Liebe oder nicht?

LukasDEL

Neuer Benutzer
14. Juli 2003
13
0
0
42
Hallo,

Ich hatte bis letzten Sonntag eine Beziehung, die ca. 9 Monate dauerte. ( meine erste )

Nachdem ich nun meine Ex-Freundin diese Woche zwei mal getroffen habe, um mit ihr zu reden, schien sie so kalt zu sein, also ob ich nur noch ein stück Dreck wäre.

Nun stellt sich mir die Frage wie lange sie mich nicht mehr liebte bzw ob sie mich überhaupt geliebt hat.

Die Kennenlernphase mit ihr war sehr schön. Sie kommt so wie ich aus Polen. Diese Gemeinsamkeit war schon sehr von Vorteil, jedenfalls für sie. Na jedenfalls kammen wir schon nach ca. 4 wochen zusammen. Ich bin 21 und das war meine erste Beziehung, so dass es von mir auch etwas langsamer ging. Die ersten beiden Monate waren auch mit die schönste Zeit meines Lebens. Es ist nicht so, dass mir die anderen Monate der Beziehung nicht gefallen haben, nur es war halt anders. Ich dachte immer, dass ich schon sehr höfflich bin, aber das reichte ihr nicht. Ich dachte, ich bin zuvorkommend, aber das reichte ihr nich. Ich dachte ich bin immer für sie da, aber das reichte ihr nicht... usw usw. Sie hat sich wirklich an jeder Sache aufgehängt. Sie sagte mal, dass sie sich in der Hauptrolle in der Serie " Alley McBeal" total wiedefindet, und dass alles auf sie zutrifft. Man muss sagen, dass die Hauptdarstelletrin in der Serie DEN PERFEKTEN Mann suchte. Vergebens.

Ich habe also in der Beziehung alles gegeben, nur habe ich auch sachen falsch gemacht. ( bin mir nicht sicher, ob es mein charakter ist oder ob ich Fehler machte, weil es meine erste Beziehung war ). Ich habe z.B am Valentinstag sie nicht in die Disco mitgenommen. Man muss dazu sagen, dass ich und mein kumpel mit seiner Freundin meine Ex gefragt haben. Meine Ex weinte deswegen die ganze Nacht. Sie meinte, ich habe sie nicht 100% in allen sachen verstanden... wie kann ich das, wenn ich nicht alles durchlebte was sie tat. Ich habe ihr auch nicht sehr oft Blumen usw geschnekt... Ich habe ihr nicht alles von den Augen abgelesen, aber wie kann man das nach so kurzer Zeit?

Sie war auch die erste, die mir sagte, dass sie mich liebte. Nach ca. 7 oder 8 Monten wollte sie eine Beziehungpause, weil sie meinte, dass einfach zu viel passiert ist ( Missverständisse und z.b valentienstag ). Sie gab mir eine 2te Chance. Ich nutze Sie vollkommen, nur sie behandelte mich wie ein Stück Dreck. Sie sagte immer: "Ich habe aufgehört zu rauchen, also entschuldige, wenn ich nun Frust an dir auslasse usw. " Noch am 15.6.03 schrieb sie mir einen Breif wie sehr sie mich liebt. Am letzten Sonntag bin ich dann geplatzt und habe sie zur Rede gestellt, wieso sie sich schon scheisse mir gegenüber verhällt. Sie machte dann halt schluss, eine Welt brauch für mich zusammen, da sie mir eine 2te Chance gab und ich alle richtig gemacht habe, mei.te sie.

Sie sagte letzten Mittwoch, dass einfach unsere Charakter nicht zusammen passen, aber ziehen sich Gegensätze nicht an? Es gibt keinen perfekten Partner. Nun ist sie auf einmal so kalt. Meint ihr, dass sie mich überhaupt liebte?

Lukas

P.s. Ich bin dabei einen Brief an sie zu schreiben, meinst ihr, dass es richtig ist? Oder sollte ich mit ihr persönlich reden? Ich will an der Sache ja nichts änder, nur mir den schmerz von der seeler reden / schreiben.

 
ich kann sehr gut nachvollziehen was du schreibst.

frauen haben die tendenz eine beziehung von der romantischen seite anzuschauen. sie verlangen oft zuviel von ihren partnern. diese sollen sie auf händen tragen, sie glücklich machen, ihnen blumen schenken, für sie da sein...und kaum hat man den mann soweit, das er tut was man gerne möchte, kommt schon das nächste. die männer sind dann immer einen schritt hintennach.

tönt jetzt alles etwas einfach, ist aber die thematik mit der ich mich beschäftige, deshalb glaub ich zu verstehen was das problem eurer beziehung war.

es ist aber eine illusion, wenn man glaubt der partner müsse einem glücklich machen. zuerst muss man sich selber glücklich machen. männer und frauen sind verschieden. es kann nicht sein, das du dich für sie so verändern musst. wenn sie dich wirklich liebt und nicht nur einem ideal hinterherläuft, dann nimmt sie dich so wie du bist.

mein rat: lass sie ziehen. du hast deine erfahrungen gemacht. nun hast du aber eine beziehung verdient, in der du dich ganz natürlich einbringen kannst und wo du so geliebt wirst, wie du bist und du nicht angst haben musst, etwas falsch zu machen.

sie muss zuerst mit sich selber ins reine kommen und sich selber glücklich machen können, bevor sie ohne erwartungen auf jemand zugehen kann...

 
Hi Lukas,

Ich sehe Parallelen mit meiner ex-freundin,

sie kam am Ende mit sich selber nicht

mehr klar ....natürlichist bei uns auch viel passiert!

Manzana's Rat ist gut , lass sie ziehn weil entweder sie toleriert dich und dein Wesen oder sie tut es nicht und will dich verändern !

Es lohnt sich nicht für eine Person zu verändern, wenn keine wirklichen Hintergründe dahinter stecken..wie es bei dir der Fall ist!

lg Trauer 8)

 
Hallo Lukas,

den Brief würde ich auf jeden Fall schreiben. Abschicken würde ich ihn allerdings nicht. Denn es würde ja nichts ändern. Es hilft, sich seine Gedanken von der Seele zu schreiben. Also mach' das, wenn es Dir hilft. Vielleicht verbrennst Du die Briefe hinterher oder vergräbst sie im Wald. So kannst Du symbolisch Abschied nehmen von den Gefühlen, die Dich quälen.

Die erste Liebe zu verlieren, ist mit das Schmerzhafteste, was es gibt. Du hast diese Seite gefunden - das hilft ungemein...

Jeder Mensch macht Fehler. Natürlich auch in einer Beziehung. Wie sollst Du wissen, was sie will, wenn sie es nicht sagt?

Ich denke, es sind ganz andere Gründe als deine Fehler, die zu der Trennung geführt haben. Sie scheint mit sich selbst nicht im Reinen zu sein. Das kannst Du aber nicht ändern.

So weh es auch tut: sieh' diese Zeit als eine Zeit des Lernens an. Der Liebeskummer wird Dich verändern - zum Positiven, wenn Du es zuläßt.

Du hast lange gewartet, bis Du dich einem anderen Menschen geöffnet hast. Das zeugt davon, daß Du schon sehr reif und erwachsen bist. Sie ist das scheinbar noch nicht.

Du wirst eines Tages zurückblicken und dankbar sein für die Zeit mit ihr.

Frage dich nicht, ob sie Dich je geliebt hat, denn in deiner jetzigen Situation siehst Du eh alles verzerrt. Du brauchst es für dein Selbstbewußtsein - sicher. Aber wichtiger ist doch, daß Du festgestellt hast, daß Du einen anderen Menschen aus tiefstem Herzen lieben kannst. Und wenn sie Dich nicht gemocht hätte, wäre sie doch sicher nicht so lange mit Dir zusammengeblieben, oder?

Du wirst eines Tages eine neue, liebe Freundin finden. Niemand ist perfekt und vielleicht wirst Du noch ein paar mehr Enttäuschungen ertragen müssen. Aber das ist der Preis und ich finde, es ist es wert.

Kopf hoch.

die Tina

 
Ich danke euch für euer Antworten und Unterstützung. Sowas hilft dem Ego ungemeint und hilft den Schmerz zwar nicht ganz zu lindern, aber sie Priorität aufs andere zu setzen.

Vorallem "DANKE" an Tina. Eine wirklich sehr schöne Meinung von Dir!

Gruß

Lukas

 
Hallo!!

ich seh da auch ganz schöne Parallelen zwischen dir und mir bzw unseren Ex-en....

Die ersten 6 Monate liefen bei uns auch super, so gut wie nie Streit und alles herrlich.

Und ich habe sie auf Händen getragen, abgöttisch geliebt, ihr imemr wieder Blumen geschenkt und Briefe geschrieben.

Im Februar hat sich dann alles wahnsinnig schnell gedreht.

Da sagte sie, sie bräuchte mehr Freiraum, war ja auch ok....Aber als ich dann einen Abend mal (ohne sie, wie es aber abgesprochen war) in die Disco bin, halt mit anderen Freunden, war sie am Tag drauf total stinkig drauf und sauer auf mich. An so Kleinigkeiten hat sie sich dann auch die nächsten Wochen noch aufgehängt.

Irgendwie wollte sie immer ihren Freiraum aber irgendwie durfte ich auch nichts ohne sie machen.....

Im März hat sie dann gesagt sie liebt mich nicht mehr, Schluss gemacht und 5 Wochen später einen neuen gehabt, mit dem sie eigentlich auch shcon seit Februar unsere Partnerkrisen im intimsten besprochen hat. Ganz toll.

Sie war auch meine erste Beziehung, auch knapp 9 Monate und es hat unendlich weh getan. Inzwischen bin ich über das Gröbste hinweg, abr vor allem, weil mir eins klar geworden ist:

ICH bin nicht schuld!

SIE hat Probleme mit sich selbst (leidet auch an Waschzwang, ist also sowieso kein recht leichter Fall, vielleicht spielen diese Ängste da auch mit hinein).

Mach Du Dir auf jeden Fall eins klar:

Du hast unglaublich viel Liebe zu verschenken, und du kannst es, denn die Sache mit den Blumen ist ja wohl ein Höchstmaß an Aufmerkamkeit, das macht nicht jeder, bin ich mir sicher!

Sie hat es nicht zu würdigen gewusst, dann lass sie ziehen!

Es tut zwar immer noch weh, wenn ich dran denke, dass sie schon wieder einen neuen hat und ich noch single bin....aber wer weiß wie lang der neue sie hält....

Was man nicht verlernen darf, ist, zu lieben. Ich bin mir sicher, dass ich wieder jemanden finde, dem ich mein ganzes Herz schenken kann....ich hoffe nur, es dauert nicht mehr zu lang. Und bei dir ist es genauso, es ergibt sich schon wieder was!

Meine Ex war es auf jeden Fall nicht wert, und Deine war es wohl auch nicht. Klingt unglaublich hart und es dauert lange, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen, vor allem bei der ersten Liebe, und ich habs auch noch nicht ganz geschafft, aber es geht!

Viel Glück!

Stephan