Zum Inhalt springen

Liebe oder nicht? Bleiben oder gehen? Ich bin so unglücklich.

10 Antworten6'420 AufrufeGestartet von sternchen80 ·

sternchen80Themenstart
Hallo

Brauche dringend ein paar Meinungen, weiss selbst nicht mehr weiter.

Ich bin seit sechs Jahren in einer Beziehung, mit einer 2-jährigen Pause.. Aber ich bin todunglücklich. Nur weiss ich nicht, ob es an ihm liegt.. sagen wir mal so: ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu sein, doch sind wir sehr verschieden, dies fängt schon bei unserer Erziehung an.. Körperlich zieht er mich nicht besonders an, doch fühle ich mich an seiner Seite so wohl wie sonst nie.. Aber ich habe einfach das gefühl, dass er mir nicht das bieten kann, was ich will. Obwohl er der liebste Mensch auf Erden ist, und mir niemals was antun würde.

Ich bin 30, möchte unbedingt Kinder. Obwohl ich (glaubs) recht gut aussehe (entschuldigt diese Arroganz), habe ich das gefühl, nie wieder einen mann kennenzulernen. Habe irgendwie nicht mehr die Energie dazu.

Zudem sind wir ja schon recht lange zusammen, und ist es dann nicht klar, dass keine schmetterlinge vorhanden sind?

Och je... mit diesen Worten könnt ihr wohl nichts anfangen. Oder geht/ging es jemandem ähnlich? Irgendwelche Ratschläge?

Danke und Gruss

xx

Hallo

Ich weiss nicht so recht, wass ich antworten soll, aber ich möchte gerne.

Ich weiss auch nicht, ob es dir helfen wird..

Ich hatte noch nie eine lange Beziehung, aber ich denke, wenn es wirklich richtige Liebe ist, dann wird auch die Schmetterlinge im Bauch vorhanden sein.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du dir sicher werden.

Klar, wenn man lange in einer Beziehung ist, kann man sich das Leben ohne den anderen nicht mehr Vorstellen, aber manchmal ist es einfach besser loszulassen.

Klar, ist es am Anfang schwer loszulassen, aber mit der Zeit wird sich das auch bessern.

Keinen Mann mehr kennen lernen, ist schon sehr unwahrscheinlich, für jeden

gibt es eine zweite Hälfte. Auch für dich.

Manchmal ist es einfach schwieriger.

Entschuldige, wenn ich das jetzt so sage, aber ich habe das gefühl, dass du nur todunglücklich bist, weil du einfach Angst hast, dass du niemanden mehr findest und

dich deshalb so auf deinen Partner fixierst,.

Ich denke, du solltest den Kopf nicht hängen lassen, geh aus, amüsier dich.

Und wird dir klar, was du möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Hallo Sternchen,

warum um Himmels willen solltest Du niemanden Neues mehr finden in Deinem Alter? Das kann ich ja gar nicht verstehen.

Bei Euch scheint die Luft raus zu sein. Da gibt es wohl mehr eine freundschaftliche Ebene.

Wenn ihr es ernsthaft wiederbeleben wollt, müßt Ihr da wohl richtig dran arbeiten. Das geht. Nach 6 Jahren ist viels keine Selbstverständlichkeit mehr.

Wünsche Dir viel Glück

Will_Loslassen

.. nach 6 jahren. Es ist mir klar geworden, nicht von heute auf morgen, aber ich wollte es mir selbst immer ausreden. Ich habe keine ahnung, wie ich ihn verlassen soll. Ob ich es überhaupt kann. Ich wurde selbst vor 10 jahren von der liebe meines lebens verlassen. Und weiss wie es ist, den boden unter den füssen zu verlieren.. Keine ahnung, ob ich überhaupt die energie habe, mich von ihm zu trennen. Eigentlich war es von anfang an klar. Doch er ist ein fantastischer mensch, und ich dachte, alles andere ist nicht wichtig. Ich liebe ihn, er ist alles für mich, das wichtigste in meinem leben, aber er macht mich nicht glücklich. Und wird es auch nie machen.

Ich bin unendlich traurig.. :(

Nunja die Frage ist warum macht er dich nicht glücklich? Was müsste sich ändern? Du schreibst er zieht dich körperlich nicht sonderlich an. Wenn es "nur" das wäre dann ist dies wirklich ein Problem denn das kann er wirklich nicht ändern. Ansonsten sprich mit ihm wie du dich fühlst. Sei ehrlich zu ihm so wie du schreibst hat er es verdient.

Du schreibst du liebst ihn er ist alles für mich und trozdem macht er dich nicht glücklich? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehn. Kann es sein das es einfach "bequem" ist ihn zu haben und zu wissen das er "immer" da sein wird? Und du dies nicht gefährden willst?

Ich habe keine Ahnung ich kenne dich nicht empfinde diese Fragen also nicht als Unterstellung oder Angriff. 6 jahre ist ja auch eine lange zeit wie lange weisst du

.. aber er macht mich nicht glücklich. Und wird es auch nie machen.
das? Ich frage deshalb weil ich das Gefühl habe dir ist schon länger klar das du weiter reisen musst. Wie er sich fühlt oder fühlen wird will und kann ich mir nicht vorstellen bei mir sind 3 Jahre schon das Ende der Welt ABER er hat verdient die Wahrheit zu hören.

Gruss Palpatine

Hallo Sternchen!

Natürlich kenne ich Dich nicht und deswegen kann ich mit meiner Einschätzung auch voll und ganz daneben liegen. Ich hab' das Gefühl, dass Du die Antwort auf die Frage ob Du ihn verlassen sollst oder nicht schon sehr gut kennst, aber einfach Angst vor dem alleine sein hast. Aber manchmal ist es auch ganz gut, eine Weile allein zu sein um wieder zu sich selbst zu finden und dann zu erkennen, was man sich eigentlich wirklich wünscht. Und wie die anderen schon gesagt haben: Du wirst ganz sicher wieder jemanden finden!

Was ihn betrifft: klar wird eine Trennung schmerzhaft für ihn sein. Aber ihm noch ewig lang "vorzumachen" alles ist in bester Ordnung wäre - meiner Meinung nach - auch nicht besser. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende.

Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Entscheidung treffen kannst und sie Dich dann ein Stück zufriedener macht!

lG lila

Hallo Sternchen,

konnte sehr mitfühlen in dem was du beschrieben hast. Leider gehts mir zur Zeit auch nicht großartig anders. Wobei ich mich noch sehr von jemand anderem angezogen fühle (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich selbst schon am abschließen bin).

Mit jedem Tag merke ich mehr, dass ich innerlich, für mich, schon die Entscheidung getroffen habe, mit von ihm zu trennen.

Aber das braucht Mut, den ich im Moment einfach nicht habe... Schätzungsweise wird es dir genauso gehen. Auch die Gewohnheit (wenn du ehrlich sein wirst ist das wahrscheinlich der Punkt warum ihr überhaupt noch zusammenseid) macht es nicht einfacher.

Wir sind seid 8 Jahren zusammen - also ungefähr die gleiche Zeit. Ich mag ihn, fühl mich manchmal echt wohl, fühl mich manchmal echt mies mit ihm, mal so mal so... Aber in letzter Zeit habe ich sehr viel nachgedacht und auf mich selbst gehört. Und es scheint einfach nur noch eine Gewohnheitsgeschichte zu sein. Man mag sich, hat sich gut miteinander eingelebt... das Übliche halt...

Drum, liebes Sternchen, gebe ich dir den Tipp: Nimm dir mal viel Zeit für dich (ALLEINE). Arbeite im Garten oder setz dich nur raus und schau in den Himmel. Die Gedanken kommen von alleine, automatisch denkst du nach und sie werden sich auch von alleine sortieren. Aber das braucht Geduld!

Viel Glück wünsche ich dir bei deiner Gedankensortiererei.

Liebe Grüße

EmmaBaum

also wenn deine angst nur daraus besteht dass du keinen anderen mehr abbekommst ... dann solltest du ihn wirklich verlassen weil das ist deinem partner gegenüber nicht fair. wenn du wartest bis du dich in jemand anderen verliebst (und dazu bist du offen denke ich) dann würdest du ihn noch mehr verletzen und die ganzen letzten jahre wären nichts mehr wert. das würde ich nicht riskieren. lg

liebes sternchen,

vor ca. einem jahr war ich in einer situation, ähnlich wie du. man weiß nicht aus und nicht ein.

...

Meine erste große liebe..DACHTE ICH. wir waren sehr verschieden, am anfang zwar sehr glücklich doch das hielt auf die dauer nicht, ich redete mir ein, ihn zu liebe und mit der Zeit wurde diese Liebe zum alltag. man mochte sie sich nicht mehr wegdenken, das ging einfach gar nicht. aber liebe? ich meine sollte man nicht das gefühl von Geborgenheit und das gefühl von Glücklichsein in einer Beziehung spüren? glaub mir er ist nicht der richtige. den wirst du noch finden, habe keine angst davor! ich bin sied einigen monaten wieder glückich vergeben und jetz erst weiß ich was wahre liebe bedeutet. mach dich auf den weg und sei offen dafür. sicher, leicht wird das nicht, denn die zeit schweißt zusammen aber hey, das leben bietet dir so viel schönes! ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich fühle mit dir.

lieber gruß

bleib mit ihm zusammen, um himmels willen... du musst einfach mit dir selber mal klar kommen!!! abwechslung, neue hobby´s und vor allem mit IHM darüber sprechen... ihm mal sagen, mach sport oder sonst was... bring dich ma in form.. beziehung ist zu 99% kommunikation!!!

.. nach 6 jahren. Es ist mir klar geworden, nicht von heute auf morgen, aber ich wollte es mir selbst immer ausreden. Ich habe keine ahnung, wie ich ihn verlassen soll. Ob ich es überhaupt kann. Ich wurde selbst vor 10 jahren von der liebe meines lebens verlassen. Und weiss wie es ist, den boden unter den füssen zu verlieren.. Keine ahnung, ob ich überhaupt die energie habe, mich von ihm zu trennen. Eigentlich war es von anfang an klar. Doch er ist ein fantastischer mensch, und ich dachte, alles andere ist nicht wichtig. Ich liebe ihn, er ist alles für mich, das wichtigste in meinem leben, aber er macht mich nicht glücklich. Und wird es auch nie machen.
Ich bin unendlich traurig.. :(
Ich muss auch sagen, nach all den klaren Antworten zu Beginn mit der Forderung dich zu trennen, da frage ich mich ob das Problem nicht auch bei dir liegt.

Was willst du überhaupt von einem Mann?

Was macht für dich eine Beziehung aus?

Was macht für dich Liebe aus?

Was für eine andere Geborgenheit willst du, oder suchst du nur Abenteuer?

Wo liegen die Probleme, was fehlt dir für dein eigenes Glück, die eigene Selbstverwirklichung? Kann man es wo anders herbekommen?

Wie kann er sich verändern damit er dir besser gefällt?

Ich finde in einer langjährigen Partnerschaft sollte man offen ansprechen, das gefällt mir nicht, was können wir machen. Mir kommt es vor als redet ihr nicht genug. Du wirst merken das auch ihn Sachen stören und ihre beide vermutlich aus Rücksicht aufeinander vieles nicht direkt ansprecht, das ist in den meisten Partnerschaften so.

Sollte da nichts gehen kann man immer noch sagen, okay, das passt nicht, wird nie passen und man wägt ab, komme ich vielleicht doch damit klar oder wars das. Ich finde es einfach bescheuert wie leichtsinnig heutzutage Partnerschaften hingeworfen werden. Es gibt viele gute Gründe sich zu trennen, aber die eigene Krise/Torschlusspanik und Neugier vorzuschieben ist zu einfach. In den meisten zwischenmenschlichen Beziehungen ist soviel Potential und Dynamik verborgen, was wir heute einfach viel zu oft nicht mehr wahrnehmen, den vermeintlich leichteren Weg wählen.

Du solltest dir erst mal klar werden was dir an ihm fehlt, was dir an der Beziehung fehlt, was du denkst wo anders bekommen zu können, wie realistisch das ganze ist, also was du tun musst um dahin zu kommen und ob du wirklich bereit bist dieses Abenteuer zu wagen. Kannst du alles ergründen und merkst es reizt dich zu sehr, es verändert sich nichts in eurer Beziehung auch wenn du offen von Trennung sprichst, mache es ohne zu zögern, mit oder ohne ihn!

LG

C.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema