euch dann informieren kann. Aber allerspätestens am Mittwoch!!!

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Zeit, die Ihr Euch genommen habt, es tut gut darüber zu reden!!

Wünsche Euch schöne sonnige Tage und schöne Ostern!

Fühlt Euch gedrückt :schmatz:

 
ich habe es ihm ganz offen und ehrlich gesagt auch das mit dem komischen aufwachen und so...... wir haben uns schon immer alles direkt ins gesicht gesagt und sind damit bis jetzt recht gut gefahren......

ich weiss das ich ihm damit weh getan habe und das tut mir auch sehr leid aber ich konnte das einfach nicht für mich behalten..... so geht es mir bei vielen sachen irgendwem muss ich es einfach sagen und da ist halt er die erst ansprechsperson......

vieleicht ist es hilfreich wenn du dir mal aufschreibst oder auch nur darüber nachdenkst was positiv und was negativ ist..... vieleicht hilft das etwas deine entscheidung zu fällen......

manchmal denke ich ich lasse jetzt einfach mal alles so laufen und gucke wie es kommt...... ich mein wir haben das leben ja noch fast vor uns..... und so lange ich nicht das gefühl habe etwas zu verpassen muss ich vieleicht auch nicht unbedingt alles hinschmeissen..............

hast du das gefühl etwas zu verpassen? etwas nicht erlebt zu haben weil du mit ihm zusammen bist? ?(

das mit deinem ding das kann ich voll verstehen ich möchte auch nicht das mir jemand immer sagt wie ich was zu machen habe. kann also auch verstehen das dich das stresst. aber wie reagiert den er auf kritik oder verbesserungsvorschlägen von deiner seite aus, wenn du mal was zu den Sachen sagst die nur er macht?

wünsche allen schönä osterntage und bis bald :trost:

 
Hallo Chiara,

wenn Du all das was hier geschrieben steht noch einmal insgesamt durchliest, dann wird langsam etwas klar, was ich bereits am Anfang vermutete: Es geht um ganz andere Probleme und nicht um die Angst ob eure Liebe Gewohnheit ist..

! Meine größte Angst ist, glaube ich, einfach, dass wir mal SEIN Leben leben würden und nicht UNSER Leben!
Ich denke, da liegt der Hund begraben. Wenn man sich bereits getrennt hat oder kurz davor stand, bekommt der Drang es nicht wieder soweit kommen zu lassen eine gewisse Eigendynamik. Man versucht sich zu beweisen, dass man sich beim erneuten Versuch nicht geirrt hat.

Mein erster Freund hat mich nach ca. 2 Jahren betrogen, wir trennten uns uns kamen wieder zusammen. Danach hielt die Beziehung noch ca. 10 Jahre aber ich hatte mir innerlich geschworen, dass ich seinetwegen nie wieder so unglücklich werden wolle. Ich wurde es auch nicht, ich habe ihm den innersten Teil meiner Emotionen vorenthalten.

Wir waren zwar sehr liebevoll im Umgang miteinander aber irgendetwas war anders. Bis ich dann einen Mann kennenlernte, derin mir ungeahnte Gefühle auslöste. Ich trennte mich. Mein erster Freund war todunglücklich und ist jetzt aber Vater eines süßen Sohnes geworden und ich habe nicht die Trennung von ihm, aber dann folgende Entscheidungen bereut.

Verstehst Du was ich sagen will? Eine Liebe kann diese Gewohnheiten aushalten aber dazu gehören der Hang zum gemeinsamen und auch Kommunikation.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du ein Stück Deiner Person aufgibst, alles das was Dich ausgemacht veränderst für ein gemeinsames Leben, dann wird und kann Dich das nicht glücklich machen.

Das hängt nicht mit dem Haus zusammen sondern mit Deinen Gefühlen dazu. Und das sollte Dir wirklich zu denken geben....

Liebe Grüße,

justine

P.S. Auch wenn ich mit meiner Theorie auf Widerstand stoße, habe ich oft das Empfinden, das Liebe viel mit Einbildung zu tun hat. ;)

 
Hi Sitaki,

Du hast mit ihm darüber geredet?? Finde ich klasse und mutig! Läuft Eure Beziehung seither dennoch ganz "normal" weiter oder meinst Du, er hat sich in irgendeiner Weise verändert??

Ja sicher hast Du ihm damit weh getan, aber Du bist ehrlich und offen, was viel wichtiger und auch wertvoller ist!

Du redest also viel und offen mit Deinem Freund? Auch über andere Dinge, Kleinigkeiten?? Wie reagiert er darauf? Ist er immer für Dich da und hört Dir zu?

Ja, vielleicht sollte ich das mal aufschreiben. Allerdings glaube ich, den endgültigen Sprung würde ich vielleicht doch nicht schaffen, naja, vielleich auch nur aus Angst.. Ich weiß es nicht! Ich denke meistens auch so wie Du und laß einfach alles auf mich zukommen, da gehts mir dann auch meistens besser, weil ich mir nicht so einen Kopf mache! Aber dann denke ich wieder, ich muß Dir das durch den Kopf gehen lassen und mir Gedanken machen, denn wir wollen ja eigentlich im Sommer, so Ende Juli, zusammenziehen! Hm..

Nein, ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich was verpasse. Ich gehe einmal am Wochenende mit Freundinnen weg und komme somit immer raus, auch mit meinem Freund unternehe ich viel und mit einem 2. Pärchen dazu! Bin fast zu viel unterwegs und kaum zu Hause, kommt aber auch, weil ich oft bei meinem Freund wohne. Da stresse ich mich manchmal selbst, weil ich immer alles erledigt haben möchte, dort vorbei, hier vorbei..

Aber so richtig verpassen?? Ne Du, glaube nicht!!!

Es ist nicht so dass er mit gehobenem Finger neben mir steht, mich kontrolliert und sagt wie ich es machen soll. Nein! Er freut sich wenn ich mal mit anpacke oder so.. Er meint es auch nicht böäse, aber ihm fällt wirklich fast immer was ein! Da denke ich manchmal einfach, ich bin ihm nicht gut genug. Naja, vielleicht kann ich auch keine Kritik ertragen, ich weiß es nicht.. Aber es ist manchmal tierisch nervig!

Verbesserungsvorschläge von mir??

Hm, fällt mir grad kein Beispiel ein.. Er nimmt das dann schon an, natürlich nur, wenn er es auch besser findet! Ist schwer zu sagen ..

Fühl Dich gedrückt :schmatz:

 
Hallo Justine,

Danke erstmal für Deine ehrliche Meinung, es komme einige Fragen in mir auf, aber ich glaube das größte Problem dabei ist einfach, dass ich nicht mehr weiß ob Liebe oder nicht..

Ich bilde mir ein (??) wenn die wüßte, ob es Liebe ist, wären die anderen Fragen eigentlich unwichtig für mich und würden sich viel eher garnicht stellen!!

Mit dem zitierten Satz meinte ich einfach, weil er selbstständig ist, sein Haus .. Meine Freundin sagt, ich habe mich NICHT verändert, denn das wäre meine größte Angst. Aber im Prinzip habe ich das ja in der Hand..

Er interssiert sich ja auch für mich oder wenn mal was passiert ist, wir sind öfters bei meiner Familie und waren erst mit ihnen im Urlaub. Von daher kann ich nicht behaupten, wir grenzen mein Leben aus, das war sicher etwas zu stark ausgedrückt! Ich muß, glaube ich, unbedingt mit ihm reden und von meinen Ansichten berichten, dass ich Angst habe, sein Leben steht am Ziel und nicht unseres. Mit Kindern (die wir eigentlich mal wollen) wird sicherlich sowieso alles nochmals anders laufen. Mein Freund ist schon immer ein Einzelkämpfer und hat sich alles hart erarbeitet, er hat viel Ehrgeiz und wünscht sich das von seinen Mitmenschen eben auch ..

Wir haben uns schon mehrmals getrennt und mir hat es damals fast (oder ganz) das Herz gebrochen, als das mit dem Betrug rausgekommen war. Es tat unheimlich weh und ich hatte jegliche Hoffnung verloren.. Wir haben dann nach Wochen einen Neustart gemacht und nach einem halben Jahr hat er wieder jemand kennengelernt, da war aber nichts, sagt er. Sie haben sich mal zum squashen getroffen und zum Motorradfahren, dann war´s das .. Mir macht das eben Angst und ich habe totale Panik davor, er könnte mir das wieder antun. Dann würden wir zusammen wohnen, hätten vielleicht Kinder .. und ich würde alleine dastehen!!! Meinst Du, ich verschließe mich deshals so und laße die "echten" Gefühle garnicht mehr zum Herzen durch???

Das was Du Dir damals geschworen hast, habe ich mir auch geschworen! Ich habe mir gesagt, er kann mich nicht niemals mehr so verletzen, davor springe ich ab! Vielleicht stehe ich aus Schutz am Rande des Sprungbrettes, dass ich schnell abspringen kann, wenn ich merke, es stimmt was nicht..

Hast Du mit diesem Ex noch Kontakt? Welche folgenden Entscheidungen meintest Du? Hatten die was mit der Geschichte bzw. der Beziehung zu diesem Mann zu tun??

Nein, ich werde nichts von mir aufgeben, denn sobald ich merke, ich fühle mich nicht mehr wohl, werde ich das Spiel beenden. Weißt Du, jetzt im Moment denke ich an ihn und dann sticht es mir ins Herz, dass ich hier so über ihn schreibe. Er kann teilweise auch sooo lieb, herzlich und lustig sein!!!

Liebe mit Einbildung?? Ohja, das stimmt..

Da gebe ich Dir recht!

Schöne Feiertage!!

 
ja wir reden über alles sehr offen auch über kleinikeiten vieleicht ist das auch so weil wir beide sehr gerne und viel sprechen....... in der beziehung hat sich damit nicht sehr viel verändert..... er hört mir eigentlich in jeder situation zu und ich ihm auch.... das finde ich klasse an unserer beziehung das wir so offen über wirklich alles sprechen können und einander ernst nehmen und er voll für mich und meine manchmal kleine nervigen probleme da ist.....

ich denke bei dir liegt es vieleicht schon daran dass er dir schon mal so weh getan hat und du vieleicht die gefühle auch nicht mer so zuläst weil er dich so verletzt hat. ich war noch nie in dieser Situation und ich hoffe auch das ich sie nie erleben muss..... ich wüsste auch nicht ob ich ihm verzeihen könnten. vieleicht ist etwas in dir kaputt gegangen das man nun einfach nicht mehr ganz flicken kann.....

möchted ihr den bald mal kinder haben oder hast du einfach angst das es plötzlich geschieht und du dan mit einem kind da stehst? den wenn die kinder erst in ein paar jahren geplant sind hast du noch genügend zeit um rauszufinden wie es ist mit ihm zusammen zu wohnen. dan kannst du mal schauen wie es dir geht wen du ihn immer um dich rum hast.......

:trost: :schmatz:

 
Das ist schön finde ich!

Das mit den Kindern wollten wir erstmal langsam angehen lassen, wie gesagt, erst mal zusammenziehen und dann vielleicht in 2, 3 Jahren oder so.. Klar, bis dahin habe ich noch genug Zeit um abzuwarten! Aber weißt Du, ich bin nicht so der geduldige Mensch und hab am liebsten immer alles geregelt, daher mach ich mir auch ständig so einen Kopf! Ich lass es vielleicht einfach mal so laufen.. Wenn es wirklich keine Liebe mehr sein sollte dann werde ich das früher oder später auf jeden Fall merken, oder nicht?!!? Meine Angst ist nur, dass ich zu ihm ziehe und das dann schnell geht. Eigentlich komisch, nachdem was ich schon mitmachen mußte, aber hinzu kommt, dass ich ihn nicht verletzen möchte und auch nicht verlieren will!!

Hab jetzt (leider) bald Feierabend..

Wünsch Dir was ...