Zum Inhalt springen

Liebe oder Verlustangst?

1 Antworten1'160 AufrufeGestartet von Sara80 ·

Sara80Themenstart
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe einfach mal auf Antworten von euch.

Es gibt da einen Freund von mir, der zwei Jahre älter ist als ich. Wir haben uns vor ein paar Jahren über unseren gemeinsamen Freundeskreis kennengelernt. Ich hatte den Eindruck, er sei an mir interessiert und das hat mir natürlich geschmeichelt. Irgendwann haben wir angefangen, uns auch mal alleine zu treffen. Er hat mir dann auch ziemlich schnell gesagt, das er sich in mich verliebt hat. Ich war mit der Situation total überfordert. Weil er sich ständig bei mir gemeldet hat, mich ständig sehen wollte. Klar sagt ihr jetzt, er war ja auch in dich verliebt. Aber bei mir gab es halt kein Kribbeln im Bauch oder ein anderes Gefühl von Verliebtheit. Ich hatte dieses Gefühl noch nie, und frage mich daher, ob es das wirklich gibt? Jedenfalls habe ich ihm dann gesagt, dass ich ihn sehr gern habe, es aber der falsche Zeitpunkt für eine Beziehung wäre, weil ich gerade im Abschlussstress meines Studiums war. Das war eine Ausrede, das weiß ich selber. Ich war schön öfter in der Situation, dass ich gekniffen habe, wenn ich merkte, das es sich in die Richtung einer Beziehung bewegt. Habe dann immer irgendwelche Ausreden erfunden. Ich denke, ich kenne auch den Grund: Ich bin sexuell noch total unerfahren, d.h. habe noch nie mit einem Mann geschlafen. Und meine Angst vorm ersten Mal ist größer als der Wunsch danach. Dabei hätte ich gerne, wenn ich an meine Zukunft denke, einen Ehemann und Kinder, aber irgendwie schaffe ich den ersten Schritt nicht.

Ich bin jedenfalls weiterhin mit ihm befreundet und das verrückte ist, dass sehr viel Leute denken, wir wären ein Paar! Leute die neu in unseren Bekanntenkreis kommen, denken das oft. Oder wenn wir zusammen auf einer Feier sind, denken es auch viele anwesende Personen. Wir sind halt sehr vertraut miteinander, weil wir gute Freunde sind. Einerseits versucht er, andere Frauen kennen zu lernen, was ihm auch gelingt. Allerdings wurde da bisher keine Beziehung draus.

Anfang Oktober kam es zu einer Situation auf einer Feier, wo jemand uns ganz direkt ansprach, warum wir nicht zusammen wären, weil wir doch super gut zusammen passen würden, und er sagte ganz offen, weil ich ja nicht wolle!

Seit November hat er jetzt eine Freundin. Daher sehen wir uns auch seltener. Er macht einen glücklichen Eindruck. Daher freue ich mich für ihn. Aber ich vermisse ihn! Nur weiß ich nicht, warum! Weil wir, so lange er Single war, fast jedes WE zusammen waren und ich mich an seine Anwesenheit gewöhnt habe, oder weil ich ihn liebe??? Ich gebe zu, dass ich ein wenig eifersüchtig auf seine Freundin bin, weil ich nicht an ihrer Stelle bin. Aber ich kann nichts tun! Mal angenommen, er würde mit ihr Schluss machen, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe (wobei ich mir darüber ja noch nicht einmal im Klaren bin). Ich weiß, dass ist eine sehr mutige Meinung, aber schließlich war er ja mal bis über beide Ohren in mich verliebt. Keine Ahnung, ob da noch Gefühle für mich sind. Das würde dann bedeuten, eine Beziehung mit ihm zu beginnen. Wovor ich Angst habe, aus oben beschriebenen Gründen. Dabei will ich ja, das er Teil meines Lebens bleibt! Aber ist es halt ein guter Freund, den ich nicht verlieren will, oder liebe ich ihn?

lg

Sara

...ich habe gerade ein "deja vu". Eine sehr gute Freundin von mir hat das Gleiche durchgemacht wie du. Sie sieht gut aus, ist intelligent, witzig und da blieb es nicht aus, dass der eine oder andere Interessent auf der Matte stand. Aber sobald es "eng" wurde, sobald die Gefahr einer Beziehung bestand, da nahm sie Reißaus. Sie konnte gar nichts dagegen unternehmen, es war wie ein Zwang, es ging einfach nicht, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Wir haben viel darüber geredet und sie sagte immer "Das ist halt nicht der Richtige." oder "So bin ich halt.". Aber ich hatte den Eindruck, dass sie selbst unter der Situation litt.

In der Silvesternacht 2000 / 2001 lernte sie einen tollen Mann kennen, verliebte sich... und als er sich ihr zuwandte und sagte, dass auch er sich verliebt habe... schwupp, da war sie mal wieder weg. Und das war der Zeitpunkt, dass sie merkte, dass sie ein Problem hat. Sie wollte für ihr Leben gerne mit diesem Mann zusammen sein, aber es ging nicht. Irgendetwas in ihrem Inneren ließ das nicht zu.

Sie begann eine Therapie. Zwei Jahre. Sie begann zu verstehen, lernte über sich, über ihr Verhalten, das "Warum". Ich habe sie in dieser Zeit "begleitet". Es war eine harte Zeit, emotional enorm aufwühlend.

Mittlerweile hat sie sich verliebt und ist mit diesem Mann auch zusammen gekommen. Sie hatte zwar früher schon intime Kontakte. Diesmal ist es aber wirkliche, ehrliche und tiefe Liebe. Und ich freue mich für sie. Sie hat es geschafft aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Und ich denke, dass du es auch schaffen wirst. Du bist auf dem besten Wege: Dem Weg der Erkenntnis, dass hier irgendwas seltsam läuft. Mach' dort weiter!!

Ich wünsche dir für das kommende Jahr alles, alles Gute und dass du dir und deinen Wünschen näher kommst!

Liebe Grüße,

DieSabine

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema